RE: Servosteuerung

#1 von Axel2 , 16.02.2021 19:36

Hallo zusammen,

ich suche eine einfache Schaltung, um ein Servo in der Geschwindigkeit regeln zu können.
Zum Verständnis: Die üblichen Servotester vom Chinesen haben ein Poti, mit dem man das Puls/Pause-Verhältnis des Rechtecksignals (und damit die Position des Servos) einstellt. Ich brauche aber ein Poti, mit der ich die Geschwindigkeit der Änderung einstelle. Die beiden Endpositionen sind mir nicht so wichtig, die kann ich über die Mechanik angleichen. Aber die Geschwindigkeit, mit der das Servo läuft (und damit die Weiche, das Signal, die Lokschuppentür), die will ich einstellen können.
Gibt's da was?

Ach ja, Betonung auf 'einfach': es geht um ein paar Dutzend Servos, ich will das nicht zu komplex und teuer machen.

Gruß
Axel


Axel2  
Axel2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 17.09.2020


RE: Servosteuerung

#2 von moppe , 16.02.2021 19:43

Am billigsten: Arduino
Am einfachsten: ESU SwitchPilot Servo


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servosteuerung

#3 von ThKaS , 16.02.2021 20:00

Zitat

...
ich suche eine einfache ....
Ach ja, Betonung auf 'einfach': es geht um ein paar Dutzend Servos, ich will das nicht zu komplex und teuer machen.
....



Moin moin,

schau mal hier im Forum nach der MobaLedLib auf Arduinobasis von Hardi, oder die mobatools vom microbahner auf Arduinobasis.

Ob das deine Vorstellung von einfach trifft, kann ich nicht beurteilen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Servosteuerung

#4 von Running.Wolf , 16.02.2021 20:43

Moin

viewtopic.php?f=21&t=182405

Schaut kompliziert aus, aber nur weil neben dem laaaaangsam laufenden Servo noch weitere Funktionen realisiert wurden. Kann man aber weglassen, dann ist es eben „einfach“ nur für das Servo.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Servosteuerung

#5 von e69-fan ( gelöscht ) , 17.02.2021 07:52

Hallo Axel,

Gib uns doch bitte noch weitere Infos.

Wie werden die Servos angesprochen - digital oder mit einem / zwei Taster?
Willst Du nur die Geschwindigkeit mit einem Poti ändern und mit einem Taster "starten"?
Wie oft wird die Geschwindigkeit geändert - oder nur bei der Grundeinstellung?

mfg Wolfgang


e69-fan

RE: Servosteuerung

#6 von Axel2 , 17.02.2021 08:25

Ok, etwas konkreter:

So einfach wie möglich, Arduino täte mir schon gefallen.

Die Parameter (Endlagen, Geschwindigkeit) sollen pro Antrieb je einmal eingestellt werden. Ein Festwiderstand wäre also ok, ein Poti wäre schon Luxus. Geht auch in Software, muss wirklich nur einmal eingestellt werden.

Wenn der Arduino auch gleich noch dcc decodieren würde, wäre das schon klasse. Analog- und/oder Handbedienung ist nicht vorgesehen.

Hauptkriterium wird der Preis sein, es geht da um ein paar Dutzend Antriebe. Selbstbau wäre mir da am liebsten, wo das gefährliche Ende vom Lötkolben ist, weiss ich . Platinen bekomme ich auch hin, in Arduino-Programmierung muss ich mich erst wieder einlesen. Ich glaube, die mobatools muss ich mir mal näher anschauen

Gruß
Axel

Noch ein Nachtrag:
Am liebsten wäre mir ein autarker kleiner Baustein pro Servo. Alos nicht einer für 8 oder 16 Servos.


Axel2  
Axel2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 17.09.2020


RE: Servosteuerung

#7 von Axel2 , 17.02.2021 16:39

Danke, der Hinweis auf Arduino und MobaTools war genau das, was ich brauchte. Da muss ich mich jetzt erst einmal reinfuchsen.

Gruß
Axel


Axel2  
Axel2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 17.09.2020


RE: Servosteuerung

#8 von Lanz-Franz , 17.02.2021 17:08

Hallo Axel.
Hab´s auch mit Hilfe der MobaTools geschafft.
Lokschuppentore
Wenn´s irgendwo "klemmt" bekommst du bestimmt Hilfe von den Arduino-Experten.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Servosteuerung

#9 von ThKaS , 18.02.2021 11:21

Zitat

Danke, der Hinweis auf Arduino und MobaTools war genau das, was ich brauchte. Da muss ich mich jetzt erst einmal reinfuchsen.

Gruß
Axel


Moin Axel,
vllt. solltest Du dir beide Alternativen ansehen...

Bei mir werden im Lokschuppen die Servos über die MobaLedLib (MLL) angesgesteuert. Drei Servos an einer Servo-Platine (mit ATTiny) möglich, ansteuerbar über die Hauptplatine der MLL mit 2 Arduinos (einer für DCC, einer für die MLL) und 4-Draht Daisy-Chain-Verkabelung)

Siehe auch dort: viewtopic.php?f=180&t=187408#p2247089
hier ein Bild der Anordnung:


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Servosteuerung

#10 von Axel2 , 18.02.2021 17:24

Die MLL habe ich mir auch angeschaut, aber für meine Zwecke gefällt mir die MobaTools-Lösung besser.

Dein Lokschuppen ist absolut genial, hab ich erst einmal abboniert

Gruß
Axel


Axel2  
Axel2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 17.09.2020


RE: Servosteuerung

#11 von Martin Lutz , 22.02.2021 07:09

Zitat

Hallo zusammen,

ich suche eine einfache Schaltung, um ein Servo in der Geschwindigkeit regeln zu können.
Zum Verständnis: Die üblichen Servotester vom Chinesen haben ein Poti, mit dem man das Puls/Pause-Verhältnis des Rechtecksignals (und damit die Position des Servos) einstellt. Ich brauche aber ein Poti, mit der ich die Geschwindigkeit der Änderung einstelle. Die beiden Endpositionen sind mir nicht so wichtig, die kann ich über die Mechanik angleichen. Aber die Geschwindigkeit, mit der das Servo läuft (und damit die Weiche, das Signal, die Lokschuppentür), die will ich einstellen können.
Gibt's da was?

Ach ja, Betonung auf 'einfach': es geht um ein paar Dutzend Servos, ich will das nicht zu komplex und teuer machen.

Gruß
Axel

Dreh doch das Poti einfach langsamer. Wenn das nicht reicht gibt es Potis, die mehrere Umdrehungen (zum Beispiel 10) braucht um den ganzen Einstellbereich des Potis abzufahren, dann sieht es auch so aus, als drehst du langsamer.

Der Servo reagiert ja 1:1 mit dem Drehen des Potis.

Klar, geht sowas irgendwie mit Arduino. Ist aber wesentlich komplizierter.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Servosteuerung

#12 von volkerS , 22.02.2021 07:43

Hallo Axel,
wenn man deinen Beitrag #6 liest, dann ist die Sache schon komplexer. Du willst:
Microcontroller mit Optokoppler-Schnittstelle zu DCC, Taste die den Controller in den Prog-Modus versetzt, lesen und abspeichern der danach gesendeten Adresse, Sprung in die Routine zum Definieren der Endlagen und Einlesen einer Spannung vom Poti via AD-Wandler für die Geschwindigkeit.
Sofern wirklich alle Werte nur einmalig definiert werden müssen würde ich dies anders lösen:
Software schreiben, darin die Pulsbreiten des RC-Signals für die beiden Endstellungen des Servos fest definieren. Schritte der Servobewegung und somit Geschwindigkeit über eine Zeitschleife definieren. Adresse über die noch 4 freien Eingänge des uCs aus einem Array (Lötbrücken) auswählen. Du hast dann z.B. einen 8-beinigen ATiny der vorne ein DCC Signal bekommt und hinten den Servo ansteuert. 4 Drähte wenn du alle uCs über einen gemeinsamen Optokoppler ans DCC-Signal anbindest.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Servosteuerung

#13 von dampflok-Fan , 22.02.2021 20:34

Hallo ,
ich möchte mal noch ohne jede technische Bewertung folgenden Link ins Spiel bringen:
https://www.ebay.de/itm/Steuerung-fur-Se...MIAAOSwnRZe9KPt
Ich habe 2 St. gekauft und problemlos bekommen - allerdings nur kurz getestet und noch nicht verbaut.
Gruß Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Servosteuerung

#14 von Axel2 , 23.02.2021 08:27

Zitat

Du willst:
Microcontroller mit Optokoppler-Schnittstelle zu DCC, Taste die den Controller in den Prog-Modus versetzt, lesen und abspeichern der danach gesendeten Adresse, Sprung in die Routine zum Definieren der Endlagen und Einlesen einer Spannung vom Poti via AD-Wandler für die Geschwindigkeit.



Hallo Volker,

nö, eigentlich bin ich relativ ergebnisoffen in diesen Thread gestartet. Aber da relativ schnell deutlich wurde, dass das, was ich erreichen will, viel eleganter mit einem Arduino als mit diskreter Analogtechnik zu erreichen ist (und ich als 'Abfallprodukt' noch die dcc-Decodierung dazubekomme), verfolge ich den Weg halt weiter. Ich habe mich jetzt in die MobaTools von MicroBahner eingelesen und werde auf der Basis mal ein wenig basteln.
Netter Nebeneffekt: Ich lerne noch was dazu

Trotzdem danke für die rege Diskussion.

Gruß
Axel


Axel2  
Axel2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 17.09.2020


RE: Servosteuerung

#15 von MicroBahner , 01.03.2021 16:20

Hallo Axel,
wenn Du die Servos über DCC-steuern willst, wäre doch der Arduino-Zubehördecoder ( oder direkt hier auf GitHub ) eigentlich das Richtige für dich. Da brauchst Du noch nichtmal selbst großartig programmieren, nur ein passendes Konfig-File erstellen. Endlagen und Geschwindigkeit lassen sich über CV's einstellen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Servosteuerung

#16 von lojo , 01.03.2021 18:34

Hallo in die Runde,

das Problem Servosteuerung beschäftigt mich auch seit einigen Tagen.
Allerdings ist mein Anliegen relativ einfach:
Ich möchte den Signalflügel eines Formsignals rauf und runter bewegen. Der Servo soll mittels zweier Taster (rot und grün) bedient werden. Strom muss keiner geschaltet werden, nur die Flügelbewegung. Das Ganze rein analog, zur Wahl steht als Stromquelle ein 16V Wechselstromtrafo oder eine 12 V
Gleichspannung.
Was ich benötige ist ein (gerne preiswertes) Teil, mit dem ich die Flügelauslenkung und die Geschwindigkeit einstellen und über die Taster die Bewegung auslösen kann.

@Bernd: auf die von dir verlinkte Schaltung (Vasile) bin ich auch schon gestoßen. Hast du inzwischen Erfahrung gesammelt, ob und wie das funktioniert?

Bin für jeden Tipp dankbar. Arduino wäre für mich mit Kanonen auf Spatzen schießen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Servosteuerung

#17 von ubit , 01.03.2021 20:44

Servos sind nicht dafür gemacht langsam zwischen 2 Positionen zu fahren sondern um beliebige Positionen schnell anzufahren und zu halten.
Insofern gibt es wenig Fertiges für solche Aufgaben.
Ein Arduino dürfte wirklich die günstigste Lösung sein. Ein einzelnes SG90 schafft normalerweise ein Arduino mit USB-Netzteil locker. Dazu zwei Taster und 2 Widerstände und fertig. Als Bonus kannst Du halt die Bewegungsgeschwindigkeit frei wählen, die Endpositionen variabel konfigurieren und wenn Du magst die Flügel beim umstellen auch noch wippen lassen.
Mit zwei weiteren Widerständen und 2 LEDs kannst Du zusätzlich die aktuelle Soll-Stellung anzeigen.
Und wenn dann doch noch 2 oder 3 Servos gebraucht werden kann man das einfach erweitern.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servosteuerung

#18 von moppe , 01.03.2021 21:20

Zitat

Was ich benötige ist ein (gerne preiswertes) Teil, mit dem ich die Flügelauslenkung und die Geschwindigkeit einstellen und über die Taster die Bewegung auslösen kann.



Was kostet deiner zeit?
3€ pro Stunde?

Kauf dir ein altes gebrauchtes ESU SwitchPilot Servo.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servosteuerung

#19 von Pirat-Kapitan , 01.03.2021 22:33

Moin
Karl Grothe hat im Spassbahnforum mal eine Servosteuerung (Entkupplung) mit einem Attiny20 gezeigt, da brauchst Du nur 1 Schalter (der das Signal auf Grün stellt, rot ist der Ruhezustand) und die Geschwindigkeit ist über ein Poti einstellbar.
Morse den doch mal wegen des Programms an.

Alternativ habe ich noch eine Kupplungsansteuerung über Servos mit NE555 in Gebrauch, da müßte ich erst mal nachschauen, wie gut man dort die Stellgeschwindigkeit einstellen kann.

Allen Schaltung wird gemeinsam sein, dass Du irgendwo die 5V für die Servos herbekommen mußt, ich nehme einen Step Down auf 9V und dahinter einen Festspannungsregler 7805.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Servosteuerung

#20 von volkerS , 02.03.2021 00:02


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Servosteuerung

#21 von lojo , 02.03.2021 10:45

Hallo und danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

@udo: Ich denke schon, dass es auch außerhalb von Arduino Möglichkeiten gibt, den Schwenkbereich und die Drehbeschwindigkeit des Servos zu steuern.
@Klaus: Da ich im Ruhestand bin und die Moba mein Hobby ist, berechne ich meine Arbeitszeit nicht.
Was hältst du vom Tams SAS-5? Kennst du ihn?
@Johannes: Attinys und NE555 sind mir im Moment noch spanische Dörfer ops: Ich werde mich damit beschäftigen.
@Volker: Geht in die gleiche Richtung wie bei Johannes. Ich kann mit dem Lötkolben umgehen und auch eine Schaltung zusammenbasteln. Der Aufwand für ein einzelnes simples Flügelsignal erscheint mir aber sehr hoch.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Servosteuerung

#22 von ubit , 02.03.2021 10:53

Zitat

@udo: Ich denke schon, dass es auch außerhalb von Arduino Möglichkeiten gibt, den Schwenkbereich und die Drehbeschwindigkeit des Servos zu steuern.


Klar gibt es da Möglichkeiten - aber analoge Hardware ist halt komplizierter Und so ein Arduino-Clone kostet halt sehr wenig. Ein passendes USB-Netzteil hat man meiste eh noch irgendwo herumliegen. Wenn man nicht auf eine (meist teurere) fertige Lösung setzt ist der Aufbau mit einem Arduino schlicht am Einfachsten. Und halt flexibel wenn man später doch mal irgendwas ändern möchte.

Zum Vergleich:

https://de.elv.com/elv-bausatz-servo-int...skaAl62EALw_wcB

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servosteuerung

#23 von Martin Lutz , 02.03.2021 11:56

Zitat

Servos sind nicht dafür gemacht langsam zwischen 2 Positionen zu fahren sondern um beliebige Positionen schnell anzufahren und zu halten.
Insofern gibt es wenig Fertiges für solche Aufgaben.

Wo hast du den Witz aufgegabelt. Klar, das ist ja gerade der Vorteil von Servos. Zum Beispiel bei Weichen. Da lassen sich Stellgeschwindigkeiten einstellen, so dass sich die Zunge vorbildmässig langsam bewegt.

Befasst euch doch mal mit dem ESU Switchpiloten für Servos!

Oder http://www.mbtronik.de/


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Servosteuerung

#24 von ubit , 02.03.2021 12:19

Wie gesagt: Auch eine Preisfrage.
Eigenleistung kann man beim Hobby nicht wirklich rechnen. Dafür ist es halt Hobby.

Arduino Nano kostet bei Ali <2€ wenn man die einzeln bestellt.
2 Pullup-Widerstände - 10 Cent
2 Taster - 30 Cent bei Ali
SG90 Servo: <1 €
Ggf. noch 1-2 Microschalter für die Herzstückpolarisierung (falls man Weichen schalten möchte) oder Lampen/LEDs (Signale) und etwas Kabel

Bei solchen Preisen tun sich analoge Lösungen schwer - und kommerzielle Produkte sowieso. Und beim Selbstbau hat man halt auch einige Vorteile. Die Komponenten lassen sich jederzeit anderweitig verwenden. Und man weiß und versteht dann auch was da vor sich geht und kann bei Problemen auch mal reparieren (was bei vielen kommerziellen Produkten eher schwierig ist).

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servosteuerung

#25 von Hobbyprog , 03.03.2021 04:13

Hallo Axel,
nur mal als Anregung. Der NANO Strong hat schon die nötigen Steckpinne für die Servos. Da brauchst Du nur 5 Volt und den DCC Sensor.
Ich stelle dafür auch die Software als HEX Datei zur Verfügung, Aber die musst Du nicht unbedingt benutzen.

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...erHardware.html

der Strong nur als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/CH340G-Nano-V3-0...vcAAOSwX3FaHNVD

Gruß Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Kontakt in Stellpult verbrannt
bevorzugte Farbe bei 2-farbg LED

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz