RE: Schaltgleis und Signale

#1 von Werner J , 17.11.2020 13:41

Hallo, ich habe auf meiner Anlage 3 Stromkreise und 3 Trafos. Auf einem Stromkreis habe ich 2 Signale mit Schaltgleise angeschlossen. Fährt ein Zug über das Schaltgleis passiert nichts. lass ich den Zug stehen und betätige das Schaltgleis mit der Hand reagiert das Signal. Wenn der Zug fährt geht es auch mit der Hand nicht mehr. Was habe ich falsch gemacht ?
Gruss Werner


Werner J  
Werner J
Beiträge: 4
Registriert am: 15.11.2020


RE: Schaltgleis und Signale

#2 von Preussenhusar , 17.11.2020 13:48

Hallo Werner,

ich denke, die Polaritäten stimmen nicht.
Ist der Zugbetrieb analog oder digital ?
Sind die Trafos abgestimmt und in Masse miteinander verbunden ?

Ich gehe mal von Märklin als System aus.
Der Lichtstrom (16V) wird bei falscher Polarität des Bahnstromes wegen gemeinsamer Masse Schiene
in der Spannung herabgesetzt, wenn die analeg betriebene Lok fährt.
Dann bleiben nur wenige Volt "übrig" .. so stelle ich mir das vor.
Digital wäre das so nicht mehr möglich, weil da ca 19V Steuerstrom anliegen.
Prüfe mal die Verkabelungen.


Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltgleis und Signale

#3 von Werner J , 20.11.2020 18:58

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Der Zugbetrieb ist anlog und die Trafos sind nicht miteinander verbunden. Jeder der 3 Stromkreise hat einen eigenen Trafo.
Gruss Werner


Werner J  
Werner J
Beiträge: 4
Registriert am: 15.11.2020


RE: Schaltgleis und Signale

#4 von Stephan Tuerk , 20.11.2020 20:37

Hallo Werner,

Beim Schaltgleise gibt es 2 Möglichkeiten dies anzuschließen. Hast du es auch für die passende Richtung angeschlossen. Wenn du es mit der Hand bedient dann auch in Fahrtrichtung.

Welches Gleis hast du denn. Beim M-Gleis und zumindest beim alten K-Gleis (2100) könnten die Federbleche leicht verbieten und dann war justieren angesagt.

Stell doch mal ein Bild ein.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltgleis und Signale

#5 von Werner J , 22.11.2020 17:30

Hallo Stefan,
ein Bild einstellen ist mir nicht möglich. Ich habe K-Gleise und habe heute mal die 3 Stromkreise auf einen Trafo gelegt. Klappt auch nicht.
Halt ich den Zug an , kann ich das Schaltgleis 2299 mit der Hand bedienen und das Signal funktioniert.
Gruss Werner


Werner J  
Werner J
Beiträge: 4
Registriert am: 15.11.2020


RE: Schaltgleis und Signale

#6 von Werner J , 24.11.2020 18:36

Hallo Stefan,
ich habe den Fehler gefunden. Das Anschlussgleis war falsch angeschlossen und aufgrund der vielen Kabel ist mir das nicht aufgefallen , da der Zug
ja auch fuhr, nur der Rest nicht funktionierte.
Ich danke dir für deine Unterstützung und noch einen schönen Abend.
Gruss Werner


Werner J  
Werner J
Beiträge: 4
Registriert am: 15.11.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz