RE: Elektronischer Umschalter in analoger T5 defekt?

#1 von Berndk , 18.01.2020 13:26

Hallo zusammen,

habe hier eine analoge Märklin T5 aus dem Set 2857 (dürfte technisch identisch mit der 3312 sein). War unbespielt. Nach dem "Entharzen" läuft sie mechanisch wieder einwandfrei, aber es gibt Probleme beim Umschalten:

- das Umschaltrelais schaltet immer einwandfrei
- das Licht geht immer
- wenn es denn klappt, ist Langsamfahrt in beiden Richtungen möglich (Motor zieht dabei um die 230 mA)
- vorwärts wird manchmal bei niedriger Trafospannung angefahren, manchmal braucht sie fast Vollgas und zieht dabei über 600 mA Strom
- rückwärts wird manchmal bei niedriger Trafospannung angefahren, meistens steht sie aber und brummt nur (Strom steigt aber an bis auf 900 mA); wenn sie rückwärts dann mal fährt, ich halte an und drehe den Trafo wieder auf, steht sie in der Regel auch und brummt nur

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Umschaltelektronik bzw. ein bestimmtes Bauteil davon im Eimer ist? Falls ja, welches ist in so einem Fall der Sündenbock?

Gruß
Bernd


Berndk  
Berndk
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 20.12.2015
Gleise Tillig Elite, Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Elektronischer Umschalter in analoger T5 defekt?

#2 von Helgasheimkeller , 18.01.2020 15:39

Mach mal ein Foto von dem Teil Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Elektronischer Umschalter in analoger T5 defekt?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 18.01.2020 15:48

Hallo Bernd,

Das sieht für mich nicht nach Umschalter aus, sondern nach Bürsten/Anker. Möglichkeiten:

Schief sitzende Bürsten
Verklemmte Bürsten
Wackelkontakt einer Spule des Ankers

Die Umschalter gehen in der Regel so kaputt, dass die Lok gar nicht mehr fährt.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Elektronischer Umschalter in analoger T5 defekt?

#4 von Berndk , 18.01.2020 17:07

Hallo zusammen,

@Dölerich
der Tipp mit den Bürsten war Gold wert! Das war das Problem. Sie waren an der Lauffläche zum Anker teilweise "rußig". Ich habe die Rundung per Zahnstocher durchziehen vorsichtig gesäubert, so daß sie wieder blank wurden. Hatte keinen Effekt. Dann andere Bürsten eingesetzt. Jetzt läuft sie einwandfrei. Kleine Ursache, große Wirkung!

Besten Dank, ich hätte wieder mal nicht nach einfacher Ursache gesucht.

Viele Grüße
Bernd


Berndk  
Berndk
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 20.12.2015
Gleise Tillig Elite, Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz