Liebe Kollegen,
eine Leseranfrage brachte mich dazu, mich wieder mal mit ABC zu beschäftigen. Ich habe einige Artikel darüber veröffentlicht, aber – ich gestehe es – dieses Thema war bei mir in eine entlegenen Hirnecke abgetaucht.
Beim Stöbern im Netz fand ich einen Beitrag von domapi (1.11.18), der eine von mir entwickelte Schaltung etwas modifiziert nachgebaut hatte. S. thread viewtopic.php?t=152275&start=100
Ich finde ABC nach wie vor gut. Allerdings hat diese Methode einen entscheidenden Nachteil: Steuerbefehle werden dadurch erzeugt, dass man die Betriebsspannung längerfristig heruntersetzt. Das wäre vergleichbar mit Informationen, die über das Stromnetz kommen und Glühbirnen dunkler werden lassen (das gibt es natürlich nicht).
Bei ABC wird die DCC-Spannung vermindert, was sich durchaus auf die Fahrgeschwindigkeit auswirken kann. Lastgeregelte Decoder können das bis zu einem gewissen Grad wegstecken. Sie versuchen, den Spannungsverlust nachzuregeln. Dafür brauchen sie jedoch einen Spannungsüberschuss. Fährt man mit Stufe 100 (von 255 Stufen), dann dürfte genügende Überschuss zum Nachregeln vorhanden sein, sodass die Geschwindigkeit gleich bleibt. Fährt man aber mit Stufe 255, dann wirkt sich die Spannungsreduktion durch ABC voll aus: das Fahrzeug wird langsamer.
Für alle, die in die Technik von ABC-Modulen einsteigen wollen, lege ich eine vereinfachte Version der Schaltung bei, auf die sich domapi bezogen hatte. Dabei beschreibe ich auch deren Funktion und mache mir Gedanken über den ABC-Spannungsverlust (hoffentlich habe ich richtig gerechnet!). Und - vor allem - hoffentlich blamiere ich mich nicht, indem ich einen schlimmen Fehler beim Zeichnen gemacht habe. Es ist ja schon einige Jahre her, seit ich mich nicht mehr mit ABC-Sachen befasst habe. Also: wohlmeinende Kommentare erwünscht.
Grüße
Bertold Langer
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