RE: Steckverbindung für Signale ?

#1 von indy_ch , 25.09.2020 08:26

Hallo zusammen,

Ich nutze die Mafen Signale welche mir auch sehr gut gefallen. Für die Ansteuerung verwende ich den DR4018 was sehr gut funktioniert Jetzt frag ich aber gerne mal in die Runde wie ihr solche Komponenten verbindet? Am Kabel Ende der Signale sind ja Wiederstände angebracht und die Kabel reichen ja nur selten gleich noch bis zum Decoder Lötet Ihr hier Kabel unter der Anlage ran? Habt ihr Steckverbindungen im Einsatz? Ich habe die ersten mit Lötleisten an das "Verlängerungskabel" gelötet, aber das ist schon echt mühsam und nach der Installation kann ich nur mit Kopfüber Löten die Signale falls nötig abhänken

Danke für euere Inputs !


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Steckverbindung für Signale ?

#2 von silz_essen , 25.09.2020 10:40

Hallo zusammen,
ich kann zwar nichts speziell zu den Signalen sagen, aber unter meiner Anlage gibt ausschließlich Lötverbindungen. Und da sind immer in der Nähe einer Weiche/eines Signal/eineswasauchimmer zunächst Lötleisten angebracht, auf denen ich die "Verbraucher" direkt auflege. Von da geht es dann je nach Menge an Leitungen entweder direkt zu meinen 154poligen Hauptverteilern oder es geht noch einmal zu einem Zwischensammler und dann mit 25poligen Kabeln weiter zu den Hauptverteilern. Und von den Hauptverteilern geht's dann weiter zu Gleisbildstellwerk, zur Stromversorgung etc. pp.
Überkopflöten ist dabei gar nicht so schwierig. Ein richtig heißer Lötkolben, damit man nicht ewig lange "braten" muss und anständiges Lötzinn, sowie nach Möglichkeit vorverzinnte Litzen reichen aus, damit man nicht ständig im Löttropfenregen steht.
Steckverbindung nutze ich ausschließlich bei herausnehmbaren Anlagenteilen und dann sind es (auch wieder je nach Menge der Leitungen) entweder Sub-D- oder Messerstecker.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Steckverbindung für Signale ?

#3 von indy_ch , 28.09.2020 13:51

Hallo Martin,

Danke für deinen Beitrag... Nun ja, muss ich wohl doch mal Probieren Wenn jemand was zu Steckverbindungen sagen könnte wäre ich natürlich auch dankbar


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Steckverbindung für Signale ?

#4 von Domapi , 28.09.2020 14:11

Ich verwende z.B. 5-polige Stift- und Buchsenleisten.

https://www.reichelt.de/20pol-buchsenlei...-54-p73677.html

https://www.reichelt.de/stiftleisten-2-5...tct=pol_3&nbc=1

Ist beim Austausch komfortabler als Lötpunkte.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Steckverbindung für Signale ?

#5 von indy_ch , 01.10.2020 16:46

Hallo Martin, Danke für dein Feedback

Also du lötest beide an und steckst es dann zusammen? Wie hast du das mit den Löchern auf der Anlage gemacht? Weil so ein Stecker durch zu bekommen braucht ja auch ein grosses loch?


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Steckverbindung für Signale ?

#6 von gerald bock , 01.10.2020 17:52

Für die Steckverbindung gibt es auch kleinere Stift-Buchsenleisten mit dem Rastermaß 1,27 mm.
Die sind 3mm breit und je nach Polzahl entsprechend lang.

z.B.
https://www.reichelt.at/at/de/buchsenlei...tct=pol_5&nbc=1

Da benötigst du kein so großes Loch und es funktioniert sehr gut


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Steckverbindung für Signale ?

#7 von Domapi , 01.10.2020 18:04

Ich habe Viessmann-Signale, die benötigen ein ca. 13 mm großes Loch, da passen 5-polige durch.
Kleineres Rastermass = mehr Fummelei.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Steckverbindung für Signale ?

#8 von ts250x , 03.10.2020 11:21

Hi,
man kann die Stiftleisten doch einfach trennen mit z.B. einem Seitenschneider. Oder auch brechen....
dann passen diese auch durch ein kleines Loch.

Bei Fragen einfach Melden


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Steckverbindung für Signale ?

#9 von Lokführer01 , 04.10.2020 09:41

Zitat

Ich habe die ersten mit Lötleisten an das "Verlängerungskabel" gelötet, aber das ist schon echt mühsam und nach der Installation kann ich nur mit Kopfüber Löten die Signale falls nötig abhänkenputs !



Warum so Umständlich. Die Drähte von unten durch das Loch ziehen - anlöten und dann das Signal einstecken und befestigen. Dünnen Schrumpfschlauch über die Drähte nicht vergessen, damit es keine Kontakte untereinander gib. Da ist nichts mit Löten von unten.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steckverbindung für Signale ?

#10 von deddy , 04.10.2020 10:45

Hallo,
warum unter der Moba löten?? Ich benutze Wago-Klemmen mit Heißkleber befestigt, so kann ich jederzeit die Signale, Weichen oder was auch immer tauschen ohne zum Lötkolben zu greifen. Gibt es als 2-, 3- oder 5 polig.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Steckverbindung für Signale ?

#11 von indy_ch , 06.10.2020 14:16

Zitat

Zitat

Ich habe die ersten mit Lötleisten an das "Verlängerungskabel" gelötet, aber das ist schon echt mühsam und nach der Installation kann ich nur mit Kopfüber Löten die Signale falls nötig abhänkenputs !



Warum so Umständlich. Die Drähte von unten durch das Loch ziehen - anlöten und dann das Signal einstecken und befestigen. Dünnen Schrumpfschlauch über die Drähte nicht vergessen, damit es keine Kontakte untereinander gib. Da ist nichts mit Löten von unten.




Hallo Andreas. Nun ja, eignelitich auch eine sehr einfach möglichkeit Problem ist jedoch das ich die Teilweise 6 Kabel nicht durch das Loch bekomme ohne fummel des Todes, liegt an den Wirderständen und wenn ich noch mehr dran mache wirds eng, zudem hängen dann ja die Kabel runter?


@Deddy, Wagoklemmen habe ich fast überall im einsatz Es gibt übrigens verschraubbare Halterungen. Aber bei 6 Kabeln wird das ein Riesen Wagobrett müsste ich ja 6x 2Fach wago verbauen ... Weil ich will ja jedes LED einzeln ansteuern ..


Danke noch an alle anderen Beitragenden. Ich werde mir bei Reichelt mal Stiftleisten besorgen, Klingt für mich aktuell am besten


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz