RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#1 von Länderbahnmartin , 22.09.2020 18:58

Hallo,

auf meinem Schreibtisch habe ich ein kleines Modul aufgebaut, so ca 140 x 25 cm, links ein Lokschuppen, rechts soll es in einen Tunnel gehen mit einem Mini-"Schattenbahnhof" drin mit 2 Gleisen. Nach Einfahrt soll die Weiche umgestellt werden auf das dann noch freie Gleis.

Zunächst dachte ich an ein Schaltgleis, aber löst der Schleifer bei der Fahrt hinaus nicht wieder die Weichenschaltung aus oder denke ich da falsch? Alternativ dachte ich auch an Reed-Kontakte, aber ich will nicht unter jeden Triebwagen einen Magneten kleben.

Welche Alternativen gäbe es noch?

Vielen Dank für Eure Hinweise und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#2 von Lindilindwurm , 22.09.2020 21:37

Schaltgleise lösen je nachdem wie man sie anschließt auch nur in eine Richtung aus.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#3 von Schwanck , 22.09.2020 22:40

Moin Martin und Lindi,

hoffentlich redet ihr nicht aneinander vorbei! Martin ist mit DC in Spur 0 unterwegs - also 2-Leiter.
Lindli fährt AC, Mittelleiter wahrscheinlich?
Beide redet ihr von Schaltgleisen, die von Schleifern betätigt werden; diese gibt es aber nur für H0 von Märklin für C- und K-Gleise. Nun weiß ich nicht, ob es für die Spur 0 solche Schaltgleise auch gibt. Märklin kennt sie auch für DC-Modellbahnen aber nur in Spur Z jedoch nicht für Spur 1 und für Spur 0 schon 'mal gar nicht!


Tschüss

K.F.


Karl-Werner G hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#4 von Jochen53 , 23.09.2020 11:34

Hallo,

mir kam gerade so eine Idee: Könnte man sowas nicht elektro-mechanisch mit einem Mikroschalter machen, der von der Lok oder einem Wagen mechanisch betätigt wird?

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#5 von CR1970 , 23.09.2020 11:50

Welcher Schleifer soll das bei Spur 0 sein?
Bei 2Leiter musst du ja beim Ausfahren auch sicher stellen, dass die Weiche in Fahrtrichtung steht.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#6 von Länderbahnmartin , 23.09.2020 17:29

An alle

Oh je und vielen Dank für die Hinweise: Meine Einstellungen im Profil sind nicht vollständig. Tatsächlich fahre ich HO (Märklin) und 0 (Lenz). Die Frage bezog sich auf H0, Märklin, daher auch die "Schaltgleisfrage"

Sorry, daß ich Verwirrung gestiftet habe. Gibt es für Märklin Alternativen?

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#7 von floete100 , 23.09.2020 17:46

Hallo Martin,

für Deinen Zweck ist eigentlich das Schaltgleis perfekt. Du musst nur sicherstellen, dass die Lok nicht darauf stehen bleibt, sondern es vollständig überfährt. Sonst brennt der Weichenantrieb durch (sofern ohne Endabschaltung).

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#8 von Schwanck , 23.09.2020 19:31

Moin,

zu den Märklin Schaltgleisen gibt es noch 2 Bemerkungen:
1. Die Schaltwippe wird von allen Puko-schleifen eines Zuges beim Drüberfahren richtungsabhängig betätigt; geschaltet wird nach Masse (0).
2.Es muss in jedem Fall darauf geachtet werden, dass kein Schleifer auf der Schaltwippe stehen bleibt, weil damit die andere Schaltrichtung des geschalteten Magnetartikels blockiert wird; das passiert auch und besonders bei Endabschaltungen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#9 von Helgasheimkeller , 23.09.2020 19:42

Hallo Martin Ich hatte schon einmal eine Schaltung vorgestellt die mit Optokoppler arbeitet. Bei mir funktioniert das einwandfrei, und egal wie lange die Lok auf dem Gleis steht es wird nur ein Schaltkontakt ausgelöst.

hier nun die Zeichnung. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#10 von Länderbahnmartin , 23.09.2020 20:50

Vielen Dank für die Tips, ins. der Hinweis auf das schädigende "Schleifer stehenlassen". Toll finde ich auch Werners Idee, leider überfordert dies meine technischen Fähigkeiten.

Schönen Abend und viele Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#11 von vikr , 23.09.2020 23:54

Hallo Martin,

Zitat

Vielen Dank für die Tips, ins. der Hinweis auf das schädigende "Schleifer stehenlassen". Toll finde ich auch Werners Idee, leider überfordert dies meine technischen Fähigkeiten.


Du fährst ja wohl digital, mit welcher Zentrale in H0? Schaltest Du auch digital oder soll das analog passieren?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#12 von Länderbahnmartin , 24.09.2020 17:45

Hallo Vik,

ich fahre digital mit der MS 2. Die Dreiwegeweiche kam anderen Ende des Moduls soll durch Decoder gesteuert werden.

Bezüglich. der Schaltgleise hätte ich noch eine Frage:

An diese wird ja wohl jeweils ein Kontakt (blaues Kabel) angeschlossen. Kann ich das Stromkabel (gelb) auch ans Gleis anschließen, da dort ja immer der quasi "Digitalstrom" von 16V anliegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#13 von floete100 , 24.09.2020 21:03

Hallo Martin,

das Kabel müsstest Du an den Mittelleiter anschließen - egal bei welchem Gleis. Davon würde ich allerdings abraten: Das Kabel am Mittelleiter müsste rot sein, sonst hast Du ein ziemliches Wirrwarr. Auch bei so einem kleinen Segment sollten die Kabelfarben "sauber" sein. Ich würde da lieber ein gelbes Extra-Kabel legen.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#14 von Running.Wolf , 25.09.2020 16:52

Moin

Vor Jahren habe ich dies gebastelt.

viewtopic.php?f=21&t=53811&hilit=Signal

Funktioniert nach 15 Jahren noch und ist auch für Nichtelektroniker machbar.
Nachteil: läuft nur in einer Richtung.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#15 von vikr , 26.09.2020 10:53

Hallo Martin,

mir ist leider noch nicht klar was eigentlich passieren soll.

Zitat

ich fahre digital mit der MS 2. Die Dreiwegeweiche am anderen Ende des Moduls soll durch Decoder gesteuert werden.



Zitat

auf meinem Schreibtisch habe ich ein kleines Modul aufgebaut, so ca 140 x 25 cm, links ein Lokschuppen, rechts soll es in einen Tunnel gehen mit einem Mini-"Schattenbahnhof" drin mit 2 Gleisen. Nach Einfahrt soll die Weiche umgestellt werden auf das dann noch freie Gleis.


Da sollen zwei Gleise befahren werden, aber mittels einer Dreiwegweiche im Tunnel soll zwischen den Gleisen automatisch umgeschaltet werden, während Du die Lok(s?) manuell mit der MS2 (Fahrtrichtung und Geschwindigkeit) steuerst?

Könntest Du Dein Vorhaben bitte nochmal etwas vollständiger beschreiben?
Vielleicht könntest Du auch einen Gleisplan zeichnen oder beschreiben?
Zwei oder wieviele Züge sollten in welche Richtung wie fahren? Auf Deinem Schreibtisch (140 cm x 25 cm) wird in H0 ja nur ein pendeln möglich sein, also ein Mini-Schattenkopfbahnhof? Oder willst Du später eigentlich in einem Kreis fahren, also ein Mini-Schattendurchgangsbahnhof? Immer in dieselbe Richtung oder gegenläufig? Welche Aktionen sollen automatisch geschaltet werden? Sollen nur die Weichen gestellt werden, oder sollen die Züge auch automatisch per An- und Abschalten des Stroms fahren oder halten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#16 von Länderbahnmartin , 26.09.2020 19:54

Hallo Vik,

das ist was ganz Bescheidenes: links dreistündiger Lokschuppen, dann ca 70 cm Fahrt und in den Tunnel darin eine Weiche für 2 Abstellgleise. Da die Weiche nicht einsehbar ist, sollen diese zwei Gleise einen Schaltkontakt haben, der hinter sich die Weiche umschaltet aufs andere Gleis.

Gefahren werden nur Schienenbusse und Kittel und ein anderer kurzer Triebwagen.

Ich befürchte folgendes: Beide Tunnelgleise sind leer, Kittel kommt, fährt auf Gleis 1 und schaltet die Weiche auf Gleis 2. Nächster Triebwagen fährt also auf Gleis 2 und schaltet Weiche auf Gleis 1. Kittel fährt zurück und schaltet dabei doch wieder auf das - noch besetzte - Gleis 2 ???!??

Vielen Dank fürs Mitgrübeln und schönen Abend

Martin


Karl-Werner G hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#17 von floete100 , 26.09.2020 20:10

Hallo Martin,

Zitat

Schaltgleise lösen je nachdem wie man sie anschließt auch nur in eine Richtung aus.


das stand schon in #2 ...

Das Schaltgleis hat ZWEI Anschlüsse. Einen für jede Fahrtrichtung. Wenn Du nur einen davon anschließt, kann das Schaltgleis auch nur bei Fahrt in eine Richtung schalten.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#18 von vikr , 26.09.2020 20:16

Hallo Martin,

Zitat

links dreistündiger Lokschuppen, dann ca 70 cm Fahrt und in den Tunnel darin eine Weiche für 2 Abstellgleise. Da die Weiche nicht einsehbar ist, sollen diese zwei Gleise einen Schaltkontakt haben, der hinter sich die Weiche umschaltet aufs andere Gleis.

Gefahren werden nur Schienenbusse und Kittel und ein anderer kurzer Triebwagen.

Ich befürchte folgendes: Beide Tunnelgleise sind leer, Kittel kommt, fährt auf Gleis 1 und schaltet die Weiche auf Gleis 2. Nächster Triebwagen fährt also auf Gleis 2 und schaltet Weiche auf Gleis 1. Kittel fährt zurück und schaltet dabei doch wieder auf das - noch besetzte - Gleis 2 ???!??


Das ist richtig wenn Du, wie vermutlich geplant, automatisch analog per Kontaktgleis schalten würdest.
Du kannst ja auch mit der MS2 Weichen per Decoder schalten, aber ohne ein zusätzliches Interface, dass es nicht von Märklin selbst gibt, kann die MS2 die Kontakt- oder Schaltgleismeldungen nicht auswerten.

Reicht es Dir denn, wenn Du angezeigt bekommst, ob ein Gleis belegt ist und wenn Du dann die Weiche über die MS2 auf das Gleis am geraden oder abzweigende Strang schalten mußt, oder soll das auf jeden Fall automatisch passieren?

Im ersten Fall sind Kontaktgleisen etwas günstiger, im zweiten Fall ist eine Lösung mit Schaltgleisen einfacher zu handhaben, aber Du mußt natürlich dafür Sorge tragen, dass ein mit dem Schleifer auf dem Schaltgleis stehender Zug nicht dazu führt, dass Dein Weichenantrieb durchbrennt. Welche Weichenantriebe verwendest Du an der Weiche im Tunnel? Hast Du schon Kontakt- oder Schaltgleise?
Immernoch nicht klar ist mir, wie das Umschalten der Fahrrichtung der Fahrzeuge im Tunnel erfolgen soll.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#19 von Länderbahnmartin , 27.09.2020 11:55

Vielen Dank an alle, jetzt habe ich es ( endlich😏 kapiert, Rainers Tip mit der Schaltung nur in einer Richtung ist die Lösung mittels Schaltgleis, Platz für vom Schaltgleis runterfahren hab ich noch, dann kommt schon der Prellbock. Da höre ich schon den Anschlag und verzichte daher auf optische Rückmeldung.

Das Ganze dient nur der Entspannung mal in der Arbeitswoche und gibt 15 min Fahrfreude pur. Es wird mithilfe des Turmtriebwagens auch der Aufbau einer Oberleitung simuliert, dann hab ich auch einen Grund, die Hebebühne zu benutzen. Und dann kommt vielleicht mal ein bisschen Personal und Flora dazu..., das ganze wie gesagt auf 140x20 cm auf dem Schreibtisch etwas höher gestellt.

Vielen Dank an alle für die prima Tips und einen schönen Sonntag

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#20 von volkerS , 27.09.2020 16:38

Hallo Martin,
das was du für deine Tunnelgleise benötigst wurde bereits in Miba Heft 8 1966 unter "Vollautomatische Weichenstellung vor dem Lokschuppen" beschrieben.
Hinter der Weiche in den beiden Gleisen je ein Schaltgeis. Abstand Weichezunge Schaltgleis länger als längste Lok. Abstand vom Schaltgleis bis Prellbock ebenfalls länger als längste Lok. Beide Gleise frei, Weiche steht auf Gleis 1. Lok kommt fährt in Gleis 1 und schaltet Weiche um. Nächste Lok die kommt fährt folglich in Gleis 2.
Fährt eine Lok aus, dann stellt sie mit der anderen Schaltrichtung des Schaltgleises auf ihr Gleis. Damit ist immer sichergestellt dass die nächste Lok ins freie Gleis einfährt. Also Schaltgleis 1 linke Wippe mit Schaltgleis 2 rechte Wippe und umgekehrt verbinden und mit den richtigen blauen Drähten der Weiche verbinden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#21 von Länderbahnmartin , 27.09.2020 21:05

Hallo Volker,

vielen Dank, das ist exakt das, was ich brauche und verwirklichen werde. Präziser hätte ich selbst so nicht schreiben können, einfach mustergültig, eine druckreife Anleitung auch für andere (die bei Märklin bei den K-Schaltgleis hinterlegte ist dagegen übel, sollten Deine mit einbauen)



Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#22 von Länderbahnmartin , 01.10.2020 20:01

Schönen Abend!

So, es ist vollbracht, die Schaltgleise kamen und wurden gestern gleich verbaut; etwas probieren war nötig, welches blaue Kabel an welchen Schaltausgang, aber jetzt läuft es perfekt.

Vielen Dank an alle

(und eine kleine Rüge an Märklin: mit der beigefügten "Anleitung" läßt sich gar nichts anfangen, auf Märklin Seite fand ich auch keine bessere).

Gibt es noch so etwas wie die "Schaltbücher" aus alten Märklinzeiten?

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Mögl. für Schaltgleis bzw. Alternative?

#23 von volkerS , 01.10.2020 20:57

Hallo Martin,
freut mich, dass jetzt alles funktioniert. Die von mir gepostete Beschreibung ist die Kurzverrsion des genannten Artikels. also nicht auf meinem Mist gewachsen. Der Autor der damaligen Veröffentlichung war gerade 15 Jahre alt. Da gab es noch keine Nachwuchssorgen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz