RE: Signal getauscht

#1 von michael84 , 01.03.2020 17:43

Hallo an Alle,

eine Frage zwecks Signalen. Ist auch meine Erste.

Ich habe ein altes Signal getauscht, was mit Glühlampen beleuchtet wurde und es durch ein Viessmann Vorsignal 4010 (LED) ersetzt.

Analoge Schaltung per Relais, 16V Wechselspannung - funktioniert auch soweit gut. Wenn ich jetzt ein Video aufnehme „sehe“ ich die Wechselspannung (die LEDs im Signal blinken).

Welche Lösung gibt es denn da? Würde es funktionieren einen Kondensator dazwischen zu setzen um das Flackern auszugleichen? Welche Werte müsste Dieser haben?

Es gibt ja das Powermodul 5215 / 5225, als Gleichrichter, aber wie stelle ich das bei Signalen an? - ich kann schlecht je Signalstellung ein Powermodul verwenden ...

Ich habe mich jetzt knapp ne Stunde durch das Forum gewühlt und Google befragt, bin aber entweder bei LED Waggonbeleuchtung gelandet oder bei Deckenbeleuchtung ...

Könnte mir da jemand bitte jemand helfen?

Vielen Dank!

Michael


michael84  
michael84
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2019


RE: Signal getauscht

#2 von BR 182 - 2015 , 01.03.2020 19:02

Hallo,
da hilft nur ein Brückengleichrichter.
den du in der Wechselstrom Leitung einbauen muss, und dann muss du nur auf das + und - das Signal richtig anschließen.

Hier mal ein Anschluss Beispiel



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Signal getauscht

#3 von michael84 , 01.03.2020 19:16

Dankeschön, das mir sehr geholfen!

Das Signal verträgt DC 14-24V, AC 10-16V.

Momentan liege ich mit AC m Limit mit 16 Volt.

Durch den Gleichrichter wird die Wechselstromspannung um den Faktor 1,4 erhöht.

Ergo:
16V x 1,4 = 22,4V

Somit liege ich unter den Maximalen 24V!

-> für Alle die das gleiche Problem haben, hier die Lösung:

https://www.leds-and-more.de/catalog/bru...fo2r2gfb0#!tab2

-> für 5€ ist das durchaus ok


michael84  
michael84
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2019


RE: Signal getauscht

#4 von Schneckenbergbahner , 02.03.2020 20:40

Zitat


-> für Alle die das gleiche Problem haben, hier die Lösung:

https://www.leds-and-more.de/catalog/bru...fo2r2gfb0#!tab2

-> für 5€ ist das durchaus ok



Ich denke, das Teil ist ein wenig übertrieben.
Das folgende sollte es auch tun:

https://www.reichelt.de/brueckengleichri...nd-p181721.html

Das so angeschlossen wie auf dem Bild von " BR182" gezeigt


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Signal getauscht

#5 von Modelltraumland , 02.03.2020 21:15

Hallo,

mit einem Brückengleichrichter allein flackern die LEDs aber immer noch, nur mit doppelter Frequenz, also 100 Hz statt 50 Hz. Die Kamera dürfte das immer noch wahrnehmen. Außerdem dürften die LEDs damit sehr hell leuchten, weil sie fast mit dem maximal zulässigen Strom betrieben werden. Ich empfehle daher zusätzlich den Einsatz eines Festspannungsreglers mit den zugehörigen Kondensatoren. Wenn nur das eine Signal damit betrieben werden soll, reicht der 7818 mit den Kondensatoren 330nF vor dem Regler, 100 nF hinter dem Regler. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signal getauscht

#6 von Martin Lutz , 04.03.2020 07:46

Zitat

Zitat


-> für Alle die das gleiche Problem haben, hier die Lösung:

https://www.leds-and-more.de/catalog/bru...fo2r2gfb0#!tab2

-> für 5€ ist das durchaus ok



Ich denke, das Teil ist ein wenig übertrieben.
Das folgende sollte es auch tun:

https://www.reichelt.de/brueckengleichri...nd-p181721.html

Das so angeschlossen wie auf dem Bild von " BR182" gezeigt


Der erste Link zeigt ein Modul mit Brückengleichrichter mit einem Glättungs Kondensator auf einer sauberen Leiterplatte. Nichts weiter. Der zweite Link zeigt einfach das Bauteil "Brückengleichrichter". Verwendet man nur einen Brückengleichrichter alleine ohne Glättungskondensator, flimmert das LED mit 100Hz. Mit Glättungskondensator flimmert nichts mehr, da dieser Kondensator eine nahzu saubere Gleichspannung ans LED schickt. Deshalb ist das eben bei weitem nicht übertrieben. Klar, man kann den KOndensator auch "fliegend" ohne Leiterplatte an den Gleichrichter löten. Von der FUnktion her das selbe wie das gezeigte Modul. Doch halt nicht so ein sauberer Aufbau.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Signal getauscht

#7 von Schneckenbergbahner , 05.03.2020 07:48

[quote="Martin Lutz" post_id=2085091 time=1583304415 user_id=124]
Der erste Link zeigt ein Modul mit Brückengleichrichter mit einem Glättungs Kondensator auf einer sauberen Leiterplatte. Nichts weiter. Der zweite Link zeigt einfach das Bauteil "Brückengleichrichter". Verwendet man nur einen Brückengleichrichter alleine ohne Glättungskondensator, flimmert das LED mit 100Hz. Mit Glättungskondensator flimmert nichts mehr, da dieser Kondensator eine nahzu saubere Gleichspannung ans LED schickt. Deshalb ist das eben bei weitem nicht übertrieben. Klar, man kann den KOndensator auch "fliegend" ohne Leiterplatte an den Gleichrichter löten. Von der FUnktion her das selbe wie das gezeigte Modul. Doch halt nicht so ein sauberer Aufbau.
[/quote]

Schön. Wer sich das leisten möchte. Ich finde halt 5,-€ schon viel Geld. Bei 10 Signalen sind das schon 50€. Mir ist es wichtig zu zeigen, dass es auch Alternativen gibt.
Und, ich würde auch eine Lochraster Platine nehmen. Und wer das möchte kann auch noch einen Kondensator dazu tun. Die Funktion ist dann die gleiche, aber für unter 50Cent. Sauber genug?


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Signal getauscht

#8 von Martin Lutz , 05.03.2020 08:02

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2085091 time=1583304415 user_id=124]
Der erste Link zeigt ein Modul mit Brückengleichrichter mit einem Glättungs Kondensator auf einer sauberen Leiterplatte. Nichts weiter. Der zweite Link zeigt einfach das Bauteil "Brückengleichrichter". Verwendet man nur einen Brückengleichrichter alleine ohne Glättungskondensator, flimmert das LED mit 100Hz. Mit Glättungskondensator flimmert nichts mehr, da dieser Kondensator eine nahzu saubere Gleichspannung ans LED schickt. Deshalb ist das eben bei weitem nicht übertrieben. Klar, man kann den KOndensator auch "fliegend" ohne Leiterplatte an den Gleichrichter löten. Von der FUnktion her das selbe wie das gezeigte Modul. Doch halt nicht so ein sauberer Aufbau.



Schön. Wer sich das leisten möchte. Ich finde halt 5,-€ schon viel Geld. Bei 10 Signalen sind das schon 50€. Mir ist es wichtig zu zeigen, dass es auch Alternativen gibt.
Und, ich würde auch eine Lochraster Platine nehmen. Und wer das möchte kann auch noch einen Kondensator dazu tun. Die Funktion ist dann die gleiche, aber für unter 50Cent. Sauber genug?
[/quote]Du kannst natürlich auch Einzeldioden verwenden, ist vielleicht 0.1 Eurocent günstiger. Oder einen Handschalter. Da muss man natürlich in der Lage sein 100mal in der Sekunde umschalten.

Meine Antwort war rein technischer Natur! Wem die paar Euro für einen Siebkondensator und Leiterplatte zu viel ist, sollte sich eher überlegen, ob er das richtige Hobby hat. Spaziergänge machen vielleicht. Oh, nein, die Schuhe werden abgenutzt, man braucht zu schnell wieder Neue, das koooostet....!?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Signal getauscht

#9 von Martin Lutz , 05.03.2020 08:08

Zitat

Und, ich würde auch eine Lochraster Platine nehmen.


Aber was das wieder kostet!

Auch Lochrasterplatten kosten etwas. Nun, ich würds auch damit machen. Aber nicht wegen dem Preis, sondern weil die Schaltung einfach ist und solches Bastelmaterial sowieso vorhanden ist. Schnell gehts auch. Ob ich EInzeldioden nehme oder ein fertiger Brückengleichrichter entscheidet sich eher, was ich in der Wühlkiste vorher finde.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Signal getauscht

#10 von BR 182 - 2015 , 05.03.2020 08:23

Hallo,
man Braucht nur einen Brückengleichrichter, hier noch mal meine Zeichnung
wie es aus sehen könnte mit mehren Signalen und Relais.

Manche Leute machen sich es echt Komplezierter als wie es ist



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Signal getauscht

#11 von Martin Lutz , 05.03.2020 09:08

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2085531 time=1583393016 user_id=25274]
Hallo,
man Braucht nur einen Brückengleichrichter, hier noch mal meine Zeichnung
wie es aus sehen könnte mit mehren Signalen und Relais.

Manche Leute machen sich es echt Komplezierter als wie es ist



[/quote]

Halt nochmals. Ein Brückegleichrichter klappt die negative Halbwelle nach oben. So entsteht eine mit 100Hz pulsierende Spannung. LEDs sind leider nicht so träge wie Glühlampen und manche Leute sehen auch dieses 100Hz Flimmern. Daher ist die Verwendung eines SIEBKONDENSATORS zu dem Brückengleichrichters keineswegs falsch und auch nicht kompliziert, da manche Leute auch das 100Hz Fimmen sehen und es als lästig empfinden.
Die fertige Leiterplatte, auf die hier verlinkt wurde hat einen Brückengleichrichter UND einen solchen Siebkondensator bereits on Board. Gut, noch zwei Klemmen, damit man das ganze auch einfach und sauber anschliessen kann.

Was mir langsam auf den Senkel geht, ist die Diskussion "...zu teuer..." obwohl man etwas technisch erklären will und alles und wirklich schon fast alles in die "Rappenspalterdiskussion" verkommt

Leute, wenn euch das Hobby wirklich zu teuer kommt und bei JEDEM "Furz" im Forum das Argument bringt "...ist mir zu teuer..." solltet ihr ernsthaft überlegen ob ihr wirklich das richtige Hobby habt...!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Signal getauscht

#12 von Martin Lutz , 05.03.2020 09:15

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2085531 time=1583393016 user_id=25274]
Hallo,
man Braucht nur einen Brückengleichrichter, hier noch mal meine Zeichnung
wie es aus sehen könnte mit mehren Signalen und Relais.

Manche Leute machen sich es echt Komplezierter als wie es ist



[/quote]

...und wem der Siebkondensator zu teuer ist, wird sich wohl kaum ein Relais leisten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Signal getauscht

#13 von BR 182 - 2015 , 05.03.2020 09:38

Hallo,
also ich habe weder Siebkondensator , noch einen Elko eingebaut.

Wenn ihr alles so 100 % Flacker frei haben wollt, dann müsst ihr eben Teure Elektronik Kaufen.

Meine Umgebauten Licht Signale laufen auch ohne Brücken Gleichrichter ganz gut.

OK, beim Film sied man zwar das Flackern was mich aber nicht Stört.


Jeder soll es so machen wie er es will.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Signal getauscht

#14 von oligluck ( gelöscht ) , 05.03.2020 10:13

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2085091 time=1583304415 user_id=124]
Der erste Link zeigt ein Modul mit Brückengleichrichter mit einem Glättungs Kondensator auf einer sauberen Leiterplatte. Nichts weiter. Der zweite Link zeigt einfach das Bauteil "Brückengleichrichter". Verwendet man nur einen Brückengleichrichter alleine ohne Glättungskondensator, flimmert das LED mit 100Hz. Mit Glättungskondensator flimmert nichts mehr, da dieser Kondensator eine nahzu saubere Gleichspannung ans LED schickt. Deshalb ist das eben bei weitem nicht übertrieben. Klar, man kann den KOndensator auch "fliegend" ohne Leiterplatte an den Gleichrichter löten. Von der FUnktion her das selbe wie das gezeigte Modul. Doch halt nicht so ein sauberer Aufbau.



Schön. Wer sich das leisten möchte. Ich finde halt 5,-€ schon viel Geld. Bei 10 Signalen sind das schon 50€. Mir ist es wichtig zu zeigen, dass es auch Alternativen gibt.
Und, ich würde auch eine Lochraster Platine nehmen. Und wer das möchte kann auch noch einen Kondensator dazu tun. Die Funktion ist dann die gleiche, aber für unter 50Cent. Sauber genug?
[/quote]


Moin,
es steht doch jedem zu, ob er 5 Euro für ein bisschen Elektronik nun als viel empfindet.
Ohne, dass man sich gleich gegenseitig die Köpfe einschlagen muss...

Nebenbei: die Schaltung wäre ja nur einmal nötig, kann mehrere Signale "bedienen".

Wer möchte, schreibe mir eine E-Mail: gegen Portoerstattung bekommt er dann Gleichrichter, Elko und ein Stückchen Platine.
Ich lege noch einen Festspannungsregler drauf, damit lässt sich die Helligkeit regulieren.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Signal getauscht

#15 von Martin Lutz , 05.03.2020 10:16

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2085553 time=1583397503 user_id=25274]
Wenn ihr alles so 100 % Flacker frei haben wollt, dann müsst ihr eben Teure Elektronik Kaufen.
[/quote]
Mann, mann , "Teure Elektronik" muss man wirklich NICHT (!!!) kaufen. Man kann den Siebkondensator auch einfach dazuschalten. Meist ist das auch ein Elko. Aber teuer IST DER NICHT! Jeder wie er will. Leider sehen viele Leute dieses 100Hz Flackern. Da kann ich auch nichts dafür.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Signal getauscht

#16 von Modelltraumland , 05.03.2020 18:18

Hallo Leute,

bevor Ihr Euch weiter an die Köppe kriegt, habt Ihr eigentlich mitbekommen, daß der TE sich hier gar nicht mehr dazu äußert?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signal getauscht

#17 von michael84 , 06.03.2020 22:49

Aaaalso, erstmal danke für eure Antworten!

Super erklärt und bitte nicht streiten

Und in der Tat hatte ich vor an einen Gleichrichter um die 10 Signale anzuschließen. Mit 2A Belastungsgrenze geht da schon was

Bei der angegeben Last von 10mA / LED (je nach Farbe) lacht sich das Modul ja kaputt.

Kurze Rechnung mit Sicherheit: Signal mit 2 LEDs (Vorsignal z.B.) 2x10mA x 10 Signale macht immerhin 200mA und somit ein Zehntel (!) der Maximalbelastbarkeit aus. Somit könnte ich da noch etliche dranhängen

Und bei 20 Signalen wären es pro Signal 0,25€. Oder das gesamte Modul halt ein wenig mehr als ein Bier in ˋner Kneipe.

Dickes Danke nochmal an Alle!


michael84  
michael84
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2019


RE: Signal getauscht

#18 von Railwolf , 10.03.2020 14:07

Ohne Zorn noch Eifer:

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2085553 time=1583397503 user_id=25274]
Meine Umgebauten Licht Signale laufen auch ohne Brücken Gleichrichter ganz gut.

OK, beim Film sied man zwar das Flackern was mich aber nicht Stört.
[/quote]

Genau da liegt aber die Frage des TE:

Zitat

Wenn ich jetzt ein Video aufnehme „sehe“ ich die Wechselspannung (die LEDs im Signal blinken).

Welche Lösung gibt es denn da?



Sollte die vorgeschlagene Lösung sich nicht an den Wünschen und Anforderungen des Fragestellers orientieren?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz