Hi,
wir haben unsere Parkettbahn um zusätzliche elektrische Entkupplungsgleise #24997 von Märklin zu erweitern versucht.
Leider liefern die neu erworbenen Exepmplare nur unbefriedigende Ergebnisse, die Entkupplung von Lok und Wagen funktioniert nicht, die von Wagen untereinander nicht mit der erforderlichen Zuverlässigkeit. Ein Austausch der Gleise #24997 beim Händler zeigte nur, dass die neuen Objekte - vermutlich aus derselben Produktionsserie - die gleichen Probleme haben. Eine Anfrage per Kontaktformular beim Märklinservice wurde bisher nicht beantwortet ...
Diese Probleme treten nicht auf bei Entkupplungsgleisen #24997 , die ich vor einigen Jahren erworben habe.
Am TAMS-B4 Booster, mit dem die Anlage mit Strom versorgt wird, ist der „Schaltstrom“ kurzzeitig abzulesen, der von dem Entkupplungsgleis #24997, das über einen Uhlenbrock Schaltdecoder MD2 angesteuert ist, während des Schaltvorgangs „gezogen“ wird.
Die "alten" Gleise ziehen 0,6-0,8 A, die "neuen" ziehen nur max 0,2 A. Die Schaltdauer ist in der IB II auf 750 msec begrenzt.
Das neue Entkupplungsgleis zieht offensichtlich zu wenig Strom um die Kupplungen zu lösen indem sie die Kombination Lok+Wagen oder Wagen+Wagen während des Entkupplungsvorgangs zuverlässig kurzfristig anzuhebt.
Ist dieser niedrige Schaltstrom ein Designfeature der aktuellen Entkupplungsgleise #24997 von Märklin ?
Wie sind Eure Erfahlrungen mit den Entkupplungsgleisen für das C-Gleis ?