RE: Frage zur Leistungsfähigkeit meiner Thomasburg

#1 von two_tommy , 11.03.2020 19:56

Hallo zusammen,

aufgrund des stetig wachsenden Fuhrparks flaster: stelle ich mir die Frage, wie leistungsfähig, in Bezug auf Strom, meine Thomasburg aktuell noch ist?

Ich betreibe sie aktuell mit knapp 100m C-Gleis, getrennt in 2 Stromkreise mit je einem Trafo 60052 nebst Booster 60174 und der CS3+ nebst Trafo 60061.

Meine konkrete Frage wäre daher, bei wie vielen Loks usw. wird es kritisch und wie kann ich mit einfachen Eingriffen bzw. Ergänzungen(z.b. Trafo 100VA?) zukunftsicher sein?

Aktuell stehen ca. 36 Lok, Triebwagen etc. excl. einigen beleuchteten Wagons(LED) auf ihr.

Zur Entschuldigung vorab...ich bin kein Elektriker ops:


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Leistungsfähigkeit meiner Thomasburg

#2 von -me- , 11.03.2020 20:44

Hallo Tommy,
man kann sich in der CS2 die Zustände (Stomverbrauch) vom Gleis anzeigen lassen. Das sollte bei der CS3 auch funktionieren.
Die stehenden Züge verbrauchen kaum Strom, die Grundlast bei meiner CS2 beträgt 500 mA. Dabei stehen bei mir gut 15 Züge auf dem Gleis und sämtliche Decoder hängen auch an der CS2..
Die interessantere Frage ist, wie viele Züge bei dir parallel unterwegs sind, also wirklich fahren.
Bei mir funktionieren bis zu 9 Züge im Automatikbetrieb, was dann bedeutet, dass ca. 4 (max. 5) Züge wirklich fahren.
Die CS2 verbucht das mit einem Stromverbrauch von max. 1,4 A nach Anzeige, was bedeutet, dass da noch ordentlich Luft nach oben ist.
Rein theoretisch würde hier sogar die Gleisbox einer MS2 reichen.
Ich denke, dass du mit deinen Boostern schon mal recht gut aufgestellt bist, ich denke, das sollte reichen.

Edit: ich habe fast keine beleuchteten Waggons auf der Anlage, aber wenn ich meine beiden (mit Glühbirnen) beleuchteten Waggons von der Anlage nehme, dann reduziert sich mein Grund-Stromverbrauch auf gut 300 mA.
Die Wagen werde ich bei Gelegenheit mal auf LED umrüsten, ist aber bei mir erst mal zweitrangig.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz