RE: Loconet Rückmeldeproblem lokalisieren

#1 von ajo , 07.02.2021 16:40

Ich habe ein Rückmeldeproblem und brauche ein paar Tips wie ich da weiter vorgehen sollte.

Ich melde Belegtabschnitte mit 8fach Uhlenbrocck Rückmeldern 63320 welche über den Loconet Anschluss an einer betagten Intellibox I angeschlossen sind. Alle 8 Abschnitte melden den Belegtzustand sofort und zuverlässig, aber Anschluss 7 meldet den Zustand "frei" machmal oft erst nach Minuten manchmal aber auch sofort - also ein nicht einfach zu reproduzierender Fehler. Einen versteckten Stromfluß finde ich nicht, weiß aber auch nicht wie ich da suchen sollte.

Habt Ihr Tips für eine systematische Fehlersuche oder hattet ihr mal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Loconet Rückmeldeproblem lokalisieren

#2 von rmayergfx , 11.02.2021 19:21

Zitat

... Anschluss 7 meldet den Zustand "frei" machmal oft erst nach Minuten manchmal aber auch sofort - also ein nicht einfach zu reproduzierender Fehler....



Solche Fehler lassen sich meist nur schwer reproduzieren und finden. Da die restlichen Anschlüsse jedoch einwandfrei funktionieren, bietet sich hier ein Kreuztausch an, d.h. vertausche die Kabel am Eingang von 7 und 8, wenn der Fehler mitwandert, liegt das Problem im Kabelstrang oder Gleisabschnitt von Kabel 7. Bleibt der Fehler weiterhin auf dem 7ten Melder, dann ist wohl der Rückmelder 63320 defekt und du kannst ihn einschicken.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Loconet Rückmeldeproblem lokalisieren

#3 von ajo , 11.02.2021 21:34

Ja der Gedanke das Modul zu testen bevor es an die Kabelstränge geht ist mir jetzt auch gekommen. Habe Anschluss 7 und 8 getauscht - Problem weg!

Anschluss 7 und 8 wieder zurückgetauscht Problem auch nicht mehr aufgetreten - bis jetzt. Werde das noch intensiv testen sind schon verrückt diese Elektronen!

Vielen Dank!


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Loconet Rückmeldeproblem lokalisieren

#4 von vikr , 14.02.2021 08:22

Zitat

Ja der Gedanke das Modul zu testen bevor es an die Kabelstränge geht ist mir jetzt auch gekommen. Habe Anschluss 7 und 8 getauscht - Problem weg!

Anschluss 7 und 8 wieder zurückgetauscht Problem auch nicht mehr aufgetreten - bis jetzt. Werde das noch intensiv testen sind schon verrückt diese Elektronen!


Liegt der problematische Abschnitt 7 in einer Kehrschleife, oder beinhaltet er eine sogenannte intelligente Weiche, bzw. eine Weiche mit polarisierbarem Herzstück? Oder hast Du vielleicht mit der Rückmeldung von Abschnitt 7 im Rückmeldemodul, das dezentrale Schalten eines weiteren Magnetartikels verknüpft?

Konntest Du den Strom auf dem isolierten, problematischen, unbelegtem Gleisabschnitt schon mal langzeitmessen? Er sollte eigentlich 0 A sein. Liegt er leer immer deutlich unter 100 mA? D.h. hat er im Anlagenbetrieb immer 0 A, solange Abschnitt 7 nicht wirklich befahren wird?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Loconet Rückmeldeproblem lokalisieren

#5 von ajo , 15.02.2021 15:10

nein in einer Kehrschleife liegt der Abschnitt nicht, es ist ein einfaches Durchfahrtgleis in einem Schattenbahnhof. das ganze ist auch noch im Rohbau außer Gleisen und der Stromzufuhr mit den Rückmeldern ist noch gar nichts installiert auch Magnetartikel nicht. Der Fehler ist jetzt sporadisch wieder aufgetaucht, ich werde das ganze Modul testweise mal tauschen. Die Stromeinspeisung erfolgt auch fast komplett über verdrillte Kabel, wobei das Loconet hier ja eigentlich sowieso nicht so empfindlich ist.

Nach Einbau eines anderen Moduls werde ich mal berichten - aber frustrierend ist das schon zu so einem frühen Bauzeitpunkt sich ein solches Problem einzuhandeln.

Vielen Dank bis hierhin Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Loconet Rückmeldeproblem lokalisieren

#6 von volkerS , 15.02.2021 15:54

Hallo Andreas,
hört sich nach einem hochohmigen Kurzschluß an. Ursache kann z.B. Reste von Flußmittel sein, das du nach dem Anlöten der Litze für GB7 nicht komplett entfernt hast. Auch die Kabelführung kann Ursache sein, liegt eine Ringleitung parallel zur Rückmeldeleitung?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Loconet Rückmeldeproblem lokalisieren

#7 von ajo , 16.02.2021 09:29

Nein eine Ringleitung gibt es bei mir nicht, die Rückmeldemodule sind alle zentral angeordnet und führen mittels verdrillter Leitung sternförmig zu den Rückmeldeabschnitten, da sammelt sich natürlich einiges an Kablesträngen an und es gibt auch immer ein paar Zentimeter die nicht verdrillt sind.

Ich habe gestern Abend das Modul einmal komplett getauscht um einen Hardwaredefekt sicher ausschließen zu können - getestet wird es noch.

Darüber hinaus gibt es hier im Forum wohl die Erfahrung dass die Polung am Ausgang der Intellibox (bei mir jetzt aber derzeit ein LENZ Booster) sich auf die Geschwindigkeit der Rückmeldeanzeige auswirkt auch wenn es eigentlich egal sein sollte wie der Strom durch das Modul fließt. Das prüfe ich dann auch noch einmal ob da Kabel vertauscht sind. Die Verbindung Bosster-Intellibox ist aber vorhanden und funktioniert ja eigentlich auch.

Ich berichte - vielen Dank bisher!

Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Loconet Rückmeldeproblem lokalisieren

#8 von hubraumking , 05.03.2021 22:16

Zitat

Ich melde Belegtabschnitte mit 8fach Uhlenbrocck Rückmeldern 63320 welche über den Loconet ...
Vielen Dank Gruß Andreas



Kannst Du mir bitte schreiben, wie du den Uhlenbrock die Adresse ab dem 2. Modul programmierst?
Ich habe Piko Smartbox und wollt meine Abschnitte auch mit dem 63320 überwachen. brauche für 21 Blöcke, also 3 x 63320
die sind ja glaube ich immer auf 1--8 eingestellt.


hubraumking  
hubraumking
Beiträge: 4
Registriert am: 28.02.2021


RE: Loconet Rückmeldeproblem lokalisieren

#9 von rmayergfx , 06.03.2021 13:25

Zitat

Zitat

Ich melde Belegtabschnitte mit 8fach Uhlenbrocck Rückmeldern 63320 welche über den Loconet ...
Vielen Dank Gruß Andreas



Kannst Du mir bitte schreiben, wie du den Uhlenbrock die Adresse ab dem 2. Modul programmierst?
Ich habe Piko Smartbox und wollt meine Abschnitte auch mit dem 63320 überwachen. brauche für 21 Blöcke, also 3 x 63320
die sind ja glaube ich immer auf 1--8 eingestellt.



Bitte einen eigenen Thread zu diesem Thema machen und nicht einfach einen vorhandenen mit einem anderen eigenen Problem Hijacken, das ist ganz schlechter Stil.
Dazu noch eine passende Überschrift und dir wird geholfen.
Wie wird mir im Forum am schnellsten geholfen?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

ESU Innenbeleuchtung 50709 - Powerpack und oder Elko?
Eau Lichtleisten trennen und verbinden.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz