RE: Überwachung der Versorgungsstromkreise

#1 von ledli , 21.11.2020 20:20

Hallo Freunde der kleinen Spur,
ich fahre, schalte und melde meine Anlage digital.
Leider habe ich öfters das Problem, dass Teile der Anlage Fehlfunktionen erzeugen.
Ich denke, dass es an Kurzschlüssen liegt, die aus irgendeinem Grund entstehen, oder entstanden sind.
Deshalb würde ich gerne systematisch Versorgungsstromkreise zu Meldern und Funktionsdekodern aufteilen, diese separat absichern, und wenn möglich mit einer Kontrolle versehen die anzeigt, welcher Stromkreis gerade Probleme bereitet.
Gibt es hier etwas im Handel oder Tipps, dies in die Anlage einzubauen?
Stelle mir eine Absicherung für 4-6 Stromkreise vor, die mir mit Anzeige LEDs mitteilt, welcher Stromkeis grün ist, und wo gerade ein Kurzschluß im
Anmarsch ist.

Freue mich auf Eure Tipps oder auch auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Überwachung der Versorgungsstromkreise

#2 von Fisch65 , 22.11.2020 00:57

Hallo Jörg,

Fährst du mit PC oder nur Steuerung. WDP zum Beispiel könnte das....

Wenn du nur mit Steuerung fährst solltest du vielleicht mal bei Nach MoBa-Tips.de im Internet schauen. Friedel benutzt da was.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Überwachung der Versorgungsstromkreise

#3 von ledli , 22.11.2020 08:38

Hallo,
ich fahre mit PC und Traincontroller Silber Software.


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz