RE: Zeitverzögerter Fallender Baum

#1 von Sektion 1220 , 28.06.2020 14:44

Hallo Modellbahnfreunde
Vor einiger Zeit erwarb ich mir den Fallenden Baum von der Firma Noch.
Dieser Artikel wird durch ein mechanischen Taster ausgelöst.
Mehr fehlen die elektrischen Kenntnisse zum Umbauen das der Baum alleine fällt. (Zeitrelais habe ich schon)
Bei Stromzuführung muss der Taster betätigt werden
#da ich mir ne Szene mit Motorsäge gebaut habe muss der Baum einige Sekunden später fallen und nicht sofort

Gibt es dort ne Idee
Lg René


Sektion 1220  
Sektion 1220
Beiträge: 2
Registriert am: 25.06.2020
Ort: Eisenhüttenstadt
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zeitverzögerter Fallender Baum

#2 von Instandsetzung , 03.07.2020 16:35

Hallo Rene,

schau mal in der Bucht nach einem Arduino Uno und einem entsprechenden Servo Shield dafür.
Die Sachen gibt es bei Onkel Wu in Ping Pong für ein paar Euros.
( Dauert halt nur ein paar Wochen )

Damit kann man einen ( oder mehrere ) Servo ansteuern, so wie man es irgendwie möchte.

Auch kann man die Abfolgen zeitlich so ablaufen lassen, wie man es möchte.

Ich hatte mal für jemanden folgendes Scenario gebastelt:
Ein mit Servo angetriebener Waldarbeiter mit Axt hackte gegen den Baum, der dann nach einiger Zeit umkippte.

Genau so kann man auch den Mann mit der Motorsäge hin und her bewegen lassen, so als ob er mit der Säge rum hantiert.

Falls Du die entsprechende Programmierung des Arduinos nicht sofort auf die Kette bekommst, gibt es hier im Forum bestimmt Hilfestellung.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Zeitverzögerter Fallender Baum

#3 von jmarwil3 , 04.07.2020 17:54

Hallo René,
Ich habe solche Aufgaben schon mit den Timer Bausteinen der Firma Tams gelöst. Die sind einfach aufgebaut und gut dokumentiert.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...e/Steuern/Timer
Beste Grüße,
Marcel


Märklin CS3, 6021 & Co., C- und K-Gleis


 
jmarwil3
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.06.2012
Spurweite H0, N
Steuerung Märklin CS3 + MS2 + 6021 & Co.
Stromart AC, Digital


RE: Zeitverzögerter Fallender Baum

#4 von MoBaBramstedt , 08.07.2020 23:35

Hallo René,
Steuerung mit einen MT 2 von tams funktioniert bestens, wie mein Vorschreiber schon erwähnte. Habe damit eine Signalsteuerung (HP 0 / HP 1) realisiert. Den Taster kann man problemlos mit einem Reed ersetzen und die Szene zuggesteuert ablaufen lassen.
Grüße Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz