RE: LDT Stromversorgung

#1 von ÖBB 2068 , 03.07.2020 22:13

Hallo zusammen

Bräuchte bitte von euch mal eine technische Auskunft!!

Ich steuere meine Anlage über Traincontroller und besitze eine schwarze ROCO Z21 die ich nur zum Schalten/switching verwende. Und die Booster nehme ich zum fahren.

Frage 1:
Wie viele kann ich an meine Z21 am Digitalstrom von diesen LDT Produkten anschließen??
- Lichtsignal-Decoder
- Schaltdecoder sowie
- Rückmeldemodul

Werde so ca. 22 Rückmeldemodule, 15 Lichtsignal-Decoder und 20 Schaltdecoder benötigen!!

Frage 2:
Und wie viel Decoder/Module kann ich an die Stromversorgung eines Trafos mit 15V Wechselspannung 2,67A 40VA anschließen??

Mit besten Dank


Mit freundlichen Grüßen
Alex :)


ÖBB 2068  
ÖBB 2068
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.02.2017
Ort: Tirol
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung TC Gold
Stromart Digital


RE: LDT Stromversorgung

#2 von volkerS , 04.07.2020 07:57

Hallo Alex,
da deine Z21 nur die Digitalinfos für die LTD-Module bereitstellen soll sollte es da keine Probleme geben. Gehe von etwa 10mA je Modul aus. Wären bei den 57 Modulen somit etwa 570mA.
Anders beim Trafo. Der muss die Stromaufnahme der Modulelektronik bereitstellen. Sollte hoffentlich in der Bedienungsanleitung stehen ansonsten mit dem Digitalmultimeter messen.
Lichtsignaldecoder, Stromaufnahme der Signale? Immer mit dem Signalbild rechnen bei dem die meisten Leds leuchten.
Schaltdecoder. Wenn für Weichen mit ca. 1A rechnen. Weichen werden ja immer seriell geschaltet, also maximal 1 Spule angesteuert. Anders, wenn du mehrere Spulenantriebe parallel schaltest.
Eigenstrombedarf der Module würde ich mit 40 - 50mA ansetzen. Da ist dein Trafo schon komplett ausgelastet ohne auch nur ein Signal oder Weiche anzusteuern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: LDT Stromversorgung

#3 von ÖBB 2068 , 04.07.2020 21:01

Hallo Volker,

Vielen Danke für deine Nachricht!!

Ja meine Z21 wird nur für die digitalinfos der LDT Module verwendet. Also müssten die ca. 57 LDT Module auf der Z21 ausgehen?!

Zur Stromversorgung der Module, wie viel Module könnte ich mit dem Trafo so ungefähr anschließen??


Mit freundlichen Grüßen
Alex :)


ÖBB 2068  
ÖBB 2068
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.02.2017
Ort: Tirol
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung TC Gold
Stromart Digital


RE: LDT Stromversorgung

#4 von volkerS , 05.07.2020 19:06

Hallo Alex,
ich hatte ja schon geschrieben, dass die Module etwa 40 - 50mA Betriebstrom benötigen. Diese Werte wurden für Module dieser Art in diversen Quellen genannt. Die genaue Stromaufnahme deiner Module kenne ich nicht, auch schweigen sich die Bedienungsanleitungen da leider aus. Hier hilft nur jeweils ein Modul an den Trafo anschließen. Dabei eine Ader unterbrechen und über ein Multimeter (Messbereich A AC) führen.
Gleiches gilt für die Signale, da hilft nur messen. Einzig bei den Weichen kann man von einem Strom von ca. 1A ausgehen. Mehr muss man nicht rechnen, da Weichen immer nacheinander geschaltet werden.
Gehe davon aus, dass die von dir genannte Anzahl an Modulen + Betriebsstrom für die Signale + Schaltstrom für einen Weichenantrieb nicht von dem von dir genannten Trafo bereitgestellt werden kann. Den Trafo solltest du mit etwa 95% belasten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: LDT Stromversorgung

#5 von ÖBB 2068 , 05.07.2020 21:03

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Hilfestellung!!
Ich werde mal die Module anschließen und mir den Multimeter durchmessen!!


Mit freundlichen Grüßen
Alex :)


ÖBB 2068  
ÖBB 2068
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.02.2017
Ort: Tirol
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung TC Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz