RE: Zugschlußbeleuchtung

#1 von HiFiFofan , 18.01.2020 12:22

Im Roco Wagenset 51313 befindet ein Wagen mit Schlußbeleuchtung, hat jemand einen vergleichbaren Wagon auf Wechselstrom umgerüstet?


HiFiFofan  
HiFiFofan
Beiträge: 3
Registriert am: 16.01.2020


RE: Zugschlußbeleuchtung

#2 von Modelleisenbahnfan , 18.01.2020 23:19

Hallo,
das geht wie bei fast allen vierachsigen Roco - Personenwagen mit 303mm Länge: Schleifer an ein Drehgestell anbauen - meist passt Roco 40500 -, ggf. Wechselstromradsätze einbauen, Anschlußkabel im Wagen umlöten. Achtung: Wechselstrom analog wird vermutlich den im Wagen eingebauten Dekoder zerstören, Digitalbetrieb mit DCC funktioniert, Motorola kann m. W. die Dekoder nicht. Ggf. also den Dekoder tauschen, wenn Motorola oder AC analog benötigt wird.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugschlußbeleuchtung

#3 von HiFiFofan , 23.01.2020 16:36

Hallo Jürgen, erstmal Danke für die rasche Antwort;
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt ein Decoder davor sitzt. Da ich das Wagenset sep. erworben habe, das ganze ist ja Teil einer Startpackung von Roco. Es gibt bspw. von Roco Güterwagen mit Schußbeleuchtung die sich durch einen Achssschalter per eingebauter Batterie oder Akku aktiviert.
Die Stromabnehmer in den Drehgestellen sind seltsamerweise sogar bei 2 der 4 Wagen vorhanden. Da ich sonst bei Märklin oder Roco mit stromführenden Kupplungen Schleifer oder Speisung von der Lok gearbeitet habe, war mir das neu.


HiFiFofan  
HiFiFofan
Beiträge: 3
Registriert am: 16.01.2020


RE: Zugschlußbeleuchtung

#4 von stoffel61 , 23.01.2020 16:51

Hallo,

in dem Wagen ist definitiv ein Dekoder drin. Die Schlussbeleuchtung kann mit F8 geschaltet werden.
Siehe auch https://www.roco.cc/doc/erg/1/de/8045795921.pdf


Viele Grüße,
Christoph


stoffel61  
stoffel61
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 05.02.2012


RE: Zugschlußbeleuchtung

#5 von HiFiFofan , 23.01.2020 18:43

Hallo Christoph,
Danke genau die Info hat mir gefehlt...
Gruß
Klaus-Peter


HiFiFofan  
HiFiFofan
Beiträge: 3
Registriert am: 16.01.2020


RE: Zugschlußbeleuchtung

#6 von JoWild , 23.01.2020 18:43

Hallo Klaus-Peter
Lese die von Christoph verlinkte Anleitung genau, denn da findest du:
"Achtung!
Der Waggon darf mit einer Spannung von maximal 25V betrieben werden.
Der Waggon darf nicht mit Wechselstromradsätzen ausgestattet werden, da dies am Decoder zu einem Kurzschluss führt und ihn zerstört.
Bei Beschädigungen die durch einen unsachgemäßen Gebrauch verursacht werden, kann die Modelleisenbahn GmbH keine Garantie übernehmen."

Man muss sich also erst mal genauer über die Funktion und Aufbau informieren, damit man keine teuren Teile zerstört. Vielleicht kann man es dann ja umbauen.

Ich habe die Teile leider nicht, auch wenn sie in mein Beuteschema passen würden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugschlußbeleuchtung

#7 von franz_H0m , 24.01.2020 20:41

Zitat

Der Waggon darf nicht mit Wechselstromradsätzen ausgestattet werden, da dies am Decoder zu einem Kurzschluss führt und ihn zerstört.



Also, ein Wechselstromradsatz würde die Decodereingänge kurzschliessen, und es würde nix leuchten, aber wie soll das den Decoder zerstören?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Zugschlußbeleuchtung

#8 von JoWild , 25.01.2020 11:49

Zitat

Zitat

Der Waggon darf nicht mit Wechselstromradsätzen ausgestattet werden, da dies am Decoder zu einem Kurzschluss führt und ihn zerstört.



Also, ein Wechselstromradsatz würde die Decodereingänge kurzschliessen, und es würde nix leuchten, aber wie soll das den Decoder zerstören?



Hallo Franz
Da musst du Roco fragen oder dir die Funktion genau anschauen. Ich hab die Anleitung nicht geschrieben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz