RE: Weichensteuerung Peco

#1 von MichaelKK , 22.11.2020 18:30

Hallo,

ich habe einen Unterbau aus Holz und nach Abwägen entschieden, dass ich nur auf einer Ebene baue. Ich bin Anfänger, werde es auch bleiben und möchte an der Anlage nur aus Zeitvertreib mal etwas bauen und dann irgendwann mal Züge laufen lassen. Das vorweg.

Wenn ich nun auf meine beiden Platten (je 110 x 55, Gesamtunterbau 210 x 110) auf dem Unterbau befestige komme ich für die Elektronik nur noch von unten dran. Das stelle ich mir etwas mühselig vor. Dachte daher ich daran, beide Platten hinten mit einem Scharnier am Rahmen zu befestigen, so dass ich diese vorne aufklappen kann, um Kabel zu verlegen, Weichenantriebe zu befestigen etc.
Ist das der richtige Weg oder wie machen das die Profis hier?

Die Löcher für den Weichantrieb schneide ich wenn ich die Schienen mal so lose gelegt habe oder?

Vielen Dank für Eure Hinweise.


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Weichensteuerung Peco

#2 von faraway , 22.11.2020 18:39

Bei Peco Weichen kann ggf. komplett auf den Antrieb verzichtet werden. Die kleine Feder an der Stellschwelle hält sie in jeder Endlage sicher fest. Bei kleinen Anlagen (wie z.B. meine) erspart das einige unangenehme Verdrahtung und Geld für elektrische Weichenantriebe.
Der rechte Zeigefinger funktioniert ganz vorzüglich!

Ansonsten muss die Feder raus, ein Loch unter die Stellschwelle und einen möglichst flachen Antrieb montieren.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Weichensteuerung Peco

#3 von Rudi , 22.11.2020 18:46

Hallo Michael

Ich hatte es bei mir genauso gemacht, wie Reinhard es geschrieben hatte.
In Berchtesgaden und Freilassing hat es mit den "alten" Code 55 Weichen bisher immer geklappt.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Weichensteuerung Peco

#4 von MichaelKK , 22.11.2020 19:03

Danke Eich für schnelle Tipps. Ich denke schon, dass ich die Weichen elektrisch betreiben möchte und nicht manuell


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Weichensteuerung Peco

#5 von faraway , 22.11.2020 19:21

Zitat

Danke Eich für schnelle Tipps. Ich denke schon, dass ich die Weichen elektrisch betreiben möchte und nicht manuell


Dann hast Du immer noch den Vorteil der sehr einfachen Planung. Alle Gleise und Weichen verbinden und mit Heftzwecken befestigen, ausgiebig probieren und Optimieren (alle Weichen funktionieren mit dem Zeigefinger schon jetzt), dann anzeichnen und genau passendes Loch bohren.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Weichensteuerung Peco

#6 von MichaelKK , 22.11.2020 20:10

Ja, so könnte ich es machen. Dann werde ich mal die Schienen legen, die Weichen manuell betätigen und mir entsprechend alles anzeichnen. So lange die Platte noch nicht verschrauben.

Vor allem kann ich dann schon mal ein paar Runden drehen und ggfs. noch optimieren, das war super Tipp.

Weichenantriebe und weitere Elektronik (evtl. noch Besetztmelder) mache ich danach und dann kann ich auch die Platten mit dem Gestell verbinden.

Danke sehr und bis bald


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Weichensteuerung Peco

#7 von MichaelKK , 27.11.2020 22:30

Noch mal ne Frage bezüglich Weichen und Strom.
Ich habe gelesen, dass ich nach den Weichen Eingangs und ausgangs die Gleise trennen muss, da es sonst Kurzschluss gibt. Habe ich das richtig verstanden müsste ich ja die Weiche unter Strom setzen.
Wie ist der richtige Weg?


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Weichensteuerung Peco

#8 von BR180 , 30.11.2020 15:50

Zitat

Noch mal ne Frage bezüglich Weichen und Strom.
Ich habe gelesen, dass ich nach den Weichen Eingangs und ausgangs die Gleise trennen muss, da es sonst Kurzschluss gibt. Habe ich das richtig verstanden müsste ich ja die Weiche unter Strom setzen.
Wie ist der richtige Weg?



Kurzfassung: Blödsinn


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Weichensteuerung Peco

#9 von MichaelKK , 30.11.2020 21:06

Ok, offenbar muss das nicht so sein. Gibt es bezüglich Trennung oder Stromversorgung bei Weichen etwas beachten?


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz