RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#1 von Joemarcel , 19.06.2020 22:35

Hallo,

Set kuren verbreitet sich verbrannten (Elektro) Geruch immer wieder wenn ich meine H0 Anlage betreibe. Bei näheren Untersuchungen der Anlage ist mit aufgefallen das bei einen Weichenanbrieb (Märklin 74491) die Steuerung geschmolzen war. Konnte den Antrieb nicht berühren so heiß war es. Immer wieder muss ich diese Antriebe Wechslen da sie schnell Kaputt gehen oder sich nur in einer Richtung schalten.

Meine Frage an das Forum was könnte der Auslöser sein?. Hat es mit der Central station (ESU Ecos) und der dort eingestellten Spannungswet zu tun? Ich habe es zwischen 18v und 20v. Das ist der Wert der laut Hersteller ESU für H0 3L empfolen wird. ich habe nie Probleme gehabt. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht die Anlage zu betreiben da ich Angst habe das etwas viel schlimmeres passieren kann.

Vielen Dank und bleibt Gesund.

Schöne Grüße aus Wien.

Joe


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#2 von Stadtbahner , 19.06.2020 22:52

Hallo Joe,
Unter dem Stichwort durchgebrannte Endabschaltungen/Endschalter der C-Gleis-Weichenantriebe, und wie man sie entfernt bzw. überbrückt dürftest du an einigen Stellen im Forum und allgemein im Web fündig werden.

Die sind problematisch, sobald die Antriebe mit Gleichspannung schalten.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#3 von Michael Knop , 20.06.2020 09:01

Hi joe,

Welche Weichendecoder nutzt du?


Der Spannungswert ist ok.


Sind die Antriebe 74491 im Originalzustand, oder verändert, z.B. Endschalter überbrückt?


Betrifft es bestimmte Anlagenbereiche, oder gar immer die selben Weichen?




Viele Grüße, Michael

PS: das Problem ist mir eigentlich nur bei veränderten (überbrückten) Weichenantrieben bekannt, bei Verwendung von Decodern die keine eigene Abschaltung haben.
Oder von Anlagen mit Verkabelungsschwächen (zu hohe Widerstände in der Zuleitung, und damit hoher Spannungsabfall, in dessen Folge der Antrieb nicht mehr vollständig durchzieht)


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#4 von supermoee , 20.06.2020 09:10

Hallo,

wenn ein Antrieb so durchbrennt ist es ein Zeichen dafür, dass der Abschaltbefehl beim Stelldekoder nicht angekommen ist. Der Dekoder schaltet stur weiter, bis der Antrieb durchschmilzt. Das kann aber nur passieren, wenn beim Antrieb der Endschalter überbrückt wurde.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#5 von moppe , 20.06.2020 10:00

Zitat

wenn ein Antrieb so durchbrennt ist es ein Zeichen dafür, dass der Abschaltbefehl beim Stelldekoder nicht angekommen ist. Der Dekoder schaltet stur weiter, bis der Antrieb durchschmilzt.



Das passiert nur bei billige Decoder, wo es nicht möglich ist der pulszeit zu eingeben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#6 von Michael Knop , 20.06.2020 10:07

Zitat

Zitat

wenn ein Antrieb so durchbrennt ist es ein Zeichen dafür, dass der Abschaltbefehl beim Stelldekoder nicht angekommen ist. Der Dekoder schaltet stur weiter, bis der Antrieb durchschmilzt.



Das passiert nur bei billige Decoder, wo es nicht möglich ist der pulszeit zu eingeben.


Klaus




Hi klaus,

Das hat nichts mit billig, im Sinne von wenig Geld kosten, zu tun.

Es ist die „Gedankenlosigkeit“, die zu dem Problem führt (die Gedankenlosigkeit des Entwicklers, der bestimmte Situationen, die auf einer realen Modellbahn passieren, als nicht existent Annimmt).

Mit dem Verkaufspreis des Dekoders hat das nichts zu tun.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#7 von volkerS , 20.06.2020 11:39

Hi Joe,
ein 74491 Weichenantrieb kann nur durchbrennen wenn:
1. Die Endschalter überbrückt wurden
2. Die Verdrahtung einen so hohen Leitungswiderstand (Stichwort zu dünne Litzen oder Übergangswiderstände an Verlängerungspunkten) hat dass der Antrieb nicht bis zur anderen Endstellung umschaltet
und in beiden Fällen der Weichendecoder das Stromlosschalten der Spule nicht selbst ausführt sondern auf den Abschaltbefehl von der Zentrale wartet der unter ungünstigen Umständen verloren gehen kann.
Letztendlich ist also die Ursache weniger im Weichenantrieb als im Decoder zu suchen. Ein Decoder, der nach einer vom Anwender programmierbaren (hoffentlich <1sec) Zeit, unabhängig von Schaltbefehlen der Digitalzentrale die Weichenantriebsspule abschaltet wird nie zur Zerstörung eines Weichenantriebs beitragen. Weder wenn die Endschalter überbrückt noch der Leitungswiderstand zu hoch ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#8 von supermoee , 20.06.2020 13:20

Hallo,

Meine Antriebe sind mittlerweile bis zu 25 jährig und alle mit überbrückten Endabschaltern. Geschaltet wird mit Märklin k83 und Viessmann 5211 und 52111, also ohne selbstständige Abschaltung seitens Dekoder. Mir ist sowas noch nie passiert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#9 von 40er-Fan , 20.06.2020 15:32

Hallo,

ich hatte auch enorme Probleme, zum geringen Teil auch mit den ganz neuen. Gesteuert wurden die Antriebe analog über Relais mit einem Märklin-Trafo. Da kam es bei 3-4 Antrieben vor, dass die Spannung wohl nicht ganz ausreichte, den Umstellhebel ganz zum Ende zu bewegen und somit den Endschalter zu erreichen. Die Folge war ein Durchbrennen und der typische Geruch. Nachdem ich dort ein Netzteil mit 18V dran gehängt habe laufen nun alle wunderbar störungsfrei (mit den originalen Endabschaltern).
Aber deine Spannung passt ja eigentlich gut. Vielleicht war es nur ein einmaliges Ereignis?

VG Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#10 von Michael Knop , 20.06.2020 18:47

Zitat

Hallo,

Meine Antriebe sind mittlerweile bis zu 25 jährig und alle mit überbrückten Endabschaltern. Geschaltet wird mit Märklin k83 und Viessmann 5211 und 52111, also ohne selbstständige Abschaltung seitens Dekoder. Mir ist sowas noch nie passiert.

Gruss

Stephan



Hi Stephan,

Glück gehabt!

Bei uns ist eigentlich bei jedem größeren Tischbahning Ausfall an „Endabschaltungsgebrückten, aber von Decodern ohne eigene Abschaltung versorgten Weichenantrieben“ zu verzeichnen



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#11 von Schwanck , 20.06.2020 19:25

Moin,

bei diesem Thema möchte ich nur daran erinnern, dass es schon 35 Jahre alt ist, also so alt wie Märklin Digital. Seit damals gbt es die Magnetspulen-Antriebe mit Endabschaltung als Art. 7549(1) für das K-Gleis und seit es Weichen für das C-Gleis gibt, sind es die Art. 74490, 91, 92. Alle taugen nichts! Das weiß auch Märklin und verwendet für die große Modellbahnanlage im Märklineum die Antriebe für die LGB bei K*- und C-Gleis-Weichen. Dieser Antrieb hat keine Doppelspulen!

* Elemente aus dem K-Gleissortment müssen sie notgedrungen einbauen, weil es fürs C-Gleis eine schlanke DKW und ein Flexgleis immer noch nicht gibt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#12 von supermoee , 20.06.2020 23:36

Zitat

. Seit damals gbt es die Magnetspulen-Antriebe mit Endabschaltung als Art. 7522 für das K-Gleis und seit es Weichen für das C-Gleis gibt, sind es die Art. 74490, 91, 92.



Hallo,

Für das K-Gleis wohl eher die Nummer 7549. 7522 ist eine Mittelleiterisolierung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#13 von Schwanck , 21.06.2020 10:26

Moin Stephan,

da hast du recht:

Zitat

Für das K-Gleis wohl eher die Nummer 7549.

Danke.
Die aktuelle Variante hat die Nummer 75491. Ich habe es berichtigt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#14 von Joemarcel , 21.06.2020 23:27

Hi Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich benütze Märklin 74491 teils sind noch Originale und teils wurde der Endschalter überbrückt. Bei einen Stammtisch Gespräch hier in Wien hat man mir empfolen/gezeigt den Trick wie man die Endabschalter überbrücken kann und die Weiche weiterhin verwenden kann.

Ich verwende ESU Switchpiloten/Decoder. Bisher hatte ich nie einen Problem.

Es betrifft einen Anlagenbreich.

Soll ich die überbrückten Antriebe rausnehmen und durch neue (Original) ersetzen?.

Schöne Grüße aus Wien

Joe

Hi joe,

Welche Weichendecoder nutzt du?


Der Spannungswert ist ok.


Sind die Antriebe 74491 im Originalzustand, oder verändert, z.B. Endschalter überbrückt?


Betrifft es bestimmte Anlagenbereiche, oder gar immer die selben Weichen?




Viele Grüße, Michael

PS: das Problem ist mir eigentlich nur bei veränderten (überbrückten) Weichenantrieben bekannt, bei Verwendung von Decodern die keine eigene Abschaltung haben.
Oder von Anlagen mit Verkabelungsschwächen (zu hohe Widerstände in der Zuleitung, und damit hoher Spannungsabfall, in dessen Folge der Antrieb nicht mehr vollständig durchzieht)
[/quote]


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#15 von Joemarcel , 21.06.2020 23:34

Zitat

Hi Joe,
ein 74491 Weichenantrieb kann nur durchbrennen wenn:
1. Die Endschalter überbrückt wurden
2. Die Verdrahtung einen so hohen Leitungswiderstand (Stichwort zu dünne Litzen oder Übergangswiderstände an Verlängerungspunkten) hat dass der Antrieb nicht bis zur anderen Endstellung umschaltet
und in beiden Fällen der Weichendecoder das Stromlosschalten der Spule nicht selbst ausführt sondern auf den Abschaltbefehl von der Zentrale wartet der unter ungünstigen Umständen verloren gehen kann.
Letztendlich ist also die Ursache weniger im Weichenantrieb als im Decoder zu suchen. Ein Decoder, der nach einer vom Anwender programmierbaren (hoffentlich <1sec) Zeit, unabhängig von Schaltbefehlen der Digitalzentrale die Weichenantriebsspule abschaltet wird nie zur Zerstörung eines Weichenantriebs beitragen. Weder wenn die Endschalter überbrückt noch der Leitungswiderstand zu hoch ist.
Volker



Hi Volker,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ja eine Paar Weichenantriebe (74491) wurden überbrückt. Ich verstehe jetzt die Ursache des Problems. Werde alle überbrückten Antriebe raus nehmen und durch neue (Original) ersetzen.

Schöne Grüße aus Wien.

Joe


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#16 von Joemarcel , 21.06.2020 23:43

Hallo,

vielen Dank an all die vielen Antworten und guten Tipps. Ich bin überwältigt.

Werde nun die überbrückten Weichennantriebe rausnehmen und durch neue ersetzen.

Bleibt Gesund und schöne Grüße aus Wien.

Joe


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#17 von ThomasMichael , 22.06.2020 06:11

Hallo Freunde,

in der Tat sind die Antriebe oft ein Problem, so auch bei mir . Ich habe dann in der PC Software (itrain) die Schaltdauer auf den niedrigsten angebotenen Wert gesetzt. Seit der Zeit habe ich keine Probleme mehr und die Weichen schalten einwandfrei.

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#18 von volkerS , 22.06.2020 07:54

Hallo Joe,
die neuen Produktionslose der Märklin Weichenantriebe sind zwar resistenter gegen defekte Endschalter, aber du musst immer noch spordisch mit defekten Endschaltern rechnen. Dies liegt daran, dass mit Gleichspannung geschaltete Weichenantriebe, nur der Lenz-Decoder schaltet mit Wechselspannung, einen von der Zeit undefinierten Lichtbogen im Endschalter verursachen. Bei Wechselspannung sind es maximal 10msec (maximale Zeit bis zum nächsten Nulldurchgang). Bei überbrückten Endschaltern sollte man immer eine Polyswitch-Sicherung (Polymer-PTC) in jede Spulenzuleitung einfügen. Wertebereich zwischen 0,1 - 0,2A je nach Weichenantrieb. Beispiel: Eine PFRA020 ist für 0,2A dimensioniert, löst nach ~2,2sec und 0,4A aus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#19 von Michael Knop , 22.06.2020 10:41

Zitat

Hallo,

vielen Dank an all die vielen Antworten und guten Tipps. Ich bin überwältigt.

Werde nun die überbrückten Weichennantriebe rausnehmen und durch neue ersetzen.

Bleibt Gesund und schöne Grüße aus Wien.

Joe



Hi Joe,

vorweg:
Ich kenne mich mit den Switchpilot von ESU nicht aus. Prüfe doch mal die Anleitung, ob man den Decoder nicht so konfigurieren kann, dass er den Schaltstrom nach 0,5 - 1 sek von alleine abschaltet.

Denn wenn der Decoder eine eigene, von der Abschaltung über die Zentrale unabhängige, Abschaltung des Schaltstroms besitzt, kann man die überbrückten Antriebe nutzen, und muss sie nicht austauschen.

Ist das nicht der Fall (die Decoder eigene Abschaltung), müssen, wie deine Anlage zeigt, Antriebe mit funktionsfähiger Endabschaltung genutzt werden.


Decoder, die eine eigene Abschaltung besitzen (mit der man die gebrückten Antriebe nutzen kann) sind z.B. der Weichei oder Weichzwei (beides Einbaudecoder für C-Gleis) von Sven Brand (www.Digital-bahn.de) oder die Decoder 30204 (Einbaudecoder) oder 30402 bzw. 30801 (4fach bzw. 8fach Decoder) von Weichenwerk (www.weichenwerk.com).



Zitat

Hallo Freunde,

in der Tat sind die Antriebe oft ein Problem, so auch bei mir . Ich habe dann in der PC Software (itrain) die Schaltdauer auf den niedrigsten angebotenen Wert gesetzt. Seit der Zeit habe ich keine Probleme mehr und die Weichen schalten einwandfrei.

Thomas



Hi Thomas,

das Problem ist nicht, das die Schaltzeit der Zentrale oder der Software zu lang ist.

Das Problem entsteht dadurch, das der Abschaltbefehl der Zentrale unter ungünstigen Umständen* schon mal nicht beim Decoder ankommt, und dieser halt nicht abschaltet.

*) die Möglichkeiten der Übertragungsstörung sind vielfältig, eine Sache sind "Mikro"-Kurzschlüsse, z.B. beim Überfahren von schlanken Weichen mit "nicht geeignetem" Rollmaterial - die kleinen Blitze sind im Prinzip Kurzschlüsse, durch die die Daten verstümmelt werden. Auch bestimmte Lok-Decoder Kombinationen können Störungen in der Datenübertragung verursachen, ich nenne hier exemplarisch mal nur die Kombination Piko mit ESU Decodern, die vielfach für Störungen sorgt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#20 von Michael Knop , 24.06.2020 08:49

Hi Joe,

ich nochmal, ich hab kurz in die Eigenschaften des Switch-Pilot geschaut, er soll auch eine einstallbare Abschaltzeit zu haben - ich habe aber nicht genauer in die Anleitung gesehen - Prüfe das mal, und konfiguriere den Decoder entsprechend.

Dann kannst Du die überbrückten Antriebe weiter benutzen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#21 von Stadtbahner , 24.06.2020 10:33

WeichEi-Decoder haben einen Time-Out von 0,5 Sekunden* integriert, als Schutz wenn sowohl die Endschalter als auch der Abschaltbefehl der Zentrale versagen.
Die nutze ich gerne, sowohl fertig gebaut als auch als Bausatz zum selber löten.


*Längere Zeiten sind bei Bedarf konfigurierbar.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#22 von LPW ( gelöscht ) , 24.06.2020 23:48

Hallo Volker,

Zitat

die neuen Produktionslose der Märklin Weichenantriebe sind zwar resistenter gegen defekte Endschalter, aber du musst immer noch spordisch mit defekten Endschaltern rechnen. Dies liegt daran, dass mit Gleichspannung geschaltete Weichenantriebe, nur der Lenz-Decoder schaltet mit Wechselspannung, einen von der Zeit undefinierten Lichtbogen im Endschalter verursachen. Bei Wechselspannung sind es maximal 10msec (maximale Zeit bis zum nächsten Nulldurchgang). Bei überbrückten Endschaltern sollte man immer eine Polyswitch-Sicherung (Polymer-PTC) in jede Spulenzuleitung einfügen. Wertebereich zwischen 0,1 - 0,2A je nach Weichenantrieb. Beispiel: Eine PFRA020 ist für 0,2A dimensioniert, löst nach ~2,2sec und 0,4A aus.


Polyswitche dienen meiner Kenntnis nach als Schutz vor Überstrom. Müßte man hier nicht Suppressordioden oder andere geeignete Dioden sozusagen als Freilaufdioden einbauen und parallel zu Spule und Endabschalter schalten? Das sollte den Lichtbogen stark schwächen. Bidirektionale Suppressordioden würden auch weiterhin den Betrieb bei Wechselstrom erlauben.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#23 von volkerS , 25.06.2020 19:20

Hallo LPW,
wenn du mich schon komplett zitierst dann solltest du es auch lesen.
Die Polyswitch sind als Schutz für Überstrom wenn der Endschalter überbrückt ist und der Decoder seinen Abschaltbefehl vergisst. Den Weichenantrieben hat Märklin ja zwischenzeitlich je Endschalter einen Kondensator und Varistor (ist von der Baugröße kleiner, hat aber ähnliche Eigenschaften wie eine bidirektionale Suppressordiode) verpasst. Seit dem hört man kaum noch von Problemen. Das Spagat für Märklin war, dass man einen Schutz für die Endschalter benötigte der sowohl bei Wechselspannung (analoges Schalten, da noch am wenigsten da der Lichtbogen maximal 10msec brennen kann), bei Plus an den blauen Drähten (z.B. der k83 schaltet tatsächlich mit PNP-Transistoren den Pluspol) sowie bei Decodern die mit NPN-Transistoren den blauen Draht nach Masse ziehen (wobei da Märklin keine Rücksicht nehmen müsste da dies alles Fremdfabrikate sind), funktioniert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#24 von vikr , 06.07.2020 21:10

Hallo,

hat jemand mit dem 30102 vom Decoderwerk:
https://www.decoderwerk.com/de-de/30102
schon länger andauernde Erfahrungen machen können?

scheint eigentlich - bis auf den speziellen Formfaktor - alles das zu haben, was man braucht, z.B. PTCs. Auch vielleicht eine Alternative zum WeichEi:
https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/weichei.htm.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)

#25 von Michael Knop , 06.07.2020 21:23

Zitat

Hallo,

hat jemand mit dem 30102 vom Decoderwerk:
https://www.decoderwerk.com/de-de/30102
schon länger andauernde Erfahrungen machen können?

scheint eigentlich - bis auf den speziellen Formfaktor - alles das zu haben, was man braucht, z.B. PTCs. Auch vielleicht eine Alternative zum WeichEi:
https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/weichei.htm.

MfG

vik



Hi vik,

Mit dem genannten Decoder nicht, aber mit dem 30204 https://www.decoderwerk.com/de-de/30204

Der von dir genannten Decoder passt nicht ins c-Gleis, sehr wohl aber der von mir genannte 30204 - von denen wir (die Tischbahner im Pott) kürzlich, nach ausgiebigen Tests, eine Sammelbestellung von über 200 Decodern gemacht haben.


Der 30204 geht, wie das märklin Original, lötfrei einzubauen, passt und funktioniert perfekt! Und die Originalen Haltestiffte der Weiche für den Decoder müssen nicht, wie fürs Weichei, abgebrochen werden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

IC Wagenbeleuchtung Flackert
Schattenbahnhof Steuerung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz