RE: Sound auf der Anlage

#1 von Ferenc , 15.03.2020 10:18

Hallo in die Runde,
hat einer von euch Geräusche ( wave Format ) in Form von Lautsprechern auf der Anlage verteilt die von der Soundkarte des PC's angesprochen werden.
Eine 7.1 Soundkarte bei der die einzelen Kanäle zu den einzelnen Boxen geleitet werden.
Welches Programm kann das?

Besten Dank im voraus
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound auf der Anlage

#2 von graetz , 18.03.2020 10:55

Zitat

Hallo in die Runde,
hat einer von euch Geräusche ( wave Format ) in Form von Lautsprechern auf der Anlage verteilt die von der Soundkarte des PC's angesprochen werden.
Eine 7.1 Soundkarte bei der die einzelen Kanäle zu den einzelnen Boxen geleitet werden.
Welches Programm kann das?

Besten Dank im voraus
Ferenc


Hallo Ferenc!

Für Traincontroller gibt es eine Erweiterung, die Sounds auf der Anlage "projizieren" kann. Sogar eine Dämpfung in Tunnel kann simuliert werden. Setzt aber eben die Steuerung mit Traincontroller voraus. Damit lassen sich ortsfeste Sounds definieren wie aber auch Zuggeräusche, wo durch die Zugverfolgung TC "weiss", welche Lautsprecher wie angesteuert werden müssen.

Ansonsten musst Du eine Software finden, die Raumklang codiert, also sowas wie einen Dolby-Encoder. Das dürfte aber nicht trivial sein.

Versuch mal, ob Stereo ausreichend ist. Ich selbst habe nur Achtungsgeräusche am Bahnhof realisiert, also Lokpfeifen bei Ein- und Ausfahrt, Trillerpfeifen und Bahnhofsdurchsagen. Dazu habe ich die Stereoboxen direkt an den Bahnhofsenden unter den Gleisen verbaut und für jedes Geräusch jeweils eine wav-Datei für den linken und rechten Kanal angelegt, die Traincontroller (ohne die von mir hier genannte Erweiterung) dann abspielt. Traincontroller erlaubt es, Lok-Soundfunktionen nicht nur vom Sounddecoder, sondern eben auch von wav-Dateien abzurufen. Das geht mit jedem Audioeditor.

Ich überlege zur Zeit auch, noch weitere stationäre Geräusche zu verbauen. Dazu gibt es ab ca. 30 Euro kleine Soundmodule mit jeweils eigenen Lautsprecher zu kaufen, die man mit einer Speicherkarte selbst bestücken kann. Davon würde ich dann einige auf der Anlage verteilen.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Sound auf der Anlage

#3 von Ferenc , 19.03.2020 19:04

Hi,
dank dir für die Info. Fahre selber TC hab mich aber mit Sound auf der Anlage ( von Sounddecoder mal abgesehen ) noch nicht beschäftigt.
Ja die kleinen "Abspielgeräte" gibts für wenig Geld, wäre mal einen Versuch WErt.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound auf der Anlage

#4 von gerald bock , 21.03.2020 09:44

Hallo Ferenc,
um verschiedene Sounds auf der Anlage zu verteilen bietet sich das Projekt MobaLedLib viewtopic.php?f=7&t=165060 von Hardi sehr gut an.
Bei der MLL kann man mehrere kleine Soundplatinen dort platzieren wo die "Musik" spielen soll und mit dem Traincontroller über DCC Adressen ansteuern. Es ist ein einfaches Selbstbauprojekt mit Arduino´s - Nähere Informationen in der https://wiki.mobaledlib.de/start
Bei diesem Projekt kannst du nicht nur Sound ansteuern sondern auch RGB-LEDs, LED, Schrittmotoren etc.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Sound auf der Anlage

#5 von kraweuschuasta , 29.03.2020 23:20

nAbend,

möchte mir mal den DF player chip in Verbindung mit tastern und später ev mit IR Lichtschranken mit einem Arduino anschauen.
Vorteil wäre, dass man Kleinlautsprecher direkt anhängen kann.
Habe mal unverbindlich 2 Stk bestellt, schau ma mal.

https://wiki.dfrobot.com/DFPlayer_Mini_SKU_DFR0299

lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Sound auf der Anlage

#6 von Running.Wolf , 30.03.2020 21:06

Moin

viewtopic.php?p=1823420#p1823420

Ich habe mit TAMS Maxisound gute Erfahrungen gemacht.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz