RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#1 von aircooledrolf , 23.08.2020 21:56

hallo stummianer

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ?
ich fahre mit der cs2 eine c-gleis anlage , ich habe jetzt einen zug mit 5 silberlingen von märklin mit märklin lampen versehen , der steuerwagen hat serienmässig diese beleuchtung drin ( 7330 ) plus eine fahrtrichtungsabhängige spitzenbeleuchtung , stelle ich den kompletten zug aufs gleis und gebe die cs frei ( mit der stoptaste geht sie sofort wieder aus , kurzschlussschaltung , stelle ich nur den steuerwagen aufs gleis geht dessen beleuchtung und es gibt keinen kurzschluss , sobald ich einen weiteren wagen ankuppel ( mit stromführender einpoliger kupplung geht die cs sofort wieder aus !
wenn ich alles andere vom gleis nehme und nur der zug mit den 5 ( 6 ) beleuchtungen , zeigt die cs einen stromverbrauch von etwa 1 ampere an !
ist das schon zuviel , so dass die sicherung abschaltet ?
die gesamte anlage im normalbetrieb hat einen grundverbrauch ( ohne fahrende züge ) von etwa 600 mA , ein fahreneder zug etwa 200 mA , die cs 2 soll bis zu 3,5 Ampere liefern , denke ich falsch oder wo könnte der fehler sein ?
bei einem gespräch mit 2 besuchern am freitag kam der einwand dass die birnchen ( 2 stück pro wagen ) eventuell für analog gedacht sind , also 16 volt abkönnen , bei digital aber mehr spannung anliegt und die lampen so zuviel strom benutzen und den kurzschluss auslösen , kann das sein ?
mir ist auch aufgefallen dass die stirnbeleuchtung im steuerwagen ( sowohl die 2 roten als auch die 3 gelben leds ) sehr hell leuchten , kann es sein dass auch die nur für analog ausgelegt sind ?
die wagen und die beleuchtungen sind etwa 20 jahre alt !

weiss jemand einen rat ?

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#2 von X2000 , 23.08.2020 21:59

Da wird ein Kurzschluß sein. Fehler in den Wagen suchen. Das geht auch analog.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#3 von aircooledrolf , 23.08.2020 22:07

hallo martin

danke für eine antwort
ich habe die wagen alle untersucht und durchgemessen , für mich kein kurzschluss feststellbar und ein fehler in allen 5 wagen würde mich auch an mir und meinen bastel kenntnissen zweifeln lassen !
andere tips ?

rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#4 von Beschwa , 23.08.2020 22:23

Hallo Rolf,

wenn es beim Kuppeln mit jedem einzelnen Wagen passiert
wird wohl die Kupplung vom Steuerwagen falsches Potential haben.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#5 von Kosmicman , 24.08.2020 20:23

nur mal so... hat der Steuerwagen nicht schon LEDs für Zugziel und Schlusslicht/Spitzenbeleuchtung?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#6 von aircooledrolf , 24.08.2020 20:35

hallo martin

ja , hat er , 2 rote und 3 gelbe leds , bei richtungswechsel über diesen komischen "achsschalter umgeschaltet !
aber auch die erscheinen mir sehr hell , habe natürlich keinen direketen vergleich !
könnte aber doch sein weil die digital spannung doch höher ist als die analoge , oder ?

glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#7 von Kosmicman , 24.08.2020 20:47

Aha, das hab ich mir also schon gedacht. Dieser für dich komische Umschalter,,,, na ja früher hab ich gedacht was manche auch empfehlen den kann man ausbauen wenn man eine Digitalplatine einbaut. Dann läuft der Lichtwechsel über den Decoder. Leider hab ich das bei einigen Wagen so gemacht. Mittlerweile denke ich da ganz anders, denn damit legst du dich fest mit welcher Lokadresse zusammen du die Wagen fahren möchtest.Wenn du diesen schalter so lässt bist du freier.
Trotz allem ist ein Einbau eines Decoders natürlich interessant. der kann dann ja eine unabhängige Adresse haben, und der Wechsel funktioniert trotzdem mit jedem Zug.
Nun ja, ich habe genau diese Wagen.... ich denke das Problem ist auf jedem Fall lösbar. Ich schick dir mal eine PM


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#8 von Michael K , 24.08.2020 22:27

Hallo Rolf,
die letzte Version der CS2 kann sogar bis zu 5 A Strom liefern, aber das hängt entscheidend vom Netzteil ab
Welches hast du denn an der CS2 angeschlossen?
Mit dem 60VA Netzteil (Nr 60041 oder 60052) kann der Hauptgleisanschluss einzeln bis 2,5A liefern und der Programmiergleisanschluss einzeln 1A. Wenn man beide parallel schaltet, sinds 3,5 A. Wo und wie ist dein Gleis angeschlossen?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#9 von Railstefan , 25.08.2020 10:14

Hallo Rolf,

wieviele Glühbirnen sind denn im gesamten Zug eingebaut?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#10 von volkerS , 25.08.2020 13:02

Hallo Rolf,
deine Wagenbeleuchtungen sind mit 2 Glühbirnen ausgerüstet. Diese Glühbirnen waren (sind?) mit 50mA Stromaufnahme angegeben. Somit hast du mit 5 Wagen 500mA Stromaufnahme. Wenn du 1A misst, dann sind möglicherweise die falschen Leuchtmittel eingebaut.
Wenn beim Kuppeln mit dem Steuerwagen es direkt zu einem Kurzschluß kommt teste folgendes:
Alle 5 Wagen (ohne Steuerwagen) aufs Gleis, Stromaufnahme 0mA; alle Wagen kuppeln immer noch 0mA. Jetzt den Anschluß der stromführenden Kupplung mit dem Mittelleiter verbinden (Drahtbrücke) Stromaufnahme 500mA? Soweit so gut. Wenn mehr Strom, die Wagen einzeln testen, Stromaufnahme sollte immer gleich sein.
Steuerwagen prüfen. Mit einem Multimeter zwischen Schleifer und stromführender Kupplung den Widerstand ermitteln. Sollte <1 Ohm sein. Zur Sicherheit Messspitzen umpolen. Wenn hier entweder kein Durchgang oder höherer Widerstand ist die stromführende Kupplung nicht direkt mit dem Schleifer verbunden. Dann Wagen öffnen und Verdrahtung überprüfen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#11 von aircooledrolf , 25.08.2020 21:37

hallo stummianer

hallo martin, michael , railstefan, danke für eure hilfe !
es zeigt sich mal wieder : kaum macht man es richtig funktioniert es auch !!!!!

der zug leuchtet und funktioniert , es sind insgesamt 10 birnchen plus die schlusslicht leds verbaut , stromaufnahme sind damit gut 500 ma , also alles recht harmlos und ich glaube das bleibt auch so ,
ich hatte eigentlich gedacht dort leds reinzubauen aber das licht gefällt mir ganz gut und jetzt wo es funktioniert bin ich zufrieden ,
achso , der fehler !!!
ich habe den ganzen kram noch mal ausgebaut und abgelötet und von vorn angefangen , dabei habe ich beim einbau jeden wagen nach fertigstellung durch gemessen und siehe da : an einem der beluchtungsstäbe hatten die beiden kupferblechbahnen leichten kontakt , das muss zu dem kurzschluss geführt haben !!
nach dem ersten einbau hatte ich alle wagen gekuppelt und mit einem trafo strom angelegt , alles funktionierte wie es sollte !
die wagen lagen dabei allerdings auf der seite da ich an den achsen jedes wagens strom anlegen musste , da hatten die blechstreifen wohl keinen kontakt , erst als ich sie aufs gleis gestellt habe gabs dann den kurzschluss !
es gibt also nichts was es nicht gibt !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: beleuchtung alter silberlinge ?

#12 von aircooledrolf , 25.08.2020 21:39

hallo bernd und volker , habe euch beim bedanken vergessen , hiermit trotzdem danke für eure hilfe

glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz