RE: (Gelöst) Welchen Widerstand für LED?

#1 von weaselface , 02.04.2020 10:46

Hallo!

Ich habe mir bei einer Elektronikkette zwei Mikro-LED mit Kabel bestellt, die ich als Schlussleuchte in eine Lok meiner DCC Anlage einbauen möchte.
Leider stand beim Artikel kein Hinweis auf einen benötigten Widerstand und ich bin kein Elektrotechniker.

Auf der nun erhaltenen Packung steht: "Vorwiderstand benötigt max. 1,9V / 20mA; Rot = + ; Gold = -"

Kann mir bitte jemand erklären, welche Art von Widerstand mit welchen Daten ich da noch anschaffen muss? Die Technikhotline des Händlers scheint zurzeit wegen dem Virus nicht besetzt.

Die Daten der LED von der Homepage des Händlers:

Baugröße

Universell
Besonderheiten

mit Kabel
Modellausführung

Fertigbaustein
LEDs

1
Farbe

Rot
Trennbar

Nein
Betriebsspannung max.

2.5 V

Betriebsspannungsbereich

2.5 V (max)
Länge

1 mm

Breite

0.6 mm

Altersklasse

ab 15 Jahre
Produkt-Art

Mikro-LED

Vielen lieben Dank im Voraus!

Andreas


weaselface  
weaselface
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.10.2018


RE: (Gelöst) Welchen Widerstand für LED?

#2 von JoWild , 02.04.2020 10:54

Hallo Andreas,
fährst du analog oder digital?
Willst du künftig digital fahren?

Wenn du das Licht nicht zu hell haben willst, dann begrenzt du den Strom auf höchstens 10 mA. Das Schlusslicht ist ja kein Scheinwerfer sondern eine Signalleuchte. Ich benutze dafür einen Widerstand von 1,8 kOhm. Auch mit 10 kOhm erfüllt das Schlusslicht noch seine Funktion.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: (Gelöst) Welchen Widerstand für LED?

#3 von maybreeze , 02.04.2020 10:54

Hier findest Du ein entsprechendes Rechentool:

Widerstandsrechner für LEDs


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: (Gelöst) Welchen Widerstand für LED?

#4 von moppe , 02.04.2020 12:08

Andreas,

Es gibt keine richtige Antwort für ihn, weil nirgends von uns wissen wie viel der LED leuchtet und wie viel Licht du wünscht.

Bei meiner BR 215 Umbau nimmt die LEDs 1mA
http://moppe.dk/215lys.html


Bei meiner BR 155 hab ich extra 10kOhm in Reihe geschaltet.
http://moppe.dk/155lys.html


Ich empfehlen das du startet mit ein 2,2kOhm Widerstand und sehen wie viel Licht du dann haben. Zu viel Licht = größer Widerstand.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Gelöst) Welchen Widerstand für LED?

#5 von h_guenther , 02.04.2020 14:13

"rote" LEDs benötigen grob 1,5-1,7 V
Du müsstest also von der vorhandenen maximalen Versorgungsspannung diese 1,5-1,7V abziehen
und die Differenz mit den benötigten 1 bis 20 mA verrechnen, um einen Widerstandswetrt zu haben

12 V - 1,7V -> 10,3 V
10,3 V / 10 mA -> 10,3 / 0,01 -> 1030 Ohm -> nächster Wert wäre 1,2 kOhm bei E12 Reihe
Bei hoherer Spannung oder kleinerem benötigtem Strom entsprechend Rechnung anpassen

19 V - 1,7 -> 17,3 V
17,3 V / 1 mA -> 17,3 / 0,001 -> 17,3 kOhm -> nächster Wert 18 kOhm

Also ohne genaue Angaben zu vorgesehenem Stomverbrauch der LED
und "worst Case" Stomversorgung eine große mögliche Bandbreite

Und LED Ketten schalten entweder jede LED einzeln oder 2-5 LEDs in Reihe
dann muß alles noch mal neu berechnet werden

"Analog" DC -> Ohne Schutzdiode
"Analog" AC -> Gleichrichter oder Schutzdiode zusätzlich
"Digitaldecoder" -> max. Spannung als Normalfall einsetzen, bei allen Systemen von DCC über MM, mfx, Selektrix etc

Sehr viele moderne LEDs sind so schw.... hell, daß auch 1-3 mA völlig ausreichen.
Dann reichen selbst im Decoder vorhandene "Dimmen" Werte der benutzen Ausgänge und deren CVs
oft nicht aus, ohne zusätzlich den Widerstand zu vergrößern


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: (Gelöst) Welchen Widerstand für LED?

#6 von weaselface , 03.04.2020 11:17

Vielen Dank Euch allen!

Andreas


weaselface  
weaselface
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz