RE: Modulbahnhof in Märklin K GLeis für lange Züge aber interessant

#1 von Ralph ( gelöscht ) , 14.07.2018 23:50

Hallo liebe Moba Gemeinde,

ich bin Ralph 31 und habe nun endlich mal Mut gefasst mich an die Planung einer Anlage gewagt.
Und hoffe hier ein Paar gute Ratschläge zu bekommen.

Etwas Vorgeschichte.
Die erste Anlage die ich hatte war eine Märklin Anlage auf 3,5 *2 m in meinem Jugendzimmer. Geplant war diese nach einem Märklin M Gleis Plan.
Sie war sehr gut zum Spielen geeignet. Sie musste aber dann bald weichen, da Eisenbahn nicht mehr interessant genug war.
Nach langer Pause dann habe ich bei einem Umzug die alten Sachen wieder gefunden und feuer gefangen. Aber auf Grund von dann beengten Platzverhältnissen (Studentenwohnung und dann Später kleine 2.5 Zimmer Wohnung) wurde es dann Spur N. Die alte Märklin bahn verschwand wieder in einem Großen Karton.
Aber auch mit der Spur N von der ich mir auf kleinem Raum eine Anlage erhoffte wurde nie wirklich was. Geplant habe ich eine menge umgesetzt nie etwas.
Jetzt habe ich mich Wohnugsmäsig vergrößern können. Und welch Wunder es fiel mir ein Karton in die Hände mit der Aufschrift
"EISENBAHN MÄRKLIN VORSICHT ZERBRECHLICH"
Was soll ich sagen habe den Karton geöffnet und gleich wieder los gelegt. Habe die N sachen dann auch wieder verkauft. Und prompt reinvestiert .
Es ist mittlerweile die eine oder andere Maschine dazu gekommen. Alles Märklin H0. Und da fängt es dann auch an. Ich habe mir ein paar Kindheitsträume erfüllt. Die Sachen bei denen man sich früher schon die Nase am Schaufenster Platt gedrückt hat .

Nun sollen die Maschinen auch mal Auslauf bekommen. Also Habe ich mich nun an die Planung begeben.

Es soll eine Modulanlage werden. Mit Märklin K Gleis. Aber ich hänge schon jetzt am Bahnhof fest.
Ich möchte gerne die Schlanken weichen verbauen und Brauche Platz für Lok Plus 6-7 Wagen.
Ich habe hier im Forum einen interessanten Plan des Bonner HBF Gefunden und versucht ihn zu verwerten und als Anregung zu nutzen.

Zur Verfügung stehen 4,5 bis 5 m Länge und ca. 0,75 bis 1 m Breite. Der Bahnhof soll auf einer 2 Gleisigen Hauptstrecke liegen.
Nur habe ich das Problem das es alles so grade und akkurat aussieht...... Naja so richtig ansprechen tut es mich noch nicht, weiß aber auch irgendwie nicht weiter.

Hier mal der Entwurf
Ich bin für alles Dankbar Kritik, Lob Verbesserung. Oder auch andere Anregungen.
Zur Erklärung
Die Schwarzen Gleise sind Lok Stellplätze.
Die Braunen Gleise sind für Güterwagen geplant. Links soll ein Güterschuppen und Freiladegleis hin.
Rot, Gelb, Grün und Blau sind die Bahnhofsgleise.

Ich hoffe das mit dem Bild hat geklappt.

Ich sage schon mal Danke und hoffe auf gute Tipps und Hilfe


Ralph

RE: Modulbahnhof in Märklin K GLeis für lange Züge aber interessant

#2 von WTKruemel , 15.07.2018 11:04

Hallo Ralph,

wenn du das gelbe Gleis nac oben "verlegst", dann haben das rote und grüne Gleise die gleiche Länge, ebenso wie das gelbe und blaue Gleis. Weiterhin blockiert dann ein Zug aus / in das blaue / gelbe Ausweichgleis keinen Zug in der Gegenrichtung.

Gruß
Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modulbahnhof in Märklin K GLeis für lange Züge aber interessant

#3 von Ralph ( gelöscht ) , 15.07.2018 13:21

Hallo Manfred,

danke für den Tipp, habe ich gar nicht gesehen das sich da Züge Blockieren ops:
Habe mich gleich mal dran begeben. Ich hoffe das es so gemeint war mit dem Gleis verlegen.
Die Rangier gleise könnte man jetzt auch interessanter gestalten.








Ralph

RE: Modulbahnhof in Märklin K GLeis für lange Züge aber interessant

#4 von WTKruemel , 15.07.2018 19:38

Hallo Ralph,

ich hatte geschrieben

Zitat
wenn du das gelbe Gleis nach oben "verlegst"

. Du solltest das rote und grüne unverändert in ihrer Position lassen, damit du ohne Geschwindigkeitsreduzierung den Bahnhof auch ohne Halt (wie beim Vorbild) durchfahren kannst.

Gruß
Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modulbahnhof in Märklin K GLeis für lange Züge aber interessant

#5 von Eichhörnchen , 15.07.2018 20:37

Moin Ralph,

aus meiner Sicht sind die Bahnsteige zwischen den Gleisen 2 und 3 sowie zwischen den Gleisen 4 und 5 anzuordnen. Das solltest Du auch beim zweiten Plan berücksichtigen.

Ich mein ja nur.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Modulbahnhof in Märklin K GLeis für lange Züge aber interessant

#6 von Ralph ( gelöscht ) , 15.07.2018 21:28

Okay, entschuldige dann habe ich das falsch verstanden ops: .
Ich müsste dann ja Wohl noch etwas an dem Weichenfeld umbasteln?
Denn sonnst komme ich nicht drauf wie ich das gelbe Gleis einfach nach oben bekomme.

Ja es hat keiner gesagt das es einfach ist. Und ein gut durchdachter Bahnhof einfach so mal schnell gemacht ist. Und die sache mit den Bahnsteigen ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ist ja bei der Großen Bahn auch so.

Da werde ich nochmal in mein stilles Kämmerlein müssen und Grübeln.
Ichh offe dann das etwas besseres bei herum kommt.

Danke für die Tipps . Ich werde gleich morgen versuchen das Problem zu lösen.


Ralph

RE: Modulbahnhof in Märklin K GLeis für lange Züge aber interessant

#7 von Lok1414 , 15.07.2018 22:29

Hallo Ralph,

ich glaube, Du siehst gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es ist eigentlich gar nicht kompliziert:
In Deinem ersten Entwurf setzt Du beim linken Weichenvorfeld rechts von der Rechtsweiche anstelle des ersten „roten“ geraden Gleisstücks eine Linksweiche und beim rechten Weichenvorfeld setzt Du links von der DKW, ebenfalls anstelle der ersten „roten“ Geraden, eine Rechtsweiche.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Modulbahnhof in Märklin K GLeis für lange Züge aber interessant

#8 von Ralph ( gelöscht ) , 16.07.2018 19:21

Hallo Mathias,

in der tat.

Da hast du recht. Wie ich gerade drauf geschaut habe ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Total verrückt

Ich habe dann auch, so gleich, alles versucht unter zu bekommen. Dabei ist nun das raus gekommen. Zugegeben es ist jetzt nichts sehr bahnbrechendes aber ich habe platz für meine Züge und mit dem Braunen Stumpfgleis wäre ein Pendelzug oder Triebwagen Betrieb möglich. Einzig die Gütergleise mussten
dran glauben. Die werde ich wohl auslagern. Sonst wird mir das Modul etwas zu breit. Eine Kleine Güterabfertigung und ein kleines BW könnten über den dritten Gleisanschluss rechts bedient werden.




Ich kann mich nur bei euch bedanken das ihr auch hier so Anfänger wie mich geduldig beratet.

beste Grüße und Dank an alle.


Ralph

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz