RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#51 von Worldworms , 20.04.2018 05:30

Moin Frank,

Hab hier mal bisschen geblättert, der neue Gleisplan weiß zu gefallen.
Besonders gut find ich deine Ambitionen jetzt ins volle Digitalzeitalter einzusteigen, sogar mit PC Steuerung
Du wirst es nicht bereuen, glaub mir. Damit kannst du deinen Betrieb noch abwechslungsreicher gestalten.

Bin schon auf den Neuanfang gespannt.

Und alles Gute für den Umzug.

Gruß Ronny



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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#52 von Frank K , 20.04.2018 21:56

Servus, zusammen,

danke Euch, Markus und Ronny, für Eure Besuche und positiven Kommentare zum Gleisplan, sowie für Eure guten Wünsche für den Umzug.

@ Markus: Leider kann ich in Sachen Fiddle Yard nicht Dein Konzept adaptiren, da ich von der Anlagenform an das L gebunden bin. Nicht desto trotz sollte ich das Umsetzen und Umrangieren von Zügen im vorderen Schattenbahnhof mit ins Betriebskonzept aufnehmen. Technisch ginge dies, da die Einfahrweichen ja mit Antrieben versehen werden und die ca. 16-18 cm Luftraum über dem SBF ein händisches Endkuppeln zulassen sollten. Ein kurzes Abstellgleis für eine Lok lässt sich in den SBF vor dessen Einfahrt auch noch integrieren (habe das gerade geprüft ).

@ Ronny: Danke Dir für's Lob zum Gleisplan. Dank Randolfs Hilfe existiert schon eine grobe Planung für's digitale Zeitalter in Grainitz. Und so bald es geht, hoffe ich auf weitere gemeinsame Grainitz-Fahrtage .

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#53 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2018 12:26

Hallo Frank,

jetzt melde ich mich auch mal zu Worte.
Deine "alte" Anlage hat mir schon gefallen und die neue scheint vom Konzept her ja auch ähnlich zu werden (gibt viele Rangiermöglichkeiten ). Zum Gleisplan an sich kann ich nach aktuellem Stand nicht viel sagen, da das meiste schon gesagt wurde.
Aber weshalb ich schreibe: wenn du sowieso digitalisieren möchtest, kannst du auch gleich mit drüber nachdenken, auch digitale Kupplungen einzubauen. Entkuppeln musst du bei einem Endbahnhof ja sowieso eh immer, wenn du keine Wendezüge verwendest Und wenn du darüber mehr Infos brauchst, könnte ich mich mit einem Bekannten mal in Verbindung setzen, der diese in TT verwendet, und ihn genauer ausfragen. Da ich kein TT habe, hab ich da beim letzten Gespräch nur halb hingehört

Enrico



RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#54 von Frank K , 22.04.2018 19:30

Servus, Enrico,

Danke Dir für Deinen Besuch bei mir und für Dein Lob.

Digitale Kupplungen - es scheint tatsächlich alles möglich auf dieser Welt. Hatte davon bislang noch nichts gehört. Allerdings sind die Kosten mit 44 EUR/Lok nicht unerheblich. Wenn ich da mal 8 rechne ...

Nein, im Ernst, es wäre mal interessant zu erfahren, ob die Dinger in der Praxis tatsächlich so gut funktionieren, wie im Werbefilm. Und Wagengruppen müsste ich dennoch händisch (Affenkran) trennen. Im Moment sind die Dinger nicht unbedingt auf Platz 1 auf der Beschaffungsliste, aber vielleicht später einmal ...

Ciao, Frank




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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#55 von Taunusbahner , 22.04.2018 19:44

Servus Frank,

da ich selbst TT Bahner bin und zwei meiner loks mit den Kupplungen ausgerüstet habe.
Und demnächst noch die Kühnsche BR 365 umrüsten lasse.
Kann ich dir 1000%ig die Fachleute von SD Modell empfehlen.

Du kannst die Loks bei denen umbauen lassen. Nach dem Umbau werden die Loks mit verschiedenen wagen getestet um auch den minimalen unterschieden in der Kupplungshöhe recht zu werden.

Als Decoder verbauen sie meistens einen von Zimo.

...sind zwei äußerst sympathische Hersteller.
Wenn du dir vorher noch ein Live Bild machen möchtest. Schau einfach mal ein Tag auf der AKTT Messe, dieses Jahr in Leuna, vorbei.

Wie weit ist denn Königsmoos von dir entfernt?
Da ist demnächst FKTT Modultreffen nach Fahrplan in einer Turnhalle.
Wenn du vorbeischauen möchtest kann ich dich mit einladen.

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sven

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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#56 von Frank K , 22.04.2018 21:11

Servus, Sven,

danke Dir für Deinen Besuch und Deinen Bericht zu den Digitalkupplungen. Muss aber zugeben, dass das im Moment der fünfte Schritt vor dem ersten wäre und ich zunächst erst einmal meine finanziellen Ressourcen auf Holz, Gleise, Decoder- und Rückmeldebausteine focussieren werde. Dennoch wäre so ein Lokumbau mal eine Option, wenn dann alles gut läuft.

Das FKTT-Modultreffen werde ich mir mal auf dessen Homepage anschauen. Königsmoos liegt ja im Tagesfahrbereich von Rosenheim. Sollte es sich ausgehen, melde ich mich bei Dir per PN.

Ciao, Frank




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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#57 von Dirk aus Duesseldorf , 22.04.2018 23:28

Guten Abend Frank,

für Deine netten Zeilen und Deinen Besuch heute in "Neubiberg" möchte ich mich herzlich bedanken!

Du hast Recht, Endbahnhöfe gefallen mir thematisch oft besser als Durchgangsbahnhöfe, besonders wenn es um die Modellbahn geht.

Natürlich habe ich auch gleich mal bei Grainitz I reingeschaut nachdem ich hier las das Du nun einen Neustart mit Grainitz II planst.
Ich muss sagen das mir Grainitz I richtig gut gefallen hat. Die Anlage hatte nicht nur eine schön stimmige "DDR"-, sondern auch Eisenbahn-Atmosphäre.
Auch das Konzept war gut und ich denke Deine neue Planung wird es das auch wieder werden.

Da ich den Osten Deutschlands mag und interessant finde, werde ich gerne wieder bei Dir reinschauen um zu verfolgen wie es weitergeht.

Gutes Gelingen und viel Freude am "Neubau" wünsche ich Dir.


Viele Grüße,
Dirk


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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#58 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2018 14:10

[quote="Frank K" post_id=1824829 time=1524418239 user_id=30365]
Servus, Enrico,

Danke Dir für Deinen Besuch bei mir und für Dein Lob.

Digitale Kupplungen - es scheint tatsächlich alles möglich auf dieser Welt. Hatte davon bislang noch nichts gehört. Allerdings sind die Kosten mit 44 EUR/Lok nicht unerheblich. Wenn ich da mal 8 rechne ...

Nein, im Ernst, es wäre mal interessant zu erfahren, ob die Dinger in der Praxis tatsächlich so gut funktionieren, wie im Werbefilm. Und Wagengruppen müsste ich dennoch händisch (Affenkran) trennen. Im Moment sind die Dinger nicht unbedingt auf Platz 1 auf der Beschaffungsliste, aber vielleicht später einmal ...

Ciao, Frank
[/quote]

Hallo Frank,

also zu irgendwelchen Preisen kann ich nichts sagen. Aber es ist ja kein Problem, dass nach und nach umzurüsten- quasi erst Holz, dann Gleise und Landschaft und irgendwann mal mehr. Was ich nicht beurteilen kann (bin bisher noch Analogbahner) ist, ob du dafür dann jeden Decoder nutzen kannst. Wenn du da eingeschränkt bist, solltest du dir evtl vorher überlegen, ob du das willst und zumindest die dazu passenden Decoder schon einbaust Kannst du jeden verwenden, dann ists tatsächlich nur Zukunftsmusik.
Auch hab ich gestern kurz mit ihm geredet und es gibt da nicht nur eine Firma, sondern seines Wissens nach 2 oder 3. Und den Affenkran kannst du bei den Wagen auch sein lassen. Da kannste auch digitale Kupplungen einbauen, solange ein Decoder Platz hat.
ABER es gibt wohl noch ein technisches Problem- ich habs so verstanden, dass eine digitale Kupllung immer an eine "analoge" anschließen muss. Keine Ahnung warum und ob ich das so richtig verstanden habe. Ansonsten hat er bei seiner getesteten Version keine Probleme gehabt.
Wahrscheinlich sehe ich ihn spätestens am Wochenende und werd ihn mal gewaltig Aushorchen (und dieses Mal auch mit beiden Ohren zuhören und mitschreiben ). Außerdem überlege ich eh, ob ich aus Platzgründen nicht auf TT oder N wechsel und dann könnte es auch für mich interessant werden, gleich digital anzufangen...

Aber das Angebot von Sven (Taunusbahner) ist nicht zu verachten Wo sonst hat man real schon die Möglichkeit, Leute zu fragen, die diese Kupplung(en) auch verwenden

Enrico



RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#59 von Taunusbahner , 24.04.2018 14:50

Zitat von EnWilPu

Auch hab ich gestern kurz mit ihm geredet und es gibt da nicht nur eine Firma, sondern seines Wissens nach 2 oder 3. Und den Affenkran kannst du bei den Wagen auch sein lassen. Da kannste auch digitale Kupplungen einbauen, solange ein Decoder Platz hat.
ABER es gibt wohl noch ein technisches Problem- ich habs so verstanden, dass eine digitale Kupllung immer an eine "analoge" anschließen muss. Keine Ahnung warum und ob ich das so richtig verstanden habe.

Enrico



Hallo Enrico,

dazu muss ich mich noch einmal zu Wort melden.

Als Affenkran benutzen wir bei FKTT Modultreffen einfach ein Holzstäbchen.
(Kaffeerührstab von McDo... oder ähnlich)
An diesem einfach vorne ein Magnet kleben oder mit Schrumpfschlauch befestigen.

Denn der Handkran ist nur bei Entgleisungen erlaubt.

Zu Punkt Digitalkupplung:
Das ansteuern der Kupplung sollte mittlerweile jeder Decoder können.
Das einzige was nicht jeder Decoder kann ist, daß Kupplungsspiel. Also z.B. nach dem entkuppeln die Wagen abzudrücken und vor zu fahren.

Außerdem kann man, wie du schon schreibst, Digitalkupplung nicht mit Digitalkupplung kuppeln. Das ist konstruktionsbedingt leider nicht möglich.
Es geht also nur Digitalkupplung mit Standard Tillig/Kühn Kupplung.

Falls ihr noch weitere Fragen habt. Einfach raus damit.

Gruß Sven

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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#60 von Frank K , 25.04.2018 20:38

Servus, liebe Stummis,

währed der Countdown für den Umzug immer schneller läuft (noch 6 Tage), mag ich zwischendurch noch einmal Eure Posts beantworten. Deshalb erst einmal an Euch Dirk, Enrico und Sven Dankeschön für Eure Beiträge.

@ Dirk: Freue mich über Dein Lob zu Grainitz I und für die Neuplanung. Und danke Dir für Deine guten Wünsche für den Neustart.

@ Enrico: Loks und Personenwagen würden sich schon mit Digitalkupplungen bestücken lassen. Nur Güterwagen haben im Normalfall keine Stromaufnahmefedern und auch keine Decoder. Da bleibt dann doch nur der händische Eingriff (ob mit Magnet oder breitem Blech oder wie auch immer) Aber im Moment sind Digitalkupplungen eher ein Luxusthema für mich, da gehen andere Dinge erst einmal vor ...

@ Sven: Digitalkupplungen - dito. In Sachen FKTT-Modultreffen melde ich mich dann, wenn ich absehen kann, ob es zeitlich passt, per PN. Etwas Zeit wird das wohl noch haben. Anschauen würde ich mir eine solche Veranstaltung schon einmal ...

Ciao, Frank




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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#61 von Frank K , 08.05.2018 23:10

Servus, liebe Stummigemeinde,

nun, nach dem der Umzug gut überstanden ist, alle Kisten ausgepackt, alle Lampen an der Decke angebracht und alle Schränke eingeräumt wurden, ist es nun Zeit für ein neues Lebenszeichen von mir.

Nun, nach dem Einräumen und einer ersten Flächenprobe mit Hilfe von Malerkrepp: Grainitz II kann im Prinzip so gebaut werden, wie ich es bislang geplant hatte. Eventuell werde ich die Schenkel des L noch um je 10 cm kürzen müssen, um die Beweglichkeit der Platte und die Erreichbarkeit der hinteren Anlagenteile (nach dem Vorziehen der Anlage) zu verbessern. Und die Auffahrt der Strecke im kurzen Schenkel des L mag ich auch noch mal etwas ändern.

Und es hat mich heute schon wie magisch in den Baumarkt gezogen, um Reiter und Rollen für das Untergestell von Grainitz II zu kaufen. Heißt also, bald „offizieller“ Baustart , auch wenn es dann erst einmal nur Holz und noch keine Gleise zum Bearbeiten hat.

Zu guter Letzt: Auch der neue Grainitz I-Besitzer hat sich mal wieder bei mir gemeldet. Da er derzeit für Prüfungen lernen muss, kommt er noch nicht zum Bauen. Aber in den Lernpausen Fahren zur Entspannung – das darf, soll und muss sein. Wollen wir hoffen, dass er gut durch die Prüfungen kommt und dann selbst seine Ideen mit der Anlage vorstellen wird.

Soviel erst einmal zum aktuellen Stand!

Einen lieben Gruß aus Oberbayern!
Ciao, Frank




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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#62 von Worldworms , 09.05.2018 05:13

Moin Frank,

Na das hört sich doch wunderbar an, Umzug zu 100% abgeschlossen.
Jetzt warten wir alle gespannt auf den Baustart.

Gruß Ronny


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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#63 von pollotrain , 09.05.2018 18:53

Moin Frank

Freut mich, das Du den Umzug so gut überstanden hast
Dann können wir ja bald auf Granitz 2 anstoßen, rost: ,
Ich bleibe am Ball, bis bald.


Gruß Thomas

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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#64 von Ludmilla132 , 10.05.2018 09:46

Hallo Frank

Super das es alles geklappt hat mit dem Umzug und du schon Zeit findest für die neue MoBa.
Dann wünsche ich dir einen guten Baustart und bin gespannt auf Bilder und Berichte

Schön auch das du von dem jetzigen Besitzer deiner vorigen Anlage auch immer wieder was hörst.
Das macht es einfacher wenn man weiss das Grainitz 1 in guten Händen ist.

LG René


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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#65 von Schwellenzähler , 10.05.2018 10:22

Hallo Frank,

Glückwunsch zum überstandenen Umzug!!!! Nun steht ja dem Baubeginn von Grainitz II nix mehr im Wege.
Ich bin schon gespannt und werde dir natürlich wieder " an der Backe kleben "

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#66 von Frank K , 10.05.2018 16:50

Servus, liebe Stummis,

danke Euch Ronny, Thomas, René unad Carsten für Eure Glückwünsche. Habe mich sehr darüber gefreut.

Hab nun noch einmal die Planung auf Grund der etwas geringeren Maße überarbeitet. Geändert hat sich hauptsächlich der linke Teil der Anlage. Im „Erdgeschoss“ habe ich nun ein Programmiergleis vorgesehen. Im Obergeschoss hat sich die Auffahrt zum Bahnhof etwas geändert. Den zweiten Industrieanschluss habe ich näher zum Bahnhof hin verlegt, vor dem Tunnel geht es sich vom Platz nicht mehr aus. Da sich auch die Lage der Segmentgrenze zwischen den Platten etwas verschiebt, habe ich auch die Einfahrt noch angepasst, so dass trotz der kürzeren Plattenlänge die Bahnhofsgleise ihre Länge behalten haben.

Kommentare sind gerne willkommen.

„Erdgeschoss“ = SBF




„Obergeschoss“ = Bhf. Grainitz




3D-Ansicht



Habt noch einen schönen Rest-Feiertag!

Ciao, Frank




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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#67 von XelionRail , 10.05.2018 21:48

Servus Frank,

Zweimal Glückwunsch: zum Umzug und zum Gleisplan. Das gefällt mir sehr gut. Ich bin ja ein Freund von maximaler Anzahl an Abstellgleisen im Untergrund und würde deswegen natürlich da noch viel mehr rein setzen. Jedoch bin ich auch ein Freund von 'Weniger ist mehr'. Von daher hat es auch seinen Vorteil mit max. 9-10 Zügen zu fahren.
Im Bahnhof würde ich noch versuchen die Abstellgleise nicht alle in die selbe Richtung zeigen zu lassen, zumal das Ziehgleis dabei auch nicht hilfreich ist. Meine Vorschlag wäre sowas hier:

Da könnte man eine schöne Kopf- & Seitenrampe bauen. Ist aber nur so eine Idee von mir ...

EDIT: jetzt hab ich doch glatt noch vergessen zu sagen, dass ich auch das Ziehgleis für die Anbindung des zweigleisigen Anschlusses verwenden würde und nicht das Streckengleis. Da kann man dann schön parallel Züge ein- und ausfahren lassen und daneben rangieren.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#68 von myfo , 11.05.2018 00:08

Hallo Frank

Auch von uns natürlich Glückwunsch zum erledigten Umzug

Die Idee von André finden wir durchaus überlegenswert.

Uns fällt noch folgendes auf: Im SBH wirst du zwischendurch einspurig. Hier mit Flexgleis könnte man 1-2 Gleise mehr unterbringen, was dir mehr Flexibilität für Zuglängen bringen würde?

Naja, wir als "nach dem Bauch bauen" reden mal ned weiter, sondern warten auf den Start deines Bau-Threads.

LG
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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#69 von punch , 11.05.2018 11:38

Hallo Frank,

Glückwunsch zum erfolgreichen Uumzug.

Die Pläne sehen schon vielversprechend aus, auch wenn der Verkauf von Grainitz I ja nicht ganz freiwillig war,
haben wir jetzt so die Chance, der Anlage von klein auf zuzuschauen.

Bis bald wieder

Viele Grüße

Patrick


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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#70 von schnufel , 11.05.2018 11:46

Hallo Frank,

dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Umszug. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht, wenn es dann mit bauen los geht!

Die Gestaltung von Grainitz I fand ich schon sehr gut, bin jetzt sehr gespannt, wie Teil II wird, vorallem da ich in der gleichen Epoche baue und mir dann sicher das eine oder andere abschauen werde .


Grüße,
Peter

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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#71 von Frank K , 11.05.2018 23:10

Servus, liebe Stummigemeinde!

Dank Euch, Andrè, Mylina & Follet, Patrick und Peter für die Glückwünsche zum überstandenen Umzug. Heute wurde noch die Küche aus der alten Wohnung abgeholt, womit auch das letzte Umzugskapitel geschlossen wurde.

@ André: Danke Dir für Deine Vorschläge, hab anhand dieser noch ein paar Planungsvarianten für den Bahnhof erstellt. Die Anbindung des unteren Industrieanschlusses and Ziehgleis hab ich glatt übernommen, da ich auch die beiden Bogenweichen noch einmal etwas verlegen musste, damit die Antriebe nicht in das Lichtraumprofil des darunter liegenden Auffahrt-Gleises gelangen. Damit wäre das Ziehgleis dann zu kurz geworden und nun mit der Weiterführung in den Industrieanschluss passt es wieder.
Bei den Abstellgleisen bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Da Kuehn keine DKW im Programm hat und ich mit den Tillig-DKW eher schlechte Erfahrungen gesammelt habe und diese auch auf Grund des unterschiedlichen Schienenprofils nicht in eine Kuehngleis-Anlage verbaut werden können, habe ich verschiedene Szenarien mit einfachen Weichen erstellt:

(1) Vorheriger Plan, nur unterer Industrieanschluss/Ziehgleis geändert






(2) Anbindung des oberen Industrieanschlusses über Gleis 5, Kopf- & Seitenrampe (Nachteil: Verlust eines Umsetzgleises)






(3) Anbindung des oberen Industrieanschlusses mit Beibehaltung des Umsetzgleises, Kopf- & Seitenrampe





Bei den Varianten (2) und (3) müsste ich wahrscheinlich die Schräglage des Bahnhofes etwas abmildern, damit noch genug Platz für den Güterschuppen und dessen Anbindung ans Straßennetz bleibt. Das wäre aber soweit nicht wirklich ein Problem.

Welche Variante findet Ihr am besten? Lasst mich Eure Meinung wissen.

Habt ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank




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#72 von schnufel , 12.05.2018 10:04

Hallo Frank,

die letzte Variante gefällt mir spontan am besten. Durch den größeren Abstand der Rangiegleise bei der Bogenauffahrt, hast du dort auch mehr Platz um z.B. weitere Gebäude/Industrien unter zu bringen, zusätzlich zu den weiteren Rangiemöglichkeiten.
Auch finde ich es optisch spannend, wenn ein Zug dich an z.B. einer Felsenwand entlang zu einem Bahnhof hoch fährt. Damit würde aus meiner Sicht eine optisch spannende Gestaltung möglich sein.


Grüße,
Peter

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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#73 von Heichtl , 12.05.2018 15:33

Hallo Frank,

Ich sehe zwar keinen Unterschied zw. Variante 2 und 3, aber von der Beschreibung her würde ich auch zu 3 tendieren.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#74 von Frank K , 12.05.2018 18:08

Servus, liebe Stummis,

danke Euch, Peter und Matthias für Euer Votum - damit steht es 2:0:0 für Variante 3. Ich persönlich neige mittlerweile auch dazu.

Trotz des schönen Wetters habe ich den heutigen Tag dazu genützt, die Reiter zu bauen, die die spätere Anlage tragen werden. Wie Grainitz I, kommt auch Grainitz II wieder auf Rollen. Auf die Reiter werden dann die beiden Rahmen gesetzt, auf die letztendlich die Grundplatten der Anlage kommen werden. Aber dafür muss nun erst einmal das Holz für den Rahmen geordert werden. Zumindestt kann man nun Größe und Höhe der Anlage schon erahnen ...

Hier nun das Beweisfoto für den Baustart (Bau-Trööt wird alsbald eröffnet):



Liebe Grüße aus Oberbayern!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Ep. IV - Endlich Baustart!!!

#75 von SpaceRambler , 12.05.2018 20:09

Donnerwetter! Jetzt warst Du aber schnell!

Viel Spaß beim Baustart! Wir bleiben natürlich dran! Übrigens: ich bin auch für Variante 3 - für die Betriebsabläufe sehr gut.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
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