RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#51 von volkerS , 22.02.2021 18:23

Hallo HaJo,
ob es so etwas, wie ich es nutze, zu kaufen gibt weiß ich nicht. Zur Qualität des verlinkten Gerätes kann ich nichts sagen.
Die Schaltung habe ich auch bei meinem Arbeitgeber im Verstärker für einen Shaker (Anlage für Vibrationsprüfung, funktioniert ähnlich einem Basslautsprecher auf dessen Membran das zu prüfende Bauteil befestigt ist) eingebaut, nachdem selbst bei C-SicherungsAutomaten (erhöhter Anlaufstrom)
ständig die Sicherung ausgelöst wurde.
@Analogbahner
nach den Bildern im Web ist da etwas mehr als ein Heißleiter verbaut.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#52 von KGBRUS , 23.02.2021 14:40

Hallo Zusammen,

das nennt man eine Sanftanlaufsteuerung. Und die einfachste ist in der Tat ein NTC..... Also ein temperatur Abhängiger Widerstand, der kalt schlecht und mit zunehmender Temperatur immer mehr leitend wird.
Etwas besser ist der , wenn der NTC nach Zeit x durch ein Relais (o Ohm) gebrückt wird.
Am zuverlässigsten ist das mittels Phasenanschnittsteuerung zu realisieren.
Was in dem Amazon Ding drin ist, kann man so nicht sagen.

Das ist aber mMn nicht das Richtige, die Verbraucher nacheinander ein zuschalten wäre sinnvoller, als die Spannung für alle langsam hochzufahren.


Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#53 von Analogbahner , 23.02.2021 17:30

Die simpelste Lösung wäre eine Steckdosenleiste, in der für jede Dose ein extra Schalter existiert. Dann muss man eben nacheinander mit der Hand schalten. Es gibt solche Leisten in teuer und in billig, mit Sicherung und ohne, von 25 bis 100 Euro.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#54 von RichyD , 23.02.2021 18:02

Muss mich geirrt haben, Post also korrigiert


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#55 von volkerS , 23.02.2021 20:01

Hallo Kay,
mit Phasenanschnittsteuerung wäre ich vorsichtig, wenn als Schaltelement ein Triac verwendet wird. Die Durchlasskennlinie vieler Typen ist für die einzelnen Halbwellen unterschiedlich, da kommt es zu Gleichspannungsüberlagerung, Bei Schaltnetzteilen weniger kritisch als bei Trafos, aber trotzdem nicht zu empfehlen. Besser 2 antiparalle Thyristoren, aber das kostet wieder Geld.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#56 von Analogbahner , 23.02.2021 20:43

Zitat

Zitat

Die simpelste Lösung wäre eine Steckdosenleiste, in der für jede Dose ein extra Schalter existiert. Dann muss man eben nacheinander mit der Hand schalten. Es gibt solche Leisten in teuer und in billig, mit Sicherung und ohne, von 25 bis 100 Euro.



Solch einen Tipp habe ich bereits in Beitrag #55 gelesen. Sicher ein Unfall.
Und davor in Beitrag #9.

Aber natürlich wurde es noch nicht von jedem geschrieben





Na klar, Nr. 55 ist ja auch meiner...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#57 von Martin Lutz , 24.02.2021 07:53

Zitat

Zitat

Zitat

Die simpelste Lösung wäre eine Steckdosenleiste, in der für jede Dose ein extra Schalter existiert. Dann muss man eben nacheinander mit der Hand schalten. Es gibt solche Leisten in teuer und in billig, mit Sicherung und ohne, von 25 bis 100 Euro.



Solch einen Tipp habe ich bereits in Beitrag #55 gelesen. Sicher ein Unfall.
Und davor in Beitrag #9.

Aber natürlich wurde es noch nicht von jedem geschrieben





Na klar, Nr. 55 ist ja auch meiner...



Soll ich meinen Beitrag Nr 9 auch nochmal 2mal wiederholen?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#58 von KGBRUS , 24.02.2021 08:01

Zitat

Hallo Kay,
mit Phasenanschnittsteuerung wäre ich vorsichtig, wenn als Schaltelement ein Triac verwendet wird. Die Durchlasskennlinie vieler Typen ist für die einzelnen Halbwellen unterschiedlich, da kommt es zu Gleichspannungsüberlagerung, Bei Schaltnetzteilen weniger kritisch als bei Trafos, aber trotzdem nicht zu empfehlen. Besser 2 antiparalle Thyristoren, aber das kostet wieder Geld.
Volker



Da hast Du vollkommen Recht aber ich wollte nicht die Steckdosenleiste mit mehreren Schaltern vorschlagen


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#59 von ringstrecke , 24.02.2021 08:07

Hallo

wie wäre es, einen "16A a.P" Schalter (gibt es auch mit Kontrollleuchte) vor die Leiste zu setzen und über diesen zu schalten?
Bei einem Markenschalter sollte man ruhe haben.
Sprecht euren Elektriker des Vertraues darauf an - nicht selber basteln.

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#60 von KGBRUS , 24.02.2021 11:49

Zitat

Hallo

wie wäre es, einen "16A a.P" Schalter (gibt es auch mit Kontrollleuchte) vor die Leiste zu setzen und über diesen zu schalten?
Bei einem Markenschalter sollte man ruhe haben.
Sprecht euren Elektriker des Vertraues darauf an - nicht selber basteln.

Gruß Martin




Womit wir dann wieder bei Post 1 angelangt wären.....


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#61 von K.Wagner , 24.02.2021 12:31

...ich habe meine Schalter ausgetauscht und die Leiste dann BGV-A3 geprüft. Aber ich darf das....Und meine Schalter waren mit Steckfahnen versehen, von daher mußte ich auch nichts löten oder crimpen.
Geeignete Schalter - auch beleuchtet - gab es damals bei Reichelt oder Conrad - ich hatte mich an dem bei RITTAL verbauten Fabrikat orientiert. Aber das ist schon "ewig" her.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#62 von Länderbahnmartin , 06.03.2022 19:32

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt.

Wie weiter oben beschrieben, habe ich 6 Trafos à 60 - 70 VA (keine Schaltnetzteile!), alle an einer Brennenstuhlleiste.

Seit heute beim Einschalten der Brennenstuhlleiste: FI - Schalter fliegt raus (praktisch, beste Ehefrau von allen war beim Kochen...), Problem reproduzierbar, auch an anderer Steckdose.

Anscheinend ist der Strombedarf beim Einschalten nicht nur bei Schaltnetzteilen, sondern auch den guten alten Trafos zu hoch.

Oder liege ich da physikalisch falsch? Jedenfalls kommen jetzt entweder 2 Dreierleisten oder die von Brennenstuhl mit 6 einzelnen Schaltern.

Oder weiß jemand noch besseres?

Liebe Grüße und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#63 von T+A , 06.03.2022 21:03

Hallo zusammen,

nutze seit vielen Jahren Netzsteckerleisten aus dem Hause Ehmann. Die sind sehr robust ausgeführt und einen verwunderten Netzschalter habe ich noch nicht beklagen müssen. Die Netzsteckerleisten finden bei mir Verwendung im PA-Bereich, wo viele Schaltnetzteile betrieben werden. Sennheiser Funkempfänger, Antennenverteiler, diverse Zuspieler und nicht zuletzt das Allen&Heath Mischpult und die Endstufen plus Lautsprecher. Wenn ich also die PA betreibe, dann kann und will ich kein Risiko eines Feuers eingehen! So kann ich als Quintessenz die Netzsteckerleisten von Ehmann empfehlen:


Gut Gleis

Stefan


power hat sich bedankt!
T+A  
T+A
Beiträge: 2
Registriert am: 04.03.2022


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#64 von Instandsetzung , 07.03.2022 01:14

Hallo zusammen,

Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag #64
. . . . weiter oben beschrieben, habe ich 6 Trafos à 60 - 70 VA (keine Schaltnetzteile!), alle an einer Brennenstuhlleiste.

Seit heute beim Einschalten der Brennenstuhlleiste: FI - Schalter fliegt raus
. . . . .
Anscheinend ist der Strombedarf beim Einschalten nicht nur bei Schaltnetzteilen, sondern auch den guten alten Trafos zu hoch.

Oder liege ich da physikalisch falsch?

Ein FI fliegt bei einem Überstrom normalerweise nicht raus.
Bei einem Überstrom sollte die Sicherung raus fliegen.

Der Fehlstromindikator fliegt raus, wenn er einer Fehlstrom detektiert..
Und ein Fehlstrom ist ein Strom, der nicht über den Nullleiter zurück fließt, sondern irgendwo anders z.B. zur Erde hin.

Bei Dir ist also entweder einer der Trafos defekt . . . . oder vielleicht ja auch der FI.

MfG Oliver


Michael Knop hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#65 von volkerS , 07.03.2022 09:12

Hallo,
da ja der RCD-Schalter (FI) nur dann auslöst, wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wird kann der Fehler nur hinter dem Schalter der Steckdosenleiste liegen. Trafos/Netzteile für Modellbahnen scheiden als Fehlerquelle eigentlich aus das chutzisoliert und somit SK II. Haben ja auch am Stecker keinen Schutzkontakt. Testweise alle Trafos ausstecken und Steckdosenleiste einschalten. Löst der RCD-Schalter aus ist die Steckdosenleiste definitiv defekt, passiert nichts testweise eine Bohrmaschine oder Fön einstecken und einschalten.
Löst jetzt der RCD-Schalter aus gilt ebenso, dass die Steckdosenleiste defekt ist. Bohrmaschine und Fön sind SK II somit können sie keinen Strom über den PE ableiten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#66 von Länderbahnmartin , 07.03.2022 12:54

Hallo und ganz herzlichen Dank für Eure Tips.

Gaaaanz grosses Lob muss ich zusätzlich der Fa. Brennenstuhl aussprechen, denen hatte ich gestern auch eine Mail geschickt, und heute früh kam von deren Kundendienst eine Mail, jederzeit anrufen, da am besten telefonisch klärbar. Das Ergebnis war wie Eure Antworten auch: Trafos Einzel testen (also alle 6 rein und immer nur einen raus) oder der FI Schalter ist das Problem, werde die Testserie am Woe starten. Herr Priewe vom Kundendienst hat selbst alte Modellbahntrafos und tippte eher auf FI Schalter, weil sonst eher eine Sicherung ansprechen müsste.

Schönen Tag, ich werde über die Testreihe berichten

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#67 von Jochen53 , 07.03.2022 15:04

Hallo Martin,
vor einem Jahr hatte ich berichtet, daß sich bei mir eine Brennenstuhl-Steckdosenleiste durch Abrieb und verschmorte Kontakte verabschiedet hat. Daran waren auch ein PC und die üblichen Schaltnetzteile für das ganze Drumherum (Router, Monitor, Lautsprecher, Schurlostelefon, Akkuladegerät, Laptop-Netzteil) angeschlossen. Jetzt kündigt sich bei der als Ersatz verwendeten baugleichen zweiten Brennenstuhl 6-fach Steckdosenleiste dasselbe Schicksal an. Beim Einschalten entsteht sofort ein deutlicher Funke mit blauem Blitz und dem dazugehörenden Geräusch. Ich kann den guten Eindruck, den Du von Brennenstuhl hast, aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen.

Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#68 von Länderbahnmartin , 07.03.2022 16:20

Hallo Jochen,

mein Lob bezog sich zunächst nur auf die sofortige Mailreaktion mit anschl. Telefonat, was leider heute nicht mehr so ohne weiteres selbstverständlich ist.

Bezüglich der Leiste kann ich noch nichts sagen, da fahre ich erst meine Testreihe, danach weiß ich (hoff.), wo der Fehler liegt, immerhin hat mir deren Kundendienst auch geschildert, unter welchen Umständen es deren Leiste ist.

Schöne Grüße

Martin


Jochen53 hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   

Relais-Steuerung mit Lichtschranken-Stopp
Peco SL-E1490 DKW , Frage zum Betrieb mit einem Servo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz