RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#1 von Feuerross ( gelöscht ) , 21.05.2011 12:55

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit den vollautomatischen Bahnübergang für das Märklin-C-Gleis gekauft.
Nun möchte ich einige Signale auf der Anlage aufstellen und stoße auf folgendes Problem:

Welches Überwachungssignal für den Bahnübergang kann ich verwenden?

Ich habe bislang derartige Signale von Viessmann und von Busch gefunden. Habe ich das richtig verstanden, dass diese Signale jeweils die Blinkelektronik mit den angeschlossenen Andreaskreuzen brauchen?
Kennt Ihr evtl. passende Signale, die nicht zwingend an die Andreaskreuze angeschlossen werden müssen oder gibt es sogar Bü-Signale für den vollautomatischen Bahnübergang von Märklin?

Fragende Grüße,

Feuerross


Feuerross

RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#2 von K.Wagner , 21.05.2011 13:09

Hi Feuerross,

wenns DER vollautomatische Bahnübergang von Märklin mit den Halbschranken und Blinklichtern ist, dann benötigst Du wirklich eines der von Dir gefundenen Signale.
Nun kenne ich den Märklin Übergang nicht in seinem Innenleben - wenn desse Lichter blinken, dann läßt sich dieses Signal sicherlich auch für das BÜ-Signal anzapfen.
Ansonsten müßtest Du Dir eine Blinkelektronik selber bauen bzw. kaufen und mit dem Schalter für den Bahnübergang (oder Kontaktgleisstrecke) diese separat steuern.
Sollten die Lichter des Märklin BÜ nicht blinken - dann kannst Du die sicherlich auch (irgendwie) mit der Blinkelektronik verbinden - den diese Art der "Blinklichter" haben nun mal geblinkt (schlechte Grammatik - weiß...), statisch sind nur die Ampeln (die dann aber die Lichtfolge gelb - rot haben - sind ja auch richtige Ampeln....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#3 von Feuerross ( gelöscht ) , 24.05.2011 12:23

Hallo,

man muss die Signale also an eine Blinkschaltung anschließen. Sind die Schaltungen so aufgebaut, dass man das Signal auch allein (ohne Andreaskreuze) anschließen kann, oder muss ich Schranken und Andreaskreuze zwangsweise mit anschließen?

Interessieren würde mich dies vor allem bei

- Viessmann 5062
- Viessmann 5061
- Busch 5820

... gerne aber auch bei anderen Bü-Signalen, falls ihr solche findet (Spur H0).

Feuerross


Feuerross

RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#4 von K.Wagner , 24.05.2011 12:43

Hi,

eine normale und recht günstige Blinkelektronik ist diese hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/21099...609030&ref=list
Wenn Du bei TAMS auf die Homepage gehst - er hat auch die Teile in SMD-Ausführung:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_wba2.html.
An die Teile kannst Du auch - wenn gewünscht - Deine BÜ-Blinklichter anschließen - wenn sie denn mit LED bestückt sind. DAS BÜ-Überwachungssignal wird dann einfach parallel zu einem BÜ-Blinklicht angeschlossen.
Bitte beachten, die Blinklichter an einem BÜ blinken immer über Kreuz, d.h. jeweils die auf der rechten Straßenseite und dann die auf der linken Straßenseite (immer von der jeweiligen Fahrtrichtung auf den BÜ zu gesehen).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#5 von DSL-Andy ( gelöscht ) , 28.05.2011 23:58

Wie ist es denn, wenn ich den Viessmann 6840 Schaltkontakt einbaue... wird der nur einmal vor dem Bahnübergang benötigt? Woher wissen denn die Blinklichter wann sie wieder aus zu gehen haben? Ist hier eine Zeit einstellbar, oder wie funktioniert dieser?


DSL-Andy

RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#6 von Feuerross ( gelöscht ) , 06.06.2011 18:20

Hallo,

Angenommen ich kaufe jetzt das Signal 5061 bzw. 5062 von Viessmann und die passende Blinkschaltung 5065. Kann ich das Ganze jetzt an die normale C-Gleis-Kontaktstrecke anschließen oder kommt alles an einen separaten Trafo? Wie kann ich es dann automatisch Steuern? Reed-Kontakte scheinen mir etwas teuer zu sein: Ich würde ja vier Stück brauchen, also bei Viessmann je 9,40€ bezahlen müssen; dazu kämen noch die Magnete für rund 10€.
Dann käme ich auf:

- 4 x Reedkontakt 6840 = 37,60 €
- 1 x BÜ-Signal 5062 = 14,70 €
- 1 x Blinkelektronik 5065 = 13 €
- Fahrzeugmagnete = 10 €

Das macht zusammen rund 76 Euro!

Das ist mir ehrlich gesagt zuviel für ein Signal, das ab und zu mal ein bisschen blinkt, wenn der Zug kommt.
Gibt es da keine billigere Variante?
Mich interessieren vor allem Stücklisten Artikelnummern und die passenden Schaltpläne.
Zur Erinnerung: Ich benutze Märklin Delta (Das mit den vier Loks + Funktion) und C-Gleise.

Noch mal vielen Dank,

Feuerross


Feuerross

RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#7 von K.Wagner , 07.06.2011 12:21

Hallo Feuerross,
hier einige Alternativen:

Reed Kontakt Conrad 503878 - 62 2,19€ / Stück (es gibt auch größere Kontakte, die billiger sind...)
TAMS Blinkelektronik WBA2 7,95€ / Stück
Permamagnet Conrad 504211 - 62 1,18€ / Stück (es gibt auch noch kleinere Alternativen)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#8 von Feuerross ( gelöscht ) , 07.06.2011 14:24

Hallo Klaus,

deine Schaltung hatte ich ganz vergessen. Tut mir leid
Bei deiner Schaltung bewegen wir uns ja schon in eine recht angenehme Preisklasse.

Nun noch ein paar Fragen zum Anschluss des Signals:

1) Laut Anschlussplan-->Link werden ja 2 LEDs angeschlossen, oder? Der Wechselblinker bei einem BÜ-Signal hat aber nur eine Lampe (jedenfalls die neueren). Muss ich die andere LED einfach durch einen Widerstand ersetzen; wieviel Ohm muss dieser haben?

2) Außerdem hat das Viessmann Signal 3 Kabel: braun, gelb und blau. Wohin kommt welches Kabel?

3) Der Wechselblinker gilt ja für 12 - 20 V. Muss ich trotzdem noch Widerstände einbauen, wo?

4) Wo schließe ich die Reed-Kontakte an? Bei Viessmann ist in der ANleitung dazu ein extra "Universal-Relais" angegeben, das ich in meiner Rechnung ganz vergessen habe.

Vielen Dank nochmal,

Feuerross

EDIT: Blinkt eigentlich das Signal bei einer eingleisigen Strecke (an Klaus: die verwende ich nämlich) auch in der Gegenrichtung?
Ich kann mir sonst nicht erklären, wie das im Modell funktionieren soll, gerade bei Lichtschranken, wie denen von Busch.


Feuerross

RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#9 von K.Wagner , 07.06.2011 21:14

Hallo Feuerross,

so ganz werde ich Deine Fragen nicht beantworten können.

Das Viessmann - Signal (die Bestellnummer bezeichnet das moderne Signal ohne Kennlicht) hat lt. Produktbeschreibung eine LED eingebaut. Die kannst Du direkt an den Ausgang anschließen. In der Bedienungsanleitung müßte (!) + und Minus-Anschluß bezeichnet sein.

Ein BÜ wird in der Regel von beiden Seiten "bewacht" - deshalb kannst Du dann an den 2. Ausgang des Wechselblinkers ein weiteres Signal für die Gegenrichtung anschließen.

Wenn Du nur ein Signal anschließen willst, dann mußt Du beim 2. Eingang nur eine Drahtbrücke anstatt LED anschließen - steht so in der Anleitung von TAMS.

Bei 3 Kabeln hat das Signal wahrscheinlich ein Kennlicht - das ist dann lt. Bedienungsanleitung einfach an Deine "Lichtversorgung" anzuschließen - wie übrigens das Blinkmodul auch.

Nun kenne ich die Funktion der Viessmann - Module nicht. Du brauchst auf jeden Fall noch eine Steuerung zum Dauerhaften Anschalten des Wechselblinkers und einem gezielten Ausschalten, wenn der Zug den BÜ - Bereich verlassen hat.
Ich selber habe hierfür eine Timerschaltung aufgebaut - aber das dürfte für Dich wahrscheinlich nicht in Frage kommen. So würde das mit einer Relaisschaltung bewerkstelligen. Um Dir dazu einen Tip geben zu können, müßte ich wissen, ob der BÜ an einer eingleisigen oder zweigleisigen Strecke liegt.

Aber vielleicht weiß einer der Leser hier, wie man mit einem Viessmann Baustein und den etwas günstigeren Komponenten von Tams und Conrad so was bewerkstelligen kann - denn auch bei der Relaisschaltung kommst Du ums Löten nicht herum.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#10 von Feuerross ( gelöscht ) , 11.06.2011 14:33

Vielen Dank noch einmal!
Ich habe ein paar Deiner (Klaus) Fragen noch in meiner letzten Antwort beantwortet (EDIT). Ich habe im Internet jetzt einen Anschlussplan für Viessmann 5065 gefunden. Darin wird auch auf das Märklin C-Gleis eingegangen, das ich ja verwende. Laut Plan kann man die Schaltung, wie bereits ebenfalls von Dir erwähnt, an eine Kontaktstrecke anschließen. Eine solche Kontaktstrecke benutze ich bereits für meine Schranken und die Andreaskreuze. Nun werde ich mich nach diesem Anschlussplan richten. Dazu brauche ich aber noch die Antwort auf meine Frage :

Zitat
2) Außerdem hat das Viessmann Signal 3 Kabel: braun, gelb und blau. Wohin kommt welches Kabel?



Im Anschlussplan sind die Kabel folgendermaßen verteilt:

blau:

in den 2. Anschluss der Blinkschalung 5065 (diese hat unten 4 und oben zwei (davon einer für das gelbe und einer für das braune Kabel))

Anschluss bei Viessmann klar, aber wie sieht es bei dem Gerät von Tams aus?

braun:

zum Trafo und zum Relais, von da aus zum Blinkgerät
=> Das Relais entfältt ja bei mir. In dem Anschlussplan von dem Blinkgerät ist kein BÜ eingzeichnet, jedoch gibt es dort zwei braune Kabel: eins dient als Rückleiter außerhalb der Kontaktstrecke zum Trafo (dieses habe ich ohnehin schon eingebaut) und eins geht von der Blinkschaltung zum Gleis der Kontaktstrecke.

Muss ich nun das braune Kabel des Signals einfach an die Blinkschaltung und von da ans Gleis IN der Kontaktstrecke anschließen?

gelb:

zum Trafo, zum Relais und zur Blinkschaltung

Muss ich das gelbe Kabel nur an die Blinkschaltung und den Trafo anschließen?


Soweit meine Fragen. Diese richten hauptsächlich an das Gerät 5065 von Viessmann. Noch mal zur Wiederholung: Wo schließe ich welches Kabel bei der Tams-Schaltung an?

Vielen Dank,

Feuerross


Feuerross

RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#11 von Feuerross ( gelöscht ) , 19.06.2011 19:16

Ich habe mal eine Grafik nach meinen Vorstellungen angefertigt. Ich kann diese jedoch nicht veröffentlichen, da ich dafür z.T. Bilder der Firma Viessmann verwendet habe. Kann jemandem eine PN schicken, der sich die Sache mal genauer ansieht?


Feuerross

RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#12 von Feuerross ( gelöscht ) , 23.06.2011 16:53

Ich habe mal eine Grafik nach meinen Vorstellungen angefertigt.
Hier mein Versuch:



Die Anleitung für das Signal habe ich hier gefunden: Link

In dieser Anleitung habe ich den Anschluss an eine Kontaktstrecke gefunden: Link

Achtung!

Das braune Kabel, das vom Trafo kommt muss hinter der Trennstelle angeschlossen werden (nicht wie in der Grafik)

Ich habe nun das Signal gekauft und musste feststellen, dass nur noch zwei Kabel am Signal sind.
Auf Wunsch mache ich noch einen neuen Anschlussplan.
Es funktioniert alles. Danke noch mal an Klaus Wagner, der mir per PN eine Rückmeldung gegeben hatte.

Feuerross


Feuerross

RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#13 von Feuerross ( gelöscht ) , 14.07.2011 17:09

Wechselblinker für die Andreaskreuze

Hallo noch einmal,

mich beschäftigt nun der Gedanke, auch die Lampen in den Andreaskreuzen zum Blinken zu bringen.
Normalerweise kann ich diese ja mit an das Viessmann-Modul für das BÜ-Signal hängen.
Mein Problem: Wie mache ich das?
Die erste Frage, die sich mir hier stellt, ist, ob ich die Lämpchen im Bahnübergang benutzen kann.
Die zweite Frage: Welche Verbindungen muss ich trennen bzw. wie muss ich sie neu anschließen?

Noch (oder schon) mal vielen Dank,

Feuerross


Feuerross

RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#14 von scotti , 14.07.2011 19:29

Ob überhaupt Signale gebraucht werden hängt auch von der Lage und Art des dargestellten Bü ab.
Wenn er im Bf liegt, oder ein fernüberwachter dargestellt werden soll, kannste dir Überwacher sparen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#15 von Feuerross ( gelöscht ) , 29.07.2011 22:44

Zitat von scotti
Ob überhaupt Signale gebraucht werden hängt auch von der Lage und Art des dargestellten Bü ab.
Wenn er im Bf liegt, oder ein fernüberwachter dargestellt werden soll, kannste dir Überwacher sparen.



Hallo,

ich glaube Du hast mich etwas falsch verstanden

Das Überwachungssignal habe ich ja nun schon.
Ich möchte lediglich noch die Lampen in den Andreaskreuzen mit an die Blinkeletronik des ÜS anschließen.
Ich weiß aber nicht wie, da diese ja eigentlich nur für das Standlicht des Märklin-Übergangs vorgesehen sind.

Feuerross


Feuerross

RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#16 von Feuerross ( gelöscht ) , 13.08.2011 16:44

Ich hoffe jetzt kann mir vielleicht jemand helfen, ich habe den Beitragstitel geändert.

Feuerross


Feuerross

RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#17 von Mobagere , 14.08.2011 00:04

Guten Abend,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden haben willst Du an den BliLo (Blinklichtüberwachungssignal Lokführerüberwacht) mit den Straßenwarnleuchten koppeln.

Die einfachste und logischste Lösung die LED/ Birnchen in einer Paralellschaltung an die vorhandene Platine zu hängen.

Entweder greifst Du direkt an der Platine ab, oder Du nutzt die Lötstelle zum BliLo.

Ein Standlicht gibt es nicht, im ehemaligen Bereich der DB, da blinkt der BliLo.
In der DDR (DR) wurde das Signal (Bü1) ein weißes Licht (Standlicht) über zwei waagerechten angeordneten gelben Lichtern bzw. rückstrahlenden Scheiben angeordnet.
Bei der DB (Deutsche Bundesbahn) blinkt ein weißes Licht über einer gelben Scheibe in einer gelben Umrahmung über einem Schwarz-Weiß schräg gestreiften Mastschild.

Wenn Dein BliLo nur leuchtet gehört es zur DR (Deutsche Reichsbahn der DDR), im Regelfall, wenn Deine Anlage in der Epoche VI gebaut ist dann kannst Du auch das Signal im Bereich der ehem. DB verbauen.
Die Verostung unserer Bundesbahn nimmt immer mehr zu.

Der BliLo steht im doppelten Geschwindigkeitsabstand der Strecke zur Rautentafel (Bü2)

HG 100 Km/H = 200m Abstand.

HG 50 Km/H = 100m Abstand

usw.

Wenn Dein Blilo nur lechtet gehört das Signal zur DDR!!

Am einfachsten ist es, eine Blinkelektronik (Selbstbau,Reichelt, Conrrad, usw.) dann an den Ausgang zu hängen und daran die Straßenwarnlichter des Bü anzuschließen. Nur die Straßenwarnleuchtmittel.

Wenn das BliLo eine gelbe Scheibe und ein leutendes Licht hat, dann ist, der Bü gestört und muß per Hand gesichert werden.


Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Bü-Signal und Wechselblinker für Märklin Bahnübergang

#18 von Feuerross ( gelöscht ) , 14.08.2011 12:05

Zitat von Mobagere
Guten Abend,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden haben willst Du an den BliLo (Blinklichtüberwachungssignal Lokführerüberwacht) mit den Straßenwarnleuchten koppeln.

Die einfachste und logischste Lösung die LED/ Birnchen in einer Paralellschaltung an die vorhandene Platine zu hängen.

Entweder greifst Du direkt an der Platine ab, oder Du nutzt die Lötstelle zum BliLo.

[...]

Am einfachsten ist es, eine Blinkelektronik (Selbstbau,Reichelt, Conrrad, usw.) dann an den Ausgang zu hängen und daran die Straßenwarnlichter des Bü anzuschließen. Nur die Straßenwarnleuchtmittel.

Wenn das BliLo eine gelbe Scheibe und ein leutendes Licht hat, dann ist, der Bü gestört und muß per Hand gesichert werden.


Gruß Gereon



Hallo,

Ich habe das Signal mit Blinklicht und gelber Scheibe. Die passende Schaltung , die ich verwende, ist ja eigentlich auch für die Straßenblinker gebaut worden (Viessmann). Die Frage ist eben, ob ich die Birnchen von dem Märklin-Übergang an das Modul von Viessman hängen darf, da die Märklin-Birnchen dafür ja eigentlich nicht vorgesehen sind. Wenn ja, wäre es für mich hilfreich, wenn mir jemand einen passenden Schaltplan skizzieren könnte. Zudem bräuchte, eine Anleitung, wie man die Lämpchen des Bahnhübergangs entsprechend isoliert.


Feuerross


Feuerross

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz