RE: MOSFET, der mit Minus an Gain plus schaltet ???

#1 von Johannes54 , 11.11.2020 10:34

Hallo zusammen,
bei einem Lokdecoder kann man ja mit einem Logikpegel-Ausgang (plus) ein MOSFET ansteuern, der dann Verbraucher mit einem höheren Strombedarf schaltet.
Ich möchte es jetzt genau umgekehrt.
Min einem normalen Decoder-AUX-Ausgang (minus) möchte ich ein MOSFET ansteuern, der dann das Plus-Pontential durchschaltet.
Hintergrund:
Bei einer Diesel- oder E-Lok werden die roten Rücklichter normalerweise parallel mit den entgegengesetzten Stirnlampen eingeschaltet. Wenn die Lok aber z.B. einen Personenzug zieht, beleuchtet das Rücklicht den ersten Wage: unsinnig!
Ich kann natürlich die Rücklichter auf 2 AUX-Ausgänge legen und die einzeln schalten; dafür brauche ich aber 2 AUX-Ausgänge und 2 Fu-Tasten, die ich anderweitig besser nutzen könnte.
Die Rücklichter bekommen ja den Minus-Pol jeweils von den Stirnlampen, der Plus-Pol liegt dauernd an. Diesen Plus-Pol möchte ich mit einer einzigen Fu-Taste und einem AUX-Ausgang schaltbar machen.Es mag auch sein, dass ganz moderne Decoder das über die CV ermöglichen, aber meine Schaltung würde bei jedem Decoder funktionieren.
Das ginge natürlich über ein Relais, das braucht aber mehr Platz. Geht es nicht auch eleganter mit einem MOSFET o.ä.???
Das MOSFET würde durch den AUX-Ausgang mit Minus angesteuert und dann Plus durch zu den Rücklichtern durchschalten, von denen ja sowieso immer nur eine Seite leuchtet.
Geht das überhaupt ?
Kann mir jemand ein MOSFET-TYP o.ä. empfehlen, der so was kann ( am besten einen, bei dem sofort 2 in einem Gehäuse verbaut sind) ?
Da ich anders als in der Skizze LED einbaue, ist der Strombedarf minimal, Spannung ca. 16 V.

Ich bitte um Nachsicht für meine laienhafte Beschreibung.



VG

Johannes


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: MOSFET, der mit Minus an Gain plus schaltet ???

#2 von ICEVfan , 11.11.2020 15:03

Hallo Johannes,

einen konkreten Typen kann ich dir nicht empfehlen, kann dir aber ein paar Anhaltspunkte liefern für die Bauteilauswahl.
Einmal hatte ich auch soeinen Fall, wofür ich dann einen PNP-Bipolartransistor genommen habe, z.B. BC557.

Wenn du ein MOSFET nehmen willst, brauchst du einen P-Kanal / P-Channel MOSFET. Sorce kommt an "+", Drain zum Verbraucher und Gate an AUX. Von Gate nach Source kommt noch ein hochohmiger Widerstand, z.B. 47kOhm, auf den genauen Wert kommt es nicht an. Wenn du nur LEDs, also kleine Ströme <100mA schalten willst, achte auf:
- ausreichend hohe Source-Drain-Spannung, z.b. > 30V
- ausreichend hohe Gate-Source-Spannung. Hier scheinen +- 20V sehr üblich zu sein (Absolute maximum rating). Wenn du zwischen AUX und Plus(blaues Kabel) nie mehr als 15V hast, sollte es gehen. Anm.: Wenn das nicht garantiert ist, gibt es natürlich auch Lösungen, z.B. Spannungsteiler, Klemmen durch Z-Doide, usw.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind aus meiner Sicht in dem Falle die wichtigsten Eigenschaften, auf die geachtet werden muss.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: MOSFET, der mit Minus an Gain plus schaltet ???

#3 von Johannes54 , 11.11.2020 15:36

Hallo Fabian,
besten Dank, das macht doch schon mal Mut!
Zumindest weiss ich jetzt, dass es überhaupt geht.
Vlt. hat ja noch einer der Elektronik-Experten hier im Forum einen genauen Typ als Tip, sonst such ich mir zur Not einfach einen nach deinen empfehlungen / meinen Daten und probier damit mal n bisschen rum.


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: MOSFET, der mit Minus an Gain plus schaltet ???

#4 von Johannes54 , 21.11.2020 15:51

Hallo Fabian,
wegen Krankheit und privaten Umständen bin ich erst jetzt dazu gekommen, deine Anleitung umzusetzen, aber es funktioniert wunderbar.
In einer Testschaltung habe ich einen IRLML2244 P-Channel MOSFET genommen, und als Widerstand zwischen Source und Gain 100K (weil ich den als SMD hatte); der LED habe ich einen 2,2 K vorgeschaltet.
Bei einer Versorgungsspannung von ca. 16V funktioniert es prima !!!!
Werde es noch mit kleineren LED-Vorwiderständen probieren ( bis runter zu 680 Ohm), und dann wird das Ganze in die Lok eingebaut.
So hat sich mein Wunsche erfüllt: Ich kann die Rücklichter meiner Lok unabhängig von der Fahrtrichtung ein- / ausschalten und brauche dafür nur 1 Funktionstaster / Funktionsausgang.
Nochmals vielen Dank !
Viele Grüße und
gesund bleiben !!!
Johannes


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: MOSFET, der mit Minus an Gain plus schaltet ???

#5 von ICEVfan , 23.11.2020 02:57

Hallo Johannes,

willst du den IRLML2244 auch in der Lok verbauen? Lt. Datenblatt kann der als Spannung von Source nach Gate max. 12V ab. Und das ist das "absolute maximum rating", bei dem man die Bauteile normalerweise nicht dauerhaft betreibt. Da wirst du in deiner Anwendung garantiert eine höhere Spannung haben.
Ich kann mangels durchgeführter Experimente allerdings nicht sagen, ob und wann der MOSFET abraucht, aber mir persönlich wäre es zu riskant.

Wenn du unbedingt den IRLML2244 nehmen willst, dann empfehle ich eine Spannungsbegrenzung am Gate:
Z.B. Spannungsteiler:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 

+ ____________________
| |
| |
R2 |
| |
| |source
|-------MOSFET
| gate |drain
| |
| |
R1 |
| R
| |
| LED
| |
AUX_______| |
|
|
anderer AUX oder GND
 
 



Annahme: Du misst zwischen + und AUX 16V. (Wenn der Ausgang eingeschaltet ist und nicht gedimmt ist. Dimmen des Ausganges funktioniert nicht für die Spannungsbegrenzung am Gate.)
Wenn du für R1 und R2 z.B. 100KOhm einbaust, hast du am Gate nur 8V. Damit bist du also unter den genannten 12V.
Der Spannunsteiler ist so zu dimensionieren, dass von Source nach Gate gemessen nicht mehr als ca. 10V anliegen und gleichzeitig der Strom durch R1 bzw. R2 <1mA bleibt.

Alternativ eine Begrenzung zusätzlich durch Z-Diode:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 

+ ____________________
| | |
K_ | |
^ R2 |
A| | |
| | |source
-------|-------MOSFET
| gate |drain
| |
| |
R1 |
| R
| |
| LED
| |
AUX_______| |
|
|
anderer AUX oder GND
 
 



Hier kannst du eine Z-Diode mit einer Klemmspannung im Bereich von 4,7V bis 10V nehmen.
Wenn R2 100KOhm beträgt, nimmst du für R1 z.B. 10KOhm. Vorteil hier vereinfacht gesagt: Bei niedrigeren Gleisspannungen oder Analogbetrieb schaltet der MOSFET eher durch, wo er bei der reinen Spannungsteilerlösung noch nicht einschalten würde.

Die angegebenen Bauteilwerte dienen als Orientierung, Nachbau auf eigene Gefahr.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: MOSFET, der mit Minus an Gain plus schaltet ???

#6 von moppe , 23.11.2020 06:15

Johannes,

Wenn alles fehlt, nehmen du ein BC857 (oder gleiches PNP Transistor) und zwei Widerstände, wie hier

http://moppe.dk/Images/MTC21lys.png" border=0>

http://moppe.dk/mtc21lys.html

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MOSFET, der mit Minus an Gain plus schaltet ???

#7 von Johannes54 , 23.11.2020 12:19

Hallo Fabian, Hallo Klaus,
schönen Dank für die Warnung und die hilfreichen Tips.
Der IRLML2244 MOSFET war mir empfohlen worden, wohl kein ganz professioneller Tip
Da ich ja in einer Lok sehr wenig Platz habe und das Löten von SM-Bauteilen schon lästig ist, habe ich jetzt durch eine Forumssuche einen anderen MOSFET gefunden (BSS 84 NXP MOSFET, gleiche Bauform), der G-S eine Spannung von 20V verträgt.
Diese Lösung ist mir am liebsten, dann brauche ich keinen zusätzlichen Platz zu schaffen und die Verkabelung kann auch so bleiben.
Danke nochmal fürs Mitdenken und eure Tips!
Johannes


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: MOSFET, der mit Minus an Gain plus schaltet ???

#8 von ICEVfan , 23.11.2020 12:40

Hallo Johannes,

genau, der BSS 84 scheint mir auch besser geeignet für dein Vorhaben. Beim Spannungsteiler, käme nur der R1 hinzu. Den R2 hast du ja eh schon. Gerade als SMD-Bauteil bekommst du den schon irgendwo untergebracht.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz