RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#1 von DerGesundbrunner , 10.03.2020 01:50

Hallo Freunde,

ich stehe vor dem (alten?) Problem der wechselseitigen Stromaufnahme bei Triebwagen (bei mir: Beliner S-Bahn), d.h. Antriebseinheit und Steuerwagen. Bei einem geschobenen Zug fährt ja immer der beinahe ganze Zug am Halt zeigenden Signal vorbei bevor die Antriebseinheit zu stehen kommt. Gibt es hierfür vielleicht irgendwo einen fertigen Baustein, helfen zwei Antriebseinheiten mit stromführenden Kupplungen weiter, oder was könnt Ihr Euch sonst als Lösung vorstellen?

Wäre bei "Digital" etwas machbar??

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein Link schicken oder mir sonst weiterhelfen??

Wäre nett.
Gruß

Helmut


Liebe Grüße Helmut


DerGesundbrunner  
DerGesundbrunner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#2 von volkerS , 10.03.2020 02:45

Hallo Helmut,
bei Digital am einfachsten mit einem zweiten Schleifer unter dem Steuerwagen bzw. Radsatzschleifer und einer Schnittstellenplatine mit Schleiferumschaltung. Die Schnittstellenplatine gibt es von ESU bzw Märklin für Decoder mit mtc21 Schnittstelle. Alternativ beliebigen Decoder mit ausreichender Anzahl Aux-Ausgänge und bistabilem Relais. Mit Zusatzelektronik auch mit nur einem Aux möglich. Beispiel finden sich im Web.
Analog mit speziellen FRUs bzw. bei DC mit entsprechender Diodenbeschaltung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#3 von moppe , 10.03.2020 06:49

Helmut,

Du könnte ja auch Stromabnehmer in die ganze zug haben und ihren Stoppstelle längere machen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#4 von Pirat-Kapitan , 10.03.2020 11:47

Moin,
warum muss es bei solchen Betriebsbedingungen eigentlich eine Gleisbesetztmeldung über abschnittsgebundene Strommessung sein?
Punktuelle Sensoren (Reedkontakte, Hallsensoren, RFID etc.) würden oft das Leben viel einfacher machen.

Wenn es zwingend bei den GBMs bleiben muss, würde ich die Meldeabschnitte so verlegen, dass der Triebwagen bei Fahrt über das stromlose Drehgestell korrekt anhält und bei Fahrt über das stromaufnehmende Drehgestell eine passende Anhalteverzögerung einbauen.

Bei lokbespannten Zügen (m.E. wäre der Berliner S-Bahn-Zug auch in dieser Kategorie) fahre ich bei meiner H0m Anlage (dort fahre ich mit GBMs) immer mit einer eigenen Stromaufnahme im Steuerwagen (incl. eigenem Decoder) und versorge die Innenbeleuchtung der Zugwagen über stromführende Kupplungen aus dem Steuerwagen.
Bei dieser Konstellation ist immer das stromabnehmende Drehgestell in Fahrtrichtung vorne und die oben angeführten Probleme entfallen. Das bedingt aber eine konsequente Umsetzung des Prinzips von Trennung zwischen Lok und Steuerwagen (würde also bei einem TEE-Triebwagen werksmäßig nicht funktionieren).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#5 von jogi , 10.03.2020 12:02

Hallo Helmut

Bei Dir steht im Profil bei
Stromart : alles !?


was nu ?
Gleise 2 l ( ohne PUKOS ) ?
Gleise mit PUKOS ?

Digital oder analog ?


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#6 von volkerS , 10.03.2020 12:46

Hallo Johannes,
der TE schreibt nichts von GBMs. Ich verstehe ihn so, dass er vor den Signalen einen Halteabschnitt hat, der bei Halt zeigendem Signal stromlos ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#7 von DerGesundbrunner , 11.03.2020 05:29

Hallo Freunde,

zunächst vielen Dank für Eure Beiträge, liebe Stummis. Zumindest für digital/Märklin bin ich dank Volker jetzt schlauer (wusste nicht, dass es solche Platinen gibt - gibts die auch für DCC?).

Aber zur Erhellung nochmals etwas zu dem, was ich eigentlich vorhabe. Grundsätzlich geht es um eine Berlin-Anlage, die ich gern bauen möchte (EFH in der Planung, Fertigstellung wahrscheinlich am Ende 2020/Anfang 2021). Danach kann ich an die Umsetzung der Moba gehen. GBM plane ich zurzeit nicht, davon habe ich auch nichts gesagt. Umfangreiches Fahrzeugmaterial vorhanden, sowohl analog (meistens) wie auch z.T. digital.

In Berlin gab (und gibt) es fast immer getrennte S-Bahn- und Fernbahn-Gleise. So möchte ich das auch bauen. Und damit bin ich bei meinem Problem: S-Bahnzüge auf getrennten Trassen (DC-Betrieb), ebenso die Fernbahn. Auf den S-Bahntrassen sollen selbstverständlich Triebzüge verkehren, geplant war analog im Blocksystem; das ist ja erstmal relativ leicht darstellbar. Aber bei der Frage, ob ich auch Wendezug-Verkehr darstellen kann, da wird es eben schwierig. Den stromlosen Abschnitt vor Signalen an den verkehrenden Triebwagen anzupassen, was man sicherlich machen kann, schließt aber (1) unterschiedlich lange (Halbzug/Dreiviertelzug) Züge sowie (2) einen Wendezugbetrieb aus. Ich könnte also nur Einrichtungsverkehr durchführen. Dann funktioniert natürlich auch das Blocksystem.

Dasselbe gilt für die Fernbahn. Auch hier gibt das Poblem des ausschließlich möglichen Einrichtungsverkehrs, denkt z.B. an einen VT 175 DR Neubau und einen Zug (DRG) oder einen lokbespannten Zug (z.B. BR 01 DR/DRG) auf demselben Gleis. Wieder klappt das bei einheitlich festgelegten Haltebereichen nicht. Wenn das eben nicht anders geht, dann muss ich eben meine Planungen entsprechend modifizieren. Das ist eben für mich jetzt eine sehr wichtige (Planungs-) Phase. Wenn das Haus erstmal steht, dann soll auch die Planung fertig sein. Deswegen nerve ich euch hier ein wenig.

Soweit mein Problem. Aber ich habe noch eins: Nämlich, dass ich leider elektronischer Laie bin und z.B. immer noch glaube, dass es sich bei "BUS" um ein Vehikel auf meist vier Rädern handelt ;o). Aber: Auch ich kann trotz fortgeschrittenen Alters noch dazulernen; sonst kann ich nur noch auf meinen Sohn hoffen, der ebenso modellbahnbegeistert ist.

Ich hoffe, ihr versteht mich jetz etwas besser. Vermutlich hätte ich es auch eher im Anfänger-Forum probieren sollen. Für Tipps bin ich nach wie vor dankbar.

Noch ein abschließendes Wort zu Jogi: Danke für deine Frage, ich will sie dir gern genauer beantworten. Dazu muss ich dich allerdings zitieren: "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt". Das mag richtig sein. Aber ich bin eben kein elektronische Bauteil, sondern ein Mensch. Und Menschen verfügen über vielerlei Schattierungen, das macht sie ja so besonders und interessant. Bei mir ist das eben "sowohl, als auch". Soll heißen: Ich plane beides (DC und AC). Die Trassen lassen sich doch unabhängig voneinander betreiben. C-Gleise von Märklin oder Trix z.B. lassen sich doch auch wunderbar kombinieren. Man sieht kaum einen Unterschied, außer bei Weichen natürlich. Und man verfügt über eine entsprechende Vielfalt (auch was den Fahrzeugankauf betrifft). Und über Parallelbetrieb der beiden Systeme gab es doch schon genügend Beiträge in Fachmagazinen...Nichts für ungut.

Kurzum: Nochmal herzlichen Dank für eure Antworten, ich bin zumindest ein kleines Stückchen weiter. Aber falls jemand trotzdem noch die Super-Lösung hat, ich bin für weitere TIpps schon jetzt sehr dankbar - aber denkt dran: Elektronik-Laie!!!). Wenn nicht, dann muss ich eben Kreisverkehr planen.

Viele Grüße

Helmut


Liebe Grüße Helmut


DerGesundbrunner  
DerGesundbrunner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#8 von jogi , 11.03.2020 17:50

Hallo Helmut

Für 2 l analog ( Gleise ohne PUKOs ) gibt es eine einfache Lösung für Triebwagen und Wendezüge.
Normal wird beim Halteabschnitt das rechte Gleis stromlos geschaltet.

Stromabnahme vorne rechts und hinten links.







viel Erfolg


berichtigt


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#9 von DerGesundbrunner , 12.03.2020 03:02

Hallo Jogi,

as ist ja verblüffend einfach!!!! Ich glaube zwar, du hast es seitenverkehrt gezeichnet? Aber als ich es mir nochmal gespiegelt habe (so wie dein Text), da hab ich erst begriffen. Wäre ich nie drauf gekommen!!!!!!!!!!!!!!! Das löst mein S-Bahn-Problem.

Vielen Dank und Grüße

Helmut


Liebe Grüße Helmut


DerGesundbrunner  
DerGesundbrunner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#10 von volkerS , 12.03.2020 05:21

Hallo Helmut,
die Schnittstellenplatine für Digital hat ein 2-poliges Umschaltrelais, kann somit auch DCC. Schaltungsmäßig stell dir vor dass deine beiden Endwagen den Strom von beiden Schienen abnehmen, wie bei einer Lok. Die beiden Kabel von den Endwagen gehen zur Umschaltschnittstellenplatine und von dort zum Motor, der sich in irgend einem Wagen innerhalb des Zuges befinden darf. Der Decoder bestimmt dann welcher Endwagen den Strom liefert und legt die Fahrtrichtung fest.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#11 von Railwolf , 12.03.2020 13:13

Hallo Volker,

Zitat

die Schnittstellenplatine für Digital hat ein 2-poliges Umschaltrelais, kann somit auch DCC.



diese Logik verstehe ich nicht. Kannst du mir das bitte erklären?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#12 von Railstefan , 12.03.2020 15:01

Hallo Wolf,

vermutlich meint Volker, dass du mit den 2 Umschalt-Kontakten der Relais beide Schienenanschlüsse entsprechend umschalten kannst.
Im Mittelleiterbetrieb braucht man eigentlich nur einen Pol, nämlich den Mittelleiter - Masse braucht nicht umgeschaltet werden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#13 von Railwolf , 13.03.2020 19:22

Hallo Stefan,

Zitat

vermutlich meint Volker, dass du mit den 2 Umschalt-Kontakten der Relais beide Schienenanschlüsse entsprechend umschalten kannst.
Im Mittelleiterbetrieb braucht man eigentlich nur einen Pol, nämlich den Mittelleiter - Masse braucht nicht umgeschaltet werden.



Schön und gut, aber was hat das mit DCC zu tun? Ich fahre DCC auf Mittelleiter.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#14 von volkerS , 14.03.2020 03:15

Hallo Wolf,
ich schrieb DCC, weil auf 2-L Anlagen (also kein Pickelgleis) die Betriebsarten MM und mfx bei Digitalbetrieb eher unüblich sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wechselseitige Stromaufnahme bei Triebwagen

#15 von Railwolf , 14.03.2020 09:00

Hallo Volker,

wenn du Zweileiter meinst, dann schreib doch bitte auch Zweileiter. Das erspart unnötiges Rätselraten und auch manch falsche Interpretation. Zum Beispiel die - ist wirklich passiert! -, man müsse von einer Märklin-Lok den Schleifer abschrauben, um DCC zu fahren.
Außerdem funktioniert die Lok auch in analoger Umgebung mit dieser Platine.

Mir jedenfalls reicht es völlig, wenn ich aus "es regnet nicht mehr" verstehen soll, "Bring den Müll runter, geh mit dem Hund und feg den Hof". flaster:


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz