RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#26 von ET 65 , 16.05.2019 07:27

Zitat
Deine Entwürfe mit den sanften Bögen und die Philosophie hinter dem Bahnhofsentwurf gefallen mir im Prinzip gut. ...

Hallo Peter,

ich kann mich der Aussage von Horst nur anschließen, leider auch mit der Einschränkung "im Prinzip". Ich habe lange gerätselt, warum nur "im Prinzip". Horst's Hinweis auf Zirkel und Lineal war dann der entscheidende Anstoß:
Warum liegt der Bahnhof in einer S-Kurve, wenn es sich um das Ende der Strecke handelt? Ich kenne nur einen Endbahnhof, der so "verkrümmt" gebaut wurde (das ist Gräfenberg, und das hat seine besonderen Gründe). Ja, ein gerader Bahnhof wirkt starr, vor allem dann, wenn die Gleise auch parallel zur Anlagenkante liegen. Aber das lässt sich ja leicht beheben.
Vorschlag: Plane den Bahnhof einmal mit wirklich gerade Gleisen (z.B. Gleis 2 und 3).

Für mich ist in den Plänen teilweise schlecht erkennbar, handelt es sich jetzt um eine EW oder eine ABW. Wintrack bietet die Möglichkeit die Beschreibung des Gleises (Artikelnummer oder Länge, Radius und Winkel, oder sogar einen Freitext kombiniert mit den Angaben) anzugeben.



Übrigens ist der Ansatz, die kurzen Weichen an der Drehscheibe zu verbauen, genau richtig. Eventuell solltest Du zwischen den Weichen noch Ausgleichsgerade oder -kurven verwenden.
Schau Dir auch mal die Planungshilfe für Bahnsteige und Rampen an. Eine gute Hilfe für die Planung der Breite der Bahnsteig, da Du dort ja vorbildgerecht bleiben möchtest.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#27 von wolferl65 , 16.05.2019 18:45

Servus Peter!

Feines Projekt, bin besonders auf die Ausführung mit dem Weinert-Gleis gespannt. Angesichts der Qualität deiner Module wird das bestimmt ein besonderes Projekt. Freu mich drauf!

Bei der Gleisplanung würde ich noch 2-3 Abstellgleise für Personenzuggarnituren einplanen (z.B. parallel zu einer der Strecken), deren Fahrt am Bahnhof beginnen oder enden und deren Loks derweil im BW stehen. Dann blockieren die keine Bahnsteiggleise und sind gleichzeitig noch ein Blickfang.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#28 von Mercutius , 17.05.2019 15:58

@histor: Hallo Horst, vielen Dank für Deine Ideen!

Mein Problem mit den Weichen an der Drehscheibe ist einfach beschrieben: ohne bekomme ich die nicht angeschlossen. Zumindest nicht an einer 20m Scheibe. Evtl. könnte ich eine Weiche einsparen, wenn ich auf eine Segmentdrehscheibe gehen würde. Oder halt eine entsprechend größere Scheibe, was ich hier aber für unpassend halten würde, oder was meinst Du?

Ich habe auch versucht, dass 4. und 5. statt des 3. und 4. an die Weiche anzuschließen, aber auch das habe ich nicht geschafft. Also zumindest nicht ohne zu kleine Radien. Da sehe ich gerade, dass das auch für die obere Weiche zutrifft, muss ich noch ändern.

Klar, ich könnte generell die Gleise am Zwischenbahnsteig früher zusammenlaufen lassen, aber dann wird er recht schnell recht schmal, zumal ich ja jetzt diese tolle Tabelle habe, wo das alles drinsteht

Aber ich sehe doch richtig, dass Dein Hauptkritikpunkt die Anbindung der Drehscheibe betrifft, oder? Ich glaube auch, dass ich diesen Bereich einfach auch noch zu Stiefmütterlich behandelt habe, da werde ich mich noeinmal mit elan dransetzen.

Warum ich micht mit dem Programm aquäle? Ich glaube (hoffe! *lach*), dass sich die Benutzung des Programmes mit der Zeit von Quälerei Richtung Lust verschiebt, aber dafür muss ich es halt *lernen*. *g*

Mit den Flexgleisen komme ich ja immer besser klar, und auch hier kann man ja (sogar ich mittlerweile ) die Weichen auch völlig frei im Raum auslegen, bewegen, und zueinander in Beziehung setzen. Das schöne daran: jetzt erstellt mir das Programm die perfekten Bögen zwischen meinen Weichen .

Oder anders gesagt: ich glaube, dass ich mittlerweile die zu-Fuß Geschwindigkeit schon in Sichtweite habe .


@ET 65: Hallo Heinz, Du sprichst ein par Wichtige Punkte an!

Warum habe ich den Bahnhof S-Förmig, oder zumindest bananenmäßig verdreht? Hauptsächlich, glaube ich, weil es interessant aussieht .
Und es ergibt sich automatisch, dass bei gleicher Längenausdehnung, die Bananenplanung längere Nutzgleise ergibt .

Aber das weiß ich auch nur, weil ich Deinem Rat gefolgt bin, und den identischen Gleisverlauf streng in die Gerade gelegt habe, wovon ich am Ende auch ein par Bilder einstelle.

Zwar habe ich die Funktion gefunden, mit der man direkt aus WT heraus in *.jpg konvertieren kann, aber ich habe keine intelligente Möglichkeit gefunden, einen vernünftigen Ausschnitt zu drucken. Ich bekomme immer nur ganze Gleise ausgeschnitten fürs konvertieren.

Magst Du mir vielleicht kurz erklären, wie das funktioniert?

Und dann möchte ich gleich noch ein par weitere Fragen einwerfen, die Du durch das Zeigen eines Planausschnittes aufgeworfen hast .

Ich habe herausgefunden, die automatischen Beschriftungen ins Gleis zu legen, ähnlich wie bei Dir.

Aber nur ähnlich, denn ich habe nicht gefunden, wie ich die automatische Beschriftung mit der individuellen verknüpfen kann!? Die Individuelle wird dann immer extra ans Gleis gelegt!?

Oder verwendest Du nur die individuelle Beschriftung, und schreibst also auch händisch die Radien und Gleislängen?

Dann die Farben! Was auf Deinem Plan echt toll aussieht!

Ich konnte Gleise zwar farbig hervorheben, aber dann war immernur ein dicker farbiger Strich innerhalb des Gleises, und nicht das ganze Gleis ausgefüllt! Was muss ich einstellen, um das ganze Gleis mit Farbe zu füllen?

Und dann konnte ich nur 'ganze' Gleise befüllen, bei Dir sieht man ja schön, dass Du innerhalb eines Gleises die Farbe wechselt. Wie funktioniert das?

Muss man dazu an entsprechender Stelle die Flexgleise auftrennen, um aus dem einen Gleis dann wieder mehrere (virtuelle) zu mache?

Bei Dir sind diese Stellen auch so wunderschön durch die beiden roten Pfeile markiert! Wo finde ich diese im WT, und wie setze ich die dann ein?

Das Einzige, was in die Nähe von Deinen Markierungen geht, was ich gefunden habe, waren die Markierungen für Trennstellen, aber die sind ja nur ein Pfeil oberhalb des Gleises.

Jo, ich habe in WT noch echt viel zu lernen .

Ich hänge nochmal den WT-PLan der geraden Gleisführung an, vielleicht mast Du mir darin mal einzeichnen, wie das funktioniert!? Gerne auch per PN, wenn Du das dann hier nicht einstellen magst .

Danke für die Planungshilfe für Bahnsteige und Rampen, habe ich hier auch gleich angewendet


@wolferl65: Hallo Wolfgang, vielen lieben Dank für diese Vorschusslorbeeren, ich hoffe, ich kann dem später dann auch nur annäherungsweise gerecht werden .

Ja, Auf- und/oder Abstellgleise sind eine gute Idee! Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die in den Bereich des Bahnhofes, also der aktuellen Planung, oder lieber neben die Strecken unmittelbar hinter dem Bahnhof setzen möchte, aber da schaue ich nochmal in Ruhe .



Vielen Dank für euer aller Hilfe!

Gruß

Peter









Edith sagt: nach einem längeren Gespräch mit Spieltkeinerolle, den Dateianhang entfernt. Bei Interesse gerne bei mir Anfragen


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#29 von Mercutius , 18.05.2019 17:49

Hallo!

Ich habe den BW-Teil auf eine kleine zweigleisige Behandlungsanlage, gerne auch mit zweiständigen Schuppen, zusammengestrichen. Der Gleisplan wirkt so gefälliger, ist aber halt auch wenig Platz für meinen Kohlenkran als ständigen Begleiter :/.

Was meint Ihr? In welchem Umfang würden Behandlungsanlange für diese Bad Dürkheim einen Sinn ergeben?


Davon abgesehen habe ich mich weiter mit WT beschäftigt, um auch so schöne Farben malen zu können. Jetzt kann man den Sinn der Gleise, hoffe ich , doch ganz gut erkennen, oder fehlen da jetzt noch weitere Angaben?

grün: Postgleis
orange: Personenzüge/Triebwagen
flieder: Güterzüge/Anschließer für Güterzüge
rot: Behandlungsanlagen

@ET 65: Hallo Heinz, gerne würde ich auch noch schreiben, was eine EW oder ABW ist. Aber ich keine Ahnung was EW oder ABW ist? Sind das Weichenbezeichnungen? Und wenn ja wofür?

Wenn es mit rein- und rausfahren zu tun hat, weiß ich eh nicht wie das dann heißen müsste. Ich meine, die Züge fahren ja im wesentlichen auf den selben Gleisen und Wegen wieder heraus, auf denen sie auch reingefahren sind!?

Wobei es halt, gerade im Modulschubsen, sicher interessant wird, einen Zug, der über oben reingefahren ist, über unten 'weiter' fahren zu lassen. Oder halt über oben wieder zurück.

Ich meine, hoffe(!!!), durch diese Art von Bahnhof viele verschiedene Betriebsmöglichkeiten zu haben.

Was sagst Du jetzt dazu? Ich meine auch überhaupt zu der geraden Variante?

Aber das ist auch eine allgemeine Frage in die Runde: wie bewertet ihr denn jetzt die beiden Varianten im Vergleich? Also Banane gegen Spargel?

Auch wenn es mit WT immer besser läuft, mag ich gerade keine der Varianten weiter zu verfeinern, solange nicht klar ist, dass das ein solides Grundgerüst ist

Vielen lieben Dank euch allen, die ihr euch hier meinen Kopf mit zerbrecht ))

Gruß

Peter.


Hier noch die bunten Bildchen:







Leider habe ich immernochnicht begriffen, wie man in WT einen Ausschnitt exportiert


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#30 von ET 65 , 18.05.2019 20:05

Zitat
@histor:
... Aber ich sehe doch richtig, dass Dein Hauptkritikpunkt die Anbindung der Drehscheibe betrifft ...

Hallo Peter,

egal, was Horst dazu meint, mir gefällt das so auch nicht. Lösungsvorschlag (siehe dazu ganz am Ende - und Vorsicht, das wird ein längerer Text)?


Zitat
... Warum habe ich den Bahnhof S-Förmig, oder zumindest bananenmäßig verdreht? Hauptsächlich, glaube ich, weil es interessant aussieht . ...

Du weißt, was "interessant" beim Essen bedeutet?


Zitat
... Zwar habe ich die Funktion gefunden, mit der man direkt aus WT heraus in *.jpg konvertieren kann, aber ich habe keine intelligente Möglichkeit gefunden, einen vernünftigen Ausschnitt zu drucken. Ich bekomme immer nur ganze Gleise ausgeschnitten fürs konvertieren. ...

Mit der Funktion <Datei><Export> handelt es sich immer um den kompletten Gleisplan. Ausschnitte lassen sich mit "Snapshot" oder einem ähnlichen Programm (z.B. Snipping Tool von Microsoft) einfach erstellen.


Zitat
... Aber nur ähnlich, denn ich habe nicht gefunden, wie ich die automatische Beschriftung mit der individuellen verknüpfen kann!? Die Individuelle wird dann immer extra ans Gleis gelegt!?

Da spielen verschieden Sachen eine Rolle:
Im Menü <Optionen><Bildschirm><Artikelnr.> den Punkt "Bei Flexgleisen Länge (etc.) statt Nummer anzeigen" auswählen.
In den Eigenschaften des Artikel kann durch "" der Text in das Element verlegt werden.


Zitat
Oder verwendest Du nur die individuelle Beschriftung, und schreibst also auch händisch die Radien und Gleislängen? ...

Ja und nein, je nachdem, was am sinnvollsten und informativsten ist.


Zitat
... Ich konnte Gleise zwar farbig hervorheben, aber dann war immernur ein dicker farbiger Strich innerhalb des Gleises, und nicht das ganze Gleis ausgefüllt! Was muss ich einstellen, um das ganze Gleis mit Farbe zu füllen?

Schau mal im Menü <Optionen><Bildschirm><Symbole> unter dem Punkt "Füllbreite für individuelle Farbe" und stelle den Regler auf 100 %.


Zitat
Und dann konnte ich nur 'ganze' Gleise befüllen, bei Dir sieht man ja schön, dass Du innerhalb eines Gleises die Farbe wechselt. Wie funktioniert das?

Muss man dazu an entsprechender Stelle die Flexgleise auftrennen, um aus dem einen Gleis dann wieder mehrere (virtuelle) zu mache?

Exakt!


Zitat
Bei Dir sind diese Stellen auch so wunderschön durch die beiden roten Pfeile markiert! Wo finde ich diese im WT, und wie setze ich die dann ein? ...

Diese "Trennstellen" kannst Du hervorheben, wenn Du eine Verbindung von zwei Gleisen mit der Maus markierst, über die rechte Maustaste die "Isolierung" aufrufst und dann dort die entsprechenden Häkchen setzt. Die Position der roten Dreiecke lässt sich ins Gleis oder außerhalb des Gleises legen (Menü <Optionen><Bildschirm><Divers> den Punkt "Isolierungen innerhalb des Gleis zeichnen" auswählen.


Zitat
... Jo, ich habe in WT noch echt viel zu lernen .

Das mag schon stimmen, aber bei solch komplexen Programmen lerne auch ich immer noch nach Jahren dazu.


Zitat
Ich hänge nochmal den WT-PLan der geraden Gleisführung an, vielleicht mast Du mir darin mal einzeichnen, wie das funktioniert!? Gerne auch per PN, wenn Du das dann hier nicht einstellen magst .

Bevor ich das mache, stellt sich für mich die Frage, warum das ganze so unharmonisch aussieht? Dazu später mehr...


Zitat
Danke für die Planungshilfe für Bahnsteige und Rampen, habe ich hier auch gleich angewendet ...

Herzlich gerne. Das ist etwas, was meist nicht oder viel zu spät beachtet wird.


Zitat
... Ich habe den BW-Teil auf eine kleine zweigleisige Behandlungsanlage, gerne auch mit zweiständigen Schuppen, zusammengestrichen. Der Gleisplan wirkt so gefälliger, ist aber halt auch wenig Platz für meinen Kohlenkran als ständigen Begleiter :/.

Was meint Ihr? In welchem Umfang würden Behandlungsanlange für diese Bad Dürkheim einen Sinn ergeben? ...

Diese Frage kann man erst beantworten, wenn der Verkehr und die zu versorgenden Fahrzeuge feststehen. Für mich ist das beim aktuellen Stand Spekulation.


Zitat
... gerne würde ich auch noch schreiben, was eine EW oder ABW ist. Aber ich keine Ahnung was EW oder ABW ist? Sind das Weichenbezeichnungen? ...

Genau richtig.
EW einfache Weiche
BW Bogenweiche
ABW Außenbogenweiche (auch als Y-Weiche bekannt)
IBW Innenbogenweiche
KW Kreuzungsweiche
EKW Einfache Kreuzungsweiche
DKW Doppelkreuzweiche
DW Doppelweiche (auch als Dreiwegweiche bekannt)
um nur mal die bekanntesten zu nennen.


Zitat
... Wobei es halt, gerade im Modulschubsen, sicher interessant wird, einen Zug, der über oben reingefahren ist, über unten 'weiter' fahren zu lassen. Oder halt über oben wieder zurück.

Das sind Dinge, über die Du Dir auch irgendwann einmal Gedanken machen solltest / musst. Du kann entweder einfach nur mal "ein paar Züge fahren lassen" oder im anderen Extremfall eben "Betrieb nach Fahrplan machen". Beides hat seine Reize.


Zitat
Ich meine, hoffe(!!!), durch diese Art von Bahnhof viele verschiedene Betriebsmöglichkeiten zu haben.

Was hält Dich davon ab, Deine Gedanken dazu niederzuschreiben?


Zitat
Was sagst Du jetzt dazu? Ich meine auch überhaupt zu der geraden Variante? ...

Ich finde die gerade Version besser als Deine Banane. Das ist aber meine persönliche Meinung (da ich wohl auch mehr am Vorbild hänge...).

Einen Punkt muss ich aber nochmal aufgreifen: Ich habe weiter oben von "unharmonisch" geschrieben.
Dazu folgende Gedanken: Wenn Du Weichen mit Originalradius verwendest, sieht das irgendwie komisch aus, wenn sich hinter der Weiche plötzlich ein Bogen mit nur noch 800 mm Radius befinden. Der in den Bögen im Bahnhof verwendete Radius sollte mindestens den kleinsten Weichenradius haben, wenn nicht mehr.
Ich weiß, dass das zu Problemen führt und dass an der einen oder anderen Stelle komplett umgedacht werden muss. Aber dann klappt es auch mit der Harmonie.
In dem Zusammenhang kann ich dann nur dazu raten, auf ein Gleis mit Anschluss an die Drehscheibe zu verzichten (weil sonst der Radius in diesem Gleis doch zu klein wird).

Mal schauen, ob ich einen Planvorschlag noch am Wochenende hinbekomme

Weiterhin viel Spaß und Erfolgt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#31 von Mercutius , 18.05.2019 23:14

@ET 65: Hallo Heinz, ich melde mich nur kurz, bin platt . Habe alle Radien vergrößert so weit es mir möglich war. Beim rechten Weichenfeld eher kein Problem. Da ist das einzige Problem, dass ich in der Datenbank keine Kreuzung finde die flach genug ist. Die verwendete Peco war die flacheste. Also würde sich da wieder die Weinert DKW anbieten, oder es bleibt so steil. Vielleicht bringt Weinert ja selber noch eine passende Kreuzung raus

Links, als Anschluss zur Drehscheibe bekomme ich nur vergleichsweise kleine Radien hin. Das wird wahrscheinlich nur besser, wenn ich auf eine Segmentscheibe gehe.

Hier noch kurz das Bild dazu:



Gruß

Peter


EDITH sagt, dass es so mit einer Segmentscheibe aussehen könnte. Ihr müsst euch den Teil der Fleischmannscheibe ausserhalb der roten Linie einfach wegdenken:


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#32 von histor , 18.05.2019 23:56

Im Grunde hast Du zwei Bereiche - den linken mit der Drehscheibe und den rechten mit der Bahnhofsein- und aufahrt. Wie du die beiden dann mit Flexgleis verbindest (gerade oder "bananig") ist im ersten Planungsschritt weniger wichtig. Bei der Endplanung kannst du beide Teilbereiche ja immer noch drehen. Erst einmal sollten sie aber in sich stimmig sein.

So wie in deinem Beitrag von 23:14 heute sieht der Drehscheibenanschluss noch nicht "elegant" aus. Das erste Gleis sollte mehr Abstand vom zweiten haben (selbst um die Gefahr eines etwas geringeren Radius). Die Weiche im 1. Gleis etwas mehr nach links? [Edit: So wie in deinem Edit]

Irgend ein Gleis wirst du missbrauchen müssen, um die Lok umlaufen zu lassen (wenn kein Wendezug-Betrieb). Dafür würde ich das 4. vorsehen. Dort könnten auch Güterzugloks umsetzen. Dann bietet sich ein weiteres Gütergleis ohne Drehscheibenanschluss parallel zur Freiladerampe an. Wenn dir der Bahnhof dann zu breit wird: Mach einen Fahrplan und komme vielleicht zu dem Schluss, dass zwei Bahnsteiggleise genügen und Gles 3 das Umsetzgleis sein kann.

Auf der rechten Seite die Kreuzung oben: Von Gleis 1 zum Güter-Anschließergleis ein echtes Geschlängel. Wenn es keine fertige Kreuzung gibt - bau Dir eine oder lass eine bauen. Auch das Triebwagengleis kann dann smoother verlaufen. Wäre doch schade, wenn dein ruhiger und großzügiger Gleisverlauf hier so einen Minuspunkt hätte. Oder - als Notnagel - lass das Gleis hinter der Kreuzung zumindest gerade weiter laufen. Möglich wäre auch auch rechts von der Kreuzung eine Weiche für ein zweites Anschlussgleis.

Rechts unten: Du legst die Weichen sequentiell, so dass die Gleise immer kürzer werden. Mit diesen schlanken Weichen könntest du auch versuchen, an die erste Linksweiche rechts von der DKW am beiden Strängen zwei Linksweichen anzuschließen - dabei schadet es dann nichts, wenn der Gegenbogen zum Güter-Freiladegleis einen etwas größeren Gleisabstand ergibt.

Einen weiteren schon genannten Aspekt möchte ich noch aufgreifen: Die Abstellgleise für Personenzüge. Sie könnten parallel zu einer der Zulaufstrecken liegen. Je nach dem vorgesehenem Betrieb würden wohl zwei genügen. Aber es wird sicher nicht nur Züge von "A" nach Bad D' und Kehre nach "B" geben oder umgekehrt, sondern auch im Badeort endende Züge.

Bin gespannt, was deine Planung noch ergibt. Das Ganze sieht vielversprechend aus. Betrachte meine Vorschläge bitte auch nur als Vorschläge - klar: Es ist deine Anlage.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#33 von minimax13 , 19.05.2019 09:25

Hallo,

nach U. Rockelmann „Bahnhofs-Gleispläne“, war früher Bad Dürkheim Endpunkt zweier Strecken. Erst später wurden Züge durchgebunden (Spitzkehrenbahnhof).

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#34 von Challenger , 19.05.2019 12:41

Zitat
nach U. Rockelmann „Bahnhofs-Gleispläne“, war früher Bad Dürkheim Endpunkt zweier Strecken. Erst später wurden Züge durchgebunden (Spitzkehrenbahnhof).



Falsch, siehe auch Wikipedia "Pfälzische Nordbahn" bzw. Bahnhof Bad Dürkheim.
Bad Dürkheim war/ist ein Duchgangsbahnhof in Spitzkehrenform!
Ein Bw gab es deshalb da nicht und der Lokschuppen diente nur zur Unterstellung für die Lokomotive für die Frühzüge!
Das nächste Bahnbetriebswerk war nur ca. 15 km entfernt in Neustadt/Haardt (Weinstraße).
Kurz zum Gleisplan ! Ich wäre für die Spargelversion, wobei 5 Meter, bei der Verendung von Weinertweichen schon etwas knapp ist!
Ich würde das Thema eher so umsetzen, wobei die Bahnsteiglänge noch etwas eingekürzt werden kann.





Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#35 von ET 65 , 19.05.2019 13:07

Zitat
@ET 65: Hallo Heinz, ich melde mich nur kurz, bin platt .

Hallo Peter,

das musst Du mir bitte erklären, was Dich hier platt gemacht hat.


Zitat
Habe alle Radien vergrößert so weit es mir möglich war. Beim rechten Weichenfeld eher kein Problem. Da ist das einzige Problem, dass ich in der Datenbank keine Kreuzung finde die flach genug ist. Die verwendete Peco war die flacheste. Also würde sich da wieder die Weinert DKW anbieten, oder es bleibt so steil. Vielleicht bringt Weinert ja selber noch eine passende Kreuzung raus

Da habe ich einen Lösungsvorschlag (siehe unten).


Zitat
Links, als Anschluss zur Drehscheibe bekomme ich nur vergleichsweise kleine Radien hin. Das wird wahrscheinlich nur besser, wenn ich auf eine Segmentscheibe gehe.

Vergiss die Segmentdrehscheibe. Hier macht nur eine richtige Drehscheibe Sinn, dass Du auch die Loks wenden kannst.
Ich habe in dem Vorschlag die Roco Drehscheibe verwendet (eigentlich mit 23 m zu groß, die Hapo mit 18 m ist besser - gibt es aber in Wintrack nicht mit der 3°-Teilung, die ich verwendet habe).

In den Gleisen, in denen die verkürzten Weichen mit 1450 mm Radius verbaut sind, sind auch die Bögen mit einem entsprechend kleinen Radius vorhanden. Ansonsten liegt der Radius bei Minimum 1900 mm.



Habe die möglichen Bahnsteige mit eingezeichnet. Das gibt ziemlich kurze Züge...

@Challenger:
Ach Hubert, jawohl, das ist dann wirklich Bad Dürkheim...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#36 von Mercutius , 19.05.2019 14:30

Hallo!

Jetzt habe ich wieder ewig an meinem Gleisplan gefeilt, wollte das Ergebnniss posten und sehe, dass ich mit meiner 'Arbeit' der Realität aber mal sowas von hinterherhinke *lach*.

Ich schmeiß das trotzdem jetzt mal mit rein, und muss mich entschuldigen, dass ich ausnahmsweise in diesem Post noch nicht auf eure Posts weiter eingehen kann, denn ich muss jetzt ersteinmal zum Tanzen, aber das hole ich auf jeden Fall noch nach!

Danke für euer Verständniss!! )



Jetzt mein antiquarisches:

Gesamtübersicht, noch mit gebogenem Anschließer, und, wie Du angeregt hast, ein weiteres Güterzuggleis.




Die Situation an der Segmentscheibe. Ich habe ein Gleis für den Lokumlauf reserviert, und, alle Gleise ohne extra Weiche an die Scheibe angeschlossen. Dadurch bekommt das 'Güterzug 1' - Gleis auf der linken Seite den kleinsten Radius mit 65cm. Wobei man da sicher noch etas mehr rausholen kann, wenn die Abgänge der Segmentscheibe entsprechend setzbar sind.




Hier habe ich Deine Idee aufgegriffen, die Auffächerung der unter dem Inselbahnsteig liegenden Gleise anders zu gestalten. Das war eine gute Idee. Gleichzeitig habe ich Deine Anregung aufgenommen und ein weiteres Güterzuggleis mit eingebaut. Obwohl stimmt nicht ganz, dann die Anzahl der Güterzugleise ist gleich geblieben, ich habe ja ein Lokumlaufgleis mit eingebaut.

Auf dem Bild habe ich eine Stelle markiert, die möglicherweise zu Anschlussproblemen führen könnte, oder was meint ihr? Die beiden Stellschwellen liegen ja unmittelbar nebeneinander. Ich könnte mir vorstellen, die untere Weiche 10cm weiter nach links zu setzen, wie ich es mit dem roten Pfeil markiet habe. Oder lieber so lassen und bei der Ansteuerung tricksen?




Ein ähnlicher Ausschnitt, aber jetzt mit dem Focus auf den oberen beiden Anschließern. Was sich so 'geschlängelt' darstellt - und sicher noch verbessert werden kann - ist mit einem Mindestradius von 90cm jetzt auch nicht sooo schlecht, oder? Also unbedingt verbessern?

Jedenfalls habe ich das Triebwagengleis umgewidment. Ich stelle mir das eher so als ein 'Bedarfsgleis' vor, auch wenn ich nicht weiß, ob es soetwas in der Natur gegeben hat!? Also ein kurzer Triebwagen kann ja immer auf dem Hausbahnsteig 'Personenzug 1' einlaufen, sofern dort Platz ist, oder halt auf das jetzt grüne Stummelgleis ausweichen.
Aber, ich könnte mir vorstellen, dass dort auch Güterwagen abgestellt werden, wenn diese Eine Ladung haben, die an der Stelle sinvoll umzuschlagen wäre. Im echten Bad Dürkheim war dieses Gleis ja die Schnittstelle zu der unmittelbar darüberliegenden Schmalspurbahn.




Hier jetzt mal den oberen rechten Anschließer geradegebogen. Da würde noch ein zweiter hinpassen, bei einem der vorherigen Plänge hatte ich das auch gemacht (auch wenn ich gerade nicht weiß, ob ich den gepostet habe), aber darauf habe ich jetzt ersteinmal verzichtet, weil ich mir gerade die Frage stelle, ob es nicht fett am ausufern ist, und wir villeicht eher mal überlegen könnten, ob dieses Konzept evtl. an der ein oder anderen Stelle sinvoll zu verschlanken wäre.




Zum Abschluss noch mal der Gesamtplan mit dem geänderten Anschließer







Allgemeine Punkte:

- extra Gleis für den Lokumlauf. Ok, da könnten dann ja prinzipiell auch 'fertige' Loks bereitstehen, wenn sie recht bald eingesetzt werden sollten, oder? Klar, wenn da eine oder mehrere Loks stehen, kann es nicht als 'Umlauf' funktionieren. Ich versuche mir gerade nur dieses extra-Gleis schönzureden, denn bisher dachte ich, dass das Umlaufgleis einfach immer gerade das ist, was nicht belegt ist. Oder ist das eine blöde Idee?

- Das neue Gleis. So begeistert ich ja von mehr Möglichkeiten bin, und ich hatte ja auch schon mal den Anschließer oben rechts geteilt, weil da ja noch gut Platz wäre, drängen sich mir zwei Fragen auf:
-- Ist das 'BW' jetzt zweigleisig nicht eher schon zu klein? Aber wie 'vernünftig' ein größeres darstellen?
-- Beliebig aufwändig sollte es nicht werden, ich meine, dass ist ein Ein-Mann-Projekt .



Ihr bringt echt gute Ideen und Tipps hier rein! Dass gefällt mir ausgesprochen gut!!!!

Danke!!!


Und noch einmal sorry, muss jetzt zum Tanzen - sonst bringt meine Frau mich um -, und dann wird es garnichts mit dem Bahnhof *lach*,

aber jetzt bin ich etwas überrollt worden, und meine Mail hinkt zurück!

Aber das hole ich nach, ich möchte mir alle Pläne genauer ansehen, und auch näher darauf eingehen, also habt noch ein wenig Geduld mit mir .

Danke und Gruß

Peter.


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#37 von Mercutius , 19.05.2019 23:33

Hallo!

Ich möchte nun noch etwas näher auf eure Postings eingehen, auch wenn es sich dann mit meinem letzten Beitrag etwas vermischt


@histor: Hallo Horst, Du baust ja auch an einer ziemlich großen Anlage, habe eben mal kurz reingeschnuppert, aber das möchte ich mir noch genauer ansehen .

Ja, genau! Zwei im Prinzip ziemlich unabhängige Bereiche. Links die Drehscheibenanbindung und rechts die Ein- und Ausfahrten.

Und nein, elegant ist die Anbindung der Drehscheibe noch nicht, dass will noch besser geplant werden *g*.

Ich habe im letzten Plan ja mal ein extra Umlaufgleis für die Loks eingebaut, bin im Moment aber dahingehend skeptisch, ob das dann nicht zuviel wird. Ich dachte, eine Lok nutzt immer ein gerade freies Gleis zum umlaufen, dass muss ja nicht zwingend ein eigenes Gleis nur dafür sein, oder?

Einen Fahrplan erstellen umd damit den genauen Bedarf zu Bestimmen, und dann darauf den Bahnhof genau zuzuschneiden? Klasse Idee, wäre auch sicher perfekt geeignet um über den Grundaufbau endlch Gewissheit zu erlangen!

Da gibt es leider nur ein kleines Problem: ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie man einen Fahrplan erstellt. Und soetwas muss ja zwingend einen Sinn ergeben, denn ansonsten würde jeder Fahrplanfehler unweigerlich zu einer Fehlplanung des Bahnhofes kommen.

Ich kann da nur mit meinem Bauchgefühl argumentieren, fundiertes Fachwissen habe ich da leider nicht. Auch kenne ich die MBO, EBO und auch die SO nicht, geschweige denn das Stationsverzeichniss. Hier hoffe ich einfach auf das geballte Fachwissen der Stummi-Kommunity, damit das alles in die richtigen Bahnen gelenkt wird .


@minimax13: Hallo Frank, dass ist interessant! Also könnte ich theoretisch eine beliebige Ausbaustufe des Bahnhofes darstellen, die dann zwischen 'zweifacher Endbahnhof' und 'Spitzkehre' über alles und jedes Gleis .


@Challenger: Hallo Hubert, vielen Dank für Deine Informationen des 'echten' Bad Dürkheims. Zum Glück spielt es für diese Planung ja keine Rolle, ob und wann der Bahnhof jetzt genau was war *g*.

Lieben Dank, dass Du auch einen gleisplan gezeichnet hast! Letztlich zeigt er aber doch nur meinen Gleisplan aus #4, mit noch einem zusätzlichen Anschließer erweitert . Ich meine aber auch, dass ich da schon dargelegt habe, warum ich den Weg nicht weiter verfolgen möchte.

So wie Du es gezeichnet hast, würde ich es nur umsetzen, wenn es ausschließlich ein Bahnhof für's Modulschuppsen werden sollte, aber, wie ich ja im Eingangspost schon dargelegt habe, werde ich in sicher >95% der Fälle den Bahnhof ausschließlich alleine bespielen, und dann muss ein Anschluss an mindestens einen Fiddeljard in unserer Wohnung möglich sein. Das ist leider nicht möglich, wenn die beiden Anschließer so weit auseinanderspreizen.

Findest Du fünf Meter mit Weinert-Weichen wirklich so knapp? Ich meine in den anderen Planungen sind wir bei ca. 3,70m, aktuell, mit Weinert Weichen


@ET 65: Hallo Heinz, nein, nicht hier *lach*, meine allgemein schlechte Konstitution hat mich platt gemacht

Die Roco-Scheibe hat 3° Abgänge? Dann plane ich mit der auch weiter . Jedenfalls sehe ich, dass ich mit meiner Planung ja auch schon sehr nahe an dem bin, was Du jetzt gezeichnet hast. Ich kann ja auch noch etwas mit der Gesamtlänge heraufgehen, Du bist ja jetzt auch auf 4m gegangen .

Dein Plan zeigt aber auch, dass es kaum möglich ist, ohne zwei Weichen von der Drehscheibe ordentlich auszukommen *fg*

Ja, dass BW, dass leidige Thema, ist irgentwie ein Fremdkörper. Ich glaube das können wir nur umgehen, wenn man das als eigenständiges Modul plant, baut, und auch so in Relation zum Bahnhof setzt.

Ich kann nicht erkennen, wie lang die Züge bei Deiner Planung sein können (kann ich nicht lesen ). Aber das war ja klar, wenn wir auch schön schlank von der Drehscheibe kommen, dann wird es zwangsweise kürzer .


Habe jetzt aber noch nichts weiter in der Planung selber umgesetzt, bin wieder platt *lach*, kommt aber sicher noch

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#38 von histor , 20.05.2019 00:54

Du "musst" kein extra-Umsetzgleis haben, sondern kannst durchaus eines der freien Bahnsteiggleise benutzen (wenn denn eines frei ist). Daher mein Hinweis auf den fiktiven Fahrplan. Geschätzt für die eingleisige Verbindung A - Bad D' - B könntest du notfalls mit 2 Bahnsteiggleisen aus kommen und zusätzlich dem Triebwagengleis - eben für die Situation, dass sich die Züge von A nach B und B nach A auf den beiden eingleisigen Strecken hier in Bad D' begegnen. Dann brauchst du ein drittes Gleis für den Lokumlauf - das kann auch ein drittes Reserve-Bahnsteiggleis sein, wenn deine Bahnverwaltung knapp kalkuliert. Wenn nun aber ein Verstärkerzug z.B. von A das dritte Gleis blockiert, muss eben das Gütergleis für das Lokumsetzen frei sein.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#39 von Dreispur , 20.05.2019 07:02

Hallo !

Vorschlag


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#40 von Mercutius , 24.05.2019 23:12

@ET 65: Hallo Heinz, vielen Dank für Deinen Gleisplan! Dieser nähert sich wieder dem allersten Entwurf an. Die 'Geschmeidigkeit' wird halt durch die schmalen Bahnsteige, und den geringen Gleisabstand erkauft . Und durch die 4m Gesamtlänge .

Deine klarere Abgrenzung des 'BW's sieht auf jeden Fall besser aus, als mein nah rangesetztes. Ich glaube, dass muss ich als extra zu plandendes Modul sehen, und vom Rest einfach loslösen .

Nochmal Danke, da sind ein par gute Ideen mit drin! .


@histor: hallo Horst, ich hatte im letzten 'bunten' Plan ja mal einge Deiner Ideen aufgegriffen und versucht umzusetzen. Ich glaube aber, dass ich lieber wieder etwas reduziere, denn ich möchte mich doch etwas mehr dem 'echten' BD annähern .

Aber alleine um herauszufinden, was man denn nun eigentlich möchte, es ist es klasse einfach mal verschiedene Varianten durchzuspielen und darzustellen .


@Dreispur: Interessanter Vorschlag! An der Drehscheibe möchte ich eigentlich nicht so gerne vorbei, um dann über eine Weiche wieder darauf zurückzukommen, aber den rechten Teil finde ich überlegenswert! Denn da bietet das echte 'BD' ja auch noch einiges mehr, als ich bisher darstelle. Ich glaube ich werde mal eine Vergrößerung nach rechts durchspielen, vielleicht bekomme ich dann auch mein BW/Lokstation irgentwie stimmiger da reingefriemelt .




Und dann habe ich an meinen Gleisplänen weitergestrickt. Aktuell eine Mischung aus krumm und gerade .

Im echten BD waren ja auch nur die Bahnsteiggleise gerade, und dann ging es auch gleich schon in die Kurve. Das möchte ich zumindest andeuten.

Mein BW mal wieder zur mini-Lokstation mit nur zwei Gleisen runtergekürzt, dass ist alles noch nicht so richtig ausgegoren.


Ansonsten habe ich mich mal an diesen Maßen versucht:

- Hausbahnsteig 90mm
- Inselbahnsteig 120mm
- Gleisabstand PI-II: 52mm
- Gleisabstand PII-GI-GII-GIII: 57mm

Damit praktisch voll Ammi-tauglich, oder?

Die Zuglängen sind nicht so dolle, dass liegt natürlich auch an den Gleisabständen, aber durch die geraden Bahnhofsgleise wird wieder ein Zwischensegment denkbar.

Die Gleislängen, da man die im Bild nur schlecht erkennen kann. Sind eh mit Vorsicht zu genießen, weil die Abstände zu den Weichen noch angepasst werden müssten.

Postgleis: 50cm
Personen I (Hausbahnsteig): 75cm
Personen II (Inselbahnsteig oben): 131cm
Personen III (Inselbahnsteig unten): 150cm
Güter I: 130cm
Güter II: 140cm
Güter II: 147cm
Haubahnsteig-Bedarfsgleis: 75cm
Anschließer: 93cm

Gesamtlänge zZ: 3,8m

Bin jetzt müde, aber bei Personen III und Güter I sind sicher noch 15-20cm rauszuholen, wenn ich die Weiche vor der Drehscheibe noch anders gestalte.
War jetzt aber ersteinmal zufrieden, dass das so ausgekommen ist .

Keine Ahnung, ob so etwas überhaupt denkbar ist, aber wenn Personen II für einen Sonderzug die Gleise darunter blockieren 'darf', wären da jetzt schon Züge mit 2,2m Gesamtlänge 'machbar'!?

Und, was meint ihr zu dieser Planungsvariante?

Schöne Grüße

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#41 von histor , 25.05.2019 01:28

Das sieht doch sehr gefällig aus. Auch der Bereich bei der Kreuzung hat jetzt die bessere Linienführung. Dabei macht es nichts, dass etwas freier Platz entstanden ist. Büsche, Baume, ein Bahnschreber?

Kann man davon ausgehen, dass die Verbindung der oberen DKW rechts zum Triebwagengleis dazu dient, dass von der "oberen" Strecke ein Zug nach Gleis 1 und 2 und gleichzeitig von der unteren Strecke ein Zug nach Gleis 3 (oder4 und 5) fahren kann? Dann wäre dies eine betrieblich kluge Entscheidung. Wenn das aber in deinem Betriebsablauf nicht vorgesehen ist, könnte diese Verbindung entfallen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#42 von ET 65 , 25.05.2019 09:18

Zitat

@ET 65: Hallo Heinz, vielen Dank für Deinen Gleisplan! Dieser nähert sich wieder dem allersten Entwurf an. Die 'Geschmeidigkeit' wird halt durch die schmalen Bahnsteige, und den geringen Gleisabstand erkauft . Und durch die 4m Gesamtlänge .

Hallo Peter,

ich bin tatsächlich nicht auf den eigentlichen Mindestwert für den Gleisabstand gegangen, weil ich es für den Bahnhof der Größe als unpassend und unharmonisch empfand. Diese geringe Reduzierung bringt aber genau diese Geschmeidigkeit im Zusammenhang mit den größeren Radien.


Zitat
Deine klarere Abgrenzung des 'BW's sieht auf jeden Fall besser aus, als mein nah rangesetztes. Ich glaube, dass muss ich als extra zu plandendes Modul sehen, und vom Rest einfach loslösen . ...

Im Plan unten hängt Dein "BW" wirklich zu nah. Da passt zwischen Zufahrtgleis im Güterbereich und Gleis im Bw noch nicht mal ein Fußweg.


Zitat
Nochmal Danke, da sind ein par gute Ideen mit drin! . ...

Wenn Du den Gleisplan in ein Bild überführst, schalte vorher die "elektrische Prüfung" im Menü "Ansicht" ab. Dann ist das Gleis auch vollständig gefüllt und es verbessert die Lesbarkeit der Texte im Gleis.


Zitat
... Keine Ahnung, ob so etwas überhaupt denkbar ist, aber wenn Personen II für einen Sonderzug die Gleise darunter blockieren 'darf', wären da jetzt schon Züge mit 2,2m Gesamtlänge 'machbar'!?

Sonderzüge haben auch Sonderrechte. Wenn sich das mit dem "normalen" Verkehr vereinbaren lässt, warum nicht?


Zitat
Und, was meint ihr zu dieser Planungsvariante? ...

Links an der Drehscheibe und die Bahnhofsgleise? Sieht für mich gut aus. Bitte um Beachtung, dass die Drehscheibenabgänge an zwei Gleisen durch normale Gleise ersetzt sind.

Rechts in der Einfahrt sehe ich durchaus noch Optimierungsmöglichkeiten. Obere Einfahrt über zwei EWr mit anschließendem Linksbogen an die DKW für Gleis 1 und 2. Da ist mir der Linksbogen zu "eckig". Wofür brauchst Du diesen Linksbogen? Er könnte auch entfallen (was noch eine DKW einspart), wenn nicht parallele Fahrten auf der oberen Strecke und gleichzeitig unten stattfinden sollen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#43 von Mercutius , 25.05.2019 12:38

@Histor: Hallo Horst, es freut mich, wenn Du der Meinung bist, dass es langsam in die 'richtige' Richtung geht *g*.

Ja! Ich möchte von beiden Zufahrten gleichzeitig einfahren können! Das ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, dass ich ja im 'echten' Bad Dürkheim auch schon so .

Bin mit der Kreuzung an sich nicht zufrieden, die ist mir nicht flach genug, hab da aber noch keine Lösung parat, ausser die Weichenstrasse deutlich zu strecken oder wieder auf eine DKW zu gehen!?


@ET65: Hallo Heinz, vielen Dank für die Bewertung meiner Änderungen!

Du schreibst, dass Du nicht auf die Mindestwerte für die Gleisabstände gegangen bist, weil Du das bei der Bahnhofsgröße für unpassend hälst. Was genau meinst Du damit, ich verstehe das nicht!? Heißt das, dass ich die Gleisabstände verringern, oder die Bahnhofsgleise verlängern sollte?

Wenn die Abstände kleiner werden, bekomme ich doch Probleme mit den Fahrzeugmodellen, oder?

Die 'elektrische Prüfung' ist ausgeschaltet, ich glaube, der Plan ist zu groß um bei 1024 Pixeln eine saubere Darstellung zu ermöglichen. Ich habe jetzt einfach mal nur die rechte Seite des Bahnhofs herausgenommen. Ich hoffe dadurch ist die Darstellung jetzt groß genug, damit wir da besser zu einer 'sauberen' Lösung kommen können .

Prima, dass mit den Sonderzügen gefällt mir!

Ja, die rechte Seite ist auch für mich noch nicht zufriedenstellend, langsam wächst aber die Zuversicht, mit der Hilfe hier auch das lösen zu können .

Um den Linksbogen die Ecken auszutreiben bin ich mit der Gesamtlänge weiter heraufgegangen, was hällst Du jetzt davon?

Ja, genau! Ich möchte von beiden Strecken gleichzeitig einfahren können, so wie im echten BD auch . Wenn ich alleine spiele wird das wohl nicht so häufig passieren, aber wenn wir uns denn dann mal zum Modulschubsen treffen, halte ich das für sinnvoll, damit der Bahnhof nicht zu sehr zum Nadelöhr mutiert .


Habe an der rechten Seite aldo noch etwas gebastelt. Um den angesprochenen 'Schlenker' rauszunehmen musste ich noch ein par cm Länge hinzugeben. Um nur die Einfahrstraßen besser sehen zu können, habe ich die Lokstation nach unten hin abgesenkt. Ausserdem sind die beiden Einfahrten wieder näher aneinander gerückt. Würde diese zwar lieber hier schon weiter auseinanderlaufen lassen, aber das geht entweder nur mit engeren Bögen oder mehr Länge. Engere Bögen sind aber nicht zielführend, und mehr Länge bringen die Anschlussgleise ja sowieso.

Hier zum direkten Vergleich die Variante vom obigen, kompletten Plan:


Hier die veränderte, obere Einfahrt:




Ist das jetzt besser?

Als Einengung empfinde ich, dass ich keine Kreuzungsweiche finde, die flacher ist. Natürlich könnte ich anstatt der Kreuzung auch wieder eine DKW einplanen, dann würde es insgesamt wieder etwas 'smother'. Und man könnte aus beiden Einfahrstrecken gleichzeitig auf Gleis 1 und 2 einfahren.

Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube (*g*), dass mich das hier wirklch weiterbringt!

Gruß

Peter

EDITH sagt, ich hatte die Bilder vertauscht


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#44 von ET 65 , 25.05.2019 15:54

Zitat
... Du schreibst, dass Du nicht auf die Mindestwerte für die Gleisabstände gegangen bist, weil Du das bei der Bahnhofsgröße für unpassend hälst. Was genau meinst Du damit, ich verstehe das nicht!? ...

Hallo Peter,

wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. Bei einem endständigen Gleiszugang müsste der Gleisabstand 103 mm sein. Falls eine Unterführung im Bahnsteig den Zugang ermöglicht, muss der Abstand sogar 124 mm betragen.
Ich bin hier auf 104 mm gegangen, auch wenn ein Abgang oder eine Bahnsteigbrücke vorhanden ist. Die Gleisabstände zwischen den Gleisen sind natürlich nicht verkleinert (= 52 mm, d.h. im Origianl 4,5 m), da es sonst zu Karambolagen kommen kann, wenn der Lokführer am Signalmast den Kopf zum Fenster raushält.


Zitat
... Ja, die rechte Seite ist auch für mich noch nicht zufriedenstellend, langsam wächst aber die Zuversicht, mit der Hilfe hier auch das lösen zu können .

Um den Linksbogen die Ecken auszutreiben bin ich mit der Gesamtlänge weiter heraufgegangen, was hällst Du jetzt davon? ...

Die Zufahrten zu den beiden Stumpfgleisen, die über die KW (Peco SL-194) erfolgen, sind mir persönlich zu lang.

Um die Einfahrt sauber planen zu können, solltest Du die Plattenbegrenzen und die Lage der angebundenen Segmente oder Fiddleyard festlegen. Denn da sind schon ein paar Grad oder Zentimeter rauf oder runter entscheidend, wie das Gleisbild der Einfahrt aussieht.


Zitat
... Würde diese zwar lieber hier schon weiter auseinanderlaufen lassen, aber das geht entweder nur mit engeren Bögen oder mehr Länge. Engere Bögen sind aber nicht zielführend, und mehr Länge bringen die Anschlussgleise ja sowieso. ...

Wenn die Räumlichkeiten für den Aufbau bekannt sind, kannst Du die Wände im Plan darstellen. Ich lasse Dir da mal etwas per PN zukommen.


Zitat
... Als Einengung empfinde ich, dass ich keine Kreuzungsweiche finde, die flacher ist. ...

Im Zweifelsfalls hilft hier der Selbstbau, die Hobby-Ecke Schuhmacher oder der Weichen Walter.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#45 von Redundant , 25.05.2019 18:10

[quote="ET 65" post_id=1973927 time=1557984426 user_id=6560]

Zitat
Deine Entwürfe mit den sanften Bögen und die Philosophie hinter dem Bahnhofsentwurf gefallen mir im Prinzip gut. ...

(… Ich kenne nur einen Endbahnhof, der so "verkrümmt" gebaut wurde (das ist Gräfenberg, und das hat seine besonderen Gründe). (…)[/quote]
Hallo Heinz,

hast du nicht Wildbad vergessen? Im Endeffekt gibt es 1.000 Gründe, warum ein Bahnhof genau so aussieht wie er aussieht und ebenso gibt es 1.000 Gründe warum er auch anders aussehen könnte.

Ansonsten würde ich gerne noch allen Beteiligten in der Diskussion mal in Erinnerung rufen, dass eine Modellbahn immer ein Kompromiss ist. Es ist immer die Frage, ob man wirklich immer die längste greifbare Weiche haben muss? Es gibt ja auch immer sowas wie eine durch die Perspektive bedingte Verzerrung – und die kann man bei der Modellbahn im Prinzip fast nur durch verkürzte Weichen darstellen. Speziell, wenn man keine leere, aber kostenlos beheizte Messehalle hat, wären Radien und Weichen die ersten Kompromisse die ich eingehen würde.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#46 von ET 65 , 25.05.2019 18:45

Zitat
... hast du nicht Wildbad vergessen?

Hallo Thorsten,

Asche auf mein Haupt... ops: Wahrscheinlich wird auch noch der eine oder andere Bahnhof zu finden sein (Wasserburg Endbahnhof, etc.).


Zitat
Im Endeffekt gibt es 1.000 Gründe, warum ein Bahnhof genau so aussieht wie er aussieht und ebenso gibt es 1.000 Gründe warum er auch anders aussehen könnte.

Mir ging es um den Hinweis auf den Bahnsteig (nicht Bahnhof) im Bogen. Bei Modellbahnen (und ich schreibe jetzt absichtlich nicht "Spielbahnen") besteht oft das Problem, dass der Gleisradius am Bahnsteig so klein ist, dass die Lücke zwischen Bahnsteig und Einstieg nicht mehr sinnvoll überbrückt werden kann und der Fahrgast verunfallt.


Zitat
Ansonsten würde ich gerne noch allen Beteiligten in der Diskussion mal in Erinnerung rufen, dass eine Modellbahn immer ein Kompromiss ist. ...

Danke!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#47 von Redundant , 25.05.2019 19:53

Hallo Heinz,

die Sache mit dem Bahnsteig im Bogen hast du Recht, wenn man 26,4-m-Wagen einsetzt. Bei 4yg wird das Problem schon kleiner und bei 3yg bin ich mir gar nicht sicher, ob man da noch ein Problem hat? Oder man schickt da einen VT 11.5 hin. Die Wagen scheinen mir auch kürzer zu sein!

Ansonsten vielleicht noch eIn Tipp für Mercutius: Wenn der Plan sowieso modifiziert wird, dann würde ich gucken, ob es Luftbildaufnahmen des Bahnhofs aus der ungefähren Position des Bedieners der Anlage gibt. Wenn ja, würde ich diese Aufnahme(n) lange und intensiv betrachten und die besonderen Charakteristika der Bahnanlagen herausfiltern. Auf diese Charakteristika würde ich mein ganzes Augenmerk richten. Wenn das geschafft ist, dann können die restlichen Sachen so geplant werden, wie es am besten passt, bzw. dem Betrieb am ehesten zuträglich ist.

Aber es ist halt wichtig, die Haupterkennungsmerkmale so umzusetzen, dass jeder Betrachter sofort sagt: "Den Bahnhof kenne ich!".

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#48 von Bernd Adam , 25.05.2019 22:00

Hallo Peter

Vielleicht hilft es beim Planen der rechten Einfahrtseite, wenn man sich schon vorher Gedanken macht, welche Zugfahrten stattfinden:

Ans echte BD angelehnt, fahren alle Personenzüge die von A kommend immer auf Gleis 2 ein und dann nach B weiter.
In umgekehrter Richtung von B kommend fahren alle Personenzüge auf Gleis 3 ein um dann Richtung A weiter zu fahren.
Die Personenzug Einfahrten sollten wenn irgend möglich über den geraden Strang der Weichen erfolgen!

Gleis 1 wird nur von Sonderzügen für den Wurstmarkt verwendet, sowie für eventuell hier endende oder beginnende Personenzüge zur Bereitstellung.
Ansonsten ist Gleis 1 Umfahr- und Rangiergleis für das Postgleis und den Anschließer.

Alle Güterzug Ein- und Ausfahrten erfolgen immer von Gleis 4!

Gleis 5 ist Güterwagen Aufstellgleis.
Gleis 6 Ladegleis.

Das Bedarfsgleis macht für mich am wenigsten Sinn. Vielleicht denkbar als Güterschuppengleis ohne Güterschuppen zum be- oder endladen täglich anfallender Stückgüter?

Daraus folgt: man muß zuerst nur die Hauptgleise 2,3 und 4 vernünftig an beide Streckenäste anschließen. Der Rest kann danach über abzweigende Weichen angeschlossen sein.

Wenn dein BD nur Durchgangsbahnhof ist, braucht es keine weiteren Anlagen wie BW oder Abstellgleise für Personenzüge.
Das wird nur notwendig, wenn BD zum Endbahnhof wird.
Du hast aber selbst schon gemerkt, daß du weitere Anlagen nicht glaubwürdig unterbringen kannst, ohne die angestrebte Großzügigkeit zu verlieren.

Weiterhin fröhliches Planen!

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#49 von Mercutius , 10.06.2019 19:58

Hallo Ihr lieben,

ich finde es wirklich toll, wie wir hier zusammen ein möglichst optimales Ergebniss für meinen Modulbahnhof 'erplanen' )).

Nehmt euch Poppkorn, dass wird länger...


Ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht zuviele Punkte unbeantwortet lasse. Krankheitsbedingt war ich leider wider ein wenig herausgerissen worden, aber ich habe die Zeit auch für dieses Projekt nutzen können.


@ET65: Hallo Heinz, ich habe mich, wie hier auch empfohlen wurde mehr mit dem Originalbahnhof beschäftigt. Und dabei haben sich viele Deiner Punke nicht nur bestätigt, sondern als wirklich umsetzungswert herausgestellt!

Bad Dürkheim ist klein! Der Bahnhof sowieso *lach*. Da trotzdem die ersten näherungen in HO für's heimische Wohnzimmer 'groß' ausfallen, bin ich darauf reingefallen, Dinge eines wirklich großen Bahnhofes umsetzen zu wollen. Das bezieht sich hauptsächlich auf die Gleisabstände und die Bahnsteigbreiten.

Vor allem die 104mm für den Mittelbahnsteig sind schlicht 'richtig', und, ersparen viele Probleme!

Der Tipp mit mit Weichen-Walter oder dem Weichenselbstbau war sehr gut! Bei meiner aktuellsten Planung, bei der ich die Zufahrten auch Weichentechnisch berücksichtigt habe, ist die untere DKW weggefallen, dafür habe ich die oben eingebaut, wodurch sich das Gradproblem erledigt hat .


Und ich habe Photos von den räumlichenn Gegebenheiten gemacht, damit ihr eine Vorstellung bekommen könnt:

Meine 'linke' Ecke 2x2m praktisch komplett zu bespielen . Wobei im Bild oben, bei mir links, hart auf hart noch knapp 60cm Luft wären, aber man muss ja selbst bei nur temporär aufgebauten Modulen noch um alles herumgehen können:
Falls noch Bedarf besteht, bitte per PN nachfragen!


Jetzt von links nach recht, mögliche Modulbahnhofsausdehnung:
links, 1. Zollstock, 2m, 2. Zollstock halb zu sehen, Metalllineal 1m, also 3x1m. Über die Teppichkante könnte es gehen, muss natürlich nicht. Alles, was über die 3m, bzw. 3.5m hinausgeht, müsste auch bei einem temorären Aufbau kurzfrist an- und aufbaubar sein:
Falls noch Bedarf besteht, bitte per PN nachfragen!


Denn wie man hier im mittleren Bereich sehen kann, kommt nach 3m Zollstock oben die Essecke, die dennoch nutzbar sein muss. Natürlich nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber für deren Nutzung müssten die dort stehenden/liegenden Module dann kurzfristig beiseite geschoben werden:
Falls noch Bedarf besteht, bitte per PN nachfragen!


Der rechte Bereich: Der Holzstab nochmal 1m, das flexible Maßband: 2m bis zum Türrahmen:
Falls noch Bedarf besteht, bitte per PN nachfragen!

Durch die Tür bis Ende Arbeitszimmer, immer geradeaus, noch acht Meter. Für den Einzelspielerfiddeljard,

Durch die Tür und ins Arbeitszimmer wären die Module idealerweise auf dem Boden liegend und möglichst schmal, so dass man noch gut darüber steigen kann, denn ansonsten wäre die Nutzung dieses Bereiches nicht möglich.

Hier noch mal die vollen 7m von hinter der Drehscheibe aus geknipst. Wie gesagt, gut n halber Meter ist da zur Kameraposition noch Luft, man muss sich ja trotzdem noch bewegen können. Da Bad Dürkheim nach meinen Recherschen aber sehr schmal war und auch wohl bei mir werden wird, wäre auch ein übersteigen möglich, mit der Nutzung dieses Platzes:
Falls noch Bedarf besteht, bitte per PN nachfragen!


Letztes Bild, 4,4m * 0,8m abgesteckt, für eine schon großzügige Bahnhofsplanung:
Falls noch Bedarf besteht, bitte per PN nachfragen!


Wie ihr sehen könnt, ist der nutzbare Platz nicht das Limit, sondern eher der Stauraum der Module. Diese müssen für eine Person gut handlebar sein, evtl. Stapelbar, jedenfalls ist das mehr der Knackpunkt als der temporäre Aufbau zum heimischen bespielen.

Die halbrunde Glasplatte bei ca. 3.5m markiert ungefähr den Bereich, den ich problemlos auch länger okkupieren kann. Alles was darüber hinausgeht muss einfach auf- und abbaubar sein.


@Redundant: Hallo Thorsten, vielen Dank, dass Du das nocheinmal so klar sagst, dass geht mir bei den Planungen leider auch immer viel zu schnell aus dem Blick und aus der Hand .

Leider habe ich nur sehr wenige Originalaufnahmen gefunden. Und bei einer stelle ich mir die Frage, ob neben dem Ladegleis noch ein Gleisstummel ohne Anschluss war, auf dem ein Handkran montiert auf einem Schinengestell gelaufen ist.

Wenn ich nach Büchern google, die irgentetwas mit Bad Bürkheim zu tun habe, bekomme ich zuviele Treffer, als das man da einfach mal etwas bestellen könnte. Ich habe mir allerdings vorgenommen, mit meiner Frau mal einen Ausflug in das Badeörtchen zu unternehmen. Ich könnte mir vorstellen, bei den örtlichen Buchhändlern etwas zu finden.

Das kann aber auch enttäuschend enden. Bei unserem letzten Besuch in Baden-Baden habe ich _nichts_ über die alten Bahnanlagen und das schöne Bahnhofsgebäude, welches jetzt als Eingang zum Konzerthaus genutzt wird, gefunden :/.


@Bernd Adam: Hallo Bernd, Dein Post war extrem hilfreich! Vor allem der Teil über die 'normalen' Fahrten. Ich habe daraufhin die beiden Zufahrten so geplant, dass von 'oben' nach Gleis 2 nur über gerade Weichen stattfinden, dass gleiche für die untere Zufahrt nach Gleis 3. Dadurch musste ich eine DKW mit zwei normalen Weichen substituieren. Das ging ein wenig auf die Länge, aber ich meine, insgesamt der richtige Weg.

Ja, Bedarfsgleis habe ich das genannt, weil es einfach ein weitere Anschließer zum rangieren ist. Im damaligen echten BD gab es ja mehr Anschließer als ich hier darstellen kann. Jetzt dachte ich mir, wenn ich den so halb über das Gleis eins laufen lasse, kann der im zweifelsfalle auch n Akkutriebwagen oder so aufnehmen, und ich nicht zwingend nur für Güterwaggons da. Ergibt das einen Sinn?

Ja, sinvoll kann ich kein 'richtiges' BW unterbringen, meine aber doch, einer 'glaubhaften' Lösung einen großen Schritt näher gekommen zu sein. Dazu dann gegen ende meines Monsterbeitrages mehr *lach*


Und zwar im folgenden, zweiten Teil wird nämlich ein...



... Reset meiner Planung! Ich habe nochmal bei zero losgelegt


1.: wegen der Gleisanlagen und des hübschen Gebäudes möchte ich die Dios in Epoche II-III ansiedeln!


Ich habe mir alle Originalaufnahmen angesehen, die ich im Netz gefunden habe. Dabei sind leider nur sehr wenig historische, die meißten sind von heute.

Welche Charakteristika sind mir aufgefallen, die unbedingt berücksichtigt werden sollten:

Für alle Epochen:

- Der Bahnhof, bzw. die Bahnanlagen sind schmal und lang. Meine ursprüngliche Planung hatte einen viel zu breiten Inselbahnsteig. Habe ich also reduziert (104mm) (nocheinmal danke @Heinz!)

- Bereits am Ende des langen Inselbahnsteiges biegen alle Gleise stark nach rechts ab. So stark möchte (und kann, siehe Photos im Post direkt hierüber) ich das nicht darstellen, aber so, dass man es gut erkennen kann. Hier muss ich auch an die praktikabilität beim heimischen bespielen denken.

- Der Inselbahnsteig knickt am Ende auch schon rechts ab.

Für meine geplante EPII:

- Die Drehscheibe am linken Ende

- Die beiden Weichen unmittelbar vor der Drehscheibe

- Zwei Gleise zusätzlich, darunter das letzte, das lange Ladegleis


Die obigen sechs Punkte meine ich in meiner aktuellsten Planung berücksichtigt zu haben.

Jetzt habe ich noch zwei Punkte:

- Der Lokschuppen für die Frühzüge zwischen beiden Zufahrtsgleisen. Durch die konsequentere Biegung nach rechts konnte ich einen zweigleisigen Behandlungsbereich mit zweiständigem Lokschuppen zwar nicht zwischen die beiden Zufahrten, aber immerhin in die Längsachse des Bahnhofs legen.

Wenn es jetzt so war, dass Gleis 1 in der Regel eh das Umfahrgleis war, und nur bei Bedarf von Zügen angefahren wurde, dann kann mein minni-BW jetzt auch immer über Gleis 1 angefahren werden. Ich denke, dass ist ein ganz guter Kompromiss.

- ok, mehr Anschließer, als ich darstellen kann, ohne das Projekt ins Uferlose aufzublähen.

Dabei fällt auf, dass an einem Anschließer ein Sägewerk stand, und an der Ladestraße unten ein Kohlenhandel. Beides wäre bei meinem Gleisplan möglich.

Größere Kompromisse musste ich bei den Zuläufen in der Ausdehnung und den möglichen Weichenverbindungen machen. BD ist keine Ausnahmen dahingehend, dass auch hier locker 10m zu verplanen sind, wenn es richtung 1:1 gehen soll, also keine Chance *lach*. Aber es geht ja primär um den Widererkennungswert.


Grundsätzliche Änderungen aufgrund eurer Vorschläge und Anmerkungen:

- schmalerer Inselbahnsteig (104mm)

- parallele Gleise wieder auf 51,2mm

- für die Haupt-Personenzugfahrten:
. nur 'lange' Weichen verbaut / und eine Variante auch mit kurzen Weichen
. für die normalen Einfahrten (Zug1 immer auf Gleis2, Zug2 immer auf Gleis 3)
gehen ausschließlich über 'gerade' Weichen

- in beiden Varianten schon ein 20cm Bahnsteigleisverlängerungsstück eingebaut/geplant

Hier die Bilder dazu:

Die Variante mit den kurzen Weichen rechts:








Und die Variante mit den langen Weichen rechts: die Plattenkanten einfach ignorieren, dass ist noch alles strunz:






Die linke Seite ist ja bei beiden Gleich. Ebenso das 20cm Verlängerungsstück im Bahnhof, welches ich zu Hause sicher auch einfach weglassen kann, wodurch alles auch 20cm kürzer wird.

Die beiden Zufahrten liegen noch dicht beieinander, aber das finde ich nicht schlimm, ist schließlich noch Stadtgebiet, wo nicht mehr Platz ist. Die können ja ausserhalb des Bahnhofes auseinanderlaufen.


Bitte um Kritik und auch gerne Verbesserungsvorschlägen zu meinem Restart. Hoffe durch die Bilder der örtlichen Gegebenheiten etwas Klarheit reinzubringen, was geht und was nicht.

Gruß

Peter.


EDIT: noch eine Ergänzung zum letzten Bild: gegenüber der Variante mit den kurzen Weichen ist hier, neben den längeren Weichen unten rechts, zwischen die beiden Weichen ein gebogenes Stück 1450mm Radius, 8,6° eingefügt, um nicht nur einen 'Knick' an der rechten Ausfahrt zu haben, sondern um das Ganze etwas mehr in der Kurve zu haben. Bin damit auch noch nicht hundertprozentig zufrieden. Evtl. doch lieber die gerade Variante wie die mit den kurzen Weichen, was meint ihr?

Auch wenn das jetzt der 3. Schritt vor dem 1. ist, habe ich mal ein par Gebäude eingezeichnet, um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen (und ja, der Bahnhof Bad Dürkheim ist vorhanden ):


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bad Dürkheim point to point mit 1-2 Fiddlejards - R E S E T !

#50 von Bernd Adam , 16.06.2019 08:19

Hallo Peter

Das sieht schon sehr gut aus

Hier noch zwei Varianten von mir. Allerdings völlig unmaßstäbliche Skizzen. Ob sich das so umsetzen läßt weiß ich nicht.



Das Wichtigste zuerst:
Die Einfahrtsweiche in die Güterbereich würde ich weiter nach rechts verlegen. Das bringt für die Gütergleise eine Verlängerung um zwei Weichenlängen ohne daß die Weichenstraße ansich länger wird! Gütergleise waren und sind in der Regel immer länger als Personenzug Gleise.
Noch kompakter bei Verwendung einer DKW.
Ausgezogen wird in BD über einen der beiden Streckenäste (A/B). Daher ist zu beachten, daß die Einfahrtsignale weit genug von der ersten Weiche aufgestellt sind! Das sollte aber bei deinen langen Strecken kein Problem darstellen.

Zweite Anregung:
Die Anbindung deines BWs an das Zufahrtgleis zum Bedarfsgleis bedingt den Einbau einer EKW und quetscht das BW zwischen den Gleisen ein, ohne Raum für die nötigen Anlagen, Lagerplätze oder Wege zu lassen.
Besser vielleicht direkt am Anschlußgleis anschließen und den Anschließer mehr Richtung A verschieben. Jetzt reicht betrieblich eine einfache Kreuzung.
Sieht auch schlüssiger aus meiner Meinung nach.
Vielleicht reicht dir ja auch ein eingleisiges BW? Noch minimaler und läßt mehr Platz. Der Kohlenwagen wird dann vom Gleis des Anschließers aus entladen.

Sägewerk paßt zur Region, Brennstoffhändler sowiso zu jedem Bahnhof

Sonntäglicher Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz