RE: Elektrik

#1 von baker0_10 , 26.02.2021 17:58

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr wieder dabei meine Anlage nach 10 Jahren wieder neu aufzubauen. Dazu habe ich mir vor kurzem eine CS3+ gekauft. Für meinen Bahnhof habe ich mir von der Firma IEK Signalmodule SIG M gekauft und wollte diese mit meinen Märklin Signalen 76394 verbinden. Um "Digitalstrom" zu sparen wollte ich einen zusätzlichen Trafo verwenden. Nun habe ich in der Anleitung von den SIG M gelesen, dass die Masse von dem Trafo nicht mit der Bahnstrommasse von der CS3+ verbunden werden dürfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

baker0_10  
baker0_10
Beiträge: 2
Registriert am: 26.02.2021


RE: Elektrik

#2 von Irgendjemand , 26.02.2021 21:46

Erst mal herzlich wilkommen im Forum. Beim Fragenstellen solltest du bitte einiges beachten:
1. Gib dienen Fragen einen vernünftigen Titel. So sehen Ecperten besser, ob sie deine Frage beantworten können und dir wird schneller geholfen.
2. Was ist überhaupt die Frage? Kein Antwortender möchte dir alles aus der Nase ziehen müssen - auch dann wird dir eher nicht geholfen.
Ich hole mir mal meine Glaskugel aus dem Schrank und versuche die Beantwortung deiner Frage(gesetzt, du weisst nicht, warum man die Masse nicht verbinden darf).
Wenn man beide Pole vom heruntertransformierten Strom mehrerer Trafos verbindet, transformieren die Trafos den Strom wieder auf 230 V. Dann stehen die Hausstromstecker auch wenn sie gezogen sind unter Strom.
MfG
Irgendjemand


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Elektrik

#3 von Martin Lutz , 26.02.2021 22:14

Zitat

Wenn man beide Pole vom heruntertransformierten Strom mehrerer Trafos verbindet, transformieren die Trafos den Strom wieder auf 230 V. Dann stehen die Hausstromstecker auch wenn sie gezogen sind unter Strom.


Ist zwar logisch. Es wurde keine Frage gestellt, darum kommt eine Antwort, die nochmals etwas anderes beantwortet und zwar etwas, was nicht einmal annähernd im "Frage"-Beitrag steht.

Hier geht es offenbar NUR um eine Masseleitung. Schon das Dok1.pdf das der Frager eingebunden hat, zeigt, das sowohl die Masse der CS als auch die Masse des weissen Märklin Trafos auf das gleiche Schienenstück gehen. Also sind da schon mal Masse des Trafos und Masse der CS (Gleisanschluss) Zusammengeschaltet! So sollte das auch gehen, solange das versorgende Netzteil der CS (welches nicht im DOK1.pdf eingezeichnet ist) NICHT auch noch irgendwie mit diesen Massen verbunden sind!


Die Geschichte mit der Rücktransformation betrifft aber Trafos (und nur die), wenn der eine Ausgang ZWEIPOLIG (!!) auf einen zweiten Trafo geht. Dann transformiert der ZWEITE TRAFO die 16V, die aus dem ersten kommen wieder auf 230V. Wenn der Netzstecker des zweiten Trafos offen ist, liegen dann volle 230V an den offenen Pins des Netzsteckers. Einige Trafos sind zwar gegen Rücktransformation gesichert. Aber bei weitem nicht alle!

Aber:
Im Dok1.pdf sehe ich KEINEN (!) zweiten Trafo weit und breit!?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Elektrik

#4 von vikr , 26.02.2021 23:32

Hallo Michael,

Zitat

Für meinen Bahnhof habe ich mir von der Firma IEK Signalmodule SIG M gekauft und wollte diese mit meinen Märklin Signalen 76394 verbinden.
Um "Digitalstrom" zu sparen wollte ich einen zusätzlichen Trafo verwenden.


D.h. Du möchtest, für die Leistung der Magnetspulen, 50 Hz Wechselstrom "Fremdstrom" verwenden?

Zitat

Nun habe ich in der Anleitung von den SIG M gelesen, dass die Masse von dem Trafo nicht mit der Bahnstrommasse von der CS3+ verbunden werden dürfen.


IEK Signalmodule SIG M: https://www.iek.de/Sig_M_neu.htm
Ja, das stimmt, aber was ist jetzt genau Deine Frage?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Elektrik

#5 von Instandsetzung , 27.02.2021 00:32

Hallo zusammen,

Zitat

D.h. Du möchtest, für die Leistung der Magnetspulen, 50 Hz Wechselstrom "Fremdstrom" verwenden?


Ähem . . . für welche Magnetspulen denn bitte ?

Das bistabile Relais auf dem Signalbaustein wird doch vermutlich vom M83 angesteuert.

Ich vermute mal ganz stark, daß der Wechselstrom benötigt wird, um gegenüber Masse eine positive und negative Spannung erzeugen zu können, da die Hobby Signale ja durch Umpolen geschaltet werden.

Und dann ist das Signal 76394 ja gar kein Hobby Signal, sondern eins mit integriertem Decoder.
Das kann man gar nicht an den Signalbaustein anschließen.
Braucht man ja auch nicht, da es doch einen eigenen Decoder hat.

Ist, als ob man sich für ein Fahrrad einen Aussenbordmotor anschafft . . . passt irgendwie nicht zusammen.

Vermutlich kann man dieses Signal Modul auch als Bremsgenerator betreiben, dann wird man aber wohl auch keinen Trafo benötigen.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Elektrik

#6 von Martin Lutz , 27.02.2021 07:11

Zitat

Hallo zusammen,

Zitat

D.h. Du möchtest, für die Leistung der Magnetspulen, 50 Hz Wechselstrom "Fremdstrom" verwenden?


Ähem . . . für welche Magnetspulen denn bitte ?


Das ist halt wieder eine Aussage, die in der Fragestellung gar nicht vorkommt. So kenne ich eigentlich nur Politiker. Die kriegen auch eine Frage und antworten nicht auf die direkte Frage sondern plappern irgend eine Phantasie zusammen.

Zitat
Das bistabile Relais auf dem Signalbaustein wird doch vermutlich vom M83 angesteuert.

Ich vermute mal ganz stark, daß der Wechselstrom benötigt wird, um gegenüber Masse eine positive und negative Spannung erzeugen zu können, da die Hobby Signale ja durch Umpolen geschaltet werden.

Und dann ist das Signal 76394 ja gar kein Hobby Signal, sondern eins mit integriertem Decoder.
Das kann man gar nicht an den Signalbaustein anschließen.
Braucht man ja auch nicht, da es doch einen eigenen Decoder hat.

Ist, als ob man sich für ein Fahrrad einen Aussenbordmotor anschafft . . . passt irgendwie nicht zusammen.

Vermutlich kann man dieses Signal Modul auch als Bremsgenerator betreiben, dann wird man aber wohl auch keinen Trafo benötigen.

Mfg Oliver

Mir kommt die ganze Schaltung etwas suspekt vor. Ich kenne weder die Signale noch das IEK Modul. Mag mich jetzt auch nicht damit befassen. Zumal ich vom Frager keine konkrete Frage kenne. Rein von der Thematik Masse von der CS und eine Masse vonm Trafo zusammenschalten betrachtet, meine ich, müsste gehen. Aber der Rest der Schaltung....? Na ja, man müsste die Module kennen. Was zum Beispiel hat der Widerstand (Wert = unleserlich) unten rechts am IEK Modul, für einen Zweck? Oder was bezweckt die Brücke auf dem IEK Modul?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Elektrik

#7 von baker0_10 , 27.02.2021 11:16

Hallo zusammen,

Sorry für meine schlechte Formulierung. Im Anhang hatte ich einen Schaltplan beigefügt, den ich hier aus einer Unterhaltung, wo es um Probleme mit dem anschließen eines Decoder M83 und dem SIG M ging, kopiert. In diesem Plan wurden die beiden Massen verbunden. Meine Frage lautet, was ist richtig, dürfen die Massen verbunden werden.

Gruß

Michael


baker0_10  
baker0_10
Beiträge: 2
Registriert am: 26.02.2021


RE: Elektrik

#8 von vikr , 27.02.2021 11:57

Hallo Oliver,

Zitat

Zitat

D.h. Du möchtest, für die Leistung der Magnetspulen, 50 Hz Wechselstrom "Fremdstrom" verwenden?


Ähem . . . für welche Magnetspulen denn bitte ?



Es war der Versuch mit einer Frage sich das Vorhaben vom TE präzisieren zu lassen, warum er überhaupt Fremdstrom einsetzen will, um "teuren" Digitalstrom zu sparen, d.h. um welche Leistungen es geht, um Schalt- oder Fahrleistung.

@Martin, @Oliver,

warum schreibt Ihr so relativ genervt und ruppig? Bloß weil jemand auf Anhieb die Frage nicht präzise genug formulieren kann?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Elektrik

#9 von Martin Lutz , 27.02.2021 12:28

Zitat

@Martin, @Oliver,

warum schreibt Ihr so relativ genervt und ruppig? Bloß weil jemand auf Anhieb die Frage nicht präzise genug formulieren kann?

MfG

vik

Komisch, dass Leute mit deutscher Muttersprache offensichtlich Deutsch nicht verstehen. Mir ging es um komische Antworten, die mit der Frage keinen Zusammenhang haben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Eigenbau-schaltgleis für Stoppuhr, schaltet zu oft
? SBF-Gleise einzeln abschaltbar oder nicht bei Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz