Beitrag entfernt.
Moin Lütte!
da die Anrede "Dame" anscheinenend nicht konveniert...
Zitat
gehen wir mal, theopraktischerweise, davon aus die Industrie besitzt eine eigene Werkslok und, hier kommt jetzt meine betriebliche Unwissenheit ins Spiel, holt den Güterzug aus dem Überholgleis ab, damit würde sich die 'Last Mile' doch wieder mit der Privatbahn abspielen. Oder hab ich da jetzt einen betriebstechnischen Oberflausen im Kopf?
Wolfgang hat - wie überhaupt meistens, wenn nicht gar immer! - recht.
Werks-Loks bleiben im WERK! Die Übergabe der Wagen erfolgt im sog. ÜBERGABE-Bahnhof, den wir dann auch auf der Anlage abbilden müssten.
Der sollte aus mindestens zwei Gleisen bestehen: eins für ankommende und eins für abgehende Güterwaggons.
Minimal-Variante also: zwei Ziehgleise links oben als Übergabegleise. Die Umsetz-Anlage rechts unten an den Ladegleisen und das Gleis re-oben zum Abstellen der Werkslok sind dann aber essentiell, wobei das Ziehgleis rechts unten jetzt natürlich der Länge der Werkslok angepasst werden kann.
Die DB- oder EVU-Lok übernimmt die Zustellung, d.h. die fährt als "Gastlok" ins Werk ein, die Werks-Lok übernimmt die Wagen und verteilt sie zu den einzelnen Anschlüssen im Werk (macht also nur Sinn bei mehreren Ladestellen), sammelt sie hinterher wieder ein und stellt den neuen Übergabezug zur Abholung zusammen. Jetzt muss allerdings zur "Reibungslosen Zustellung" die Beslieferung des Werkes von Westen aus erfolgen, damit die Wagen aus dem Überholgleis direkt in die Übergabe-Gruppe gedrücket werden können, eine Belieferung von Süden aus bedeutet Umfahren der Wagen (was letztlich egal ist, denn normalerweise erfolgt Lieferung und Abholung aus/in der-/dieselbe Richtung, d.h. entweder muss am Anfang oder am Ende die Lok umsetzen)...
Fazit: Werkslok ist bei so einem kleinen Industrie-Anschluß ziemlich unrealistisch, jedoch ist bei der MoBa natürlich alles erlaubt, was gefällt.
Allerdings ist bei einer Übergabe von höchstens drei bis vier Wagen selbst eine Kleinlok sehr wenig beschäftigt, so dass heir eine Beschickung mit einer streckentauglichen Rangierlok (V60 und größer) aus dem nächst-größeren Bahnhof sinnvoller erscheint.
Gruß
uLi
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Es ist inzwischen Mitte de Woch, Mitwoch und ich habe MBS nicht weiter zähmen können Die Flexgleise sind mir mit dem Programm echt erstmal ne Hausnummer. Hauke, ein Spezial, bitte.
und uLi, Lütte? LÜTTE? Ich gev dich gleech
Zum Plan! HA! Die Wendel im rechten Schenkel kann ohne Probleme weiter nach rechts wandern, sofern man diese eventuell Oval gestalten möchte/kann.
Thema Übergabebahnhof. Ich weiß ich mach es mir jetzt wahrscheinlich viel zu kompliziert...
Man könnte natürlich dann noch die zum [s]durchfahrts[/s]überholgleis gehörende Weichen kombi etwas näher an den Bahnhof 'verschieben'. Aber das grundgezept
Jetzt muss man nur noch den SBf und die Wendeln. An der Stirnwand fallen hier dann tatsächlich 10cm weg, da dort ein Sockel eingebaut wurde, den ich nicht ohne weiteres Entfernen kann/will.
grüße,
Sarah
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Moin, moin,
Zitat
Es ist inzwischen Mitte de Woch, Mitwoch und ich habe MBS nicht weiter zähmen können Die Flexgleise sind mir mit dem Programm echt erstmal ne Hausnummer. Hauke, ein Spezial, bitte.
Mensch Lütte, doon deit lehren
Wo genau hapert es denn? Eigentlich ist das völlig easy. Voraussetzung ist etwas Ahnung in den Kreisberechnungen.
Aber ok, ich weiß nicht wie es der Lehrkörper mit WT handhabt, in MBS ist es anfänglich nicht so einfach und es bedarf einiger Tricks um zu einen brauchbaren Ergebnis zu kommen. Vielleicht schickst Du mal ein Beispiel, damit ich nachvollziehen kann
"An junge Wievern un olle Husen is alltied wat to klütern."
Grüsse
Hauke
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Zitat
Moin, moin,Zitat
Es ist inzwischen Mitte de Woch, Mitwoch und ich habe MBS nicht weiter zähmen können Die Flexgleise sind mir mit dem Programm echt erstmal ne Hausnummer. Hauke, ein Spezial, bitte.
Mensch Lütte, doon deit lehren
Wo genau hapert es denn? Eigentlich ist das völlig easy. Voraussetzung ist etwas Ahnung in den Kreisberechnungen.
Ja ich weiß, Bogensekunden und so weiter. Wenn ich dem Flexgleis zb einen Radius gebe, verdreht sich der Gleiskopf, wie als wenn ich flexibles Verbiegen mache.
Andere, vielleicht abstruse Frage - Weichen Walter bietet ja ein gebogenes Übergangsgleis für K>C an, wäre es sinniger den/die Wendel in C-Gleis oder in K-Gleis auszuführen?
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Wolfgang, ich glaube beide Gleise können die Gruppe C vertragen, mir ging es tatsächlich darum, wo ich den Übergang zwischen den beiden Systemen mache, aber ich denke es wird im Untergrund vor der Wendel passieren.
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Ganz ehrlich...?
Ich würde es immer vorziehen keinen Wendel bauen zu müssen. Um moderate Steigungen - auch im Aussengleis - erziehlen zu können, haben die Wendel schon immer einen "riesigen" Durchmesser. Bei einer Obergrenze von 3% sind das schon rund 95 cm. Dazu kommt dann noch die Gleisbreite und ein Sicherheitsrand, und wir haben dann 100 cm. Darin enthalten sind noch keine sanften Übergange in die Steigung und Horizontale...
Ich persönlich würde einen Wendel abhängig von der Höhe zwischen Ebene SBF und Anlagen OK machen. Und die ist, auch meine Meinung, abhängig von der Anzahl der Abstellgleise. Denn je mehr Gleiese ein SBF hat um so größer sollte auch der Höhenunterschied sein, um ohne großen Probleme einen havarierten Zug bergen zu können. Für Reperaturarbeiten am Gleis , oder anderen Bauteilen, sind Höhen von 30 - 40 cm sowieso viel zu niedrig.
Nachtrag:
Ist eigentlich der uLi / Christoph Plan aktuell, oder geht es in eine andere Richtung?
Grüsse
Hauke
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Ja ich weiß, Bogensekunden und so weiter. Wenn ich dem Flexgleis zb einen Radius gebe, verdreht sich der Gleiskopf, wie als wenn ich flexibles Verbiegen mache.
Hätte ich doch jetzt fast vergessen... ops:
Nein, nicht mit der Bogensekunde. Eher mit dem Bogenmaß (rad), dem Radius (r) und dem Umfang (U). kiek mol hier
Grüsse
Hauke
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Also ulI sein Plan mit dem eventuell zum Übergabegleis gewordenen Ausziehgleis ist das was ich mir derzeit näher betrachte, ja.
Und Radiant... brrr
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Hej ihr Planungstheopratikbeschwörer,
Nachdem das hier jetzt fast zwei Monate reifen durfte...
könnte uLi mir das WinTrack datei'chen mal per Pn schicken? Wäre super lieb. Immerhin reift der Plan (im Kopf) immer weiter
grüße,
Sarah
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Hi Sarah,
Zitat
könnte uLi mir das WinTrack datei'chen mal per Pn schicken? Wäre super lieb. Immerhin reift der Plan (im Kopf) immer weiter :
Jep, kann ich machen ... aber erst nächste Woche, da der Plan auf meinem Büro-Rechner liegt und ich im Moment Corona-ferien habe.
Ausserdem ist das noch der Plan mit dem Wanddurchbruch, der ja doch nicht funktioniert...
Du solltest Dich per PN an Christoph wenden, der kann Dir den Plan aus #15 schicken, so wie ich ihn kenne, hat er auch die Unterwelt dazu bereits perfekt durchgeplant
Gruß
uLi
P.S.: ich dachte, Du planst mit MBS, was willst Du jetzt mit WT-Dateien?? :
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Hallo Sarah,
dann muss die Lok und der Lokführer, im Werksgelände würde sogar ein Unimog reichen, Zulassung für DB haben.
Volker
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Zitat
Ausserdem ist das noch der Plan mit dem Wanddurchbruch, der ja doch nicht funktioniert...
Du solltest Dich per PN an Christoph wenden, der kann Dir den Plan aus #15 schicken, so wie ich ihn kenne, hat er auch die Unterwelt dazu bereits perfekt durchgeplant
Gruß
uLi
P.S.: ich dachte, Du planst mit MBS, was willst Du jetzt mit WT-Dateien?? :
Hej,
Magie. schauen wir mal ob ich Christoph nochmal dazu bekomme, mir den zu schicken Danke aber für die Antwort.
Zitat
Hallo Sarah,
dann muss die Lok und der Lokführer, im Werksgelände würde sogar ein Unimog reichen, Zulassung für DB haben.
Volker
Hej Volker,
ich hab nunmal die fixe Idee eine bestimmte KM Lok zu haben...
grüße,
Sarah
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Dann:
Schön wär's gewesen, aber meine Brüder haben entschieden, dass das Haus verkauft wird, ergo wird es keine Dachbodenbahn - jedenfalls nicht in dem Zimmer, geben.
Ich danke allen, die mir Anregungen für diese 'simple' Anlage gegeben haben - ich hab etwas darauß gelernt und das ist doch die Hauptsache.
frühmorgendliche Grüße,
Sarah
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