RE: Repa Rolf Ertmer Fahrpult 68 - Waschzettel, Erfahrung

#1 von Rangierlokfahrer , 31.08.2020 14:38

Moin Moin,

hat jemand Erfahrungen oder sogar ein Repa Fahrpult aus den späten 60ern?

Repa Rolf Ertmer Fahrpult 68 heißt es und ist ein Elektronik Fahrregler mit diversen Spielerein und "Bahn Feeling" durch die Regler.

Ich habe leider keine Anleitung / Waschzettel zu diesem Gerät und würde gern mal wissen, ob da jemand noch was hat oder auch ein solches Gerät mal verwendet hat.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-


VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Repa Rolf Ertmer Fahrpult 68 - Waschzettel, Erfahrung

#2 von floete100 , 31.08.2020 19:46

Zitat

Ich habe leider keine Anleitung / Waschzettel zu diesem Gerät ...


Hallo Dominic,

und was ist das neben dem Gerät auf Deinem Foto?

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Repa Rolf Ertmer Fahrpult 68 - Waschzettel, Erfahrung

#3 von Rangierlokfahrer , 31.08.2020 20:16

Zitat

Zitat

Ich habe leider keine Anleitung / Waschzettel zu diesem Gerät ...


Hallo Dominic,

und was ist das neben dem Gerät auf Deinem Foto?

Gruß
Rainer




Moin, das ist die bedienungsanleitung, welche ich gern hätte, Das ist nur ein Beispielfoto, ich besitze das Gerät nicht.

VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Repa Rolf Ertmer Fahrpult 68 - Waschzettel, Erfahrung

#4 von dampflok-Fan , 31.08.2020 22:18

Hallo Dominic,
ich bin nicht sicher, ob Du so etwas meinst. Sieh doch mal hier nach:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t32767...sen-Regler.html
Gegen Ende des Beitrages wird auch die Wirkung beschrieben - allerdings ohne Anleitung.
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Repa Rolf Ertmer Fahrpult 68 - Waschzettel, Erfahrung

#5 von volkerS , 01.09.2020 17:37

Hallo,
das Fahrpult liefert eine reine DC-Spannung am Ausgang auf die mit Hilfe des Boosters eine HalbwellenSinusspannung überlagert werden kann, Verbesserung des Anfahrverhaltens. Prinzip ist das Laden / Entladen eines Kondensators dessen Spannung dann die Gleisspannung bestimmt. Mit dem Geschwindigkeitssteller wird nur die Maximalgeschwindigkeit bestimmt, die Anfahrverzögerung bestimmt wie lange es dauert bis die Geschwindigkeit erreicht wird. Dreht man die Geschwindigkeitseinstellung auf Null fährt die Lok unverändert weiter. Bremsen erfolgt über den Bremsstufenschalter. Wird der Wahlschalter auf Neutral gestellt rollt der Zug unverändert weiter. Die Gleisspannung soll sich in einer Stunde um 6V reduziert haben.
Nachzulesen in Miba 6-1967. Gekostet damals im Pultgehäuse 295,--DM.
Zum Vergleich Märklins 3000 kostete ca. 25,--DM.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Repa Rolf Ertmer Fahrpult 68 - Waschzettel, Erfahrung

#6 von Rangierlokfahrer , 04.09.2020 08:24

Moin Moin,

Ich hab jetzt mein eigenes Fahrpult und es ist neben meinem Heißwolf das beste für Analogfahrer.

https://youtu.be/zqe-wcixpXM

Ich bin sehr begeistert von diesem Steuerpult.

VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Repa Rolf Ertmer Fahrpult 68 - Waschzettel, Erfahrung

#7 von Pauline , 04.09.2020 13:02

Hallo, Dominic!

In der MIBA gab es einen Bericht mit Kurzanleitung zum Repa-Fahrpult.

Vielleicht hilfts ja fürs Erste?


Viel Spaß mit Deiner Bahn!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz