RE: LED Stripe für Gleiswendel/ Schattenbahnhof

#1 von Elch , 16.01.2021 13:39

Mein Gleiswendel und der Schattenbahnhof sind noch gut beleuchtet, weil die Anlage darüber noch fehlt. Aber wenn das so ist, dann ist natürlich hier etwas dunkler - ist ja auch der Schattenbahnhof. Da ich trotzdem hier Licht haben möchte wollte ich einen LED Stripe hier installieren. Netter Nebeneffekt, weil die Farben veränderbar sind, kann ich hier noch eine weitere Spielerei einbauen und mit den veränderbaren Farben einen Akzent setzen.

Die erste Entscheidung: Nur RGB (also alle Farben ohne WarmWeiß oder einen Stripe mit separaten Warmweißen Licht. Einen Stripe mit Kaltweiß zusätzlich habe ich schon aus der Auswahl genommen, da helles blau dem schon sehr nah kommt. Vorteil des Warmweißen, wäre wirklich ordentliches Licht bei kleineren Arbeiten im Untergrund. Alternative wäre nur Kalt- oder Warmweiß, aber da fällt der Gag weg.

Nur woher nehmen: Im Baumarkt (die sind momentan eh zu) gibt es nur max. 5m Stripes und die unterscheiden sich nicht wirklich von dem was scheinbar auf Amazon oder Bucht angeboten wird und hier graust es mir schon bei den Beschreibungen teilweise (Zitat: "12V Wechselstrom") das ich irgendwie das Vertrauen in den Anbieter schon jetzt verliere. Ein paar Fachhändler habe ich auch schon gefunden, nur in der Länge gibt es nichts passendes oder zu absoluten Mondpreisen im Vergleich (und dort bleibt so manches Fragezeichen auch offen).

Habt ihr einen Tipp oder eine gute Quelle? Tipps oder Umsetzungsvorschläge?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: LED Stripe für Gleiswendel/ Schattenbahnhof

#2 von Instandsetzung , 16.01.2021 16:43

Hallo,

Die Stripes sollten nicht länger als 5 Meter sein. Die Kupferbahnen da drin würden nicht viel mehr Strom aushalten.

Auch sind die beiliegenden Elektroniken, was den Stromverbrauch angeht, meist immer nur auf einen Stripe von einer Länge von 5 Metern ausgelegt.
Und wenn du irgendwo 10 Meter bestellst, wirst Du auch nur zwei Stück a‘ 5 Metern geliefert bekommen.

Ich bestelle diese Teile meistens immer beim chinesischen Resteverwerter in der Bucht. Da muss man zwar meistens immer 2 - 3 Wochen warten bis die Ware da ist, aber dafür ist sie halt günstig.
Und wenn es um die Qualität / Lichtfarbe geht, mache ich es meistens so, daß ich erst nur einen Stripe bestelle und schaue dann wie gut der ist. Wenn er gut ist, bestelle ich noch welche hinterher.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: LED Stripe für Gleiswendel/ Schattenbahnhof

#3 von Elch , 19.01.2021 20:55

Habe das jetzt mit den ersten 5m so gemacht... die sind nun installiert. Nun kommen die nächsten 10m demnächst mit der Post.

Bilder hier: viewtopic.php?f=64&t=176931&p=2233807#p2233807


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: LED Stripe für Gleiswendel/ Schattenbahnhof

#4 von oliwel , 20.01.2021 07:53

Zitat

Und wenn es um die Qualität / Lichtfarbe geht, mache ich es meistens so, daß ich erst nur einen Stripe bestelle und schaue dann wie gut der ist. Wenn er gut ist, bestelle ich noch welche hinterher.



Das hast du halt beim "kleinen Chinesen" oder sonstigen "fliegenden Händlern" gerne aber mal das Problem das du heute die Serie mit Gelbstich und morgen die Serie mit Grünstich geliefert bekommst. Die namhaften Hersteller sind unter anderem deswegen teurer weil dort Material, welches außerhalb gewisser Spezifikationen liegt dann eben nicht verbaut wird sondern dann als B-Ware an diese Händler geht. Ich hab schon die Erfahrung gemacht dass du bei Bestellung von 5 Stück am Ende drei verschiedene Produkte mit unterschiedlichen "Detaileigenschaften" bekommen hast. Wenn einem das egal ist, gut, aber dein Vorgehen funktioniert oft nicht.

Die gleiche Diskussion gabs hier letzte Woche im Thread über LEDs.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: LED Stripe für Gleiswendel/ Schattenbahnhof

#5 von supermoee , 20.01.2021 08:28

Hallo

was nützt denn die Spielerei mit RGB Farben im Schattenbahnhof?

Wenn die Landschaft drauf ist siehst du eh nichts davon und wenn du im Schattenbahnhof irgendwas erledigen musst brauchst du das beste Licht um zu erkennen , was du da machst.

Bei mir ist die LED Beleuchtung nur an, wenn ich daran arbeiten muss. Es heisst ja nicht umsonst "Schatten"bahnhof

Aber jedem das Seine.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LED Stripe für Gleiswendel/ Schattenbahnhof

#6 von Elch , 20.01.2021 10:34

Zitat

was nützt denn die Spielerei mit RGB Farben im Schattenbahnhof?


Ganz einfach, weil ich es kann.
Ich weiß es ist eine Spielerei, aber mit solchen Effekten kann man sich mal ablenken und es ist ein kleiner Gag am Rande. Und wenn der Kreiswendel komplett beleuchtet ist, dann gibt das auch noch einen weiteren hingucker. Gerade ist es ein wenig bedürftig, das gebe ich zu. Jetzt warten wir erstmal auf den Rest und dann kann man besser beurteilen.
Im übrigen ist mein Schattenbahnhof sehr gut einzusehen.

Zitat

Das hast du halt beim "kleinen Chinesen" oder sonstigen "fliegenden Händlern" gerne aber mal das Problem das du heute die Serie mit Gelbstich und morgen die Serie mit Grünstich geliefert bekommst. Die namhaften Hersteller sind unter anderem deswegen teurer weil dort Material, welches außerhalb gewisser Spezifikationen liegt dann eben nicht verbaut wird sondern dann als B-Ware an diese Händler geht. Ich hab schon die Erfahrung gemacht dass du bei Bestellung von 5 Stück am Ende drei verschiedene Produkte mit unterschiedlichen "Detaileigenschaften" bekommen hast. Wenn einem das egal ist, gut, aber dein Vorgehen funktioniert oft nicht.


Das Risiko ist durchaus da, aber eine kleine Farbabweichung ist dann gleich ein Preisunterschied den der Gag an sich wieder nicht wert ist.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: LED Stripe für Gleiswendel/ Schattenbahnhof

#7 von Stadtbahner , 20.01.2021 13:15

Hallo Florian,

Ich habe einen Blick in deinen verlinkten Anlagenthread geworfen und bin erfreut, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist.


Persönlich nutze ich LED-Stripes von Paulmann.
Meine Gründe:

  • Gut gestaltete und aussagekräftige Website des Herstellers
  • Produktlinien für verschiedene Anwendungsbereiche verfügbar: Deko, Schrankbeleuchtung, Badezimmer, Wohnraum, Küche, Arbeiten...
  • Lokal erhältlich, z.B. via Conrad Electronic-Filiale
  • Ausführliche Montage- und Bedienungsanleitungen, sind auch vor dem Kauf via Download verfügbar
  • Gute Erweiterbarkeit der Basis-Sets mit ggfs. nachträglich kaufbaren Fernbedienungen, Schnurschaltern, Dimmern, Schaltern, Abzweigen, Netzteile mit Netzstecker oder Klemmen zur festen Installation, Einbauleisten...
  • Diverse Farben erhältlich: Weiß (kalt, neutral, warm), RGB, RGB+W.
  • Etwaige Einstellungen bleiben auch nach Stromausfall gespeichert. Wichtig, wenn die Beleuchtung z.B. via Lichtschalter oder Zeitschaltuhr vom Netz getrennt wird.


Die Billiganbieter sind nicht in der Lage, alle diese Anforderungen zu erfüllen, irgendeinen Pferdefuß gibt es immer. Sei es zum Beispiel, dass die Billigteile bei Inbetriebnahme nach Netztrennung stets in wildem Stroboskopgeblinke des Demo-Modus verfallen.

Paulmann ist nicht billig, aber seinen Preis wert. Wer es günstiger haben möchte, ohne gleich zur No-Name-Ramschware zu greifen, dem seien die LED-Stripes von Ikea empfohlen. Vor dem Kauf aber gut in den Anleitungen belesen, was das jeweilige Produkt wirklich leisten kann und welche Vorschaltgeräte ggfs. benötigt werden.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: LED Stripe für Gleiswendel/ Schattenbahnhof

#8 von Lokführer01 , 20.01.2021 22:37

Zitat


Persönlich nutze ich LED-Stripes von Paulmann.

Paulmann ist nicht billig, aber seinen Preis wert.



Wenn du das denkst. Paulmann wird sich freuen, dass er auch an dir gut verdient. Was denkst du, wo das Zeug hergestellt wird. Sicher nicht in Deutschland.

Florian,

baue dir sowas in den Schattenbahnhof und du hast ausreichent Licht:

https://www.amazon.de/GEV-LED-Lichtschla...s_id=3884401031


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LED Stripe für Gleiswendel/ Schattenbahnhof

#9 von rmayergfx , 21.01.2021 14:11

Zitat

Zitat


Persönlich nutze ich LED-Stripes von Paulmann.

Paulmann ist nicht billig, aber seinen Preis wert.



Wenn du das denkst. Paulmann wird sich freuen, dass er auch an dir gut verdient. Was denkst du, wo das Zeug hergestellt wird. Sicher nicht in Deutschland.

Florian,

baue dir sowas in den Schattenbahnhof und du hast ausreichent Licht:

https://www.amazon.de/GEV-LED-Lichtschla...s_id=3884401031



Dann lieber einen billigen LED Streifen als so ein Monster unter der Anlage. Viel zu starr und dick, da kann man gar nicht flexibel verlegen.Noch dazu mit Stecker für 230V.
RGB Strip mit LED und Fernbedienung

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED Stripe für Gleiswendel/ Schattenbahnhof

#10 von basti313 , 21.01.2021 16:14

My 2 cents:
- Von sogenannten Herstellern halte ich nichts. Das Zeug kommt aus China. Für Farbtreue muss man schon extrem zahlen wie bei Hue oder so.
- Vorschaltgeräte, Trafos etc... ist doch eh alles der gleiche Schrott im einfachern Customer Bereich wenn man nicht Hue oder so nimmt. Ich glaube kaum das es lohnt irgend etwas proprietäres zu nehmen, denn spätestens wenn man es per Smartphone steuert ist die billige Fernbedienung weg.
- Die billigen, selbstklebenden Strips lassen sich gut montieren. Wenn ich Helligkeit möchte mache ich Alu Klebeband drunter wegen der Wärme. Das kann man am Holz/Rigips/etc antackern, dann hält das perfekt.
- Im Umfeld der Modellbahn nehme ich 24V Strips und hänge die mit Gleichrichter und ggf. Kondensator an den Beleuchtungstrafo. Dann muss man nicht über das Thema Masse bei Schaltnetzteilen nachdenken und könnte auch direkt mit Kontakten und einfachen Schaltungen Farbwechsel oder so machen.
- Für Weiß gibt es die 2835er LEDs. Die sind auch in der Wagenbeleuchtung super. Ich hatte nen WW / KW Streifen von der Küche übrig, perfekte Wagenbeleuchtung da ich je nach Epoche der Wägen die Beleuchtung anpassen kann.
- Farbe und Weiß gemischt bedeutet weniger weiße LEDs. Für Arbeitsbeleuchtung ggf. zu wenig. Weiß und Farbe kann man nicht mischen wenn es auf einem Strip ist, sobald weiß an ist sieht man die Farbe kaum noch. Meine Wahl wäre einen weißen Streifen als Arbeitsbeleuchtung und Ambiente (Kaltweiß und Warmweiß, für Ambiente nur Warmweiß an). So ist das auch in meiner Küche. RGB als Gag separat auf den Beleuchtungstrafo der Bahn.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


   

Dampfgenerator via Widerstand an Relais
fleischmann krahn umbauten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz