RE: Rückmelder schalten über GND

#1 von mmsr , 24.09.2020 06:07

Hallo Forum,
ich bin ja schon einige Zeit hier mitleser, jetz habe ich vor, nach 10 Jahren Spur N wieder mit Märklin zu bauen.
Meine Augen machen den Kleinkram N nicht mehr mit.
Ich habe eine Frage zu den S88 Rückmeldebausteinen für einen Automatischen Betrieb der Anlage.
Es gibt von Digikejis einen Rückmelder DR 4088 GND, der GND schaltet, ist dann das GND auch für den Zug zur Verfügung?
Bei den normalen Meldern (Kurzschlussmelder) braucht es ja einen Diodentrick um auch Strom bei der 2te Schiene zur Verfügung zu haben.

Es wäre super wenn mir das jemand erklären könnte, auf Diodengebastle habe ich keine Lust.
Ich werde die Anlage zunächst mit einer CS3 steuern, ich hoffe die Digikejis "4088" können funktionsfähig an die CS angeschlossen werden?

Danke
Viele Grüße
Michael


mmsr  
mmsr
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.09.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmelder schalten über GND

#2 von moppe , 24.09.2020 06:38

Michael.

Du vilest ein Porsche kaufen (CS3), aber nur die billigsten Räder (Digikejs rückmeldemodulen) nutzen. Auch wenn du hab der vielleicht teuerste Asphalt (Märklin Gleis).

Ich empfehlen ihn Märklin rückmeldemodulen zu kaufen. Sie passt genau zu ihren Zweck!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmelder schalten über GND

#3 von Dreispur , 24.09.2020 07:56

Hallo !

Klaus hat es zwar Klipp und Klar das vernüftigste empfohlen . Willst aber trotzdem

4.3 Rückmeldemodule DR4088OPTO; Hallsensoren, 3-Leiter Gleis verwenden so mußt du darauf achten

Wichtig! DR4088GND 3-Leiter Betrieb:
Aufgrund der H-Brücke (Track Output) in der DR50xx dürfen auf keinen Fall Rückmelder in der Version DR4088GND gegen Gleismasse, wie das
sonst beim 3-Leiter Gleis üblich ist, verwendet werden. Das führt unweigerlich zur Zerstörung der DR50xx.


Möchte ein 3-Leiterfahrer trotzdem mit der DR50xx fahren und gegen Gleismasse rückmelden, muss zwingend der DR4088OPTO
verwendet werden.

Jetzt stellt sich nur mehr die Frage ob die CS3 einen Bus Anschluß für diese Module hat . Bzw. der Mä S 88 Link benötigt wird .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmelder schalten über GND

#4 von volkerS , 24.09.2020 13:09

Hallo Michael,
der DR4088OPTO S88 passt an deine CS3. Allerdings funktioniert bei diesem Rückmelder der Diodentrick nicht. Siehe: viewtopic.php?p=1508607#p1508607 Somit hast du die Betriebssituation, dass deine Loks nur von einer Schiene und Mittelleiter die Betriebsspannung beziehen. Dies kann (muss aber nicht) zu Kontaktproblemen führen. Der Diodentrick schafft da bekanntlich Abhilfe.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rückmelder schalten über GND

#5 von mmsr , 24.09.2020 18:13

Hallo,
ja Ihr habt recht, der 4088GND schaltet nach GND des Belegtmelders und nicht des Fahrstroms.
Mir war das nicht auf anhieb klar.
Also Dioden und Märklin Rückmelder mit Link kaufen.

Viele Grüße
Michael


mmsr  
mmsr
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.09.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz