RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#51 von ET 65 , 21.05.2018 11:28

Zitat
...
Was mir da noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist wie bekomme ich am besten dieses Rundungen in den Rahmen. Da wird mir auch noch was einfallen. ...

Hallo Markus,

warum muss der Rahmen(!) der Rundung folgen? Die Platte kann rund geschnitten werden (Stichsäge), der Rahmen läuft darunter diagonal, quer oder schräg, wie auch immer. Ob das Trassenbrett jetzt bündig ist oder 50 mm überhängt, tut der Steifigkeit keinen Abbruch.


Zitat
... Ist das die Höhenkontrolle noch so einiges an Kritischen Stellen im Wendel gefunden hat. Bekommt man das noch ein wenig bereinigt? Also aktuell ist an der Engsten Stelle im Wendel 52mm Abstand. Würde das eventuell langen oder sollte es doch etwas mehr sein um auch mal eingreifen zu können? ...

So viele Fragen auf einmal.

Auf was ist die Höhenkontrolle eingestellt? Ich arbeite mit 90 mm als Mindestmaß. Im Post Zugänglichkeit wird ausführlich darauf eingegangen.
Wenn der Gleisabstand nur 52 mm in der Wendel, dann hängt das vom Radius an der Stelle ab, ob das auch mit langen Schnellzugwagen funktioniert. Welcher Mindestradius bei welchem Gleisabstand mit welchen Wagenlängen geht - oder auch nicht - steht in der NEM 112.
Ob Du dort eingreifen kannst, hängt davon ab, wie und von wo aus Du drankommst. Pauschal mache ich dazu keine Aussage.


Zitat
... Was würdet ihr denn für Holz für die Unterkonstruktion nehmen?
Ich hatte an Multiplex Birke gedacht und das in einer Stärke von 12mm. Daraus werden dann die Segmente der Unterkonstruktion gebaut.
Als Beine habe ich entweder an Kant holz in den Maßen 54x54 gedacht oder an Verstellbare Tischbeine.
...

Ich habe bei mir die ersten Segmente mit 18 mm Multiplex Birke gebaut. Geht bombig, wird aber verdammt schwer. Da ich recht große Segmente habe, werde ich nicht unter die 15 mm Dicke gehen.
Bei den Beinen habe ich exakt diese 54 x 54 mm² Kanthölzer verwendet. Einschlagmutter und verstellbarer Fuß mit 8 mm Gewinde rein, fertig. Viel preiswerter als das höhenverstellbare Tischbein.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#52 von hks77 , 21.05.2018 14:41

Hallo Markus
@Heinz

tatsächlich hat die Höhenkontrolle noch Fehler ausgespuckt. Da hab ich wohl vorher nicht geschaut ops:
Mehr als 80mm Höhenunterschied im Wendel ist aber nicht drin, um bei 3% im Innenradius zu bleiben.
Reicht aber auch aus, um hin und wieder mal eingreifen zu müssen. Panto oben ist natürlich tabu bei dem Maß.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#53 von MTB_Rider , 21.05.2018 18:45

Zitat

Hallo Markus
@Heinz

tatsächlich hat die Höhenkontrolle noch Fehler ausgespuckt. Da hab ich wohl vorher nicht geschaut ops:
Mehr als 80mm Höhenunterschied im Wendel ist aber nicht drin, um bei 3% im Innenradius zu bleiben.
Reicht aber auch aus, um hin und wieder mal eingreifen zu müssen. Panto oben ist natürlich tabu bei dem Maß.



Ist doch nicht schlimm, deswegen sind wir ja hier in der Planung um das ganze auszumerzen.
Wollte eh nur mit Panto unten fahren.

[quote="ET 65" post_id=1835130 time=1526894885 user_id=6560]
Hallo Markus,

warum muss der Rahmen(!) der Rundung folgen? Die Platte kann rund geschnitten werden (Stichsäge), der Rahmen läuft darunter diagonal, quer oder schräg, wie auch immer. Ob das Trassenbrett jetzt bündig ist oder 50 mm überhängt, tut der Steifigkeit keinen Abbruch.
[/quote]

so einfach kann es sein. Da hatte ich wohl ein Brett vor den Kopf gehabt. Danke für die Antwort.

[quote="ET 65" post_id=1835130 time=1526894885 user_id=6560]
So viele Fragen auf einmal.

Auf was ist die Höhenkontrolle eingestellt? Ich arbeite mit 90 mm als Mindestmaß. Im Post Zugänglichkeit wird ausführlich darauf eingegangen.
Wenn der Gleisabstand nur 52 mm in der Wendel, dann hängt das vom Radius an der Stelle ab, ob das auch mit langen Schnellzugwagen funktioniert. Welcher Mindestradius bei welchem Gleisabstand mit welchen Wagenlängen geht - oder auch nicht - steht in der NEM 112.
Ob Du dort eingreifen kannst, hängt davon ab, wie und von wo aus Du drankommst. Pauschal mache ich dazu keine Aussage.
[/quote]

Ja war auf 90 eingestellt. Das Problem wurde erkannt und auch schon wieder bereinigt.

[quote="ET 65" post_id=1835130 time=1526894885 user_id=6560]
Ich habe bei mir die ersten Segmente mit 18 mm Multiplex Birke gebaut. Geht bombig, wird aber verdammt schwer. Da ich recht große Segmente habe, werde ich nicht unter die 15 mm Dicke gehen.
Bei den Beinen habe ich exakt diese 54 x 54 mm² Kanthölzer verwendet. Einschlagmutter und verstellbarer Fuß mit 8 mm Gewinde rein, fertig. Viel preiswerter als das höhenverstellbare Tischbein.
[/quote]

Gut das mit den Einschlaghülsen dem Füßen ist ne super Idee. Gut dann wird das ganze mit Multiplex gebaut.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#54 von Miraculus , 21.05.2018 19:19

Hi Markus,

möchste den Rahmen, bzw. die Unterkonstruktion echt in Multiplex machen .

Ich habe dafür stabverleimte Fichte genommen. Kuckst Du

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

Tataaaa, ist wieder daaa

Nun zu meinem letzten Beitrag für heute. Der lautet

4. Vorarbeiten zur Grundkonstruktion

Jetzt geht's so richtig los

wieder daheim ging's nach einer kurzen Pause und dem Mittagessen so richtig zur Sache. Schnell die Garage geräumt, Werkzeug hingerichtet und los ging's

Zuerst einmal die Füße auf vorerst 1 Meter abgelängt. Da die Oberfläche der 60x60 mm Bälkchen doch sehr zu wünschen übrig ließen, wurde noch flugs die kleine Handbandschleifmaschine angeworfen und die Oberfläche etwas geglättet. Hier der vorher/nachher-Beweis

Da es aber keinen Schönheitswettbewerb zu gewinnen hat, wurde das Holz nicht mit 1000er Schleifpapier bearbeitet. 100er tat's auch. Man reißt sich keinen Spreißen mehr ein und die Oberfläche ist einigermaßen glatt ops:

Für die nötige Mobilität im Kellerraum sollen gar wunderschöne Rollen sorgen. 2 x mit und 2 x ohne Bremse


Ich bin ja nun bekanntermaßen Schwabe. Deshalb hab ich mir mal bei anderen Modellbahnern und u.a. auch bei Modellplan die Unterkonstruktionen abgeschaut und für mich umgesetzt. Das sieht nun, vorläufig zusammengesteckt so aus:



Ich habe dazu verleimtes Fichtenholz der Dimension 2500 x 300 x 18 mm einmal in der Länge durchgesägt. Hiernach die Verbindungs-/Kreuzungspunkte abgemessen und angezeichnet. Dann an den Markierungen, bzw. Kreuzverbindungen die Bretter zur Hälfte eingesägt. Diese werden später verleimt und zusätzlich noch mit Eckversteifungen verschraubt. Die Außenseiten werden dann auch nochmals abgeschliffen und mit Farbe gestrichen.

Zur Dimensionierung von 150 mm in der Höhe habe ich mir gedacht, dass daran eventuell Modellbahnkomponennten wie z.B. der CAN-Weichen-Chef (Dekoder) angebracht werden können. Zudem wäre sozusagen noch ausreichend Fläche zur Befestigung der Stützen der Gleistrassen o.ä. vorhanden.





Bislang bin ich damit zufrieden. Nix großartig verzogen oder Harz ausgetreten. Ist kostenmäßig um einiges günstiger. Der restliche Aufbau erfolgt(e) dann mit 10 mm Multiplex.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#55 von MTB_Rider , 23.05.2018 12:53

Hallo Zusammen,

nach dem die Gleisplanung nun abgeschlossen ist und somit auch die Grundplatte ihre endgültige Abmessungen hat.

Wollte ich noch kurz über die Unterkonstruktion / Rahmen mit euch diskutieren.

Ich habe hier mal eine Rahmenkonstruktion vorbereitet. Es geht mir in erster Linie nur darum die Positionen der einzelnen Balken festzulegen.



Also was ist hier zu sehen.
Ganz einfach ich habe mir gedacht das die Lila eingefärbten Linien Bretter sind die Doppelt liegen, weil dort zwei Segmente miteinander verschraubt werden.
Die Orangefarbenen Linien sind einfache Bretter. Alle Bretter stehen hochkant und sollten eine höhne von 10 cm haben. Das denke ich sollte stabil genug sein für alles was noch nach oben drauf gebaut wird.

Den Wendel habe ich von unten extra Frei gelassen das man da zur not von Innen mal eingreifen kann. Ebenso auch die Ausfahrt kehre des SHB in Richtung Türe.

Nicht wundern das nicht alle Linien markiert sind das ist mit Absicht. Weil diese ja ein Spiegel sind von den andern.

Dann bin ich mal auf eure Antworten Gespannt bezüglich der Unterkonstruktion. Ideen und Verbesserungen aber auch Kritik sind wie immer gern gesehen.

So und dann konnte ich das vorhin noch bei uns in der Pauserei abholen.


Was da nur sein mag

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#56 von cs67 , 23.05.2018 15:43

Zitat

Hallo Zusammen,

nach dem die Gleisplanung nun abgeschlossen ist und somit auch die Grundplatte ihre endgültige Abmessungen hat. Wollte ich noch kurz über die Unterkonstruktion / Rahmen mit euch diskutieren.



Zitat

So und dann konnte ich das vorhin noch bei uns in der Pauserei abholen.

Was da nur sein mag



Hallo Markus,

Du hast doch geschrieben, dass du erst im Herbst loslegen willst … und jetzt schon Pläne gedruckt ? ops:

Selbst auf die Gefahr hin, dass es dir die Schweißperlen auf die Stirn treibt, ich hätte noch geringfügige Anregungen zur Plankorrektur.
Zumindest nach meinem letzten Planstand, ist dieses Thema noch nicht Korrigiert:

Zitat

Hallo Markus,

Noch was zum Plan:
Durch den sehr geringen Gleisabstand im Wendel (57mm) verbietet sich der Einsatz langer Fahrzeuge. Also 30cm-Fahrzeuge sind tabu.



Ich würde den Gleisabstand im Wendel auf 64,6 mm erhöhen (d.h. innen Normgleis 2231 / außen Flex R 489.2mm) Das vermindert die Kollissionsgefahr. Funktioniert auch einwandfrei, erfordert aber eine leichte Korrektur der (Flex)gleisführung an der zweigleisigen Tunneleinfahrt.



Auch das Thema Höhenkontrolle sollte – zumindest bevor du in den Trassenbau einsteigst – erledigt sein

Zitat

Hallo Markus
@Heinz

tatsächlich hat die Höhenkontrolle noch Fehler ausgespuckt. Da hab ich wohl vorher nicht geschaut ops:
Mehr als 80mm Höhenunterschied im Wendel ist aber nicht drin, um bei 3% im Innenradius zu bleiben.
Reicht aber auch aus, um hin und wieder mal eingreifen zu müssen. Panto oben ist natürlich tabu bei dem Maß.



In meiner aktuellen Planvariante ist die Anlage komplett auf 85mm Durchfahrtshöhe kollisionsfrei, d.h. du könntest im Wendel mit einer Drahtführung am oberen Trassenbrett einen ausgefahrenen Panto ggfs. sogar noch nach unten drücken:



Wie Jürgen schon schrieb erfordert dies aber, dass das Innengleis im Wendel eine Steigung von 3,32 % erfährt (bei SBF Lage in WT-Lage -300mm zu Nullebene = Bahnhof). Das äußere Gleis läuft mit Steigung 2,92 %. Ich erachte die Steigung von 3,32 % innen für akzeptabel. Die max. Zuglänge aufgrund der max. Gleislänge im Bahnhof von 1.773 mm dürfte ohnehin nur bei ca. 1,50 /1,60 mtr. liegen. Falls längere Züge (ohne Bahnhofshalt) verkehren sollen – könntest du diese über die PC-Steuerung ausschließlich über das Aussengleis hochfahren und über das Innengleis abfahren lassen.

[quote="ET 65" post_id=1835130 time=1526894885 user_id=6560]
Ich habe bei mir die ersten Segmente mit 18 mm Multiplex Birke gebaut. Geht bombig, wird aber verdammt schwer. Da ich recht große Segmente habe, werde ich nicht unter die 15 mm Dicke gehen.
Gruß, Heinz
[/quote]

Ich würde ebenfalls zu Birke Multiplex für die Rahmen tendieren. Ich selbst habe diese auch genommen (in Stärke 15mm) und in einer Höhe von 15 cm (wobei 12 cm sollten auch ausreichen – 10 cm wären mir zu wenig wegen der Bohrlöcher für die Kabeldurchführungen)

Guckst du hier:





Quelle: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=137675&start=104

Wobei ich Peter durchaus recht geben muss, dass stabverleimte Ficht wohl ebenfalls die Zwecke erfüllt. Ich meine
aber Multiplex läßt sich feiner (auch ohne hobeln/schleifen) weiterverarbeiten (Bohrungen, Senklöcher für die Schrauben usw.)

Zitat

Ich habe hier mal eine Rahmenkonstruktion vorbereitet. Es geht mir in erster Linie nur darum die Positionen der einzelnen Balken festzulegen.



Dann bin ich mal auf eure Antworten Gespannt bezüglich der Unterkonstruktion. Ideen und Verbesserungen aber auch Kritik sind wie immer gern gesehen.



Zur Beurteilen der Rahmenkonstruktion müsstest du die SBF-Ebene / Wendelebene und die Strecken einblenden … oder den aktuellen WT-Plan zusenden. Ohne die darüber liegenden Gleisführungen kann man schlecht beurteilen, ob die Rahmenkonstruktion passend ist,
bzw. ob die Segmenteinteilung richtig ist. ( z.B. dürfen an den Segmentübergängen keine Weichen betroffen sein)


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#57 von MTB_Rider , 23.05.2018 20:39

Hallo Christoph,

Zitat

Du hast doch geschrieben, dass du erst im Herbst loslegen willst … und jetzt schon Pläne gedruckt ? ops:

Selbst auf die Gefahr hin, dass es dir die Schweißperlen auf die Stirn treibt, ich hätte noch geringfügige Anregungen zur Plankorrektur.
Zumindest nach meinem letzten Planstand, ist dieses Thema noch nicht Korrigiert:



Tja da war ich wohl etwas vorschnell. Aber das ist nicht schlimm. Kann die Pläne ja jederzeit neu Drucken lassen in der Arbeit.

Plan ist zwar Herbst, aber man weiß ja nie wie der Sommer werden wird. Daher habe ich vor das Zimmer so schnell wie möglich vorzubereiten und wenn es mal Schlechtwetterperiode ist auch schon früher anzufangen.
Mich juckt es einfach in den Fingern anzufangen.

Zitat

Ich würde den Gleisabstand im Wendel auf 64,6 mm erhöhen (d.h. innen Normgleis 2231 / außen Flex R 489.2mm) Das vermindert die Kollissionsgefahr. Funktioniert auch einwandfrei, erfordert aber eine leichte Korrektur der (Flex)gleisführung an der zweigleisigen Tunneleinfahrt.



Wird auf alle fälle übernommen. Es soll ja auch der gute ICE da sich hindurchschlängeln können. Wird auf alle fälle übernommen. Den Plan werde ich bei Baustart nochmals Drucken lassen. Aber dieser dient nun auch erst mal als Muster um das ganze auch mal im Zimmer auszulegen und mal ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen.

Zitat

In meiner aktuellen Planvariante ist die Anlage komplett auf 85mm Durchfahrtshöhe kollisionsfrei, d.h. du könntest im Wendel mit einer Drahtführung am oberen Trassenbrett einen ausgefahrenen Panto ggfs. sogar noch nach unten drücken:



Das ist ja Genial. das würde ja ganz neue Möglichkeiten erachten. Wenn viel ganz viel Lust da ist würde ich dann mal nachträglich sogar noch über eine Oberleitung in Betracht ziehen. Diese aber auf alle fälle Ohne Funktion! Nur Optisch!.

Zitat

Wie Jürgen schon schrieb erfordert dies aber, dass das Innengleis im Wendel eine Steigung von 3,32 % erfährt (bei SBF Lage in WT-Lage -300mm zu Nullebene = Bahnhof). Das äußere Gleis läuft mit Steigung 2,92 %. Ich erachte die Steigung von 3,32 % innen für akzeptabel. Die max. Zuglänge aufgrund der max. Gleislänge im Bahnhof von 1.773 mm dürfte ohnehin nur bei ca. 1,50 /1,60 mtr. liegen. Falls längere Züge (ohne Bahnhofshalt) verkehren sollen – könntest du diese über die PC-Steuerung ausschließlich über das Aussengleis hochfahren und über das Innengleis abfahren lassen.



Es gäbe sicherlich mal den ein oder andern Sonderzug der Länger ist gerade im Güterbereich. Da kann man das wie du schon sagtest auf alle fälle so machen und müssen.
Sonnst werden hier nur kürzere Züge rollen, bis maximal 1,60. Das muss aber dann auch ein test Zeigen.

Zitat

Ich würde ebenfalls zu Birke Multiplex für die Rahmen tendieren. Ich selbst habe diese auch genommen (in Stärke 15mm) und in einer Höhe von 15 cm (wobei 12 cm sollten auch ausreichen – 10 cm wären mir zu wenig wegen der Bohrlöcher für die Kabeldurchführungen)



Ach siehst mal an die Durchführungen der kable habe ich ja echt nicht gedacht. Ja dann macht es Sinn das ganze etwas Breiter auszulegen.
Da kommt schon einiges an m² zusammen für den Rahmen. Unter 12 mm stärke werde ich nicht gehen. Es muss ja auch noch geschraubt werden das ganze. Da muss ich mal schauen wo man das Material am besten her bekommt und zu einem guten Kurs.

Zitat

Wobei ich Peter durchaus recht geben muss, dass stabverleimte Ficht wohl ebenfalls die Zwecke erfüllt. Ich meine
aber Multiplex läßt sich feiner (auch ohne hobeln/schleifen) weiterverarbeiten (Bohrungen, Senklöcher für die Schrauben usw.)



Ja das stimmt, das dort genannte Holz ist um ein vielfaches günstiger.
Wenn ich mir das Produkt hier so anschaue bei einem Baumarkt.
Glattkantbrett 18x140x2500 mm Fichte gehobelt
Zu einem Preis von 5,25€, was einem m² Preis von 2,10€ im Vergleich zu Multiplex m² Preis 20,64€ ja dann ist das schon ein schlagendes Argument.

Zitat

Zur Beurteilen der Rahmenkonstruktion müsstest du die SBF-Ebene / Wendelebene und die Strecken einblenden … oder den aktuellen WT-Plan zusenden. Ohne die darüber liegenden Gleisführungen kann man schlecht beurteilen, ob die Rahmenkonstruktion passend ist,
bzw. ob die Segmenteinteilung richtig ist. ( z.B. dürfen an den Segmentübergängen keine Weichen betroffen sein)



Dazu habe ich euch mal den Plan geschickt mit meiner Vorstellung der Unterkonstruktion.
Segmentiren möchte ich die Anlage ja nicht, daher denke ich mal kann man weniger Augenmerk darauf aufbringen auf die Weichen. Es sei denn ihr habt eine Plausibel Erklärung warum das dennoch gemacht werden sollte.

Euch noch einen schönen Abend

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#58 von Frank K , 23.05.2018 22:14

Servus, Markus,

lese bei Dir gelegentlich mit und das wird wohl eine schöne Anlage werden.

In Sachen Segmentierung: Wenn Du in einem Eigenheim wohnst und weißt, dass Du die nächsten 10-20 Jahre drinnen bleiben wirst, ist es in Ordnung, auf eine Zerlegbarkeit der Anlage zu verzichten. Anders ist es, wenn Du in einer Mietwohnung mit einem privaten Eigentümer zu Hause bist. Der könnte Dich nämlich mit einer Eigenbedarfskündigung rausschmeißen und das hieße dann Abriss.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal einen guten Baustart und freue mich, wenn Du vielleicht bald einen Bautrööt eröffnen kannst

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#59 von MTB_Rider , 24.05.2018 08:53

[quote="Frank K" post_id=1836075 time=1527106451 user_id=30365]
Servus, Markus,

lese bei Dir gelegentlich mit und das wird wohl eine schöne Anlage werden.

In Sachen Segmentierung: Wenn Du in einem Eigenheim wohnst und weißt, dass Du die nächsten 10-20 Jahre drinnen bleiben wirst, ist es in Ordnung, auf eine Zerlegbarkeit der Anlage zu verzichten. Anders ist es, wenn Du in einer Mietwohnung mit einem privaten Eigentümer zu Hause bist. Der könnte Dich nämlich mit einer Eigenbedarfskündigung rausschmeißen und das hieße dann Abriss.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal einen guten Baustart und freue mich, wenn Du vielleicht bald einen Bautrööt eröffnen kannst

Ciao, Frank
[/quote]

Hallo Frank,

ein stiller Mitleser das ist aber schön.

Ja ich befinde mich im Eigenheim. Da ist nicht geplant irgend wann mal aus zu ziehen und sich was anderes zu Suchen.
Also ist das Thema Eigenbedarfskündigung somit nichtig und auf Segmente kann verzichtet werden.

Dennoch war das ein berechtigter Einwand. Aber selbst wenn man zur Miete Wohnen würde wäre es fast unausweichlich bei einer Kündigung die Anlage abzureisen. Weil es wäre sicherlich in der neuen Wohnung nicht die gleichen Gegebenheiten um die Anlage wieder aufbauen zu können.

Es wird einen Baubeitrag geben das kann ich schon mal verraten. Ob es noch andere Schmankerl gibt das weiß ich noch nicht.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#60 von cs67 , 25.05.2018 12:47

Hallo Markus,

hier mal noch ein Vorschlag für den Rahmenbau aus 15mm breiten Rahmenbrettern
im Wesentlichen aus 3 () Segmenten bestehend (blau / grün und pink),
die nach deiner Vorgabe allerdings nicht zur De- und Remontage ausgelegt sind.

Alles mit exakter Bemaßung, Positionen der Kabeldurchgangslöcher usw.
so dass man danach fertigen kann ... hat zumindest bei mir geklappt


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#61 von MTB_Rider , 13.06.2018 09:41

Hallo Zusammen,

es ist hier ruhig geworden. Das hat sicherlich auch viel damit zu tun das der Garten nun viel Zeit braucht.
Das Rad bewegt werden möchte und man die Sonne und den Sommer genießen will.

Aber bevor morgen die WM Startet wollte ich noch mal ein Kleines Lebens zeigen geben.

Die Planung der Gleise ist aus meiner Sicht soweit abgeschlossen. Kleinere Änderungen sind Natürlich vorbehalten die Beim Bau kommen können.

Der Unterbau ist auch schon bereit um beim Baumarkt abgegeben zu werden. Den Unterbau werde ich nun aus Leim-holz Fichte erstellen. Das sollte ausreichend sein. Da in dem Raum ja keine Großartigen Schwankunen der Temperatur ist. Nicht so wie auf dem Dachboden.

Langsam leert sich auch das Zimmer, bzw. andere vorbereitende maß nahmen werden durchgeführt. Denke das der Schrank in den Nächsten 1-2 Monaten aus dem Zimmer verschwunden ist. Ne gescheite Beleuchtung muss ich mir auch noch besorgen für das Zimmer. Aber dann kann es auch schon los gehen.

So genug vom Tellerrand gesprochen nun wieder zurück zum Thema Modelleisenbahn.

Ich habe mir den Plan noch mals angesehen und festgestellt, das doch noch was Wichtiges fehlt.
Die Signale haben wir hier ja noch nicht angesprochen.

Habe mich mal Versucht an die Signale zu setzen. Bin wie immer offen für alles. Die Signale sind nur rein Optischer Natur. Also schlten nicht wirklich abschnitte stromlos. Das übernimmt alles der Train Controler nachher.
Bei den Signalen selbst möchte ich auf die Viessman setzen.


Hier mal ein Bild von meiner Idee mit der Signalisierung. Bitte auf das Bild klicken dann wird es größer, damit man auch was sieht.

Bei Fragen immer her damit.

Einen schönen Mittwoch

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#62 von Joak , 13.06.2018 21:07

Hallo Markus, Christoph, Jürgen usw...

leider komme ich momentan zu nichts, und schon gar nicht zum planen und kommentieren. ops:

Aber ich muss schon sagen:
1 A was ihr da auf die Beine gestellt habt, freue mich um so mehr das der "Initialfunken" aus meinem Konzept entstanden ist.
Auch wenn ihr das falsche Planungsprogramm verwendet... das Ergebnis


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#63 von cs67 , 14.06.2018 08:00

Hallo Markus,

schön, dass es bei dir vorangeht. Bin schon ganz gespannt auf den Baubeginn.
Immer schön, wenn geplante Anlagen dann auch in die Tat umgesetzt werden.

Zitat

Ich habe mir den Plan noch mals angesehen und festgestellt, das doch noch was Wichtiges fehlt.
Die Signale haben wir hier ja noch nicht angesprochen.



Zu den Signalen kann ich nicht wirklich eine fachkundige Meinung abgeben. Nur zwei, drei kleine Dinge:
An Bahnhofsgleis 3 steht das Signal auf der falschen Seite (Ausfahrsignal nach rechts fahrend)
Vor dem zweigleisigen Tunnelportal steht das SIgnal an der blauen Strecke auch auf der falschen Seite.
Wozu stehen dort überhaupt Hauptsignale, dort wären aus meiner Sicht allenfalls Vorsignale angebracht.
Der Nebenanschluss ist nicht signalisiert ? Auch keine Sperrsignale oder Rangier-Halt-Tafeln ?

Ansonsten ... auf einen hoffentlich baldigen Baustart


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#64 von MTB_Rider , 18.06.2018 20:19

Guten Nabend zusammen,

Zitat

Hallo Markus, Christoph, Jürgen usw...

leider komme ich momentan zu nichts, und schon gar nicht zum planen und kommentieren. ops:

Aber ich muss schon sagen:
1 A was ihr da auf die Beine gestellt habt, freue mich um so mehr das der "Initialfunken" aus meinem Konzept entstanden ist.
Auch wenn ihr das falsche Planungsprogramm verwendet... das Ergebnis





Das ganze Lob kann ich auch nur an Christoph weitergeben. Er hat wiedermal gezeigt das er ein Meister in der Planung ist.
Mann könnte auch sagen du setzt auf das Falsche Pferd Hauke

Hallo Christoph,

Zitat

schön, dass es bei dir vorangeht. Bin schon ganz gespannt auf den Baubeginn.
Immer schön, wenn geplante Anlagen dann auch in die Tat umgesetzt werden.


Auf den Start bin ich auch schon sehr gespannt. Was soll ich sagen am liebsten würde ich jetzt schon loslegen und alles andere stehen und liegen lassen. Aber das werde ich nicht machen! Das schöne Wetter muss genutzt werden um draußen Kraft zu Tanken für die Trübe Jahreszeit.
Und natürlich muss ich mich jetzt auch schon inspirieren mit Landschaftlichen Bildern die auf die Anlage kommen sollen.

Zitat

Zu den Signalen kann ich nicht wirklich eine fachkundige Meinung abgeben. Nur zwei, drei kleine Dinge:
An Bahnhofsgleis 3 steht das Signal auf der falschen Seite (Ausfahrsignal nach rechts fahrend)
Vor dem zweigleisigen Tunnelportal steht das SIgnal an der blauen Strecke auch auf der falschen Seite.
Wozu stehen dort überhaupt Hauptsignale, dort wären aus meiner Sicht allenfalls Vorsignale angebracht.
Der Nebenanschluss ist nicht signalisiert ? Auch keine Sperrsignale oder Rangier-Halt-Tafeln ?



Das angesprochene Signal habe ich mal fix umgedreht und ja, da ist wohl ein Lapsus passiert.
Ja das Signal steht auf der Falschen seite weil zwischen den Gleisen sehe es scheiße aus.
Hauptsignal deswegen dachte ich weil es ja in den Untergrund geht und es vielleicht gut wirkt.
Aber das habe ich mittlerweile geändert und habe dort eine Signalbrücke (4750) auch von Viessmann hingestellt.
Das sieht besser in meinen Augen aus und ist ein schöner Blickfang.

Die Neben bahn hat doch im Bereich der DKW ein Lichthauptsignal. Aber ansonsten hast du recht sonnst ist hier nix mit Signalen oder gar Rangier-Halt-Tafeln. der grund ich habe diesbezüglich keine Ahnung. deswegen frage ich hier nach was man da aufstellen kann.

Das soll es mal gewesen sein.

Anbei ein aktuelles Bild der Signale.



Wünsche noch ein guten Naben und viel Spaß beim schauen der WM


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#65 von MTB_Rider , 22.09.2018 22:35

Hallo Zusammen,

ich möchte euch gerne einladen weiter an dem Projekt drann zu bleiben.

Mittlerweile habe ich sogar schon die ersten Holzelemente besorgt und bearbeitet.

Deshalb ist auch schon der Start erfolgt für den Bau Thread den ihr hier finden könnt.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz