RE: Neu Einsteiger als Rentner Märklin Digital

#1 von Bepino , 10.02.2021 13:30

Hallo zusammen.
Ich stelle mich kurz vor: Alter 72 wieder einstieg als Rentner mit teilweise vorhandener Märklin Digital Anlage. Die ersten
Teile ca. 40 Jahre alt. Vorhanden 3 Trafos Control unit 6021, 2 Booster 6017 Memory und Keybord. Ferner K Gleis und 5 Loks.
Aber nun zu mein Problem: Ich möchte die Anlage in 3 Abschnitte aufteilen. Also 1 mal Control unit und 2 x mit Booster.
Und gleich im ersten Abschnitt, der von den anderen komplett getrennt ist, habe ich plötzlich ein Problem. Wochenlang lief die Anlage zur vollen Zufriedenheit. Jetzt beim Einschalten ertönt für ca. 8 Sekunden das Geräusch wie bei einem Kurzschluss. Dan geht es wieder für ca. 2 Minuten wieder aus Die Lok läuft alle lässt sich Schalten dann wieder ca. 8 Sekunden, na ja Sie ahnen es. Hat jemand schon einmal so etwas erlebt oder da von Gehört. Mir stehen die wenigen Hare
die ich noch habe, zu Berge.
Vielleich gibt es eine Erklärung.
Gruß Bepino ops: ops:


Bepino  
Bepino
Beiträge: 4
Registriert am: 03.02.2021
Ort: NRW
Gleise K gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Neu Einsteiger als Rentner Märklin Digital

#2 von X2000 , 10.02.2021 13:34

Hallo,
dann ist da ein Kurzschluß. Den muss man suchen, notfalls Gleisstück für Gleisstück bis das Geräusch weg ist. Kontaktlasche verbogen? Beim K Gleis nicht selten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu Einsteiger als Rentner Märklin Digital

#3 von Bepino , 12.02.2021 15:43

Hallo Martin
Ich habe so etwas vermutet. Verstehe nur nicht diese zeitlichen Aussetzer.
Aber ich kämpfe mich durch.
Nochmals danke
Bepino


Bepino  
Bepino
Beiträge: 4
Registriert am: 03.02.2021
Ort: NRW
Gleise K gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Neu Einsteiger als Rentner Märklin Digital

#4 von Helgasheimkeller , 12.02.2021 19:12

Hallo Beppino Ich hatte das vor kurzem auch.(und den kurzen nicht gefunden) Habe darauf hin die Anlage in 12Teile aufgeteilt mit Schaltern und Leuchtdioden versehen so das ich den Kurzen besser finden kann. Es kann ein Rad sein was entgleist ist oder was auch immer, außerdem in die Zuleitung der Stromversorgung ein Amperemeter was hilft wenn wie in deinem Fall das zischen zu hören ist .Mir ist gerade eingefallen was ich 2X hatte im laufe von 40Jahren. Bei den Weichen und Kreuzungen sind die Verbindungen zu den anderen Gleis punktgeschweißt. Diese Verbindung hatte sich gelöst und war auf den Mittelkontakt gefallen und hatte den Kurzschluss ausgelöst. Mache mal ein Foto zum besseren Verständnis.

Da wo die roten Pfeile sind wenn diese Laschen sich lösen dann gibt es einen Kurzschluss den man so nicht sieht
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neu Einsteiger als Rentner Märklin Digital

#5 von Bepino , 13.02.2021 16:54

Hallo Werner.
Danke für die Info. Ich habe den Fehler gefunden. Habe sämtliche elektrische Schraubverbindungen gelöst und wieder fest angezogen. Seit dem ist alles ok. Aber erklären kann ich es mir immer noch nicht.
Nochmals allen Danke.
Gruß Bepino


Bepino  
Bepino
Beiträge: 4
Registriert am: 03.02.2021
Ort: NRW
Gleise K gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

RE: Verkabelung?
Sound Funktionen auf analoger Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz