Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

Bereich für alle Themen rund um die Planung von Modellbahnanlagen und Dioramen (alles, was in der Phase vor dem Rohbau an Themen anfällt).
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Redundant
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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#26

Beitrag von Redundant » Di 28. Aug 2018, 14:54

Hallo uLi,

zumindest für mich, der ich kein "native digital Modellbahner" bin, hört sich deine Beschreibung recht abschreckend an! :o

Bisher habe ich zumindest noch keine plausiblen Argumente für eine digitale H0-Anlage gefunden. Das mag daran liegen, dass ich in H0 mit Märklin unterwegs bin, und da sehr viel mit wenig Aufwand realisierbar ist. Beim Zweileiter-System mag das anders aussehen, aber das sind dann eben auch wieder andere Themen, weil ich die Vorteile der großen Nenngrößen im Rangierbetrieb und bei sonstigen Szenarien mit langsamer Geschwindigkeit sehe. Meine Spur-0-Anlage wollte ich zum Beispiel nicht im Analaogbetrieb bespielen, weil da die digital simulierte Massenträgheit der Loks wirklich toll ist.

Aber bei H0 und kleiner habe ich kein Empfinden für Massenträgheit. Sicher würde ich es sehen, aber nachempfinden würde ich es nicht! :o

Bis dann,
Thorsten
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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#27

Beitrag von JoachimW » Di 28. Aug 2018, 15:16

E-Lok-Muffel hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 12:50
Ansonsten: Gleisbesetztmelder bei Dreileitersystemen funktionieren doch wie beim Bahnübergang: Eine Schiene unterbrechen, Birnchen zwischen unterbrochene Schiene und Lichtanschluss am Trafo. Wenn eine Achse auf dem Gleis ist, brennt die Birne ... :-)
Stimmt, Kabel bis zum Stellpult, Birnchen dran, feddisch!
Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht: Kabel an den Rückmelde-Dekoder, von dort aus anderes Kabel an einen Verteiler, dann mit nochmal anderem Kabel an die Zentrale, bei der man jetzt mit so einem streichholzdünnen Stift auf einem handygroßen Touchscreen ein Gleisbild erstellen soll, auf dem man dann den Melder eintragen kann (Nach dem Eintragen wieder unter die Anlage krabbeln, am Decoder den Programmier-Button drücken, damit die Zentrale mitbekommt, welcher Melder denn jetzt wirklich gemeint war), wenn man jetzt Glück hatte, funktioniert das jetzt (plug and pray :fool: ), aber Gott sei es gedankt, diese Arbeit muss man sich ja eigentlich nur machen, wenn man irgendwann auch PC-Steuerung haben will:
Noch ein Kabel von der Zentrale an den Computer, das MoBa-Programm installieren, Verbindung zur Zentrale herstellen, fluchen, da von der Zentrale vielleicht die Loks übernommen werden aber nicht der Gleisplan bzw. das virtuelle Gleisbildstellpult, das darf man dann gleich nochmal anlegen, allerdings diesmal etwas komfortabler mit der Maus, für jede Weiche und jeden Melder wieder unter die Anlage krabbeln und einzeln bestätigen...
Ach ja, ... und jetzt will ich noch ein paar Signale aufstellen...
:gfm:
Die Automatisierung einer Anlage wird schnell zum Hobby im Hobby.
Der Aufwand steigt meist exponential zur Größe einer Anlage an.
...aber genau diese Herausforderung lassen den einen oder anderen ja gerade diese Art von Anlage planen und bauen.

Dabei ist es egal, ob es sich um eine Zweileiter- oder Dreileiter-Anlage handelt.


Gruß
Joachim

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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#28

Beitrag von Redundant » Do 30. Aug 2018, 09:47

JoachimW hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 15:16
Die Automatisierung einer Anlage wird schnell zum Hobby im Hobby.
Die Menge macht das Gift - wenn man ausreichend kleine Dosierungen anwendet, ist das alles kein Problem! :wink:

Bis dann,
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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#29

Beitrag von JoachimW » Do 30. Aug 2018, 11:43

Den Bau einer Anlage kann man grob unterteilen in
- Konzeption und Planung
- Unterbau
- Gleisbau
- Elektrik und Elektronik
- Gebäude und Landschaftsbau
- Ausgestaltung

Interessant dabei ist, dass diese 6 Punkte durchschnittlich(!) gesehen zeitlich in etwa alle den gleichen Umfang aufweisen.*

Durchschnittlich deshalb, weil es halt - wie überall - extreme in beiden Richtungen gibt, so dass zum Beispiel jemand der "planlos" drauf los baut mehr Zeit für den Unter- und Gleisbau benötigt, um hier immer wieder Anpassungen vorzunehmen. Ein anderer baut seine Gleise selbst oder will die Automation perfektionieren so dass diese Bereiche hier deutlich mehr Zeit beanspruchen.

Faszinierend bei dieser Betrachtung ist, dass Anlagen häufig nach ca. dreiviertel Fertigstellung (Planung, Unterbau, Gleisbau, Elektrik und erste Ansätze des Gebäude- und/oder Landschaftsbaus) wieder abgerissen werden, obwohl Landschaftsbau und Ausgestaltung den technisch unwichtigsten Teil darstellen und auch finanziell - im Vergleich zum Rest - die geringste Belastung bedeuten.
Warum also die Anlage nicht Zuende bauen?

Entscheidende Fehler werden also in der Regel schon früher begangen.
Die Frage ist, wo und warum werden sie nicht erkannt bzw. warum werden beim Bau einer neuen Anlage häufig die gleichen Fehler wieder gemacht?

Tony Koester hat dazu im Editorial zu Model Railroad Planning 1995 geschrieben: "Fast jede Modelleisenbahn ist interessant zu bauen. Das Geheimnis des Erfolges ist, eine zu bauen, die Bestand hat, weil sie gut geplant war."


Gruß
Joachim

* Ich gehe hier von einer klassischen Anlage aus, die mit ganz normalen Mitteln gebaut wird!

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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#30

Beitrag von Redundant » Do 30. Aug 2018, 16:49

Hallo Joachim,

da muss ich leider gestehen, dass ich gar nicht so tief in der Modellbahnszene verwurzelt bin, dass ich bei der Anlagen-Überlebensdauer eine brauchbare Einschätzung abgeben könnte! :o

Aber für mich st auch eher der Weg das Ziel. Mir ist es wichtiger "Flausen im Kopf", als eine perfekt geplante Modellbahn zu haben! :mrgreen:

Vielleicht ist es auch oft nur, dass nach 75 % der Strecke festgestellt wird, dass sich die Flausen im Kopf soweit verschoben haben, dass die vor einem stehende Modellbahn sie nicht mehr abbilden kann. :wink:

Wie dem auch sei, hier ist mein aktuelles Video für diese Woche. Quasi als letzter Teil der Videos zur Anlagensteuerung ist hier ein Film über das Steuern von Schattenbahnhöfen. Der Schwerpunkt des Filmes liegt auf der halbautomatischen analogen Steuerung eines sequenziellen Schattenbahnhofs. Im Vorbeigehen werden noch eine Gleisbesetzmeldung beim Märklin-K-Gleis und die Funktionsweise eines Reed-Kontakts dargestellt. Am Ende wird noch einmal kurz auf vertikale Schattenbahnhöfe eingegangen.

Der Film ist mehr als eine Sammlung von Denkanstößen gedacht, denn als Tutorial.

Bild

Bis dann,
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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#31

Beitrag von Redundant » Do 6. Sep 2018, 17:33

Hallo,

heute geht es mal um elegante Kurven und Massenträgheit. Schwerenöter mögen jetzt an eine vollbusige MILF denken, die einen Strand entlang joggt. De facto geht es in dem Film aber um die Auswirkungen der Massenträgheit und der Fliehkräfte in typischen Modellbahnkurven. Genauer gesagt geht es darum, wie die negativen Auswirkungen dieser Kräfte vermieden werden können. Eine Folge der von mir vorgestellten Vermeidungsstrategie ist auch ein (in meinen Augen) wesentlich eleganterer Gleisverlauf.

Bild

Genau genommen geht es hauptsächlich um Übergangsbögen.

Bis dann,
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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#32

Beitrag von Redundant » Do 20. Sep 2018, 18:14

Hallo,

diese Woche hatte ich etwas mehr Zeit als letzte Woche und das Video ist mal wieder recht lang geworden. Zu Beginn des Filmes sollte es ein Film über eine sinnvollere Landschaftsplanung und Umsetzungserleichterungen werden. Während der Filmherstellung ist mir aber bewusst geworden, dass sich Bahnstrecken ja völlig unterschiedlich durch die Landschaft bewegen, je nachdem, ob es eine Hauptbahn, eine Nebenbahn oder gar eine Klein- oder Lokalbahn ist!

Ziel des Films ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie die Streckenart die Streckenführung in der Landschaft beeinflusst. Außerdem gibt es ein paar Filmaufnahmen vom Mittelrheintal aus der Vogelperspektive. Sie zeigen, wie schnell Zugfahrten aus dieser Perspektive erscheinen.

Bild

Ich hoffe, in dem Film sind ein paar sinnvolle Anregungen für eure eigene eigene Planung.

Viele Grüße,
Thorsten
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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#33

Beitrag von Redundant » So 30. Sep 2018, 12:32

Moin,

diesmal habe ich mich damit beschäftigt, welche Möglichkeiten es gibt, die Anlage direkt bei der Planung so vorzubereiten, dass sie genauso veränderbar ist, wie Wünsche und/oder Lebensumstände des Erbauers.

Bild

Das war es schon wieder.

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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#34

Beitrag von Redundant » Do 4. Okt 2018, 16:35

Hallo,

hier werden Kleinstanlagen in H0, Spur 0 (inkl. 0e), 1:35 und Gn15 vorgestellt. Kreative und sinnvolle Kleinstanlagen sind für mich die Königsdisziplin des Modellbahnhobbys. Vor allem sind sie aber für Einzelpersonen realisierbarer als raumfüllende Anlagenmonster.

In diesem Film werden die in dieser Videoserie besprochenen Kleinstanlagen zusammengefasst und durch ein paar neue Konzepte und Informationen ergänzt. Während das Thema Kleinstanlagen sich bisher eher wie Edelsteine zur Wegmarkierung durch die Videoserie zog, werden hier noch mal alle Anlagenkonzepte konzentriert vorgestellt, sowie thematisch und inhaltlich ergänzt.

Außerdem kann und will ich nicht verleugnen, dass ich sehr große Sympathien für die ironisch-sarkastische Darstellung der Welt durch die Gn15- und andere Feldbahn-Fans habe. Locker durch die Hose atmen, Fünfe gerade, den lieben Gott einen gewöhnlichen Mann und Modellbahn ein entspanntes Hobby sein lassen – das ist es, was zählt!

Entsprechend geht es in dem Video etwas lockerer zu als bisher gewohnt.

Bild

Das war es schon wieder.

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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#35

Beitrag von E-Lok-Muffel » Fr 5. Okt 2018, 11:26

Hallo Thorsten,

Ich war ein langes WE in Urlaub, deshalb melde ich mich erst jetzt mit einem Kommentar zu Nr. 19:

Ich musste ja mal heftig schmunzeln Über die "monstranz" der Modellbahn-Ideologen, die offene Rahmen-Trassen-Bauweise, aber prinzipiell hast Du Recht.
Es gibt immer Alternativen und es gibt immer Vor- und Nachteile der einen oder anderen Bauweise und die sollten genannt und herausgearbeitet werden.
Als Beispiel:
Offener Gitter-Rahmen als Unterbau unter der untersten Ebene (das ist wohl der Standard und wird von den Apologeten als Non-Plus-Ultra verkauft):
  • Vorteile: stabil, flexibel, nicht im Weg, wenn Gelände-Relief modelliert werden soll
  • Nachteile: Bei Auflage der Trassenbretter des SBF direkt auf den Rahmen kann es zu Konflikten zwischen Streben und Unterflur-Weichenantrieben bzw. Bettungsantrieben des C-Gleises kommen, das Aufständern der oberen Ebenen ist am besten durch akribische Vorplanung möglich, läßt aber wenig Spielraum für nachträgliche Änderungen. Aufständern mit Gewindestangen erlaubt beste Zugänglichkeit, das Ausrichten derselben (senkrechtes Stehen!) ist allerdings sehr aufwändig. Wie so etwas dann aussehen kann, ist z.B. hier zu sehen.
Alternative - gerade beim Bau von mehreren Ebenen mit Gewindestangen - kann ein Grundrahmen auf Höhe der Hauptebene sein, von dem die Rampen und die Schattenbahnhöfe "abgehängt" werden:
  • Vorteil: beste Zugänglichkeit - auch von unten - zu den unteren Ebenen. Die Hauptebene wird durch den Rahmen betont, es ist ggfs. keine weitere "Seitenverkleidung" erforderlich. Zudem "luftige" Konstruktion, die v.a. in kleinen Räumen zur Geltung kommt, da hier "kompakte" Bauweisen schnell "erdrückend" wirken können (denkbar z.B. bei einem Wendelturm im "Litfaß-Säulen-Design" einer Multideck-Anlage).
  • Nachteil: die Rampen/Wendeln zu den unteren Ebenen müssen den Rahmen "durchdringen", hier ist die Zugänglichkeit erschwert. Ein Beispiel hierfür aus dem Forum.
Interessant wäre zum Beispiel das Thema Unterbau an einem Gleisplan (z.B. dem H0-Plan der Klein-Anlage aus Video #14) durchzuspielen, Hier könnte (Tisch-)Platten-Bauweise, Rahmen-Bauweise und Spanten-Bauweise (mit Rahmen oder selbsttragend!) nochmals thematisiert werden.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass der Anlagenbau bei vielen am Anlagen-Konzept scheitert, sondern vielmehr an dessen Umsetzung.
Anlagenbau ist ein Prozess, je mehr man sich mit etwas beschäftigt, umso mehr die Fähigkeiten und Fertigkeiten steigen, desto mehr steigt auch der Anspruch, auch an sich selbst, und die Kompromissbereitschaft sinkt. Deshalb gefällt einem plötzlich die Streckenführung oder die enge Bahnhofseinfahrt nicht mehr, die man in der Planung noch als Kompromiss der Platzverhältnisse in Kauf genommen hat. Oder man verzweifelt an der schlechten Zugänglichkeit des Schattenbahnhofes (solange die Oberfläche nicht geschlossen wurde, war noch alles in Ordnung, man kam ja von oben an alles dran...), oder die Pressspan-Platten biegen sich mit der Zeit durch, der windschiefe, aus Dachlatten zusammengedengelte Unterbau gefällt nicht mehr (das ist ja immer das erste, was entsteht - und wer hat schon bei der ersten Anlage viel Erfahrung im Schreinern...)

Gruß
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#36

Beitrag von Redundant » Fr 5. Okt 2018, 11:49

Hallo uLi,

das stimmt natürlich: Eine persönliche Entwicklung läuft nicht nur auf der geistigen, sondern auch auf der handwerklichen Ebene ab. Zwischen beiden Ebenen kommt es auch zu Interaktionen. Bei der Umsetzung als Problem bzw. als bremsenden Faktor stimme ich dir zu. Man muss sich einfach lösen von "meine Ergebnisse sollen so aussehen wie die von Brandl!". Und wenn die Ergebnisse so aussehen, als wären die Motive von Picasso gemalt. Na und? Solange es einem selbst gefällt ist alles im grünen Bereich. Und wenn einem das Ergebnis nicht (mehr) gefällt, dann kann man froh sein, wenn man einzelne Landschaftsbereiche aus der Anlage entfernen kann (wie von mir ja auch empfohlen) ... :)

Wichtig ist, dass die Anlage flexibel genug ist, um Wünsche und Vorstellungen des Erbauers abzubilden! :D

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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#37

Beitrag von Redundant » Di 16. Okt 2018, 13:12

Hallo,

Gleise altern ist letztendlich ein Prozess aus Vorbildbeobachtung und Umsetzung im Modell. In diesem KURZFILM geht es darum, WAS getan werden könnte. Das WIE wurde schon x-fach in anderen Youtube-Filmen erläutert.

Dieser Film ist eine mögliche praktische Umsetzung des Quickie 02 "der richtige Blick auf die Vorbilder. Am Beispiel von Spur-0-Gleisen der Firma Lenz werden Möglichkeiten der Gleisalterung aufgezeigt. Aber auch H0-Gleise werden kurz angesprochen.


Bild

Vielleicht ist der Film ja für den Einen oder Anderen hilfreich.

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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#38

Beitrag von Redundant » Do 18. Okt 2018, 19:54

Hallo,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Film in der Planungsserie. Mittlere H0-Anlagen sind das Thema dieses Films. Es geht um die Darstellung möglicher unkonventioneller Denk- und Gestaltungsansätze. Am Beispiel von sieben verschiedenen Anlagen werden verschiedene Konzepte dargestellt.

Die gezeigten Anlagen sollen als Denkanstöße dienen, nicht als anzustrebende Traumanlagen. Der Film füllt eine Lücke zwischen dem Teil 20 dieser Videoserie (Kleinstanlagen) und Teil 21 (große Projekte).

Bild

Vielleicht helfen meine Gedanken ja bei der Planung der eigenen Anlage.

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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#39

Beitrag von Redundant » Fr 26. Okt 2018, 08:10

Hallo,

kleine Spur-0-Anlagen sind Gegenstand des dieswöchigen Films. Gezeigt werden Szenarien und Möglichkeiten sinnvoller Abläufe auf kleinen Modellbahnanlagen. Natürlich lassen sich die gezeigten Anlagen auch als Anregungen für noch kleinere Anlagen in den kleineren Nenngrößen heranziehen. Beispielsweise Fans der Nenngröße H0 könnten Ideen finden, um ein ca. 4 qm kleines Modellbahnzimmer zu nutzen.

Obwohl auch ein Gleisanschluss einer Brauerei thematisiert wird, werden Themen nicht ganz bierernst und eher mit Humor angegangen. Letztendlich soll eine Modellbahn Freude bereiten und zur Freude gehören unbedingt auch Humor, Ironie und Selbstironie.

Neben einem Anschlussgleis einer Brauerei und der städtischen Verbindungs- und Hafenbahn Einen an der Waffel wird auch eine ehemalige Kleinbahn mit ihrem Endpunkt Hotte am Wald thematisiert. Aber auch auf den Gleisanschluss des Gaswerks in Einen an der Waffel wird ein näherer Blick geworfen.

Bild

Wer den Film aufmerksam betrachtet, sollte einige Möglichkeiten herausziehen können, wie man mit Platznot umgehen kann.

Viele Grüße,
Thorsten
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Re: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#40

Beitrag von Redundant » Do 1. Nov 2018, 20:34

Hallo,

in diesem Film geht es um das Einschottern von Gleisen. Um die Schritte des "Gleisbaus" bei der Modellbahn zu verdeutlichen, wird schnell ein kleines Diorama zur Veranschaulichung gebaut. Es ist kein Meisterwerk eines begnadeten Modellbauers, sondern eher ein Machwerk eines begnadigten Modellbauers. ;-) Aber das Diorama unterstützt die mündlichen Aussagen optisch.

Das Einschottern wurde zwar an einem Spur-0-Gleis demonstriert, aber bei H0 und kleiner ist es im Prinzip das Selbe.

Bild

Mit diesem kleinen Diorama wird aber auch gezeigt, dass auch die Landschaft am Gleis direkt mit bedacht werden sollte. In einem weiteren Teil geht es dann um die Gestaltung einer reichlich verschlissenen und reparierten Straße.

Viele Grüße,
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#41

Beitrag von Redundant » Do 8. Nov 2018, 21:39

Moin,

schon wieder gibt es einen neuen Film von mir. Diesmal geht es um Anlagentiefe und Anlagenhöhe. Es werden Konzepte vorgestellt, wie man trotz geringer Anlagentiefe nicht auf Anlagenfläche verzichten muss. Die Planungsbeispele sind für H0 und ansonsten gibt es noch einen Blick auf den gegenwärtigen Zustand des Gaswerk Einen a. d. Waffel.

Bild

Es gab schon die ersten Nachfragen, wie ich die Straßen genau mache und wie ich meine Gebäude entwerfe und baue. Dazu werden dann wohl in Zukunft noch Filme folgen.

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