RE: Frontbeleuchtung V 200 zu schwach

#26 von kaeselok , 03.12.2009 07:34

Zitat von henrymaske

Ich denke das kann sich sehen lassen.



Hallo Rolf,

in der Tat, das sieht sehr gut aus! Wie hast Du denn das Streulicht wegbekommen? Deine roten Schlußlichter leuchten auf Deinem Bild überhaupt nicht mit - Respekt!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frontbeleuchtung V 200 zu schwach

#27 von henrymaske , 03.12.2009 11:15

@ Kalle

Zitat
Wie hast Du denn das Streulicht wegbekommen? Deine roten Schlußlichter leuchten auf Deinem Bild überhaupt nicht mit -



Da habe ich gar nichts machen müssen

Das sah schon gleich so gut aus.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Frontbeleuchtung V 200 zu schwach

#28 von JSteam ( gelöscht ) , 03.12.2009 13:38

Hallo,

Zitat
Da habe ich gar nichts machen müssen

Das sah schon gleich so gut aus.




erstaunlich. Ob das Modell an der Stelle mal verbessert wurde? Ich hatte extremes Streulicht in meinen V200 bzw. V200.1 von M*...


JSteam

RE: Frontbeleuchtung V 200 zu schwach

#29 von MaMä , 03.12.2009 14:07

Kann gut sein, daß da mal was verbessert wurde.
Wenn du dir die Bilder auf Seite 1 mal ansiehst, kannst du auch im Gehäuse noch eine Art Nase erkennen, die dafür sorgt, daß das Licht von dem einen Birnchen nicht zum anderen kommen kann.
Die Lichtleiter selbst sind auch weitestgehend mit schwarzem Material umgeben, nur kleine Einstrahlöffnungen sind vorhanden.

Da ich die gleiche Lok wie henrymaske habe und weiß, wie die von innen aussieht, kann ich mir das schon gut vorstellen, daß da nichts überstrahlt.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Frontbeleuchtung V 200 zu schwach

#30 von Thomas 57 , 03.12.2009 23:23

Hallo zusammen,

ich möchte mich dann hier auch noch mal dranhängen.

Das Ergebnis von Rolf (henrymaske) beeindruckt mich sehr. Ich hatte mich vor langer Zeit auch schon mal mit dieser Problematik bei meiner V200.1 (Märklin 39821) beschäftigt (Link). Dabei störte mich zunächst weniger die Tatsache, dass das Spitzenlicht in die Rückleuchten strahlt und umgekehrt, sondern mehr der Punkt, dass das obere Spitzenlicht praktisch gar nicht leuchtet.

Versuche mit Alufolie ergaben keine wirkliche Verbesserung und ich habe dann irgendwann aufgegeben.

Was ich damals nicht so genau beachtet habe war die Diskussion über Schwärzung der Lichtleiter oder nicht. Erst mit diesem Thread wurde ich mir dieser Problematik wieder bewusst. Ich habe daher die Lichtleiter aus meiner Lok nochmals ausgebaut und die sehen so aus:



Zum oberen Licht hin ist der Lichtleiter mit einer schwarzen Farbe gefärbt und zwar nicht von mir sondern original von Märklin. Könnte hier das Problem liegen? Sehen Eure Lichtleiter auch so aus oder ist das ein Exemplar aus einer Serie die wieder aufgegeben wurde?

Vielleicht finde ich ja hier doch noch eine Möglichkeit das Problem mit dem Spitzenlicht bei der ansonsten sehr schönen V200 zu lösen.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Frontbeleuchtung V 200 zu schwach

#31 von Olli , 04.12.2009 05:11

Hallo Thomas,

beim aktuellen Modell 39803 ist der Lichtleiter nicht mehr schwarz gefärbt. Ich habe gestern mal mit schwarzem Klebeband probiert, auch in dem Bereich wo es bei Dir eingefärbt ist. Das hat schon viel geholfen. Aber man sollte auch noch unten was machen. Bei mir ist es jetzt fast perfekt. Werde heute noch mal weiter kleben.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frontbeleuchtung V 200 zu schwach

#32 von MaMä , 04.12.2009 12:28

Ich habe jetzt auch die stärkeren Lämpchen eingebaut.
Sieht in der Tat besser aus.
Allerdings hatte ich erst ein totales Übersprechen ... ups ... Metallteil für Lichteingangsabschirmung vergessen ... und nachdem das korrigiert war, nur noch ein leichtes Übersprechen.
Ich habe dann schwarze Pappe zwischen die Lichtleiter geklemmt, jetzt sieht es sehr gut aus. Das Übersprechen sieht man nur noch, wenn man sich die Lok direkt vor das Auge hält.

@Thomas 57:
Wie hast du denn den Lichtleiter rausbekommen?
Bei mir scheitert es schon daran, daß ich die Führerraumeinrichtung gar nicht rausbekomme. Die ist auch irgendwie geklippt.

Alles in allem ist der Austausch der Lämpchen ein sehr empfehlenswerte Maßnahme.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Frontbeleuchtung V 200 zu schwach

#33 von sirz-moba , 04.12.2009 18:52

Hallo Markus,

auf der Innenseite sollten am Dach zwei Schrauben sein, diese etwas öffnen und dann geht das Führerraum raus.

Das weiß ich so genau weil ich gerade auch an den Lichtleitern herum mache.
So wie es aussieht juckt es allen in den Fingern, jeder schraubt an seinen Schätzchen rum.


Bei mir war das mit den Birnchen auch ein Thema, ich habe eine Trix V200 auf AC umgebaut.
Da ich übersehen hatte das in die Lok 610040 Birnchen eingebaut sind km es zu einer Überlasterscheinung am Decoder.
Die Glühfäden haben erst ganz leicht geglüht und gepulst, dann ging erst das Licht an.
Nach dem Tausch gegen 610080 Birnchen geht es jetzt einwandfrei.

Die Lichtleiter hab ich mit schwarzer Farbe behandelt, vermutlich hab ich etwas zu viel an die falsche Stelle gepinselt.
Habe jetzt einen Schwarzlichteffekt ops: ops:


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Frontbeleuchtung V 200 zu schwach

#34 von Thomas 57 , 04.12.2009 21:18

Hallo,

Markus (MaMä hat geschrieben

Zitat
Wie hast du denn den Lichtleiter rausbekommen?
Bei mir scheitert es schon daran, daß ich die Führerraumeinrichtung gar nicht rausbekomme. Die ist auch irgendwie geklippt.



Ingo hat je schon beschrieben wie man die Führerstandeinrichtung herausbekommt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich beim ersten mal einfach nur von der Vorderseite her mit "sanfter Gewalt" mit einem kleinen Schraubendreher das Teil hochgebogen habe und es ist dabei aus der hinteren Halterung gesprungen und intakt geblieben. Aber mit abschrauben des Dachteils geht das besser. Den Lichtleiter selber habe ich dann mit einem abgeschnittenen Zahnstocher von außen her herausgedrückt.

Zurück zum Problem oberes Spitzenlicht: Ich werde mir wohl mal bei Märklin das Ersatzteil ohne Schwärzung bestellen, die hellere Glühlampe für "vorne" einbauen und noch mal etwas mit Alufolie experimentieren.

Mal sehen ob es so eine zufrieden stellende Lösung gibt.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Frontbeleuchtung V 200 zu schwach

#35 von Thomas 57 , 08.12.2009 20:04

... und die Story geht weiter.

Meine Ersatzteile von Märklin sind angekommen (Sonntag abends bestellt, Dienstag früh geliefert!!!) und es scheint mir, dass die Lichtleiter der BR V200.1/221 auch bei Märklin ein Experimentierfeld sind. Ich habe jetzt drei Varianten vorliegen die alle für das Gehäuse der V200.1/221 gedacht sind:



1. (links) das Original aus meiner Märklin 39821 (gekauft April 2003); im oberen Teil rundum geschwärzt;

2. (mitte) Ersatzteil Nr. 217858 (aus aktueller Ersatzteilliste zur 39821) an verschiedenen, anderen Stellen und nicht rundum geschwärzt;

3. (rechts) Ersatzteil Nr. 262710 (aus aktueller Ersatzteilliste zur 3682) komplett klar (aber mit vielen Einschlüssen von Luftblasen);

Ein erster "Schnelltest" ergab:

mit 1 --> fast kein Licht am oberen Spitzenlicht; deutliches Überstrahlen auf die roten Rückleuchten;

mit 2 --> oberes Spitzenlicht schwächer als die unteren Leuchten aber deutliches Licht; fast kein Überstrahlen auf die roten Rückleuchten;

mit 3 --> oberes Spitzenlicht fast so hell wie die unteren Leuchten; deutliches Überstrahlen auf die roten Rückleuchten;

Ich werde am Wochenende, wenn ich hoffentlich etwas mehr Zeit habe, das ganze mal systematischer angehen und auch noch Versuche mit der helleren Glühlampe machen. Mal sehen, ob man die Unterschiede gut fotografieren kann.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Frontbeleuchtung V 200 zu schwach

#36 von MaMä , 08.12.2009 20:50

Der rote Lichtleiter sitzt zwischen dem weißen Lichtleiter und der Stirnwand oberhalb des waagrechten Teils des weißen Lichtleiters.
Ich habe einfach einen dünnen Streifen schwarzer Pappe waagrecht zwischen rot und weiß reingeklemmt und dann noch ein kleines Stück nach oben.

Ich habe das mal im Bild angedeutet:


Welcher der drei Varianten bei mir eingebaut ist, weiß ich nicht. So genau habe ich das nicht erkennen können. Ich würde aber auf den mittleren der Dreierauswahl tippen, da an dem rechten "Ausleger" schwarze Farbe dran war.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz