RE: Spur N - L-Anlage 2,2*0,9m & 1,9*0,9m

#1 von fabulli , 05.04.2020 21:54

Liebe Modellbahnfreunde!

Nach knapp 10 Jahren Modellbahnabstinenz juckt es in den Fingern!
Ein paar Monate habe ich jetzt hin und her übergelegt, geplant, verworfen, neu geplant. Und jetzt will ich einfach mal meine Ideen "ins Forum werfen". Mal schauen, vielleicht hat von euch jemand Lust und Laune sich das Ganze anzuschauen. Ein Feedback wäre interessant .

Ein paar Fakten

Spurweite & Gleissystem
- Peco 55
- im SBH: Roco/Fleischmann (das "Übriggebliebene" von der vorherigen Anlage)

Raum & Anlage
Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form

Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
2,2*0,9m & 1,9*0,9m

Technisches
Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn

Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn

Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
- sichtbar: 450mm, viele deutlich größer
- verdeckt: 250mm (vgl. Radius R3)

Maximale Steigung
3,5% (weniger ist mit der Wendel kaum machbar)

Maximale Zuglänge
1,20m

Anlagenhöhe der Hauptebene
90cm

Anlagentiefe
90cm

Eingriffslücken / Servicegang
von vorn erreichbar, zur Not soll die gesamte Anlage verschoben werden können (Rollen)

Schattenbahnhof
ja, Gleisplan siehe unten

Oberleitung ja / nein
nein

Steuerung
Fahren analog oder digital
digital

Steuern analog oder digital
- alles was für den Fahrbetrieb benötigt wird: digital
- Anlagenbeleuchtung: analog (aktueller Planungsstand )

PC-Steuerung
ja, per Traincontroller

Motive
Epoche
II, III

Bahnhofstyp(en)
Vorstadtbahnhof

Landschaft
...noch in Planung

Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt (ein paar Häuser + Gewerbemotive)

Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
...ggf. ja, noch in Planung, siehe Gleisplan unten

Sonstiges
Vorhandene Fahrzeuge
- einige Dampfloks Ep. II-IV (01, 03, 18, 38, 50, mehrere 52, 58, 65, 95, 98)
- ein paar Dieselloks (auch neueres "Zeugs")

Zeitplan
ab sofort



Gleisplan
...der sichtbare Teil (Höhe 90cm)
- die Gleise 1, 3, 4 und 7 mit Bahnsteig (am Gl. 1 fehlt der Bahnsteig in der Darstellung)
- die Gleise 2, 5, 6 als Durchfahr- bzw. Güterzuggleise
- die Abstellgleise brauchen noch eine etwas charmantere Anordnung, ggf. auch mit Laderampe bzw. (sehr) kleinem BW


...die Wendel



...der SBH (Höhe 65cm)


...der erste (schreibende) Beitrag hier. Interessiert bin ich schon eine Weile unterwegs. Ich "fürchte" ja, die Modellbahn rückt jetzt wieder mehr in den Vordergrund


Gruß Ulli


fabulli  
fabulli
Beiträge: 2
Registriert am: 07.02.2020
Spurweite N
Steuerung Digikeijs +
Stromart Digital


RE: Spur N - L-Anlage 2,2*0,9m & 1,9*0,9m

#2 von Joak , 05.04.2020 22:48

Hallo Ulli,

der Bahnhof sieht schon recht schick aus, aber wie geht es denn bei der Ostausfahrt weiter?
Ich würde den Bahnhof weiter an die vordere Anlagenkante holen und die westliche Ausfahrt auch nach Westen abschwenken lassen. Dann könnte man evtl. eine Wendel einsparen und mit einer Rampe arbeiten.

Nur mal so zu später Stunde ein paar Gedanken


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur N - L-Anlage 2,2*0,9m & 1,9*0,9m

#3 von fabulli , 06.04.2020 10:39

Hallo Hauke,

danke fürs Feedback, vorallem zu so später Stunde .
Die Ostausfahrt führt auch in die Wendel. Ich habe noch eine Ebenendarstellung jetzt in den ursprünglichen Beitrag hinzugefügt - jetzt sollte es noch etwas verständlicher sein.

Bzgl. der vorderen Anlagenkante habe ich herumprobiert. Meistens geht das zulasten der Zuglänge, weil ich den Bahnhof "immer kürzer" machen muss bzw. die Radien immer enger werden. Aber es stimmt schon, weiter vorn wäre "schicker". Ich werde noch mal en: en: en:

...bis jetzt ist nur der Unterbau bestellt. In Zeiten von Corona gar nicht so einfach. Aber der Schreiner ein paar Dörfer weiter freut sich über jeden Auftrag und liefert auch .


Gruß Ulli


fabulli  
fabulli
Beiträge: 2
Registriert am: 07.02.2020
Spurweite N
Steuerung Digikeijs +
Stromart Digital


RE: Spur N - L-Anlage 2,2*0,9m & 1,9*0,9m

#4 von Joak , 06.04.2020 20:47

Zitat

Bzgl. der vorderen Anlagenkante habe ich herumprobiert. Meistens geht das zulasten der Zuglänge, weil ich den Bahnhof "immer kürzer" machen muss bzw. die Radien immer enger werden. Aber es stimmt schon, weiter vorn wäre "schicker". Ich werde noch mal en: en: en:



Hallo Ulli,
ja, da hast Du wahrscheinlich Recht.
Noch etwas, wie wäre es Gleis 7 ohne Bahnsteig? Dann hätte dort der Güterverkehr etwas Platz?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz