RE: Wagen-Innenbeleuchtung nachrüsten (3L Digital)

#1 von swissbiker , 14.11.2020 11:25

Hallo liebe Forumsgemeinde 👍 Ich habe eine Frage, wie ich am einfachsten und kostengünstigsten meinem 6-teiligen TEE-Zug (Roco-Wagen) eine LED-Innenbeleuchtung verpassen kann. Ich fahre mit Märklin Digital (6021). Es ist nicht nötig dass jeder Wagon einzeln geschaltet werden kann usw. Es reicht wenn ich die ganze Beleuchtung ein-/ausschalten kann mit einem Decoder. Gibt es Fertig-Sets oder kann man es selber zusammen basteln (bin kein Elektronik-Profi sondern nur Grundkenntnisse)? Wie funktioniert die Stromversorgung usw.?
Freue mich auf Eure Vorschläge und danke schon jetzt vielmals 👍👌 Martin


swissbiker  
swissbiker
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.02.2020
Ort: Menziken AG, Schweiz
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wagen-Innenbeleuchtung nachrüsten (3L Digital)

#2 von rhb651 , 14.11.2020 15:23

Hallo Martin,
Du hast bestimmt schon "roco wagen beleuchten" in Google eingegeben . Da findest du viele Beispiele. Am einfachsten alle Wagen mit stromführende Kupplung verbinden und in einen Wagen des Zuges oder ueber die Lok dann mittels Decoder und schaltbaren Relais die Beleuchtung schalten.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagen-Innenbeleuchtung nachrüsten (3L Digital)

#3 von K.Wagner , 14.11.2020 18:25

Hallo Martin,

wenn Du keine allzu großen Anforderungen hast, dann kannst Du die hier verwenden. Die Dächer oben mit Alufolie auskleiden und die Leiste nach oben strahlen lassen.
Wenn ich keine abteilmäßige Beleuchtung will, habe ich die Teile eingebaut. Gint es glaube ich auch in gelb. Du kannst sie auch kürzen, ich habe sie auch in 26,4 cm Wagen verbaut.
Wenn Du die Fahrspannung zuführen möchtest, dann benötigst Du in jedem Wagen noch einen Gleichrichter, dann kannst Du die Masse von den Wagenachsen abgreifen. Bei Fragen schick mir eine PN - ich sende Dir dann eine Schaltskizze zu.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz