RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#1 von KayD , 26.02.2021 14:05

Tagchen,



Ich bin gerade mitten im programmieren meiner Servos und stelle fest, das sich Diese beim Einschaltstrom der Zentrale, kurz außer den vorgegebenen Regelbereich bewegen, bis das eigentliche Steuersignal anliegt.
Im Betrieb ist soweit alles stimmig.



kurze Info zu den Komponenten:

* TAMS Multidekoder MD-2 mit Tastern
* SG90 Servos (die blauen mit zig Brandings am Markt, die sogar TAMS auf deren Website zum Verkauf anbietet)
* Digikeijs DR 5000 Zentrale mit dazugehörigen Netzteil (16V eingestellt / Gleisstrom 1,5A)
* Multimaus
* 1,5mm² Kabel isoliert (20cm) im Versuchsaufbau, während des programmierens

Die Suche im Web greift das Thema auf, kann aber keine entgültige Lösung anbieten.
Bei einigen besteht selbiges Problem, bei anderen funktioniert es (mit anderen Dekodern) wie gewünscht



falsches Kabelmanagement kann ich als Fehler ausschließen
Einstellungen hierzu fand ich weder bei TAMS, noch bei Digikeijs in deren Anleitung
Mail an Tams ist raus, wird aber allen Anschein nach nicht vor nächster Woche eintrudeln...


Mein Gedanke wäre ein dezidiertes Netzteil, welches als zweites nach dem Steuersignal der Zetrale eingeschalten wird..
ob das funnktioniert? keine Ahnung

Hat hier jemand selbige Komponenten im Einsatz, bzw. einen Lösungsansatz zu der Thematik, die mir weiterhilft?


besten Dank schon mal

greetz Martin


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#2 von KayD , 27.02.2021 07:48

... noch mal paar Gedanken dazu gemacht:



die kleinen SG90 China Servos sind ja Analog - brauchen daher vermutlich am Anfang, die Stellfahrt zur Eichung?

nun die Fragen, die sich mir auftun:


1. behalten Digital Servos ihre letzte Stellung und verbleiben dort, nach erneuter Stromzufuhr?
2. wie steuert ihr eure SG90 Mini Servos an, ohne das sie nach Stromzufuhr über den Regelbereich fahren?
3. haben andere Dekoderhersteller wie zB. ESU, mit ihrem "SwitchPilot Servo" eine Funktion, die genau dieses Problem unterbindet?
4. Ist es eine Sache der Zentrale?

Ich bedanke mich


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#3 von volkerS , 27.02.2021 08:41

Hallo Kay,
analoge Servos machen keine Referenzfahrt!
Sie werten das angelegte Pulssignal 1-2msec, manchmal auch 0,9 - 2,1msec möglich, gegen ein Rückmeldesignal, das von einem Poti auf der Hebelarmwelle erzeugt wird, aus. Ergibt sich also eine Abweichung zwischen Pulsweite des Eingangssignals und Rückmeldung vom Poti bewegt sich der Arm so lange und in die Richtung bis Puls und Rückmeldung gleich sind.
Zittert oder bewegt sich dein Servo also beim Einschalten liegt dies an der Zentrale. Du kannst dies unterbinden wenn du die Versorgungsspannung zum Servo (5V) verzögert zuschaltest. Einen Fahrbewegung kannst du aber nach Zuschalten von Ub nicht verhindern, wenn sich der Servo im spannungslosen Zusatand verändert hat oder die Zentrale beim Neustart andere Pulse als vor dem Abschalten sendet.
Volker
Edit: Digitale Servos arbeiten mit einem uC für die Auswertung des anliegenden Pulses und der Rückmeldung statt einer Analogschaltung z.B. M51660. Nachteil mehr als 5,5V zerstören die Servoelektronik, analoge Servos funktionieren bis 6,5V. Das Signal von der Zentrale oder RC-Empfänger zum Servo ist bei beiden Servotypen gleich.
Zittern im Betrieb des Servoarms kann an mehreren Faktoren liegen: 1. schwankende Versorgungsspannung, 2. schwankende Pulsbreite des Eingangssignals 3. zu hohe Last am Hebelarm was zu Nachregeln der Stellung führt. Der Motor ist ja bei Sollposition stromlos, bewegt sich der Hebelarm wird der Motor bestromt um wieder ins Soll zu kommen.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#4 von KayD , 27.02.2021 09:04

besten Dank Volker!

Zitat

Zittert oder bewegt sich dein Servo also beim Einschalten liegt dies an der Zentrale


nicht am Servo-Dekoder?
demnach müsste die Zentrale hierfür eine Option bieten? .. lt. Anleitung und Suche im Web fand ich dazu nichts.



Zitat

Du kannst dies unterbinden wenn du die Versorgungsspannung zum Servo (5V) verzögert zuschaltest.


heißt: Stromversorgung extern über Trafo / zuletzt zugeschalten?


Grüße Martin


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#5 von volkerS , 27.02.2021 09:07

Hallo Martin,
ob Zentrale oder Decoder, kann an beiden liegen. Servos nicht über Trafo getrennt zuschalten. Servos benötigen 5V Gleichspannung. Trafos liefern Wechselspannung = Tod des Servos.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#6 von moppe , 27.02.2021 09:52

Zitat

3. haben andere Dekoderhersteller wie zB. ESU, mit ihrem "SwitchPilot Servo" eine Funktion, die genau dieses Problem unterbindet?



Bei ESU SPS 1 und 2 ist CV 50 was du suchen.
Mt CV 50=3 (oder 7) und ein 12VDC/3A Schaltnetzteil bist du froh....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#7 von KayD , 27.02.2021 12:28

Zitat

Servos nicht über Trafo getrennt zuschalten


da hab ich mich unglücklich ausgedrückt, mein Fehler!

was ich meinte, war, den Dekoder extra mit Strom zu versorgen. Dieser verträgt 14-20V ~

..habe soeben einen Trafo mit 19V~ besorgt - werde testen.


Zitat

Bei ESU SPS 1 und 2 ist CV 50 was du suchen.
Mt CV 50=3 (oder 7) und ein 12VDC/3A Schaltnetzteil bist du froh....



Danke für die Info - gut zu wissen!

wenn ich bei dem Tams Decoder keine Lösung finde, werde ich wohl oder übel zu ESO switchen..

leider hat Dieser aber keine Eingänge für Taster


Dank euch beiden! LG M.


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#8 von moppe , 27.02.2021 12:41

Hab der Tams kein Eingänge für Taster?

ESU switchpilot servo v1, v2 and v3 hab.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#9 von KayD , 27.02.2021 12:59

Zitat

ESU switchpilot servo v1, v2 and v3 hab.




stimmt, haben sie ja

doch, der Tams hat welche. Ich dachte der SwitchPilot hat keine. Bin schon ganz durcheinander

Danke!!


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#10 von KayD , 27.02.2021 13:27

Neuer Zwischenstand:


- Servo Dekoder extern von Trafo mit Saft versorgt
- Steuersignal von Zentrale

egal was zuerst eingeschalten wird, Steuersignal, oder Stromversorgung/ Dekoder

Der Servo fährt bei Stromaufnahme sofort 1x über den Regelbereich hinaus, bevor er zur programmierten Stellung kommt - nicht akzeptabel!


Ich hoffe Tams antwortet positiv :

wenn es bei ESU Dekodern funktioniert, liegt es vermutlich nicht an der Zentrale - Einstellungen hierzu gibt's meines Wissens keine.

sollte es über Umwegen doch funktionieren, gebe ich es bekannt.
wenn nicht > dann ESU

chereo M.


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#11 von jembi , 27.02.2021 15:50

Ich habe dieses Problem mit den SG90 servo wenn der servo unter Druck ist und wenn ich dann die anlage abschalte. Fährt der Servo ein bissen zürück. Wenn mann dann wieder einschaltet fährt der Servo hin und her.

Fazit bei mir den Servo genau angular einschalten. So bleibt er stehen bei Anlage start.


jembi  
jembi
Beiträge: 7
Registriert am: 13.05.2019
Spurweite H0


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#12 von KayD , 27.02.2021 16:57

Hi jembi,

verstehe, vermutlich vom Gegendruck/Stelldraht oä


but:

Zitat
angular



wat?

Gruß


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#13 von volkerS , 27.02.2021 17:24

Hallo Mrtin,
eigentlich sollst du nicht den Decoder verzögert einschalten sondern den Servo. Das Problem liegt doch darin dass Servodecoder dumm sind. Ok, sie wissen wohin sie den Servoarm bewegen sollen wenn ein Befehl kommt. Aber was war der letzte Befehl vor Ausschalten der Anlage? Die Zentrale müsste, was sie nicht macht, für jede angelegte Adresse den vor Abschalten zuletzt gesendeten Befehl übertragen. Der Decoder könnte !!! den letzten Stellbefehl abspeichern, nur was ist der letzte? Also müsste der Decoder die Versorgungsspannung überwachen und ggfs. diesen Befehl im Prozessor abspeichern (retten).
Je nachdem wieviele Servos der Decoder steuert eine erhebliche Datenmenge und unbegrenzt sind diese Speicher (EEProm-Zelle) auch nicht beschreibbar. Es ginge elektronisch durchaus sofern der Decoder mit einer Pufferbatterie ausgestattet wäre und die Positionsdaten in einem flüchtigen Speicher ablegen würde. Solche Technik kostet aber Geld und steht im Widerspruch zur Geiz ist Geil Mentalität wo ein Decoder nichts eine Lok aber beliebig kosten darf.
Ich glaube ESU-Decoder schalten die Spannung zum Servo nur zu, wenn ein Stellbefehl übertragen wird. Problem, der Sevo kann bei Last seine Stellung verändern aber nicht korrigieren weil er ja spannungslos ist. Gewissermasen ein Teufelskreis.
Volker
Edit: das was jembi geschrieben hat steht schon in meiner ersten Antwort.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#14 von KayD , 27.02.2021 17:33

Zitat

Die Zentrale müsste, was sie nicht macht, für jede angelegte Adresse den vor Abschalten zuletzt gesendeten Befehl übertragen.



ja gut. ich verstehe, auf was du hinaus willst Volker
ABER: Welche Zentrale macht genaus das, bzw. wie funktionieren andere Decoder, wo es mit selbigen Servos funktioniert?
weiter oben wurde geschrieben, das es für ESU Dekoder einen bestimmten CV Wert gibt, der das handelt... hmm

Zitat

Solche Technik kostet aber Geld und steht im Widerspruch zur Geiz ist Geil Mentalität wo ein Decoder nichts eine Lok aber beliebig kosten darf.


Ich las, das diese Dinger wohl einwandfrei funktionieren, weshalb also unnötig Geld investieren?
Da mehrere Servos verbaut werden (ca. 30), tausche ich lieber gegen einen Decoder, der diese Funktion beherrscht.


wie gesagt, Montag bin ich hoffentlich klüger Ergebnis poste ich hier

mit angularen Grüßen M.


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#15 von BigDiesel , 27.02.2021 18:36

Hi,

ich hatte auch den ESU Servo Decoder. funktionierte auch, allerdings nur mit einem Netzteil mit einem dicken Elko, weil beim Einschalten die Servos viel Strom ziehen.

Deshalb habe ich mir meine Decoder selber gebaut. Die können nur kein DCC. Brauch ich auch nicht, da ich alle Weichen am Ort stelle.
Die Versorgungsspannung wird nur während und noch ein klein wenig länger wie die Stellzeit mit Spannung versorgt. Das verhindert sicher das ungewollte umherfahren.
Der Decoder speichert die letzte Stellposition bei jedem Stellvorgang.
Und dann noch eine Maßnahme, ich verwende immer ca. 90° Stellweg. Den benötigten Stellweg für die Weiche erreiche ich durch Über/Untersetzung vom Servoarm zum Stellarm. Die übliche nur wenige Grad nutzende Stellwinkel wenn man direkt vom Servoarm nach Stellschwelle verlängert war mir zu wenig.

Ich verwende auch nur die SG90 aus PRC. die kosten im 10er oder 20er Pack soviel wie hier ein einzelner.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#16 von ubit , 27.02.2021 18:57

Man sollte Servos grundsätzlich so einbauen das möglichst der gesamte Stellweg genutzt wird. Servos haben halt eine begrenzte Auflösung und bei Nutzung des kompletten Stellwegs erreicht man die genaueste und "sanfteste" Bewegung - gerade auch wenn das Servo "langsam" bewegt werden soll. Positiver Nebeneffekt ist dann halt, dass unkontrollierte Zuckungen des Servos keinen mechanischen Schaden anrichten.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#17 von KayD , 27.02.2021 19:17

Dank euch beiden!

Eine Umlenkung klingt super, damit wären Schäden ausgeschlossen, korrekt!

kommt drauf an, wieviel Arbeit das ganze macht... bei ca. 30 Weichen eine Vorrichtung zu bauen,..hmm

wäre es möglich, dazu ein Bild vom Aufbau zu sehen? würde mich sehr interessieren


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#18 von moppe , 27.02.2021 20:07

Zitat

ich hatte auch den ESU Servo Decoder. funktionierte auch, allerdings nur mit einem Netzteil mit einem dicken Elko, weil beim Einschalten die Servos viel Strom ziehen.



Mit CV 50 = 0 - korrekt.
Mit CV 50 = 3 oder 7 ist das kein Problem.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#19 von moppe , 27.02.2021 20:10

Zitat

Eine Umlenkung klingt super, damit wären Schäden ausgeschlossen, korrekt!



Welcher schaden?
Wir betrieben auf einer unsere zwei Ausstellungsanlage seit Mai 2013 die weichen mit SG90 servos und ESU SwitchPilot Servo (V1)
Hier kannst du einiges sehen (ich erwartet nicht das du der text verstehen)
https://baneforum.dk/viewtopic.php?t=673

Bis heute - kein Fehler.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#20 von PhilippJ_YD , 27.02.2021 20:13

Zitat

Je nachdem wieviele Servos der Decoder steuert eine erhebliche Datenmenge und unbegrenzt sind diese Speicher (EEProm-Zelle) auch nicht beschreibbar. Es ginge elektronisch durchaus sofern der Decoder mit einer Pufferbatterie ausgestattet wäre und die Positionsdaten in einem flüchtigen Speicher ablegen würde. Solche Technik kostet aber Geld und steht im Widerspruch zur Geiz ist Geil Mentalität wo ein Decoder nichts eine Lok aber beliebig kosten darf.



Eigentlich ein durchaus interessanter Ansatz und technisch sollte sich das doch recht einfach und preiswert umsetzen lassen, je nach verbautem Mikrocontroller. Bei den Atmel Prozessoren ist beispielsweise eine Brown out Detection bereits in Hardware dabei, muss also nur genutzt werden. Die Bedingung wäre nur ein ausreichend großer Energiespeicher im Dekoder, der beim Ausschalten der Versorgung zum abspeichern der Servostellungen im EEPROM reicht. Das wären bei 4 Byte für die Weichen wohl etwa 10-20ms. Das EEPROM der Prozessoren lässt sich laut Datenblatt 100.000 mal beschreiben. Bei täglich 10x Spannung an und aus schalten wären das also etwa 27,4 Jahre. Wenn man dann noch am Beginn des Programmzyklus den alten Wert speichert und beim ausschalten prüft, ob dieser überhaupt verändert würde, lassen sich nochmals viele Zyklen einsparen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#21 von KayD , 27.02.2021 20:46

Zitat

Welcher schaden?


der Schaden, der an der Weiche entstehen kann, wenn der Servo außer den Regelbereich fährt.
Daher eine Umlenkung durch was auch immer, dass die vollen 180° auf 4mm Stellweg des Servos genutzt werden.

Zitat

Wir betrieben auf einer unsere zwei Ausstellungsanlage seit Mai 2013 die weichen mit SG90 servos und ESU SwitchPilot Servo (V1)


Eben diesen besitze ich nicht, sondern einen von Tams.

Danke für den link

Gruß


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#22 von ubit , 27.02.2021 21:06

Man könnte auch einfach vor dem Abschalten der Anlage alle Servos in eine definierte Position bringen die dann identisch mit dem ersten Steuerimpuls nach dem Einschalten ist.

Beide Lösungen kranken aber daran das die Servos ggf. auch ohne Strom einfach mechanisch verstellt werden könnten.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

#23 von KayD , 01.03.2021 18:33

so, Tams antwortet auf keine, meiner Anfragen per Support Mail u. Mail direkt an die Support Adresse...

weder auf die, von vor 3 Wochen, wo nach einem passenden Relais für die polarisation der Herzstücke angefragt wurde, noch auf die, wegen der Servos.

Das passt. Der Elektroschrott geht ab auf Ebay

bin grad die Anleitung von ESU durch...
der SwichPilot 3 Servo scheint alles zu können: 8 x Servo / kein zucken bzw. Fahrwege, die nicht gewollt sind / 8 x Tastereingänge
und das im Fertiggehäuse + Display noch günstiger

Bestellung ist raus, bin gespannt


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


   

bevorzugte Farbe bei 2-farbg LED
Trafos mit pulsierendem Gleichstrom - gibt es das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz