RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#1 von braq , 21.06.2020 19:34

Hallo Stummis,
ich verzweifel hier am Wetter. Bei uns steigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit und die Mittelkontakte vom K-Gleis bekommen eine Isolierschicht.

Habe ich so noch nie erlebt, da geht kaum noch Strom drueber.
Ging hoch bis 27 Grad und 81% Luftfeuchtigkeit im Eisenbahnzimmer. Selbst mit 1 Woche Luftentfeuchter geht es nur runter auf 60% und ueber den Tag wieder etwas hoeher, an der Temperatur aendert sich nichts mehr zum Guten.

Es geht nur um die Mittelkontakte...so als ob die Digitalspannung diese zur Opferanode macht

Bisher

i)mit Microfasertuch "gerieben"
ii)Deoxit mit Tuch
iii)WD40 (statt Dampfoel)
iv)auch mal mit (hochwertigen)Pinsel Deoxit oder WD90, Zahnbuersten Q-Tips, Pinsel in Bohrmaschine eingespannt und vieles mehr...usw.

am Anfang ging noch Deoxit am besten, aber selbst dass bringt's nicht mehr, mittlerweile geht noch mit Schraubendreherklinge senkrecht zur Fahrtrichtung runterziehen des Belags.
Auf den Schienen sieht's erstmal aus wie Bruenierung, hat am ehesten noch Aehnlichkeit mit dem was sich auf den Radern findet.

Das ist so frustrierend hinter den Zuegen herzulaufen und sie immer wieder anzuschubsen. Habt ihr das auch schon mal erlebt? Was gibt es noch zu tun (leider kein Einbau einer Klimaanlage moeglich)
oder ist das sowas wie Boeschungsbrand...einfach mal aussetzen und im Herbst wiederkommen,

*gruesse
vom
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#2 von alexus , 22.06.2020 10:19

Hallo Konrad

Hatte früher bei meiner (inzwischen dauernd aufgebauten) Teppichbahn mit M-Gleis (rostet fast so gut wie früher Fiat) im Dachboden das gleiche Problem.

Seit ich, so alle 2-3 Jahre, die Pukos mit ATF-Öl (Automatikgetriebeöl) behandle gibt’s nur noch sehr selten Probleme.

Einfach bei einer Lok mit langem Schleifer mit einem Wattestäbchen etwas ATF auftragen und dann durch fahren verteilen. Falls du bereits stärkere Beläge auf den Pukos hast, mit ganz feinem Polierpapier vorsichtig abziehen.

Funktioniert jetzt seit rund 6 Jahren


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#3 von greg , 22.06.2020 11:10

Hallo Konrad

alles was du über den Gebrauch des ATF wissen musst, wurde bereits hier in aller Ausführlichkeit diskutiert:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=125450

Ich selbst habe ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist die absolut sparsame Anwendung.

Viel Spass beim Lesen!

Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#4 von braq , 23.06.2020 03:45

das war genau das Richtige...ich hatte schon gefuerchtet, das war's, wenn Alkohol und Deoxit keinen Unterschied mehr machen...biste geliefert.
Wer da wohl mal drauf gekommen ist...egal, zudem kann ich berichten das die gelbe Pampe von Ford/Mazda genauso funzt wie das rote Zeugs, die Chrysler Edition 4+ macht auch keinen Unterschied. Superwenig (aus der aufgezogenen Sprizte gerade so dass sich das Q-Tip damit vollsaugt und auch nur wirklich die Pukos beruehren, ein wenig senkrecht zur Bewegungsrichtgung hin- und herwischen...nur die Stellen wo's hakt...und mit jeder Runde wurde es besser.

*gruesse
vom
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#5 von Michael Knop , 23.06.2020 09:17

Hi Konrad,

wenn das "Deoxid" dieses Produkt ist:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Caig...-GIT0043154-000

dann ist klar dass du Probleme hast.

Denn sämtliche "Kontaktsprays" oder vergleichbare Mittelchen haben saure Inhaltstoffe, die überhaupt die Reinigung "vornehmen".

Allerdings, wenn nach der Reinigung die Reste von den Kontaktmittelchen nicht vollständig entfernt werden und/oder neutralisiert werden, ist im Anschluss an die Behandlung wieder mit Korrosion zu rechnen - mit teils stärkeren Problemen wie ursprünglich.



Aber mit der ATF-Behandlung hast du den richtigen Schritt eingeleitet, um die blanken Flächen zu konservieren.



Viele Grüße, Michael

PS: ach so, dein Grundproblem ist die Luftfeuchtigkeit - Werte von 80% sind nicht akzeptabel, 60% sind die Obergrenze, wenn es nicht korrodieren soll.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 23.06.2020 09:37

Zitat


Ging hoch bis 27 Grad und 81% Luftfeuchtigkeit im Eisenbahnzimmer. Selbst mit 1 Woche Luftentfeuchter geht es nur runter auf 60% und ueber den Tag wieder etwas hoeher, an der Temperatur aendert sich nichts mehr zum Guten.





Hallo Konrad,

Das ist absolut nicht normal. Was ist denn das für ein Entfeuchter? Elektrisch oder chemisch? Ich halte mit einem elektrischen Entfeuchter (300 W) die Feuchte in meinen Modellbahnräumen konstant bei deutlich unter 50%. In der Regel eher bei 40%. Das gelingt mir mit einem anderen Gerät auch in der Garage, die als Halbkeller zusätzlich Feuchtigkeit über die Wände aufnimmt. Der Entfeuchter läuft dabei bei schwüler Wärme etwa 15 Minuten pro Stunde, sonst deutlich weniger. Bei Außentemperaturen über 28°C-30°C auch etwas mehr. Ein Luftentfeuchter kann naturgemäß die Temperatur nicht senken. Durch die Eigenabwärme heizt das Gerät sogar ein wenig.
Zum Feuchte-Management gehört natürlich auch Türen und Fenster konsequent geschlossen zu halten damit keine feuchte Luft von außen nachströmt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#7 von Railstefan , 23.06.2020 10:05

Hallo Konrad,

wenn es draußen sehr warm wird, ist in Kellerräumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zu rechnen, speziell wenn auch noch gelüftet wird.
Hintergrund davon ist, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kühle und wenn die warme Luft dann in einen kühleren Raum eintritt, so muss sie Feuchtigkeit "ablassen", da bei geringerer Temperatur die Aufnahmemenge reduziert ist - das ist von der Natur so vorgesehen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#8 von braq , 23.06.2020 17:08

Alles sicher richtig...aber was willste machen...wenn's draussen ueber 30 Grad ist, dazu Luftfeuchte wie in den Tropen und 100qm Raum.

So einfach nochLuftentfeuchter kaufen...da haette ich dann wirklich eher den Betrieb eingestellt.

Jetzt geht die Hitze zurueck...nur noch 26 Grad morgens und die Luftfeuchte ist schon bei 57%...in kleinen Schritten tut sich was und richtig luftdicht ist die Bude hier auch nicht.

Vielen Dank nochmal fuer die Tipps,
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#9 von Railwolf , 23.06.2020 18:11

Hallo,

da du ein anderes Wetter hast als wir hier gerade (es wird erst morgen richtig heiß), vermute ich, daß du in einem ganz anderen Teil der Welt lebst.

Und mit der Luftfeuchtigkeit... nun ja, was soll ich sagen. Ich wohne mit Hintergrundgeräusch Meeresrauschen, die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung ist so hoch, daß mir sommers - nicht winters! - die Bücher im Regal schimmeln, wenn ich nicht den Luftentfeuchter dauerlaufen lasse. Sowas hab ich als gebürtiger Mittelgebirgler früher auch nicht gekannt. Wäsche trocknen geht nicht auf dem Trockenboden, sondern nur draußen, wo der Wind die Nässe wegreißt.
Alle Räume, wo es ein bißchen kühler bleibt, leiden hier auch unter Kondensfeuchte, wenn man die Türen und Fenster nicht penibel geschlossen hält. In der Dorfkirche läuft das Wasser die Wände herunter.

Wie ist das eigentlich mit dem ATF, hat schon mal jemand probiert, ob das auch gegen Kontaktschwierigkeiten in den "Augen" der Schleifer hilft, wo die Federzungen in die Sohle eingehängt sind?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#10 von braq , 23.06.2020 22:11

Genau, ich hocke hier auf einer Insel im suedoestlichen Ontario. Zum Schleifer kann ich nichts sagen...da ja die Pukobehandlung bereits Erfolg hatte, legt es nahe, dass die Schleiferecke bisher nicht kritisch genug war


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#11 von alexus , 24.06.2020 10:26

Hallo Wolf

In den „Augen“ der Schleifer habe ich es (noch) nicht verwendet, frag mich nicht, die Idee ist gut.

Aber da ich meine Schleiferschuhe inzwischen selber aus Phosphor-Bronze schnitze, poliere ich die entsprechenden Kontaktstellen (ganz leicht fettiges Poliermittel). Da habe ich bisher keine Probleme.

Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit kenne ich aber auch hier in Bergen (Allgäuer Hochalpen). Besonders vor Gewittern kann die Luftfeuchtigkeit relativ schnell ansteigen, und die gibt’s im Sommer häufig. O. T. deswegen ziehe ich auch immer möglichst alle Netzstecker und lege sie etwas weiter weg. Wenn man mal dabei war wie eine Steckdose durch das Zimmer fliegt durch einen Blitzeinschlag


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#12 von Railstefan , 26.06.2020 10:21

Hallo Konrad,

versuche "einfach" bei Hitze draußen, den MoBa-Raum so wenig wie möglich zu lüften, denn genau dabei holst du dir die Feuchtigkeit rein - besser nachts, wenn es draußen vielleicht ähnliche Temperaturen wie im Raum hat.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#13 von braq , 28.06.2020 16:47

So, jetzt ist wieder alles normal...22 Grad und 55%.
Es war wirklich unglaublich...die Temperaturen stiegen (logisch) immer weiter an, die Luft nahm mehr und mehr Feuchtigkeit auf und die Bude ist einfach nicht 100% luftdicht...ergo trotz taeglich einer Wasserleerung vom Entfeuchter ging es nicht mehr mit dem Wert runter bis die Hitzewelle selber nachliess (auch nachts war's noch 29 Grad).

Krass! Wieder etwas gelernt und der ATF Kniff bleibt auch fuer andere Kontaktprobleme im Hinterkopf gespeichert,
*gruesse vom Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Hitzewelle, kein (Pickel)Bahnbetrieb mehr moeglich?

#14 von carioca , 30.06.2020 11:26

Hallo Konrad
Du schreibst, eine Klimaanlage lässt sich nicht einbauen. Das kann ich mir garnicht vorstellen, ausser Du wohnst zur Miete. Ich wohne am Meer und in Sichtweite von Afrika und habe keine derartigen Probleme, wenn ich gelegentlich mein Klimagerät (split) einschalte.
Gruss Michael, aus dem heissen Andalusien


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz