RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#26 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 30.08.2013 21:24

Zitat von TRAXXer
Hallo moppe (?),

prinzipiell funktioniert dein Schweißlicht genau wie meines, außer dass du extra Variablen für die Zufallswerte anlegst (was, zugegebenermaßen, eleganter ist). Außerdem legst du mindestlängen für die Zeitabstände fest. Ansonsten tun unsere Programme wohl das selbe.

Fabian, probier doch mal das neue Programm aus, und sag uns, was du davon hältst



Ausprobieren: Das Wort gefällt mir. Nur leider hatte ich gehofft, dass einer von euch mal meins testet und von dem Ergebnis berichtet, da ich z. Zt. kein Board hab.

MFG
Fabian


MoBaFan1997

RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#27 von TRAXXer , 30.08.2013 22:23

Na gut:

ich habe deinen, meinen und moppes Sketch mal ausprobiert. Du musst leider noch mal ran

Ich habe mal kurze Videos gemacht:

Dein Schweißlicht.


Dieses Blinkschema wiederholt sich dann einmal in der Minute, sonst passiert nichts...

Moppes Schweißlicht.


Mein Schweißlicht.


Der Code für mein Schweißlicht, so wie er oben gewerkelt hat:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
const int LED = 22; // LED connected to
// digital pin 13
 

void setup()
{
pinMode(LED, OUTPUT); //sets the digital
// pin as output
randomSeed(analogRead(0));
Serial.begin(9600);
}
 
void schweissen(int laenge, int warte){ //mit laenge: anzahl "ein- und ausschalten" des Schweisslichts, warte: delay zwischen Schweissvorgaengen
 
for(int i=0; i<laenge;i++){
int randOn = random(50,200); //zwischen "an- und ausschalten" des Schweisslichts sollen max. 300ms liegen
int randOff = random(100); //zwischen "aus- und anschalten" des Schweisslicht würde ich eine kürzere Zeit nehmen, also 150
digitalWrite(LED,HIGH); //turns the LED on
delay(randOn);
digitalWrite(LED,LOW); //turns the LED off
delay(randOff);
}
digitalWrite(LED, LOW);
delay(warte);
}
 
void loop(){
int schweisslaenge = random(30); //fuer die laenge der Schweissvorgaenge (nicht in ms!)
int schweisswarte = random(5000); //fuer die laenge der Wartezeiten, in ms
schweissen(schweisslaenge, schweisswarte);
}
 


Mir persönlich gefällt meine Lösung am besten (wie sollte es auch anders sein), da die Pausen zwischen den Schweißvorgängen da sind.

PS: Die Lösung, wie sie zuvor gezeigt wurde (mit Nachglühen) kann ja relativ leicht mit einer zweiten LED realisiert werden. Hierzu müsstest du die glühende LED an den PWM-Ausgang anschließen und dann nach dem schweißen ausglimmen lassen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#28 von moppe , 31.08.2013 00:47

Zitat von TRAXXer
Hallo moppe (?),



Klaus, ich hab vergessen meiner nähme zu schreiben

Zitat von TRAXXer

prinzipiell funktioniert dein Schweißlicht genau wie meines, außer dass du extra Variablen für die Zufallswerte anlegst (was, zugegebenermaßen, eleganter ist). Außerdem legst du mindestlängen für die Zeitabstände fest. Ansonsten tun unsere Programme wohl das selbe.



Nicht genau, ich schaltet nicht der LED ein und aus, weil "flickering". Jeder mal der Licht ändert sich, schreiben ich einer analoge wärde bis der Ausgang.
Alles ist konfigurierbar, so es ist leicht mit die wärden zu spielen um einer bessere schweisslicht zu haben.

Meiner ist nur zweite Versuch in schweisslicht!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#29 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 31.08.2013 08:26

Danke für's testen. Kann allerdings keines der Videos sehen, kommt inner nur: ,, Dieses Video ist privat.''
MFG
Fabian


MoBaFan1997

RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#30 von TRAXXer , 31.08.2013 08:59

Zitat von MoBaFan1997
Danke für's testen. Kann allerdings keines der Videos sehen, kommt inner nur: ,, Dieses Video ist privat.''
MFG
Fabian


Woops, das war natürlich strategisch unklug. Kenn mich mit Youtube noch nicht so aus. Probiers noch mal


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#31 von ThKaS , 31.08.2013 09:16

Moin Niklas et al.,
Super versuche sind das.
Mit den bestehenden Variablen wirkt deines wirklich am besten.

Hat sich jemand schon mal das Schweisslicht von Sven Brand auf http://www.digital-bahn.de angeschaut? Da sind bis zu 10 Schweisser an einer Platine moeglich.
http://digital-bahn.de/bau_led/led_neon.htm


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#32 von TRAXXer , 31.08.2013 09:27

Moin Thomas,

ja, mit dem Arduino hat das alles eher Versuchscharakter. Durch die ganzen Delays, die im Programm verwendet werden, verzögerte sich bei mehreren angeschlossenen Verbrauchern (wie auch immer sie aussehen) der ganze Ablauf, das wäre merkwürdig.
Der Arduino eignet sich denke ich vor allem für einen realistischen Beleuchtungsablauf eines Stadteils, ein paar Ampeln, und vielleicht einen Bahnübergang. Zumindest plane ich meinen bis jetzt so ein.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#33 von moppe , 31.08.2013 11:25

Ich nutzen nur meiner Arduino für testen der Programm, wenn ich mit der Programm zufrieden ist, konvertieren ich der Programm bis ATtiny45 und brauchen ATtiny45 an der Anlage.

Schauen ich an der videos, sies es ganz anderes aus als bei mir, wo ich nur 1 (rotes) LED haben. Der Programm muss individuell justiert werden mit jeder Type LED.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#34 von moppe , 02.09.2013 00:14

Neues programm

//KDM 20130901

// An attempt to simulate welding, for model railroads, white LED for welding arc and yellow for afterglow.
// Written for Arduino Uno but can easyly be converted into ATtiny45



// defines the two output pins
int ledWeldPin = 10; // output for white LED
int ledGlowPin = 11; // output for yellow LED

// defines the output value for flickering light
byte flicker = 0;
byte ledflickermin = 25;
byte ledflickermax = 255;

// defines the time of the individual flicker
byte leddelay = 0;
byte leddelaymin = 15;
byte leddelaymax = 125;

// defines how many flickers before pause
long flickertimes = 0;
long flickertimesmin = 100;
long flickertimesmax = 255;

// defines length of pause (in milliseconds)
long pause = 0;
long pausemin = 1000;
long pausemax = 3000;

// defines glow start value and delay
byte glow = 1;
byte glowdelay = 15;

void setup()
{
pinMode(ledWeldPin, OUTPUT);
pinMode(ledGlowPin, OUTPUT);
}

void loop()

{
flickertimes = random(flickertimesmin, flickertimesmax); // select a random number of flickers
while(flickertimes > 0) // as long as number of flickers is more than 0 repeat untill end of "while" loop
{
flicker = random(ledflickermin, ledflickermax); // select a random flicker level
analogWrite(ledWeldPin, flicker); // output flicker level to welding LED

glow++; // add 1 to the glow level
analogWrite(ledGlowPin, glow); // output glow level to glow LED

leddelay = random(leddelaymin, leddelaymax); // select a random delay
delay(leddelay); // wait
flickertimes--; // decrease number of flickers with 1
} // end of first "while" loop

analogWrite(ledWeldPin, 0); // turn off welding LED

while(glow > 0) // as long as the glow value is more than 0 repeat untill end of "while" loop
{
analogWrite(ledGlowPin, glow); // output glow level to glow LED
delay(glowdelay); // wait
glow--; // decrease glow level with 1
} // end of second "while" loop


pause = random(pausemin, pausemax); // select a random delay
delay (pause); // wait
}


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#35 von Z-Welt ( gelöscht ) , 15.09.2013 23:40

Hallo Klaus,

ich habe dein Schweißlicht nachgebaut, funktioniert prima

läßt sich die LEd 11 etwas später einblenden und

ganz dunkel dimmen. :

Georg


Z-Welt

RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#36 von moppe , 16.09.2013 09:08

Zitat von Z-Welt
ich habe dein Schweißlicht nachgebaut, funktioniert prima



Danke

Zitat von Z-Welt

läßt sich die LEd 11 etwas später einblenden und ganz dunkel dimmen. :



Das glaub ich.....

Ich versteht nicht was sie meint (deutsch ist meiner dritte sprach!), meint sie das der gelbe licht zu scharf ist oder wünschen sie nur spätere einblenden und langsamere ausblenden?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#37 von Z-Welt ( gelöscht ) , 16.09.2013 10:25

Hallo ,

nachdem ich das Programm das belebte Haus von Herbert und Moppe- Klaus sein Schweißlicht mit dem Arduino Uno auf einem Steckbrett aufgebaut habe ,

möchte ich nun das Programm in einen ATtiny 85 brennen.

Habe dazu aber noch Fragen. zum Brennen wird soviel von einem Pull- Widerstand bzw. von einem 10 µF Elko gesprochen.

hier mal ein Link.

http://technikhobby.blogspot.de/2013/01/...rduino-ide.html -------- mit Widerstand

http://hlt.media.mit.edu/?p=1229 -------- mit Elko

habe auch etwas von MGhz gelesen. Bezieht sich das auf den ATtiny oder das Programm ?????

Über eine Antwort freuen sich bestimmt auch andere aus diesem Thread.


Danke

Georg


Z-Welt

RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#38 von moppe , 16.09.2013 10:39

Ob sie brauchen Widerstand bis plus oder Elko bis minus ist egal, es ist dieselber funktion: Arduino muss nicht resetten weil sie programmieren der ATtiny.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#39 von Z-Welt ( gelöscht ) , 17.09.2013 22:25

Hallo Mobafreunde,

und alle die sich mit Arduino beschäftigen.

Ich habe das Programm von Klaus einmal nachgebaut.

Es funktioniert genau so wie mein konventionell aufgebautes Schweißlicht.

Hier im Thread als Video eingestellt.

Nur Klaus sein Schweißlicht kommt mit weit weniger Bauteile aus.

Ich habe von Klaus ein paar Zeitänderungen bekommen wo mit das Schweißen

etwas kürzer ist und die Pause zwischen an und aus länger ist.

Hier ein Video mit den Zeiten aus diesem Thread.
Klaus hat mich gebeten diese einzustellen.
http://www.myvideo.de/watch/9231239

nun benötige ich noch eine kleine Anleitung wie ich das Programm in ein ATtiny bekomme.

Georg


Z-Welt

RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#40 von moppe , 17.09.2013 23:01

Zitat von Z-Welt

nun benötige ich noch eine kleine Anleitung wie ich das Programm in ein ATtiny bekomme.



Alls ist hier:
http://moppe.dk/levhusel.html (aber in dänisch - vielleicht google translate kann ihn Hilfen?)

Oder hier in deutsch.....
http://hlt.media.mit.edu/?p=1695
In meiner Programm mussen sie ein bisschen ändern

int ledWeldPin = 0; // output for white LED (pin 5)
int ledGlowPin = 1; // output for yellow LED (pin 6)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#41 von Detsimbo , 18.04.2017 22:36

Hallo zusammen

Der Beitrag ist schon etwas älter aber ich wollte mich trotzdem auf diesem Wege bedanken


Grüße Detlef


 
Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 17.12.2016
Ort: Schwarzwald
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#42 von jan99 , 01.01.2019 17:07

Bei all Euren Arduino-Codebeispielen vermisse ich die Schaltpläne - oder habe ich was übersehen?

Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Schaltplan für Schweißlicht: Version 1.1 fertig

#43 von Bodo , 01.01.2019 18:00

Hallo Jan,

hast Du schon mal mit einem Arduino gearbeitet ? Bei moppe steht z.B.

1
2
3
 
// defines the two output pins
int ledWeldPin = 10; // output for white LED
int ledGlowPin = 11; // output for yellow LED
 


Was erwartest Du jetzt als Schaltplan ? Wie man LEDs an Port 10 und 11 anschließt ?

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz