RE: CentralUnit 6020 verstecken und Platz schaffen.

#1 von MYKer , 30.08.2020 21:26

Hallo Forum.

Ich betreibe an meiner CS2 so einige Generationen von Märklin Digital Geräten. An den Frontbuchsen hängen eine MS1 und eine MS2 und über eine Connect 6021 habe ich die CentralUnit 6020 verbunden. An dieser hängen dann zwei Control 80 (6035) und zwei Keyboard (6040).
Aus Platzgründen hatte ich mich entschlossen nur die vier Endgeräte auf meinem Bedienplatz zu montieren.
Daaamals (in den 80ern) hatten wir festgestellt das die Pfostenstecker/buchen von Festplatten genau auf diese Geräte passen und platzierten die CU weiter weg von den Bedienteilen.



Heute habe ich aber bewegliche Bedienplätze und das Flachbandkabel funzt da gar nicht.









In der Ecke für ausgestorbene Elektronikteile bin ich fündig geworden. Eine 9 polige Sub-D Verlängerung (Stecker/Buchse) flehte mich an
"Bitte gib mir was zu tun".



9 Pole reichen. Das hatte ich ermittelt in dem ich mal die CU geöffnet hatte.

Erst die kleinen Popeldinger mit einem kleinen Bohrer anbohren und dann mit einer Gleisschraube raus ziehen.



Platine lösen und Leiterbahnen von der linken zur rechten Buchse verfolgen. Dazu mussten noch die Kondensatoren raus.
Die Buchsen sind 1 zu 1 geradeaus verbunden.





In der Grabbelkiste habe ich dann noch eine Einbaubuchse und einen Einbaustecker reannimiert und in zwei Gehäuse geschraubt.
Die 9 Pole wurden mit dem Systembus verlötet, die Kondensatoren wieder rein und alles wieder zusammen gebaut.





Um die 6035 direkt mit den 6040 zusammen stecken zu können habe ich die letzten Reste meiner Buchsen zusammengesucht und eine Buchse/Buchse Verbindung gelötet.







(Schön ist anders aber man sieht es fast gar nicht)

Das Ganze hat auf Anhieb funktioniert.



Auf die Fahrpulte kann ich über die CS2 Loks zuweisen (auch DCC)
Leider beschränkt sich die Bedienung nur auf's Fahren und F0 und NotAus (NotAn geht nicht)
Die Keyboards schalten leider auch nur das MM-Protokoll. Da lässt sich nix zuweisen.
Da wäre doch mal ein Software_Update für die Connect interessant (aber da glaube ich nicht wirklich dran).

>> Dieser Beitrag dient nur der Unterhaltung.
Das Nachmachen geschiet auf eigene Verantwortung.
Bei diesem Vorhaben wurden keine Tiere gequält oder getötet.<<

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz