RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#76 von GerberNX01 , 16.09.2019 13:41

Hallo Roland,

das schlüssige Betriebskonzept habe ich bereits mehrfach erläutert. Auf der linken Seite habe ich schlichtweg keinen Platz, um von jedem Gleis auf jedes Gleis zu kommen, das habe ich auch nicht vor. Die rechte Seite werde ich nochmals anpassen, hier wird evtl. auch ein Richtungswechsel stattfinden und entsprechend sind dann die Weichenverbindungen, alle mit schlanken Weichen. Die überflüssigen Signale, welche ansonsten einen Gleiswechsel vermuten, werde ich entsprechend noch entfernen, damit es da keine Mißverständisse mehr gibt und weil es mir auch zu teuer ist .

Auch die Höhenanpassungen der Rampen habe ich mehrfach erläutert. Ich habe mich nur damit noch nicht in WT beschäftigt, weiß aber ganz genau, wie es werden soll. Die äußere Rampe führt vom Hbf zum Regio-Bf und ist mit gut 2,10m Länge lang genug, dafür dass sie nur abwärts befahren wird. Die innere Rampe habe ich bereits auf fast 2,70m verlängert, auch das denke ich, reicht aus, um auch längere Züge dort fahren lassen zu können und das ist doch deutlich länger, als auf einer Noch-Fertiganlage, wo die Steigungen gerade mal teilweise nur einen Meter lang sind...

Ebenfalls habe ich erwähnt, dass ich im Bereich der Kreuzung mit den Regio-Strecken, die ICE-Trasse um ca. 3-5cm anheben werde, um so mit meinen Rampen besser hinzukommen. Auch dies steht nicht in meinem WT-Plan, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

VG, Rüdiger

Werde heute Abend mein Ergebnis entsprechend präsentieren. Bis dahin...


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#77 von kleiner Wolf , 16.09.2019 13:52

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#78 von GerberNX01 , 16.09.2019 20:30

Hallo zusammen,

ich habe meinen Plan nun so angepasst, dass auf der linken Seite die Richtungen vorgegeben sind und kein Gleiswechsel auf ein Gegengleis möglich ist. Das schaut auf der rechten Seite etwas anders aus, da ich dort auch mal aus dem Hbf raus einen Zug zurückfahren lassen will (in den Gleiswendel und Haupt-SBF), deswegen sind hier Gleiswechsel mit Richtungsänderung möglich. Da ich hier noch sehr viel Platz habe, erfolgt dies komplett mit schlanken Weichen. Leider habe ich den Platz auf der Gegenseite nicht, so dass ich hier mit herkömmlichen Weichen fahren werde. Ebenso habe ich, wie angekündigt, die überflüssigen Signale (Ein- und Ausfahrsignale) auf der linken Seite und im Regio-Bf gestrichen.

Wie gesagt, die Rampen sind nicht in WT als solche verzeichnet, da ich mich erst damit vertraut machen muss. Wenn mir hier Jemand helfen kann bin ich sehr dankbar, ansonsten weiß ich ja genau, wie das Ganze aussehen soll.

Bilder und Plan nachfolgend. Den Plan habe ich nochmals neu hochgeladen, dieses Mal ohne Gebäude.

Linke Seite:


Rechte Seite:


[attachment=0]Anlage Bf Dammtor Neuplanung_V10.tra[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#79 von GerberNX01 , 20.09.2019 08:52

Hallo zusammen,

werde mich am Wochenende nochmals hinsetzen und nochmals an dem Plan basteln. Christoph hat mir bereits einige sehr gute Tipps gegeben. So habe ich zum Beispiel alle Flexgleise entfernt, nicht mehr mit der Maus eingefügt, sondern von WinTrack den Radius berechnen lassen, wobei ich nach Möglichkeit immer den größtmöglichen Radius gewählt habe. Insbesondere bei der NBS hat sich das sehr positiv ausgewirkt, da nun der Bogen richtig schön aussieht. Ich werde natürlich das Ergebnis dann auch hier wieder entsprechend präsentieren.

Ansonsten aber, das sage ich gleich, werde ich das Grundkonzept nicht mehr wesentlich abändern, lediglich wenn noch grobe Planungsfehler vorhanden sein sollten, werde ich diese natürlich entsprechend korrigieren. Ich habe mir auch den Vorschlag angeschaut, den linken Hbf-Bereich mit schlanken Weichen zu versehen, aber bin hier zu dem Urteil gekommen, dass mir da einfach zu viel Platz verloren geht, der schöne Bogen der ICE-Trasse dran glauben müsste und dass mir dann die notwendige Bahnsteigslänge nicht mehr zur Verfügung steht. Es bleibt also beim bisherigen Konzept, welches ja Uli mir so vorgeschlagen hat. Die Züge mit langen Wageneinheiten, wie z.B. der ICE4 von Piko werden dann einfach dort keinen Gleiswechsel vornehmen, dann sieht das auch nicht so peinlich aus und auf das Gegengleis fahre ich, wie besprochen, eh nicht.

Auch meine Schattenbahnhöfe werde ich nicht mehr ändern, da mir das Konzept so schon sehr zusagt. Es kommt für mich auch nicht darauf an, dass ich jetzt irgendwie mal einen Zug zwischen den ganzen abgestellten Einheiten hervorholen möchte. Ich habe hier ja auch schon, wie von Uli vorgeschlagen, einen extra Regio-SBF angelegt, um etwas differenzieren zu können. Eines der vorderen Abstellgleise wird lediglich paralell als Programmiergleis angelegt, für das Hinzufügen von neuen Fahrzeugen. Die drei Gleise mit Prellbock sind für meine 3 längsten ICEs (ICE 1 von Märklin, ICE 4 von Piko und der Velaro D von Fleischmann) gedacht und werden auch nicht von anderen Zügen benutzt werden.

Auch der Regional-Bf soll bitte dort bleiben, wo er ist, mir gefällt das so, auch wenn es für den ein oder anderen etwas ungünstig für den Betriebsablauf aussieht. Durch die Anpassung der Flexgleise mit den berechneten großzügigen Radien schaut jetzt auch Alles viel eleganter und gleichmäßiger aus.

Auch den Vorschlag in die Paradestrecke einen Bogen einzubauen, habe ich mir angeschaut. Das gefällt mir aber nicht so (hatte das auch schonmal versucht) und von daher bleibt auch das, so wie ich es ursprünglich geplant hatte.

Den Bereich rund um die Schiebebühne werde ich aber noch anpassen, da mir die jetzige Lösung noch nicht so sehr zusagt, mal schauen, vll. fällt mir am WE was dazu ein.

Auch habe ich mir bereits Gedanken über das allgemeine Layout gemacht. So möchte ich eine Car-System Strecke bauen, vom Hbf zum Regio-Bf und vom Hbf in den rechten Bereich rein, wo sich meine Stadtnachbildung mal befinden soll, aber nicht allzu aufwändig (Kostenfrage). Im rechten unteren Teil wird die Nachbildung eines Berges den Wendel verdecken und etwas grün in die Anlage Einzug erhalten.

Mit der Oberleitungsplanung beschäftige ich mich später, da ich mich hier auch erstmal schlau machen muss. Den Rahmenbau (Grundrahmen, Untergestell) wird aller Voraussicht nach die Fa. Brima (Brilmayer) in Gau-Algesheim fertigen, mehr aber auch nicht, da es ansonsten für mich nicht bezahlbar sein wird, erste Gespräche laufen hier bereits schon. Ist auch quasi bei mir um die Ecke.

Das soll es erstmal gewesen sein, ich melde mich nach dem WE wieder bei Euch.

Wünsche Euch natürlich ein schönes Wochenende! Erholt Euch gut.

VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#80 von volkerS , 20.09.2019 10:08

Hallo Rüdiger,
wenn du am Wochenende sowieso noch mal über dem Plan sitzt, schau dir mal die ICE-Strecke an der linken Anlagenkante an.
Sie quert direkt am Tunnelportal 2 Gleise. Das geht üblicherweise nur mit einer Brücke. Wie/wo willst du an dieser "verdammt engen" Stelle glaubhaft ein Brückenauflager realisieren? Vielleicht solltest du dort an Stelle eines Tunnelportals ein Überführungsbauwerk planen.
Z.B. wie das neue in Mainz auf Höhe Schott, das nun die kreuzungsfreie Zusammenführung der Strecken von Wiesbaden und Bingen zum HBF Mainz ermöglicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#81 von GerberNX01 , 20.09.2019 10:25

Hallo Volker,

habe die ICE-Strecke bereits durch eine Neuberechnung des Bogens mit dem Flexgleis angepasst. An dieser Stelle habe ich auch ein Überführungsbauwerk angedacht, leider lässt sich das in WT nicht richtig darstellen. Aber Deine Anmerkung habe ich bereits so berücksichtigt.

VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#82 von cs67 , 20.09.2019 14:22

Hallo Rüdiger
@ liebe Stummikollegen,

damit die vielzähligen Mitplaner in diesem Faden wissen, welche Vorschläge von mir gemacht worden sind, will ich die Bilder dazu hier kurz einstellen. Was Rüdiger letztlich davon übernimmt - muss er selbst entscheiden.

Grundsätzlich ging es nicht um das betriebliche Konzept oder den Gleisplan generell, sondern viel eher um Optimierung der stark an der
Anlagenkante hängenden Streckenführung, Einhaltung von Mindestradien und Parallelgleisabständen, Flexgleisfunktionen usw. - wie hier am Beispiel der oberen Anlagenecke dargestellt:




Hier die Bilder zum alternativen Planentwurf:












Generell habe ich den Plan auf schlanke Weichen umgestellt. Aus meiner Sicht passen Normalweichen überhaupt nicht ins Bild einer solch großzügig dimensionierten Fahranlage, wobei Rüdiger da wohl etwas mit den Gleislängen hadert ....

Zitat

Ich habe mir auch den Vorschlag angeschaut, den linken Hbf-Bereich mit schlanken Weichen zu versehen, aber bin hier zu dem Urteil gekommen, dass mir da einfach zu viel Platz verloren geht, der schöne Bogen der ICE-Trasse dran glauben müsste und dass mir dann die notwendige Bahnsteigslänge nicht mehr zur Verfügung steht.



... was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann. Die Gleislängen im HBF (und auch RegioBf) > 3 mtr. sind nach wie vor vorhanden. Lediglich Gleis 4 / HBF bleibt bei bei 2.886 mm hängen, aber das ist der Rampe (braun) geschuldet, deren Steigung ohnehin schon im Grenzbereich liegt. Bei einer Länge von 3.2 mtr. liegt die Steigung über alles zwar bei 2,76% - mit entsprechenden Ausrundungen im Mittelteil aber bei 3,03 % - geht aber grenzwertig.

Zitat

Ansonsten aber, das sage ich gleich, werde ich das Grundkonzept nicht mehr wesentlich abändern, lediglich wenn noch grobe Planungsfehler vorhanden sein sollten, werde ich diese natürlich entsprechend korrigieren



Das Grundkonzept sollst du gerne belassen - dennoch ist der Plan ist aus meiner Sicht nach wie vor noch nicht richtig ausgegoren.
Nachdem ich deinen Originalplan nicht öffnen kann, kann ich beispielsweise auch keine (Durchfahrts)höhenprüfung machen.
Aber ich befürchte fast, dass es mit den Rampen im oberen rechten Eck nach wie vor Probleme gibt.

Zumindest zeigt das meine Planversion ops: Die Rampen (braun und blau) sind zwar lang genug um die Steigung unter 3% zu halten,
aber es gibt dann definitiv Probleme mit der Mindestdurchfahrhöhe von 86mm:





Ich hab' da noch keine Lösung, die nicht zu Lasten der Gleislängen in den Bahnhöfen geht. Damit man es besser nachvollziehen kann,
hänge ich in dem Fall sogar mal die WT-Datei an.

Zitat

Auch meine Schattenbahnhöfe werde ich nicht mehr ändern, da mir das Konzept so schon sehr zusagt.



Bei einer solchen Anlage mit der von dir beschreibenen Anzahl von Zügen/Rollmaterial würde ich die SB's seuquentiell bauen.
Insbesondere, wenn 3-4 Züge im Gleis hintereinander stehen. Machbar ist das - aber bleibt deine Entscheidung.

Zitat

Den Rahmenbau (Grundrahmen, Untergestell) wird aller Voraussicht nach die Fa. Brima (Brilmayer) in Gau-Algesheim fertigen, mehr aber auch nicht, da es ansonsten für mich nicht bezahlbar sein wird, erste Gespräche laufen hier bereits schon.



Ich bleib' dabei: Für mich ist der Planstand noch nicht so, dass man ins Holz gehen könnte, aber wenn du bei Birma bauen lässt,
werden die ohnehin einen eigenen CAD-Gleisplan erstellen
... und über die Kostenfrage des Car-Systems solltest du dir dann auch keine Gedanken machen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#83 von kleiner Wolf , 20.09.2019 16:42

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#84 von GerberNX01 , 20.09.2019 18:26

Hallo Christoph, hallo Roland,

vielen Dank für Eure Vorschläge, ich habe wie gesagt bereits angefangen meinen Plan nochmals zu überarbeiten. Die Flexgleise habe ich bereits angepasst, so dass es hier zu keinen Komplikationen mehr kommen sollte. Was die Trassenhöhen angeht, so habe ich hier noch keinerlei Erfahrungen sammeln können und werde das aber auch mal ausprobieren. Das Tunnelportal, habe ich ja schon erklärt, ist der Anfang eines Überwerfungsbauwerk, was sich aber in WT nicht so darstellen lässst.

Roland, Deine Idee mit der Schiebebühnenverschiebung und der damit verbundenen Anpassung des Regio-Bfs finde ich spitze, werde ich auch dann so umsetzen!

Und Christoph, Dein Entwurf mit den schlanken Weichen gefällt mir ebenfalls, werde aber versuchen den Bogen der NBS beizubehalten, denn ich stehe auf solche Streckenverläufe.

So die ersten Veränderungen habe ich ja bereits gestern abend mit sehr guten Ergebnissen durchführen können, der Rest kommt am WE.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#85 von kleiner Wolf , 20.09.2019 19:33

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#86 von GerberNX01 , 20.09.2019 19:59

So Ihr LIeben,

den linken Bahnhofsteil habe ich, wie von Christoph vorgeschlagen bereits angepasst. Ich konnte dabei sogar den oberen Bahnsteig in der Länge auf fast 3,20m setzen, ohne dass das sch... aussieht. Und ich habe es geschafft meinen schönen Bogen der NBS weitestgehend beizubehalten...

Hallo Roland,

ja den Zusammenbau werde ich bei mir durchführen und nicht vormontieren lassen. Aber Du hast ebenfalls recht mit dem Bogen, den werde ich noch etwas sanfter ausführen, damit das mit den Wagen nicht ganz so schlimm aussieht.

Der Rest kommt morgen dran.

LG,


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#87 von kleiner Wolf , 20.09.2019 22:17

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#88 von kleiner Wolf , 20.09.2019 23:42

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#89 von cs67 , 21.09.2019 08:17

Hallo Rüdiger,
hallo Roland,

[quote="kleiner Wolf" post_id=2012803 time=1568990574 user_id=18735]
Christoph hat schon einiges gerichtet , aber der Ostkopf deines Regionalbahnhofes mag mir gar nicht gefallen.
Habe mal ein wenig probiert und da ging doch noch was.
[/quote]

die Änderungsvorschläge von Roland machen wie immer Sinn. Good Teamwork

Habe sie entsprechend in den Planstand übernommen. Die Peco-IBW sieht mit Sicherheit geschmeidig aus, das ließe sich aber auch gerade
noch mit K-Weichen bewerkstelligen (siehe Bilder):







Zitat

den linken Bahnhofsteil habe ich, wie von Christoph vorgeschlagen bereits angepasst. Ich konnte dabei sogar den oberen Bahnsteig in der Länge auf fast 3,20m setzen, ohne dass das sch... aussieht. Und ich habe es geschafft meinen schönen Bogen der NBS weitestgehend beizubehalten...



Das erscheint mir gerade das Problem. Der Verlauf deiner NBS im oberen Bereich ist im Radius deutlich kleiner als unten. Nimm aus dem Bahnhof ein 24188 (= 188 mm Länge) raus - dann wird's gleichmäßiger.

Mit dem kompletten "Rundbogen" der NBS musst du aber auch nochmal überlegen. Denn irgendwo muss die ja auch auf eine Brücke.
Und Brücken brauchen Pfeiler. Und diese müssen wiederum zu den darunter laufenden Strecken passen.

Der gerade Abschnitt im Verlauf meiner NBS kommt genau deswegen nicht von ungefähr und dient im weiteren dem Einbau einer
Polygonbrücke, wie sie für deine Art Anlage prädästiniert wäre



In meinem letzten Planstand ist zwischenzeitlich auf das Thema "freie Durchfahrtshöhe" gelöst. Durch die späteren Einfädelungen der Rampen in den NBS sind alle Durchfahr- / Überquerungsbereiche mit mind. 86 mm ausgelegt.

Wenn du deine Steigungsverläufe anpassen willst, achte bitte auch darauf, dass du nicht einfach die Berechnugnsfunktion von WT wählst,
sondern am Anfang und Ende der Steigungsstrecken entsprechende Ausrundungen vornimmst. Hier zum Vergleich:



Zitat

Das Tunnelportal, habe ich ja schon erklärt, ist der Anfang eines Überwerfungsbauwerk, was sich aber in WT nicht so darstellen lässst.



Aber klar doch geht das. Gibt nur keine fertigen 3D-Modelle. Hier ist Handarbeit gefragt.
Hierzu mal ein Bild aus einer anderen Planung von Jürgen MoBa - Die Anlage gerade im Aufbau



Habe dir den letzten Planstand nochmal als Datei zugesandt. Im Grunde kannst du ja auch Anlagenteile daraus kopieren. Die einzelnen Bereiche
sind separaten Ebenen zugeordnet.

Dann könnten wir so langsam an den Schattenbahnhof gehen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#90 von GerberNX01 , 21.09.2019 11:05

Hallo zusammen,

sry, aber das wird mir zuviel...

muss erstmal über die ganzen Ideen und Vorschläge nachdenken, werde mit Sicherheit einiges übernehmen, aber lange nicht Alles... Die Anlage schaut nach den ganzen Korrekturen nicht mehr so aus, wie ich es mir mal vorgestellt habe.

Der Plan aus Bahn 2000 (auch hier im Forum vorhanden) war eigentlich mal meine Inspiration, von dieser ist da so gut wie nix mehr zu erkennen... Auch der Schattenbahnhof, welchen ich mit Uli mühevoll geplant habe und wo ich mir erst mal über die Funktionsweise im Klaren werden musste, wird hier schon wieder völlig zerrissen. Ich habe ganz ehrlich gesagt keine Lust noch ein weiteres Jahr mit der Planung zu verbringen und wieder bei Null anzufangen! Der schöne Bogen der NBS ist Teil des Konzepts (siehe auch Bahn 2000), denn es sieht einfach nur hammer aus, wenn ein ICE in voller Länge den Bogen durchfährt, durch die geraden Stücke, wie es in dem überarbeitetem Plan zu sehen ist, wird gerade dies zerstört und das ist für mich nicht akzeptabel!

Link ursprünglicher Plan Bahn 2000 und dieser war auch nicht perfekt (siehe Steilheit der Rampen, Lage des Bfs etc.)
https://abload.de/image.php?img=bahn20001bearbeitet06mi.jpg#


Dementsprechend:
werde ich hier vorerst nichts mehr weiter schreiben und meine weitere Vorgehensweise erstmal überdenken. Den Baustart verschiebe ich erstmal auf Dezember, das hat auch damit zu tun, dass ich noch am Material besorgen bin. Auch werde ich mit der Fa. Brima nochmals sprechen, ich kenne dort ein paar Leute.

Von daher:
Thread vorerst closed!


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#91 von GerberNX01 , 18.12.2019 11:21

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit erfolgt hier mal wieder ein Update. Ich habe mir in der Vergangenheit etwas Zeit und die gemachten Vorschläge zu Herzen genommen und habe Einiges, von dem was hier vorgeschlagen wurde, bereits in meinen aktuellen Plan integriert. Das wären die beiden Einfahrten links und rechts in meinen Hbf, welche ich komplett mit schlanken Weichen versehen habe. Ebenso habe ich die Paradestrecke im mittleren Teil der Anlage (hauptsächlich Regionalbahnen) auf beiden Seiten deutlich in den Radien vergrößert und angepasst (Parallelabstand etc.), so dass das Ganze viel eleganter aussieht. Den Schiebebühnenteil habe ich fast genauso umgesetzt/überarbeitet, wie mir vorgeschlagen wurde, da mir das neue Konzept hier sehr gefallen hat. Der Bogen meiner NBS bleibt aber unangetastet, dies ist auch nicht mehr diskutier- oder verhandelbar, da der Bogen Teil meiner Hauptidee ist und ich auf diesen nicht mehr verzichten will, auch wenn der Radius im oberen Teil nicht genauso ist, wie im unteren, jedenfalls auf dem Plan. In der Praxis wird dieser selbstverständlich dann angepasst werden, so dass er oben und unten nahezu gleich sein wird.

Der gerade Teil der NBS wird mit der festen Fahrbahn von Zeitgeist Models versehen werden und der Bogen mit dem Peko Flexgleis für AC in Betonschwellenoptik, wobei hier aber auch eine feste Fahrbahn darunter nachgebildet werden soll und damit das Highlight der Anlage werden wird! 9m NBS sind es dann ca.

Ebenso bleibt mein mit Uli mühsam ausgearbeiteter Schattenbahnhof unangetastet, da mir das Konzept sehr zusagt, auch wenn es Einigen nicht zusagt, ich muss schließlich damit leben und damit zurechtkommen und mir gefällt das Konzept sehr sehr gut. Hier habe ich im Übrigen schon über 60% des Materials dafür zusammen. Einen zweiten Schattenbahnhof für die Regionalzüge habe ich ebenfalls mit eingearbeitet, auch wenn dies mit höheren Kosten verbunden sein wird, so macht das Sinn. Wobei ich hier, um einen abwechslungsreicheren Betrieb zu gewährleisten, im unteren Bereich der Zufahrt eine Möglichkeit zum Kehrtmachen eingebaut habe.

Auf eine Oberleitungsplanung verzichte ich komplett, genauso wie auf eine genaue Planung der Rampen, die evtl. Anpassung erfolgt dann in der Praxis. Auch werde ich die Überbrückungsbauwerke nicht in meinen Plan mit einfliessen lassen (also mit der Hand zeichnen, wie hier mal vorgeschlagen wurde), da ich auch irgendwann mal mit dem Bau anfangen will und mich nicht noch ein weiteres Jahr mit der Planung beschäftigen will. Das sowas sehr gut funktioniert beweisen die Youtube Videos vom Bimm (gar keine Vorplanung, sehr viel Improvisation mit einem Top Ergebnis) oder Eisenbahn & Co. (hier gab es nur eine Grundplanung) welche ich sehr gerne schaue.

Ich werde nun vor. im Februar beginnen, mir die ersten Unterbauteile zu besorgen und den Bau des ersten Schattenbahnhofes zu beginnen. Die Berichte darüber erfolgen dann in meinem anderen Forumsbericht.


Entsprechende Bilder zum Planungsupdate erfolgen vor. heute oder morgen Abend.

In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen hier eine besinnliche Weihnachtszeit und weiterhin viel Spaß und Freude beim Hobby Modellbahn!


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#92 von GerberNX01 , 18.12.2019 21:19

So hier nun, wie versprochen zwei Bilder der aktuellen Planung:





Wünsche Euch ein Frohes Fest und viele Modellbahn Highlights!


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#93 von GerberNX01 , 20.12.2019 11:28

So, habe an der oberen rechten Zufahrt zum Hbf und an der Paradestrecke auf der ebenfalls rechten Seite die jeweiligen Ziele getauscht. Vom Hbf nach rechts ausfahrend geht es jetzt durch den Regio-SBF zum Regionalbahnhofteil, wo man dann entscheiden kann, ob es wieder in den Hbf geht oder über die Paradestrecke. Und von der Paradestrecke nach rechts ausfahrend geht es dann direkt runter in den Haupt-Schattenbahnhof. Ich denke mal, dass ich so mehr Abwechslung in den Spielbetrieb bringen kann.

In diesem Sinne, Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#94 von GerberNX01 , 29.01.2020 08:34

Im neuen Jahr hat sich nun doch Einiges geändert. Ich muss den Baustart nochmals ein wenig nach hinten verschieben, die Gründe dafür sind aber eher positiv. Da ich mit meiner Freundin zusammen ziehen möchte, habe ich in meiner Wohnung leider keinen Platz mehr für die Modellbahn, das geplante Zimmer wird nun zum Wohn-, Schlafzimmer umgebaut.

Ich habe jedoch neue Räumlichkeiten in Aussicht. Bei meiner Mutter steht ein Abstellraum im Keller meines Elternhauses seit etlichen Jahren völlig ungenutzt und leer. Diesen Raum kann ich gerne haben, das habe ich bereits abklären können. Ich werde ihn in Kürze genau ausmessen und schauen, ob er in Bezug auf die Größe und Abmessungen dafür in Frage kommt. In meiner Erinnerung sollte aber die Größe dort völlig ausreichend sein und es gibt auch keine störenden Dachschrägen, stattdessen gibt es einen recht großen Zugang von der Seite, so dass man dann auch bequem in den Innenraum der Anlage gelangen kann (quasi das Optimum). Und ich kann quasi sofort loslegen, sobald ich noch Sachen, wie Stromversorgung etc. geklärt habe, der Raum muss nicht mehr groß vorbereitet werden, einmal gut durchwischen und das wars im Prinzip schon. Ich gebe hier ein Update, wenn ich mehr weiß. Bis dahin


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#95 von GerberNX01 , 03.02.2020 13:13

Habe den Raum nun gründlich ausmessen können. Von der Breite her kommt er mit 3,60m genau hin, da die Anlagenbreite 3,50m beträgt. Bei der Länge gibt es ein paar Schwierigkeiten. So ist der Raum auf der einen Seite 6,70m lang und auf der anderen Seite 6,20m. Da meine Anlagenlänge zurzeit noch 7,50m beträgt, werde ich die Seite mit dem Hauptbahnhofsteil um 80cm kürzen und den Teil mit der Schiebebühne um 1,30m. Da ich auf die Bahnsteigslängen nicht ganz verzichten will, kann es gut sein, dass ich als Kompromiss hier wieder normale, anstatt schlanke Weichen verwenden werde, was mir Einiges an Länge einsparen wird.

Und eine weitere Schwierigkeit kommt hinzu, da die eine Seite ja nun länger ist wie die andere, muss ich die Anlage nun komplett umplanen, der Hauptbahnhof wandert in dem neuen Plan nach unten und der Bereich mit dem Regio-BF und der Schiebebühne würde nach oben in den dann etwas kürzeren Teil wandern. Ich veranschauliche das nochmal ausführlich wenn ich den Plan soweit fertig habe. Die Schattenbahnhöfe werden dann natürlich ebenfalls entsprechend angepasst. Ich bitte bis dahin um etwas Geduld, da dies etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Bis dahin.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#96 von GerberNX01 , 27.03.2020 11:40

Gibt ein kleines Update.

Leider muss in dem Raum noch recht viel gemacht werden. Gründliches Saubermachen und neu streichen zählt ebenfalls dazu, wie den Schimmel an den Wänden entfernen (nicht im Eisenbahnraum, sondern im Nebenraum). Außerdem liegt da zwar Strom, aber dieser ist nicht an einem Zähler angeschlossen. Habe den Vermieter bereits angesprochen und man wollte sich melden. Also erstmal abwarten, bevor ich hier Energie und Geld investiere.

Nichts destotrotz habe ich meine beiden Schattenbahnhöfe bereits den Räumlichkeiten entsprechend angepasst und bin sehr zufrieden. Nach dem letzten Update kann ich nun gut 52 Züge (+ 10 Loks) dort abstellen und das ist mehr als ausreichend.

Ein erstes Bilderupdate kommt, sobald ich vom Vermieter grünes Licht für Alles habe! Leider kann dies aufgrund der aktuellen Situation noch ein paar Wochen dauern.

Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Zeit und bleibt Alle bitte gesund und Eurem Hobby treu!


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#97 von GerberNX01 , 03.07.2020 12:10

Hallo zusammen,

leider gibt es noch immer keine neuen Informationen darüber wie es mit den Räumlichkeiten hier weitergeht, da sich der Vermieter trotz Rückfrage noch nicht geäußert hat. Ich werde den Juli noch abwarten und mir dann wohl oder übel leider eine andere Räumlichkeit suchen müssen.

Bis dahin, bleibt gesund!

Viele Grüße aus Bingen, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#98 von Knotenblech , 03.07.2020 13:12

Hallo zusammen,

ich finde es super, was in Zusammenarbeit hier herausgekommen ist. Nun mein groooooooßes "Aber": Was macht man mit einer stationären Anlage, wenn einem der Mietvertrag gekündigt wird? Alles klein hacken und raus?? Aus eigener Erfahrung Tipp: Bitte in mit 2 Personen leicht (auch Gewicht) transportable Segmente unterteilen. Ich konnte so in den letzten 12 Jahren mit meiner Moba schon 4xumziehen, 1x aus beruflichen Gründen, 3x aus Eigenbedarfsgründen rost: . Alles heile geblieben, ist natürlich ein größerer (auch finanzieller) Mehraufwand, sich um elektrische (mehrpolige Industriestecker+ Sub-D) und mechanische (Zentrierhülsen mit Schlosschrauben und Sterngriffmuttern) Verbindungen der einzelnen Segmente zu kümmern, aber es geht. Trennen der Segmente geht in Minuten.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#99 von GerberNX01 , 03.07.2020 13:25

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tipp. Ja, ich hatte eigentlich schon geplant, das in Segmente aufzuteilen. Die beiden Schattenbahnhöfe sind ja bereits geplant, das Grundkonzept dazu steht fest (werden in der Größe/Länge aber ggf. nochmals angepasst) und hier wird jedes Segment nicht größer als 1,50 x 1m sein. Der sichtbare Teil der Anlage ist aber noch nicht final geplant, da dieser doch von der Raumgröße und von dem genauen Raumzuschnitt abhängig ist und sich das ja noch ändern kann. Deswegen ist das im Moment leider noch auf Eis... Ich hoffe aber, dass sich hier bald mal was tut und vor Allem hoffe ich, dass ich nicht erneut auf die Suche gehen muss, denn zur Zeit ist nichts Brauchbares zu finden.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#100 von GerberNX01 , 11.08.2020 11:14

Kurzes Update: Leider stehen die Räumlichkeiten, welche ich im Auge hatte, vorerst nicht zur Verfügung. Der Eigentümer möchte hier zunächst sanieren und dann ggf. nochmal über eine Vermietung nachdenken, einen zeitlichen Plan hat er mir nicht mitgeteilt, von weiteren Anfragen soll ich absehen... man wolle sich melden. Ich halte derzeit schon nach Alternativen die Augen offen, aber aktuell sieht es hier eher schlecht aus... Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


   

kleines U - SpurN - Bhf Rosenberg mit Industrieanschluss f. Steinbruch
2-gleisige Hauptstrecke mit Abzweig zum Trennungsbahnhof / U-Anlage 470 x 320

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz