RE: Ersatzkabel zu Lichtsignal 76491 von Märklin

#1 von imkermeister , 10.02.2021 21:29

Hallo und guten Abend,

ich habe ein kleines Problem. Bei der Montage des Steckers/Kabelverbindung des Lichtsignal 76491 mit dem Bahnstrom bin ich unglücklicherweise mit einer Zange abgerutscht. Dabei habe ich ein Kabel erwischt. Die rote Litze ist mir zur Hälfte rausgerissen. Eine Reparatur scheint mir zu filigran.

Ich wollte ein Ersatzkabel bestellen. Auf der Märklin Homepage werden dazu drei Möglichkeiten angeboten:
a) Stecker-Lichtsignal (kein Kabel dabei? / E255653 Pos. 10)
b) Set mit zwei Stecker /2 Kabel (E255765 Pos. 20) und
c) Stecker mit Kabel (Lichtsignal), (E255573 Pos. 30).

Ist eines der Kabel das gesuchte? Mit Goggle konnte ich nichts passendes bzw. eine Abbildung zu den Ersatzteilnummern finden. Ich weiß auch nicht auf was sich die oben angegebenen Positionen beziehen sollen.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte und dafür schon einmal ein Dankeschön! Gruß Dirk



imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ersatzkabel zu Lichtsignal 76491 von Märklin

#2 von jkn , 11.02.2021 11:43

Hallo Dirk,
ich sehe hier kein großes Problem.
Am Stecker einfach das Kabel wieder einklemmen. Um ganz sicherzugehen ggf. noch mit dem Lötkolben eine Perle setzen.
Gruss
Jan
PS: Ein klein wenig Reparatureifer ist als Modellbahner sehr hilfreich. Und bei diesen Steckverbindungen muss das Ergebnis ja nicht hübsch sein, sondern einfach nur funktionieren. Ansonsten das Ersatzteil unter Punkt c.
Lötkolben für diese Arbeiten gibt es bereits um die 20€ als Set (30W mit Lot und ggf. säurefreies! Flussmittel)


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ersatzkabel zu Lichtsignal 76491 von Märklin

#3 von imkermeister , 12.02.2021 12:00

Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich meine übrigens den grünlichen Stecker auf der rechten Bildseite. Der ist sehr filigran. Die rote Litze, die mir teilweise raus gegangen ist, habe ich ganz entfernt und leider vergeblich versucht die abisolierte Litze neu in den Stecker zu klemmen. Mit dem Lötkolben wollte ich nicht dran, weil sonst die Gefahr besteht, das der Kunststoff sich verformt.
Mit den Flachsteckern links hätte ich auch kein Problem.....
Gruß
Dirk


imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ersatzkabel zu Lichtsignal 76491 von Märklin

#4 von volkerS , 12.02.2021 13:25

Hallo Dirk,
der grüne Stecker hat Schneidklemmkontakte. Da wird die Litze ohne Abisolieren mit einem entsprechenden Werkzeug eingepresst.
Im Prinzip ein E das "vor - zwischen - hinter" den beiden Schneidkontakten die Litze in die Schneidkontakte drückt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ersatzkabel zu Lichtsignal 76491 von Märklin

#5 von imkermeister , 14.02.2021 19:50

Hallo Volker,
danke für die Antwort. Ich habe mir den grünlichen Stecker mit der Zoomfunktion des Handys vergrößert und es sieht genauso aus wie Du es beschreibst.
Ich könnte höchstens versuchen die Litze zu verzinnen und dann in diese Klemme zu drücken. Mehr als kaputt geht nicht
Vielen Dank
Dirk


imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ersatzkabel zu Lichtsignal 76491 von Märklin

#6 von volkerS , 15.02.2021 07:07

Hallo Dirk,
diese Stecker mögen absolut keine mit Lötkolben verzinnte Litze. Alle Reste der abgerissenen Litze entfernen. Dann solltest du im Stecker 2 Zweizinkengabeln erkennen. Die stumpf abgeschnittene Litze mit Mantel ! zwischen die Gabelzinken legen und mit einem EW-förmigen Werkzeug eindrücken. Zur absoluten Not geht dies auch mit einen stumpfen Nagel, mit dem du abwechselnd an allen 3 Druckstellen die Litze niederdrückst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Widerstand 1,5kOhm; wieviel Watt
Für die CS kein Download möglich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz