RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#26 von persus , 06.04.2020 19:59

Hallo Robert,

auch ich habe meine vom LED-Baron bezogen. Der hat die hin und wieder mal im Angebot. Vor zwei oder drei Jahren habe ich den LED-Baron mal angeschrieben und mitgeteilt, ich würde gerne gleich ein paar dieser Platinen kaufen. Etwa ein halbes Jahr später, als wieder welche im Angebot waren, wurde ich vom LED-Baron benachrichtigt. Da kaufte ich von jeder Stärke drei Platinen. Auch von den biegsamen in Folienstärke. Die sind extra praktisch. Damit die Platinen nicht korrodieren, habe ich sie seinerzeit gleich mit einem Laminator in Folie einlaminiert.

Ja, ich gebe zu, ich habe gehamstert. Doch seit dem habe ich Ruhe mit diesem Thema. Und ich achte penibelst darauf, wann und wofür ich die Dinger einsetze.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#27 von jlkwdb , 07.04.2020 08:48

Guten Morgen Pero

Zitat

Persönlich mache ich das immer wie folgt. Hier am Beispiel einer 21mtc, aber mit PluX geht das genau so.

[img src="https://abload.de/img/dsc-5850tzkwu.jpg"]21mtc selbst gemacht.[/img]

Inzwischen schon sieben Dampfloks mit ausreichend Platz (meist im Tender) auf diese Art mit Schnittstelle ausgestattet. Funktioniert super. Mit einer ruhigen Hand und einem Dremel kann man bei PluX auch die Schnittstelle durch die Platine bauen und so an Höhenplatz einsparen.

Die Schnittstelle im Bild ist noch unfertig. Wenn alles fertig ist, dann male ich das Ganze mit Nagellack (aus Regierungsbestand) an, womit einerseits isoliert wird und andererseits gegen Oxidation geschützt wird.



Auch eine wirklich schöne Lösung, genial wie einfach.


 
jlkwdb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#28 von jlkwdb , 07.04.2020 08:56

Guten Morgen zusammen.

Ich war gestern Abend endlich einmal wieder Fleißig

[spoiler title=Platine]

[/spoiler]

Die Bezeichnungen können natürlich noch geändert werden. Nachdem dich das Layout allerdings drei mal über den Haufen geworfen habe, war meine Kreativität langsam am Ende.

Falls jemand einen Plux-Dekoder zur Hand hat: Wie lang sind die Pins am Pinheader? Es gibt die Buchsenleiste in 2mm und 3,2mm Höhe.

Und bitte seht das hier nicht als Versuch irgend etwas in Frage zu stellen. Auch ich bastel nur gerne, wollte ohnehin schon immer ein PCB in China bauen lassen und wenn dann noch was dabei raus kommt was andere nutzen können, dann freue ich mich.

#Edit: 3,4mm, nicht 3,2.

Grüße
Jörn


 
jlkwdb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#29 von moppe , 07.04.2020 09:01

Zitat

Falls jemand einen Plux-Dekoder zur Hand hat: Wie lang sind die Pins am Pinheader? Es gibt die Buchsenleiste in 2mm und 3,2mm Höhe.



ESU LokSound V5 - pins = 3,8 mm


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#30 von volkerS , 07.04.2020 09:42

Hallo Jörn,
das sieht doch schon weitaus besser aus. Trotzdem 3 Anmerkungen.
Die Leiterbahnen M+ und GR solltest du vor dem Lötpad der Plux-Buchse mittig zum Lötpad verschieben, so wie bei M- und GL.
Die V+ und GND Leiterbahn auf der Unterseite sind unnötig breit. Mehr als über GR und GL an Strom fliesen kann kann dort auch nicht fließen.
Kritisch sind im allgemeinen die Durchkontaktierungen, deshalb nach dem Einlöten der Buchsenleiste von der Unterseite alle Durchkontaktierungen mit Lot auffüllen, sofern du die Durchkontaktierungen auf der Unterseite nicht auch mit Lötstopplack abdecken willst. Bei den gezeigten Bildern derzeit nicht vorgesehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#31 von alexus , 07.04.2020 10:43

Hallo Jörn

Klasse Arbeit die du hier zeigst

Wäre mit 5- 10 Platinen dabei.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#32 von jlkwdb , 07.04.2020 12:15

Moin.

Zitat

Zitat

Falls jemand einen Plux-Dekoder zur Hand hat: Wie lang sind die Pins am Pinheader? Es gibt die Buchsenleiste in 2mm und 3,2mm Höhe.



ESU LokSound V5 - pins = 3,8 mm

Klaus




Ok, 3,4mm haben die Buchsenleisten. Fehlen noch 0,4mm... Ich weiß nicht ob das ein Risiko-Potenzial ist...

Zitat

Hallo Jörn,
das sieht doch schon weitaus besser aus. Trotzdem 3 Anmerkungen.
Die Leiterbahnen M+ und GR solltest du vor dem Lötpad der Plux-Buchse mittig zum Lötpad verschieben, so wie bei M- und GL.
Die V+ und GND Leiterbahn auf der Unterseite sind unnötig breit. Mehr als über GR und GL an Strom fliesen kann kann dort auch nicht fließen.
Kritisch sind im allgemeinen die Durchkontaktierungen, deshalb nach dem Einlöten der Buchsenleiste von der Unterseite alle Durchkontaktierungen mit Lot auffüllen, sofern du die Durchkontaktierungen auf der Unterseite nicht auch mit Lötstopplack abdecken willst. Bei den gezeigten Bildern derzeit nicht vorgesehen.
Volker



Vielen Dank!
M+ und GR habe ich geändert, hätte mir ja auch auffallen können
V+ und GND sind breiter als die "Zuleitung", das stimmt. Ob das unnötig ist... Der Platz ist in dem Fall verfügbar, es reduziert die Thermische Belastung / Den Widerstand und aus einem optionalen CAP kann auch noch Energie zufließen. Außerdem, haben beruhigt.
Das auffüllen der Durchkontaktierungen ist ein guter Tipp! Gerade unter der Buchsenleiste ist leider nur Platz für eine einzige.

Zitat

Hallo Jörn

Klasse Arbeit die du hier zeigst

Wäre mit 5- 10 Platinen dabei.



Auch dir vielen Dank.
Sobald es ans bestellen geht, Frage ich noch einmal in die Runde wie der Bedarf aussieht.

Grüße
Jörn


 
jlkwdb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#33 von 44 390 , 07.04.2020 12:48

Hallo Jörn

Das ganze schaut schon ganz gut aus, ich persönlich würde jeweils 2x GL und 2x GL machen, für mich ist es so schöner zu verkabeln, ist aber denke Geschmackssache.
Was mir nur zu Bedenken gibt: Die Lötpäds nach außen, aus einem frischen Umbau einer acme Traxx wo ich die Platine Im Rahmen verstaut habe kann es leicht vorkommen, dass die Kabel an den Rahmen kommen, wenn man nicht aufpasst.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#34 von digitalo , 08.04.2020 08:16

Moin

[quote="44 390" post_id=2099850 time=1586256506 user_id=30798]... Das ganze schaut schon ganz gut aus, ich persönlich würde jeweils 2x GL und 2x GL machen, für mich ist es so schöner zu verkabeln ...[/quote]

Ich glaube der Paul meint 2x Gl rechts & 2x Gl links. Allerdings ist das relativ, denn die DSS ist ja auch um 180° zur Längsachse verdreht einbaubar, dann stimmen rechts und links sowieso nicht mehr, und man "müsste" die Kabel auf der Platine überkreuz verlegen. Oder die Invers-Funktion des Decoders bemühen. Das sind akademische Fragen!

Moin Jörn

Das sieht sehr gut aus, schön das Du auf die gemachten Einwände allerseits eingegangen bist. Wenn wir (mein Co & ich) nicht Lok-spezifische mit Verstärkungen aller vom Decoder mitgebrachten AUX und Herausführung auf den Platinen herstellen würden, hätte ich auch Bedarf angemeldet. Vielleicht tue ich es aber trotzdem noch. Die fressen ja kein Brot

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#35 von jlkwdb , 08.04.2020 11:00

Guten Morgen zusammen.

[quote="44 390" post_id=2099850 time=1586256506 user_id=30798]
Hallo Jörn

Das ganze schaut schon ganz gut aus, ich persönlich würde jeweils 2x GL und 2x GL machen, für mich ist es so schöner zu verkabeln, ist aber denke Geschmackssache.
Was mir nur zu Bedenken gibt: Die Lötpäds nach außen, aus einem frischen Umbau einer acme Traxx wo ich die Platine Im Rahmen verstaut habe kann es leicht vorkommen, dass die Kabel an den Rahmen kommen, wenn man nicht aufpasst.

Grüße Paul
[/quote]

Danke dir. Leider kann ich dir nicht ganz folgen. Warum wäre es mit je zwei Gleisanschlüssen schöner zu verkabeln?
Wegen der Kabel: Die ließen sich ja auch ohne weiteres zur Platinen Innenseite hin verlegen, um die Außenkanten frei zu haben. Die Kabel können ja ohne Probleme über die Mittleren Lötpunkte hinüber geführt werden.

Zitat

Moin

Ich glaube der Paul meint 2x Gl rechts & 2x Gl links. Allerdings ist das relativ, denn die DSS ist ja auch um 180° zur Längsachse verdreht einbaubar, dann stimmen rechts und links sowieso nicht mehr, und man "müsste" die Kabel auf der Platine überkreuz verlegen. Oder die Invers-Funktion des Decoders bemühen. Das sind akademische Fragen! ...



Auch dir vielen Dank.

Die Schnittstelle lässt sich Invertieren?

Dadurch, dass es keinen blockierten Index pin gibt, ist die Platine auch gedreht Steckbar. Das stimmt, aber dann sind alle Pin-Zuordnungen hinfällig und die Stromintensiven Signale liegen auf den 10mil Leiterbahnen. Also wohl eher nicht zu empfehlen

Zitat

... Vielleicht tue ich es aber trotzdem noch. Die fressen ja kein Brot



Da wären wir wieder bei "Haben beruhigt"


 
jlkwdb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#36 von Modellbahn Tamm , 08.04.2020 11:21

Moin Jörn,

Interessantes Projekt. Ich klinke mich mal rein, da ich demnächst auch ein paar solcher Platinen brauche.

Zitat

Danke dir. Leider kann ich dir nicht ganz folgen. Warum wäre es mit je zwei Gleisanschlüssen schöner zu verkabeln?


Ich denke er möchte damit vermeiden, 2 Kabel auf ein Lötpad zu verlöten. Ich denke, das macht auch durchaus Sinn. Vor allem bei 2-Leiter Fahrzeugen mit All-Achs Stromabnahme hat man je 2 Kabel pro Drehgestell. Das macht es dann einfacher, wenn jedes Kabel ein eigenes Lötpad hat.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#37 von digitalo , 08.04.2020 13:18

Hallo Jörn

Es ist mit der Längsachse so gemeint (entschuldige den Bilder-Klau bitte)



zB. mit Fahrt-Richtung der Lok

oder



zB entgegen der Fahrtrichtung der Lok.

Das der Decoder immer von oben zu stecken ist sollte eigentlich klar sein. Wenn von vorn herein keine Löcher zum "durchstecken" der Decoders von "unten" mit in die Platie eingearbeitet werden ... kommt auch niemand auf solch eine Idee.
Der Preis hierfür wäre aber eine um ca. 2 mm höhere Lage des Decoders, solang es die "Bautiefe" in der Lok zulässt ... kein Problem ... nur wenn es halt eng wird.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#38 von jlkwdb , 08.04.2020 13:33

Zitat

Moin Jörn,

Interessantes Projekt. Ich klinke mich mal rein, da ich demnächst auch ein paar solcher Platinen brauche.

Zitat

Danke dir. Leider kann ich dir nicht ganz folgen. Warum wäre es mit je zwei Gleisanschlüssen schöner zu verkabeln?


Ich denke er möchte damit vermeiden, 2 Kabel auf ein Lötpad zu verlöten. Ich denke, das macht auch durchaus Sinn. Vor allem bei 2-Leiter Fahrzeugen mit All-Achs Stromabnahme hat man je 2 Kabel pro Drehgestell. Das macht es dann einfacher, wenn jedes Kabel ein eigenes Lötpad hat.




Hallo Johannes.
Vielen Dank für deine Erläuterung, jetzt macht es Sinn. Es lassen sich auch zwei weitere Pads unterbringen, allerdings wird es langsam eng. Der Horizontale Abstand zwischen den Motor- und Gleis-Pads beträgt dann nur noch 1,14mm.

[spoiler title=Platine][/spoiler]

Grüße
Jörn


 
jlkwdb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#39 von DerDrummer , 08.04.2020 14:03

Moin Moin
Wie wäre es wenn man einen Teil der Lötflächen zwischen die Löcher an den Enden legt? Das dürfte ein wenig Luft verschaffen, ohne die Platine zu vergrößern.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#40 von jlkwdb , 08.04.2020 14:14

Zitat

Moin Moin
Wie wäre es wenn man einen Teil der Lötflächen zwischen die Löcher an den Enden legt? Das dürfte ein wenig Luft verschaffen, ohne die Platine zu vergrößern.

Lg Justus



Moin Justus.

Im Grunde eine gute Idee, aber ich habe die Löcher extra nach Außerhalb geschoben. So kann man die "Laschen" zur not abtrennen und die Platine so um 10mm einkürzen.


 
jlkwdb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#41 von Modellbahn Tamm , 08.04.2020 14:50

Moin Jörn,

Das sieht doch so gut aus. Alle notwendigen Lötpads sind da. Ich bräuchte jetzt nicht unbedingt 2 Pads für Fl & RL, da ich meine Beleuchtung immer trenne. Aber da gibt es sicher jemand, der das braucht und ich wüsste jetzt auch nicht, was man stattdessen dort unterbringen sollte.
Auch 2 Pads für Gnd bräuchte ich nicht, da ich bisher nie SUSI verwendet habe. Aber auch da gilt: irgendjemand kann das brauchen.

Ich würde die Platine so kaufen.

Zitat

[spoiler title=Platine][/spoiler]



Ich denke, für mehr Lötpads müsste man dann schon auf die Rückseite gehen.

Eine Frage habe ich noch bzgl. der Höhe der Buchsenleiste: wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt der Decoder nachher über den Lötpads. Wenn man nun die Pads mit Kabel bestückt (am besten noch nach innen), dann sollte der Decoder hoch genug sitzen. Die dürfen ja laut NEM beidseitig bestückt werden und 6mm "dick" sein. bei einer Platinenstärke von 1mm, darf der Decoder 2,5mm auf jeder Seite auftragen. Bei nur 3,8mm Höhe für die Buchsenleiste dürfte das "eng" werden.
Ich kenne das von den großen Herstellern so, das der Decoder durch die Platine gesteckt wird.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#42 von Modellbahn Tamm , 08.04.2020 14:55

Zitat

Eine Frage habe ich noch bzgl. der Höhe der Buchsenleiste: wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt der Decoder nachher über den Lötpads. Wenn man nun die Pads mit Kabel bestückt (am besten noch nach innen), dann sollte der Decoder hoch genug sitzen. Die dürfen ja laut NEM beidseitig bestückt werden und 6mm "dick" sein. bei einer Platinenstärke von 1mm, darf der Decoder 2,5mm auf jeder Seite auftragen. Bei nur 3,8mm Höhe für die Buchsenleiste dürfte das "eng" werden.
Ich kenne das von den großen Herstellern so, das der Decoder durch die Platine gesteckt wird.


Ah, ich sehe gerade in deinem ersten Beitrag hast du das auch so vorgesehen, das der Decoder von der anderen Seite durchgesteckt wird.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#43 von aftpriv , 08.04.2020 15:54

Hi Forianer

Schaut Euch mal die Morop-Norm an: http://www.miba.de/morop/nem658_d.pdf
hier, in der RCN-Norm, wird auf Seite 4 eine 2.2.1 Kompakte (hier wird die Verdrahtung eher auf der Unterseite der Adapterplatine sein) und eine 2.2.2. Hohe Variante (Verdrahtung eher zwischen Decoder und Adapterplatine) gezeigt: http://normen.railcommunity.de/RCN-122.pdf

Pins von ZIMO MX645P22-Decoder: 3,4 mm

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#44 von digitalo , 08.04.2020 17:38

Hallo Jörn

Also ... die Schnittstelle lässt sich nicht invertieren, aber einige Ausgänge der Decoder schon. Bei manchen sind es die Lichtausgänge, andere können das sogar mit den Motor-Anschlüsse.
Ich halte nichts davon, denn spätestens beim zurücksetzen des Decoders mit CV 8 = 8 kommt die Frage wieder auf ... weshalb stimmen Licht und Fahrtrichtung nicht mehr überein, oder warum verdoricht ... geht die LED-Beleuchtung nicht mehr.
Da klemme ich lieber gleich alles richtig an und brauch mir später diese Gedanken nicht mehr zu machen.
Wenn der Decoder von unten als auch von oben gesteckt werden soll ... stimmen die Bezeichnungen auf der Platine auch nicht mehr überein, denn von
oben gesteckt hat der Decoder die Pinne nach unten weisend, von
unten gesteckt weisen die Pinne nach oben

Das bedeutet, das Dein Anschluss-Schema sich auch spiegelverkehrt ändert. Das dürfte dann einiges Chaos an der Elektrik verursachen. Also solltest Du ein einheitliches Klemm-Schema vorhaben ... wirst Du dich für von oben oder von unten stecken ... entscheiden müssen.
Wenn Du den Decoder von unten stecken willst ... hättest Du die Überarbeitung der 1. Version nicht machen brauchen, denn dann hast Du auch wieder das Problem, das die Platine nur mit den Bohrlöchern befestigt werden kann. Auch wäre der Einbau-Raum nicht mehr so frei wählbar wie mit einem Klebepad. Du könntest ja einen Schriftzug aufbringen lassen ala "Decoder von Oben"
Der Einwand für 2x Gleis rechts/links hat schon seine Berechtigung, nicht nur in der DC-Welt.

Viele neue Gedanken ... Du bekommst es schon hin
Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#45 von 44 390 , 08.04.2020 19:14

Abend Jörn

Genau wie Johannes es schon geschrieben hat meine ich es, ich würde die Platine so sofort kaufen.
Ggf solltest du (als Platinendesigner) nun ein Angebot einholen was sowas dann für uns User Kosten würde und dann eine Liste anlegen mit ggf. Anzahlung?

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#46 von digitalo , 08.04.2020 20:27

Hi

Quelle Morop



Das ist was ich die ganze Zeit versuche zu beschreiben.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#47 von jlkwdb , 08.04.2020 21:55

Nabend zusammen.

Zitat

Hi

Quelle Morop



Das ist was ich die ganze Zeit versuche zu beschreiben.

Bis dahin



Dass ist auch das, was mir noch ein bisschen Sorgen macht. Ursprünglich wollte ich mich hier an die Norm halten und den Decoder von unten stecken. Schriftzüge zum hinweis welche Seite richtig, welche falsch, waren auch da. Genau so wie die Löcher.
Mich hat aber überzeugt, dass die Platine von oben gesteckt eine Plane Rückseite hat. Außerdem kann ich ohne Bohrlöcher den unteren Layer voll nutzen und so die Problematik mit den Leiterbahn-Querschnitten lösen.

Frage ist nun, ob der Decoder auf der Sockelleiste sauber sitzen wird.

[quote="44 390" post_id=2100428 time=1586366050 user_id=30798]
Abend Jörn

Genau wie Johannes es schon geschrieben hat meine ich es, ich würde die Platine so sofort kaufen.
Ggf solltest du (als Platinendesigner) nun ein Angebot einholen was sowas dann für uns User Kosten würde und dann eine Liste anlegen mit ggf. Anzahlung?

Grüße Paul
[/quote]

Da bin ich schon bei, habe die aktuelle Version bereits bei AllPCB angefragt.

Grüße
Jörn


 
jlkwdb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#48 von jlkwdb , 09.04.2020 10:52

Zitat

Frage ist nun, ob der Decoder auf der Sockelleiste sauber sitzen wird.



Konnte mich selbst beruhigen: Habe eine passende 4,5mm hohe Buchsenleiste gefunden. Kostet gleich einige Cent mehr pro Stück, aber sicher ist sicher!

Grüße
Jörn


 
jlkwdb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#49 von digitalo , 09.04.2020 17:30

Hi Jörn

An unserer Plux16 Platine gibt es auch keine Löcher zum durchstecken. Der Decoder hält trotzdem sicher in der Fassung. Wenn der Platz wirklich mal sehr eng ist ... kürzt man eben die Pinne am Decoder um 1 - 2 mm ... hält immer noch sicher, in der Regel verbleibt ja der Decoder in der Lok auf "ewig". Bisher habe ich sowas aber noch nie machen müssen.
Selbst bei meinem derzeitigen Flm. BR13-Projekt, wo die Feuerbüchse ja besonders eng ist ... gibt es kein Platzproble wegen der 1,5 mm mehr an "Bauhöhe", dadurch das die Löcher zum durchstecken fehlen.
Den Vorteil von "keine Löcher" hast Du auch gut erkannt ... mehr Platz auf der Unterseite für die 11 Kontakte der gegenüberliegenden, "kurzen" Seite. Da kann es sonst sehr eng werden ...
Die Buchsenleisten aus dem link, 1 drüber sind definitiv nicht nötig ... wir verwenden auch nur "Standard", zB die von Fischer-Modellbau!

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#50 von jlkwdb , 09.04.2020 20:10

Nabend zusammen.

Zitat

Hi Jörn

An unserer Plux16 Platine gibt es auch keine Löcher zum durchstecken. Der Decoder hält trotzdem sicher in der Fassung. Wenn der Platz wirklich mal sehr eng ist ... kürzt man eben die Pinne am Decoder um 1 - 2 mm ... hält immer noch sicher, in der Regel verbleibt ja der Decoder in der Lok auf "ewig". Bisher habe ich sowas aber noch nie machen müssen.
Selbst bei meinem derzeitigen Flm. BR13-Projekt, wo die Feuerbüchse ja besonders eng ist ... gibt es kein Platzproble wegen der 1,5 mm mehr an "Bauhöhe", dadurch das die Löcher zum durchstecken fehlen.
Den Vorteil von "keine Löcher" hast Du auch gut erkannt ... mehr Platz auf der Unterseite für die 11 Kontakte der gegenüberliegenden, "kurzen" Seite. Da kann es sonst sehr eng werden ...
Die Buchsenleisten aus dem link, 1 drüber sind definitiv nicht nötig ... wir verwenden auch nur "Standard", zB die von Fischer-Modellbau!

Bis dahin



Stephan, vielen Dank für die vielen Tips! Das dürften dann DIESE sein? Die sind mit 2,4mm natürlich bedeutend flacher. Dann kann ich die 4,5mm Variante getrost vergessen. Eine mit 3,4mm habe ich noch gefunden. Ansonsten eher 2mm, was dann doch zu flach werden dürfte.


Grüße
Jörn


 
jlkwdb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Die richtigen Rückmelder für Meine Anlage?
Anschluß stromführende Kupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz