RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#1 von Murmel , 24.01.2020 21:52

Hallo,

ich würde gern eine Ampereanzeige zwischen Schaltnetzteil und Booster einbauen.
Das Netzteil hat ja diesen Mini-DIN-Hochstrom-Stecker.
Weiß jemand was da an den 4 Polen anliegt und wie ich das am besten realisiere?

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#2 von supermoee , 24.01.2020 22:17

Hallo Robert,

Wozu soll das gut sein? Die CS2/CS3 haben doch die Anzeige integriert. Du kannst die Stromabgabe von jeden Booster am Bildschirm ablesen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#3 von Martin Lutz , 25.01.2020 07:52

Zitat

Hallo,

ich würde gern eine Ampereanzeige zwischen Schaltnetzteil und Booster einbauen.
Das Netzteil hat ja diesen Mini-DIN-Hochstrom-Stecker.
Weiß jemand was da an den 4 Polen anliegt und wie ich das am besten realisiere?

Gruß
Robert

Aha, an dieser Stromangabe kann man dann auch ablesen, wie der Stecker belegt ist?? Wusste ich gar nicht. (Logisch, hab ja auch keine)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#4 von Murmel , 25.01.2020 08:52

Zitat

Hallo Robert,

Wozu soll das gut sein? Die CS2/CS3 haben doch die Anzeige integriert. Du kannst die Stromabgabe von jeden Booster am Bildschirm ablesen.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

das weiß ich. Ich möchte das aber auf meinem Stellpult haben, ohne ständig in der CS3 rumwühlen zu müssen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#5 von Dynaletik , 25.01.2020 09:00

Hallo Robert,
hilft Dir das hier vielleicht weiter?


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#6 von volkerS , 25.01.2020 10:30

Hallo Robert,
je Netzteil 4-polige Buchse, da kannst auch die Belegung am Netzteil ausmessen, 4-poligen Stecker, A-Meter und wenn Digital auch ein Netzteil für das A Meter. In eine der beiden Adern zwischen Buchse-Stecker-Verlängerung die Messadern des A-Meters. Spannungsversorgung kann auch aus den CS-Netzteil erfolgen, dazu muss man aber ganz genau den Aufbau des A-Meters kennen. Ansonsten ein externes Netzteil. Wichtig, du benötigst für jedes A-Meter ein eigenes Netzteil andernfalls gibt es unzulässige Querströme die Zentrale und Booster zerstören können.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#7 von Schwanck , 25.01.2020 12:13

Zitat

Hallo Robert,
je Netzteil 4-polige Buchse, da kannst auch die Belegung am Netzteil ausmessen, 4-poligen Stecker, A-Meter und wenn Digital auch ein Netzteil für das A Meter. In eine der beiden Adern zwischen Buchse-Stecker-Verlängerung die Messadern des A-Meters. Spannungsversorgung kann auch aus den CS-Netzteil erfolgen, dazu muss man aber ganz genau den Aufbau des A-Meters kennen. Ansonsten ein externes Netzteil. Wichtig, du benötigst für jedes A-Meter ein eigenes Netzteil andernfalls gibt es unzulässige Querströme die Zentrale und Booster zerstören können.
Volker



Moin Volker,

nun lasse mal die Kirche im Dorf. Der Fragesteller Robert möchte eine "Ampereanzeige" haben, das ist zunächst keine Frage nach einem Digital-Messgerät. Hinreichend genaue Anzeigen für diese Aufgabe bieten da auch analoge Drehspul-Amperemeter. Und auch bei den Digitalen Schalttafel-Amperemetern gibt es Modelle, die kein separates Netzteil benötigen.
Die Frage, welche Ader der viepoligen Verbindungsleitung vom Schaltnetzteil Art. 60041 zur Zentrale zur Strommessung hergenommen werden muss, ist bisher nicht beantwortet worden. Selbst werde ich das auch nicht tun können, weil mir 60041 nicht zur Verfügung steht.
Ich rate Robert auch eher von seinem Vorhaben ab und verweise auf die Angaben der CS.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#8 von Murmel , 25.01.2020 14:12

Hallo,

ich habe mir mal Buchsen und Stecker bestellt. Da kann ich dann das fest am Schaltnetzteil befindliche Kabel verlängern und muß das nicht abschneiden.
Irgendwo finden sich schon die 19V DC. Ein Ampere Panel zwischen zu schalten, sollte kein so großes Problem sein.
Ich frage mich nur wozu die anderen 2 Anschlüsse sind und ob die überhaupt von der CS3+ gebraucht werden.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#9 von Jochen53 , 25.01.2020 18:14

Hallo Robert,
die Antwort hast Du doch schon erhalten, es werden entweder die Pins 3 + 4 für 19 V Gleichstrom aus dem Märklin-Schaltnetzteil oder alternativ die Pins 1 + 2 für 16 V Wechselstrom aus einem Trafo genutzt. Je nachdem, welche Stromeinspeisung verwendet wird, sind die Stecker unterschiedlich beschaltet, die beiden übrigen Pins sind nicht belegt. Einen Trafo der entsprechenden Leistung hat Märklin, soweit ich weiß, nicht mehr und aus bekannten Gründen werden nur noch Schaltnetzteile angeboten. Märklin hat ein Kabel als Ersatzteil mit offenen Enden zum Anschluß an einen Trafo, Art.-Nr. E 120722, aber das kostet fast 20 €, soweit ich mich erinnere und angeblich soll es nicht mehr lieferbar sein, weil sie die Kunden generell auf Schaltnetzteile umstellen wollen. Bei diesem Kabel, das ich auch für die CS 2 verwende, sind nur die beiden Pins 1 + 2 beschaltet und 3 + 4 sind nicht angeschlossen.
Den 4-poligen Mini-DIN Hochstromstecker zum Einspeisen in die CS 2/CS3 gibts bei Conrad:
Power Stecker 4 polig 20VDC/7,5A; Art.-Nr. 001582372. Dann stehen da noch die Nummern 627-603-15 und 2-591-058 auf der Verpackung, welche jetzt stimmt, weiß ich auch nicht.
Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#10 von Murmel , 25.01.2020 21:56

Hallo Jochen,

die Bezeichnungen stimmen wohl nicht mehr. Ich habe diese Stecker weder bei Conrad noch bei Völkner noch bei Reichelt noch bei Pollin gefunden.
Ist aber nicht schlimm, denn auf Amazon habe ich einen Händler ausgemacht, der Stecker und Buchsen liefern kann.

Ich habe das schon gelesen mit Pin 3+4. Das müßten die oberen Pins sein. Das immer 2 Pins nicht belegt sind, je nachdem ob der Stecker an einem Schaltnetzteil oder an einem Trafo verbaut ist, macht Sinn, habe ich aber erst durch dich richtig verstanden.
Danke dafür.
Letztendlich warte ich jetzt auf die passenden Stecker und Buchsen. Das Kabel an den teuren Schaltnetzteilen durchzutrennen, um an die Strippen zu kommen, will ich lieber vermeiden.
Das Kabel von Märklin 60200 wird noch hergestellt. Es bringt aber nicht viel, weil das nur eine teure Buchse mit 2 Kabeln ist. In den Booster muß aber ein Stecker. Von daher muß ich den sowieso anbauen. Dann kann ich mir auch gleich eine komplette Verlängerung herstellen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#11 von Jochen53 , 26.01.2020 09:55

Schade Robert,
das wundert mich, die habe ich erst letzten Herbst gekauft, in der Conrad Filiale in München Moosach. Da gab es sogar 2 noch verschiedene Ausführungen von 2 verschiedenen Herstellern. Die beiden Hersteller waren BKL und TRU. Hier eine Montageanleitung (funktioniert aber auch am Dienstag...):
https://www.bkl-electronic.de/produkt/0210004
Dann haben die die anscheinend erst in den letzten Monaten aus dem Sortiment genommen. Die Angaben von mir sind die Original Aufdrucke von dem Plastiktütchen, worin sie verpackt waren.
Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#12 von Murmel , 26.01.2020 15:05

Hallo Jochen,

die Bezeichnungen wechseln auch dauernd. Kann schon sein, daß es die bei einem der Elektronik-Anbieter noch unter anderer Bezeichnung gibt.
Da die Bildchen häufig so klein sind, kann man die auch schlecht finden, wenn man die genaue Bezeichnung nicht hat.

Aber hier wurde ich fündig: Buchsen und Stecker von einem Anbieter:

https://www.amazon.de/gp/product/B079L7P...0?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B0799FN...0?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#13 von Jochen53 , 26.01.2020 17:09

Hallo Robert,
hoffentlich passen die, aber sicher bin ich mir da nicht, es gibt nämlich auch noch andere 4-polige Mini DIN Stecker, die sehr ähnlich aussehen und ich glaube fast, das sind die auf den Bildern. Die sind nicht für hohe Stromstärken gedacht.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#14 von Murmel , 26.01.2020 17:49

Hallo Jochen,

notfalls gebe ich die zurück und suche erneut. Wenn alle Stricke reißen trenne ich eben doch die Leitung vom Schaltnetzteil auf.
Die Stromstärke macht mir keine große Sorge. Bei 3 Ampere maximal werden die schon nicht wegschmelzen.
Etwas anderes ist der Stecker selbst, ob der paßt. Das ist schwierig zu sehen. Die Pin-Abstände scheinen jedenfalls zu stimmen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#15 von volkerS , 26.01.2020 18:33

Hallo Schwank,
lies bitte die Beiträge richtig.
Ich habe von ... A-Meter und wenn digital ... geschrieben. Daraus ergibt sich ganz klar dass ich auch von Zeigerinstrumenten gesprochen habe.
Dass man bei Digital dann ein unabhängiges Netzteil verwenden sollte steht da ebenfalls. Und mein Hinweis auf Buchse und Stecker war wie es auch der TE verstanden hat dass damit das Auftrennen der Orginalkabel unnötig ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#16 von Murmel , 01.02.2020 21:30

Hallo,

kurze Rückmeldung. Die bei Amazon bestellten Stecker und Buchsen waren natürlich falsch und sind schon wieder auf dem Weg Retoure.
Ich habe jetzt doch noch zumindest einen richtigen Stecker gefunden ohne die Buchse, werde den aber nicht bestellen. Da war ein Video dabei, wie man den zusammenbauen muß, nachdem man die Kabel angelötet hat. Meine Güte sah das kompliziert aus. Jede Menge Teile, die kaum zu erkennen waren.
Es gibt ja noch eine Menge digitale China-Panels zu kaufen. Die könnte man ggf. auch hinter dem Booster im Digitalstrom verwenden. Allerdings sind die brauchbaren im Bereich 0-30 Volt alle für Gleichstrom. Wechselstrom habe ich nur für 220 Volt gefunden. Kennt jemand in dem Bereich so ein China-Teil, mit dem man Digitalstrom messen kann und was keine Betriebsspannung von 220 Volt benötigt? Die Beschreibungen sind leider alle ziemlich unverständlich und auch nicht gerade vertrauenserweckend. Bei einem stand hinter einem elektrischen Begriff „ein Euro“.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#17 von Schwanck , 02.02.2020 22:03

Zitat

Hallo Schwank,
lies bitte die Beiträge richtig.
Ich habe von ... A-Meter und wenn digital ... geschrieben. Daraus ergibt sich ganz klar dass ich auch von Zeigerinstrumenten gesprochen habe.
Dass man bei Digital dann ein unabhängiges Netzteil verwenden sollte steht da ebenfalls. Und mein Hinweis auf Buchse und Stecker war wie es auch der TE verstanden hat dass damit das Auftrennen der Orginalkabel unnötig ist.
Volker



Moin Volker,

ich denke, dass ich das tat; ich wollte dich dabei nur auf diese deine ungenaue Aussage.

Zitat

Wichtig, du benötigst für jedes A-Meter ein eigenes Netzteil andernfalls gibt es unzulässige Querströme die Zentrale und Booster zerstören können.

aufmerksam machen. Kurz gesagt: Analoginstrumente benötigen kein separates Netzteil. Alles mehr interpretierst du.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anzeige für Digitalstrom auf der Anlage

#18 von Murmel , 08.02.2020 17:23

Hallo,

ich möchte noch gern eine Rückmeldung geben.
Die Lösung ist gefunden.
Mein langes Suchen nach einem gangbaren Lösungsweg förderte einige Irrwege zutage und ich wollte schon aufgeben.
Dann fand ich aber zufällig auf einer WebSite in Österreich einen Anbieter, der fertig beschaltete Meßpanels für Spannung, Stromstärke und sogar für beides kombiniert vertreibt, mit denen man Digitalstrom direkt messen und anzeigen kann.
Kurzerhand bestellt und 2 Tage später war das Paket schon da. Funktioniert.
Falls also jemand auch so etwas sucht.

Hier wird man fündig: https://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_AM.htm

https://1drv.ms/u/s!AqIdwQhdrBN66XCWTApQBEA4jOCT?e=G0OmBZ

https://1drv.ms/u/s!AqIdwQhdrBN66W9zzZDQH5Ik7G3S?e=4bosWN

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz