RE: [gelöst] Problem mit Train Modules Blockbelegtmelder TM-26301

#1 von StefanV3 , 08.02.2021 17:26

Hallo,

ich bin schon eine Weile angemeldet und habe mich lesend "bewegt", aber jetzt muß ich doch mal eine Frage stellen.

Und zwar habe ich mir bei Conrad.de 2 "Blockbelegtmelder" (ich nenne sie kurz BBM) von Train Modules bestellt (Art.-Nr.: TM-26301). Anleitung: http://www.trainmodules.com/data/54/manual_54_de.pdf

Nun funktioniert das aber nicht wie gewünscht. nun erstmal ein paar grundsätzliche Informationen zu meiner Modellbahn:

- Gleis Piko Hohlgleis von DDR-Zeiten (ich weiß, es ist alles andere als optimal, aber das soll jetzt bitte nicht Gegenstand sein)
- Das rollende Material ist größtenteils auch von DDR-Zeiten, bis auf ein paar Ausnahmen.
. ich fahre analog

Nun zu den spezifischen Informationen:

Ich möchte die "BBM" zur Überwachung meines Schattenbahnhofs nutzen. Dieser ist 4-gleisig mit zwei Stromkreisen.
In jedem Stromkreis gibt es 2 Blockstrecken, in denen ein Zug Aufenthalt haben soll. Die Blockstecken sind mit Relais gesteuert, auch mit Rückmeldung, ob die Blockstecke Fahrfreigabe hat (rot und grün, quasi ein Signal).

Nun sollte das Modul eigentlich eine Rückmeldung (eine LED soll leuchten) geben, ob ein Zug auf der Blockstecke am roten "Quasi-Signal" steht. Der Zug fährt aber durch, weil der BBM einfach die Spannung durchschleift. Könnt Ihr mir helfen?

Ich weiß, dass die Beschreibung des Problems etwas kompliziert ist, deswegen bitte einfach kurz rückfragen, was unklar ist.

Grüße

StefanV3


StefanV3  
StefanV3
Beiträge: 2
Registriert am: 04.01.2020


RE: [gelöst] Problem mit Train Modules Blockbelegtmelder TM-26301

#2 von StefanV3 , 08.02.2021 18:19

Hallo,

jetzt habe ich den Versuchsaufbau nochmal neu verdrahtet und grundsätzlich funktioniert die "Belegt-Meldung" (Melde-LED leuchtet).
Aber, wahrscheinlich ist es für den Zweck, den ich mir wünsche, nicht gedacht. Der Blockmelder meldet einfach, wo sich ein Zug befindet, aber nicht an einer Blockstelle an einem roten Signal.

Ich habe jetzt gerade nochmal die Anleitung von TAMS GBM-1 studiert und dort ist im Anschluss-Beispiel parallel zum Relaiskontakt für Fahrt ein Widerstand >=1 kOhm <= 4,7 kOhm geschalten. Das sollte auch mit dem Train-Modules TM-26301 gehen.

Problem sollte damit gelöst sein. Ich melde mich, wenn ich die Wiederstände habe nochmal, obs wirklich gelöst ist.

Grüße

StefanV3


StefanV3  
StefanV3
Beiträge: 2
Registriert am: 04.01.2020


   

MÄ 43109, Schaffnerpfiff auch bei analogbetrieb??
Viessmann 5549 Probleme mit Rückmeldung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz