RE: Die DTB der SVB

#26 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.01.2020 15:06

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Die DTB der SVB

#27 von E-Lok-Muffel , 28.01.2020 09:14

Moin Lütte!
da die Anrede "Dame" anscheinenend nicht konveniert...

Zitat

gehen wir mal, theopraktischerweise, davon aus die Industrie besitzt eine eigene Werkslok und, hier kommt jetzt meine betriebliche Unwissenheit ins Spiel, holt den Güterzug aus dem Überholgleis ab, damit würde sich die 'Last Mile' doch wieder mit der Privatbahn abspielen. Oder hab ich da jetzt einen betriebstechnischen Oberflausen im Kopf?



Wolfgang hat - wie überhaupt meistens, wenn nicht gar immer! - recht.
Werks-Loks bleiben im WERK! Die Übergabe der Wagen erfolgt im sog. ÜBERGABE-Bahnhof, den wir dann auch auf der Anlage abbilden müssten.
Der sollte aus mindestens zwei Gleisen bestehen: eins für ankommende und eins für abgehende Güterwaggons.
Minimal-Variante also: zwei Ziehgleise links oben als Übergabegleise. Die Umsetz-Anlage rechts unten an den Ladegleisen und das Gleis re-oben zum Abstellen der Werkslok sind dann aber essentiell, wobei das Ziehgleis rechts unten jetzt natürlich der Länge der Werkslok angepasst werden kann.

Die DB- oder EVU-Lok übernimmt die Zustellung, d.h. die fährt als "Gastlok" ins Werk ein, die Werks-Lok übernimmt die Wagen und verteilt sie zu den einzelnen Anschlüssen im Werk (macht also nur Sinn bei mehreren Ladestellen), sammelt sie hinterher wieder ein und stellt den neuen Übergabezug zur Abholung zusammen. Jetzt muss allerdings zur "Reibungslosen Zustellung" die Beslieferung des Werkes von Westen aus erfolgen, damit die Wagen aus dem Überholgleis direkt in die Übergabe-Gruppe gedrücket werden können, eine Belieferung von Süden aus bedeutet Umfahren der Wagen (was letztlich egal ist, denn normalerweise erfolgt Lieferung und Abholung aus/in der-/dieselbe Richtung, d.h. entweder muss am Anfang oder am Ende die Lok umsetzen)...

Fazit: Werkslok ist bei so einem kleinen Industrie-Anschluß ziemlich unrealistisch, jedoch ist bei der MoBa natürlich alles erlaubt, was gefällt.
Allerdings ist bei einer Übergabe von höchstens drei bis vier Wagen selbst eine Kleinlok sehr wenig beschäftigt, so dass heir eine Beschickung mit einer streckentauglichen Rangierlok (V60 und größer) aus dem nächst-größeren Bahnhof sinnvoller erscheint.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die DTB der SVB

#28 von Saryk , 05.02.2020 13:41

Es ist inzwischen Mitte de Woch, Mitwoch und ich habe MBS nicht weiter zähmen können Die Flexgleise sind mir mit dem Programm echt erstmal ne Hausnummer. Hauke, ein Spezial, bitte.

und uLi, Lütte? LÜTTE? Ich gev dich gleech

Zum Plan! HA! Die Wendel im rechten Schenkel kann ohne Probleme weiter nach rechts wandern, sofern man diese eventuell Oval gestalten möchte/kann.
Thema Übergabebahnhof. Ich weiß ich mach es mir jetzt wahrscheinlich viel zu kompliziert...



Man könnte natürlich dann noch die zum [s]durchfahrts[/s]überholgleis gehörende Weichen kombi etwas näher an den Bahnhof 'verschieben'. Aber das grundgezept
Jetzt muss man nur noch den SBf und die Wendeln. An der Stirnwand fallen hier dann tatsächlich 10cm weg, da dort ein Sockel eingebaut wurde, den ich nicht ohne weiteres Entfernen kann/will.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#29 von Harzroller ( gelöscht ) , 05.02.2020 15:08

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Die DTB der SVB

#30 von Joak , 07.02.2020 13:40

Moin, moin,

Zitat
Es ist inzwischen Mitte de Woch, Mitwoch und ich habe MBS nicht weiter zähmen können Die Flexgleise sind mir mit dem Programm echt erstmal ne Hausnummer. Hauke, ein Spezial, bitte.



Mensch Lütte, doon deit lehren
Wo genau hapert es denn? Eigentlich ist das völlig easy. Voraussetzung ist etwas Ahnung in den Kreisberechnungen.

Aber ok, ich weiß nicht wie es der Lehrkörper mit WT handhabt, in MBS ist es anfänglich nicht so einfach und es bedarf einiger Tricks um zu einen brauchbaren Ergebnis zu kommen. Vielleicht schickst Du mal ein Beispiel, damit ich nachvollziehen kann

"An junge Wievern un olle Husen is alltied wat to klütern."


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die DTB der SVB

#31 von Saryk , 10.02.2020 17:26

Zitat

Moin, moin,

Zitat
Es ist inzwischen Mitte de Woch, Mitwoch und ich habe MBS nicht weiter zähmen können Die Flexgleise sind mir mit dem Programm echt erstmal ne Hausnummer. Hauke, ein Spezial, bitte.



Mensch Lütte, doon deit lehren
Wo genau hapert es denn? Eigentlich ist das völlig easy. Voraussetzung ist etwas Ahnung in den Kreisberechnungen.




Ja ich weiß, Bogensekunden und so weiter. Wenn ich dem Flexgleis zb einen Radius gebe, verdreht sich der Gleiskopf, wie als wenn ich flexibles Verbiegen mache.

Andere, vielleicht abstruse Frage - Weichen Walter bietet ja ein gebogenes Übergangsgleis für K>C an, wäre es sinniger den/die Wendel in C-Gleis oder in K-Gleis auszuführen?


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#32 von Harzroller ( gelöscht ) , 10.02.2020 17:43

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Die DTB der SVB

#33 von Saryk , 10.02.2020 19:06

Wolfgang, ich glaube beide Gleise können die Gruppe C vertragen, mir ging es tatsächlich darum, wo ich den Übergang zwischen den beiden Systemen mache, aber ich denke es wird im Untergrund vor der Wendel passieren.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#34 von Joak , 10.02.2020 20:34

Ganz ehrlich...?
Ich würde es immer vorziehen keinen Wendel bauen zu müssen. Um moderate Steigungen - auch im Aussengleis - erziehlen zu können, haben die Wendel schon immer einen "riesigen" Durchmesser. Bei einer Obergrenze von 3% sind das schon rund 95 cm. Dazu kommt dann noch die Gleisbreite und ein Sicherheitsrand, und wir haben dann 100 cm. Darin enthalten sind noch keine sanften Übergange in die Steigung und Horizontale...

Ich persönlich würde einen Wendel abhängig von der Höhe zwischen Ebene SBF und Anlagen OK machen. Und die ist, auch meine Meinung, abhängig von der Anzahl der Abstellgleise. Denn je mehr Gleiese ein SBF hat um so größer sollte auch der Höhenunterschied sein, um ohne großen Probleme einen havarierten Zug bergen zu können. Für Reperaturarbeiten am Gleis , oder anderen Bauteilen, sind Höhen von 30 - 40 cm sowieso viel zu niedrig.

Nachtrag:
Ist eigentlich der uLi / Christoph Plan aktuell, oder geht es in eine andere Richtung?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die DTB der SVB

#35 von Joak , 10.02.2020 21:15

Zitat

Ja ich weiß, Bogensekunden und so weiter. Wenn ich dem Flexgleis zb einen Radius gebe, verdreht sich der Gleiskopf, wie als wenn ich flexibles Verbiegen mache.



Hätte ich doch jetzt fast vergessen... ops:
Nein, nicht mit der Bogensekunde. Eher mit dem Bogenmaß (rad), dem Radius (r) und dem Umfang (U). kiek mol hier


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die DTB der SVB

#36 von Saryk , 10.02.2020 22:02

Also ulI sein Plan mit dem eventuell zum Übergabegleis gewordenen Ausziehgleis ist das was ich mir derzeit näher betrachte, ja.

Und Radiant... brrr


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#37 von Saryk , 15.04.2020 02:23

Hej ihr Planungstheopratikbeschwörer,
Nachdem das hier jetzt fast zwei Monate reifen durfte...
könnte uLi mir das WinTrack datei'chen mal per Pn schicken? Wäre super lieb. Immerhin reift der Plan (im Kopf) immer weiter

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#38 von E-Lok-Muffel , 15.04.2020 11:23

Hi Sarah,

Zitat

könnte uLi mir das WinTrack datei'chen mal per Pn schicken? Wäre super lieb. Immerhin reift der Plan (im Kopf) immer weiter :



Jep, kann ich machen ... aber erst nächste Woche, da der Plan auf meinem Büro-Rechner liegt und ich im Moment Corona-ferien habe.

Ausserdem ist das noch der Plan mit dem Wanddurchbruch, der ja doch nicht funktioniert...
Du solltest Dich per PN an Christoph wenden, der kann Dir den Plan aus #15 schicken, so wie ich ihn kenne, hat er auch die Unterwelt dazu bereits perfekt durchgeplant

Gruß
uLi

P.S.: ich dachte, Du planst mit MBS, was willst Du jetzt mit WT-Dateien?? :


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die DTB der SVB

#39 von volkerS , 15.04.2020 14:17

Hallo Sarah,
dann muss die Lok und der Lokführer, im Werksgelände würde sogar ein Unimog reichen, Zulassung für DB haben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Die DTB der SVB

#40 von Saryk , 15.04.2020 15:29

Zitat


Ausserdem ist das noch der Plan mit dem Wanddurchbruch, der ja doch nicht funktioniert...
Du solltest Dich per PN an Christoph wenden, der kann Dir den Plan aus #15 schicken, so wie ich ihn kenne, hat er auch die Unterwelt dazu bereits perfekt durchgeplant

Gruß
uLi

P.S.: ich dachte, Du planst mit MBS, was willst Du jetzt mit WT-Dateien?? :


Hej,
Magie. schauen wir mal ob ich Christoph nochmal dazu bekomme, mir den zu schicken Danke aber für die Antwort.

Zitat

Hallo Sarah,
dann muss die Lok und der Lokführer, im Werksgelände würde sogar ein Unimog reichen, Zulassung für DB haben.
Volker



Hej Volker,
ich hab nunmal die fixe Idee eine bestimmte KM Lok zu haben...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die DTB der SVB

#41 von Saryk , 17.10.2020 04:12

Dann:

Schön wär's gewesen, aber meine Brüder haben entschieden, dass das Haus verkauft wird, ergo wird es keine Dachbodenbahn - jedenfalls nicht in dem Zimmer, geben.
Ich danke allen, die mir Anregungen für diese 'simple' Anlage gegeben haben - ich hab etwas darauß gelernt und das ist doch die Hauptsache.


frühmorgendliche Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz