RE: Analoger Soundbaustein Märklin Spur 1 - Kabelbelegung und Lautsprecheranschluss

#1 von guido , 09.07.2020 20:28

Hallo liebe Stummis,

hier kommt eine Frage zu einem heutzutage vielleicht exotischen Problem:
Der Wiedereinbau eines analogen Soundbausteins in eine Märklin-55er Spur 1.
(Jaja, ich weiß, ops: Steinzeitsound und ein neuer Decoder wäre viel besser usw. usw., aber darum geht es nicht, dies ist eine ganz bewusste Entscheidung aus bestimmten Gründen.)

Die Frage ist, wie das Ding angeschlossen werden muss. Die Kabelfarben in der Lok und im Tender stimmen nicht überein (danke, Märklin...) und außerdem ist der alte Verbindungsstecker der Lok nur fünfpolig, da müsste ich wohl noch was ändern.

Die Kabel sind an eine kleine Zwischenplatine angelötet gewesen. Die Farben sind der Reihe nach:

braun
schwarz
grün
gelb/grüngestreift
gelb
grau

Also wenn mir jemand sagen könnte, wo an der Lok die jeweiligen Kabel angeschlossen werden müssen (Motor? Stromabnehmer? Kontaktgeber? Öööh???) wäre ich wirklich froh, weil Probieren bis jetzt schier garnix gebracht hat.

Außerdem wüsste ich gern, wo denn die Lautsprecherkabel angelötet werden sollen. Im Bild der Rückseite unten sind links oben zwei Lötpads über Eck genau am Rand. Muss da der Lautsprecher dran?

Der Baustein kommt ursprünglich aus einer 56er. So sieht er aus:


Die Rückseite:


Also vielen Dank, für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Analoger Soundbaustein Märklin Spur 1 - Kabelbelegung und Lautsprecheranschluss

#2 von Ralf Krapp , 10.07.2020 12:12

Hallo Guido,
was ein Zufall, ich habe von einem Umbau auf ESU-LokSound XL noch fast alle ausgebauten Bauteile vorhanden, also auch für 55 3345 (Art-Nr. 5715) und habe mir für einige Loks auch eine Aufstellung der Verdrahtung zusammengestellt und aufgehoben. Die schicke ich Dir jetzt mal, vielleicht hilft es Dir beim "Rückbau" auf den Urzustand. Falls Du hierzu Bauteile, also bestückte Platinen benötigst, dann melde Dich mit einer PN und wir sehen dann weiter. Also, schau' Dir erst mal meine Zusammenstellung an und versuche, damit klar zu kommen.
[attachment=0]Ausbau der Elektronik aus Lok 55 3345.pdf[/attachment]


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Analoger Soundbaustein Märklin Spur 1 - Kabelbelegung und Lautsprecheranschluss

#3 von guido , 10.07.2020 13:43

Danke Ralf,

ich habe Dir eine ausführliche PN geschrieben.
Dennoch gerne die weitere Nachfrage an andere: Hat jemand eine Ahnung, zu welchen Anschlüssen in der Lok die Kabelfarben im Tender gehören?
Noch ist das Problem nicht gelöst...

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz