RE: Baschehausen 2

#76 von burki1961 , 23.11.2019 13:32

Hallo

hier geht es zum Baubericht viewtopic.php?f=15&t=174404&p=2037890#p2037890


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#77 von kleiner Wolf , 29.11.2019 13:07

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Baschehausen 2

#78 von burki1961 , 29.11.2019 13:32

Hallo Roland

da hast du sehr interressante Punkte genannt die auch den Betriebsablauf bezeichnen und ein paar Fehler in meinem Plan genannt. Da merkt man die Erfahrungen.

Zum EndBHF hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Nur dieser Endstand hatte mir noch nicht so ganz gefallen da der Lokschuppen zu dicht über der Hauptstecke liegt. Den Gedanken ihn nach rechts zu setzen hatte ich auch nur noch nicht umgesetzt.



Links oben sollte ein Haltepunkt, der auch als Ausweichpunkt dienen sollte, hin. Das ein Haltepubkt keine Weichen hat war wir nicht bekannt.
Ob es beides in Echt gibt, keine Ahnung?
Das er nah am EndBHF ist, wollte ich zur optischen Trennung eine Brücke oder Einschnitt (nur dieser sah nicht gut aus) setzen.

Eine Zeche wollte ich schon hinsetzen. Vielleicht in Verbindung mit einem Berg , damit man die Wende nicht ganz sehen kann, und noch einem zusätzlichen Gleis. Da werde ich mal Vorbilder suchen. Vielleicht finde ich da was aus meinem Heimatort.
Diese 2 Sachen wollte ich machen, schon alleine um meine eigenen Gedanken mit einfliessen zu lassen. Des weiteren wohne ich in einem alten Kohleabbaugebiet aber auch hier war Holz- und Steinabbau. Diese Identität sollte auf der Anlage sein. Nicht alles aber etwas davon, darum auch die Zeche.

Da ich erst die SBF , denn die bleiben nun so, bauen muss , was dauern wird, habe ich für solche Sachen noch etwas Zeit.

Aber danke für diese Hinweise, die das ganze glaubwürdiger erscheinen lassen.

Als nächste wollte ich alle meine Häuser in WT raussuchen und in den Plan setzen. Auch um zu sehen wie sie oben rechts zu hinpassen. Deine Stadtansicht gefällt mir sehr gut.

Das alte Steinviadukt gibt es nicht mehr, es hatte auch Fehler gehabt mit den 2 Kurven links und rechts und den Bögen mit der Steigung.

Den Tip des Systemregales werde ich mal vor Ort ausmessen, das kann in der Tat die Lösung sein.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#79 von kleiner Wolf , 29.11.2019 13:55

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Baschehausen 2

#80 von burki1961 , 29.11.2019 15:56

Genau, der Sitzplatz soll links also gegen ca. 10 Uhr sein.
Genau das dachte ioch mit dem Lokschuppen auch, das ich gerne die Tore sehen wollte.

Nun gehts am WE weiter mit dem Grundrahmen, damit ich das Holz für den SBF1 in den Raum bekomme.
Danach werde ich mir die Nebenstrecke.... und deine Tipps vornehmen. Schön das du dir nochmal die Zeit genommen hast.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#81 von burki1961 , 02.12.2020 07:46

Hallo

ich überlege mir gerade was ich auf den einen Schenkel baue. Wenn es mit dem Bau mal weitergeht....aktuell einfach zu kalt und es gibt noch andere Baustellen im Haus.
Angedacht war die Faller Förderanlage Marienschacht.
Dort einen Berg zu setzen , das man die Kurve der Nebenbahn nicht ganz sieht, gefältt mir nicht so ganz.

Da kam der Gedanke an ein BW mit Drehscheibe. Ich sehe oft Anlagen wo die Bahn in einer Kurve um einen Ringlokschuppen fährt. Mir gefällt das und man sieht auch mehr vom Zug, als wenn der von einem Berg verdeckt ist.
Den Gleisanschluß gibt es auch auch schon.





Nur ob das Sinn macht bei dem kleinen Bahnhof?
Welche Argumente sprechen dafür, angelehnt an die große Bahn?
Der Platz würde reichen, überfüllt scheint es auch nicht zu wirken. Es gibt optischen Abstand zum Bahnhof.
Angedacht wäre die Roco 42615 (falls es nicht was besseres gibt).

So gibt es mehr Betrieb an der Stelle der Anlage.
Was denkt ihr?

Der Platz würde reichen. Die BW Gleise werden noch gezeichned, muß ja nicht groß werden, bis auf den Ringlokschuppen, da habe ich noch nicht groß gesucht. 3fach würde mir reichen, zusätzlich vielleicht noch ein einfacher Schuppen. Oft passen die von den Anschlüßen nicht, was ich bisher so gefunden habe.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#82 von ET 65 , 02.12.2020 12:33

Zitat
... ich überlege mir gerade was ich auf den einen Schenkel baue. ...
Angedacht war die Faller Förderanlage Marienschacht.

Hallo Burki,

dazu braucht es Platz, wenn die Förderanlage wirken soll. Nach meiner Ansicht wird das mehr als eng.


Zitat
Dort einen Berg zu setzen , das man die Kurve der Nebenbahn nicht ganz sieht, gefältt mir nicht so ganz.

Das könnten auch höhere Gebäude sein oder ein Wald. Da gibt es Möglichkeiten...


Zitat
Da kam der Gedanke an ein BW mit Drehscheibe. Ich sehe oft Anlagen wo die Bahn in einer Kurve um einen Ringlokschuppen fährt. Mir gefällt das und man sieht auch mehr vom Zug, als wenn der von einem Berg verdeckt ist. ...

Für einige ist das ein Nogo. Aber es ist und bleibt Deine Anlage.


Zitat
... Nur ob das Sinn macht bei dem kleinen Bahnhof?
Welche Argumente sprechen dafür, angelehnt an die große Bahn? ...

Einsatzstelle / Außenstelle für die Loks der Nebenstrecke oder für einen Schiebebetrieb?
Die Drehscheibe wird benötigt, um die Loks für im Bahnhof endende bzw. beginnende Züge zu drehen oder / und weil für eine Weichenverbindung zum Erreichen von drei Gleisen kein Platz mehr vorhanden ist.


Zitat
... Der Platz würde reichen. Die BW Gleise werden noch gezeichned, muß ja nicht groß werden, bis auf den Ringlokschuppen, da habe ich noch nicht groß gesucht. 3fach würde mir reichen, zusätzlich vielleicht noch ein einfacher Schuppen. Oft passen die von den Anschlüßen nicht, was ich bisher so gefunden habe.

Die Roco Drehscheibe ist da recht flexibel. 9°, 12° oder 15°- es ist alles möglich. Bei den Schuppen musst Du halt schauen, dass die nicht gerade 7,5° Winkel haben. D.h. nämlich, dass die Gleise zwischen Drehscheibe und Tor des Schuppens recht lang werden.
So wie Du den Schuppen auch eingezeichnet hast, funktioniert es nicht. Da muss schon 80 mm bzw. mehr Abstand sein. Einfach mal mit Wintrack und einem 15° Lokschuppen (z.B. Kibri Ottbergen) ausprobieren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#83 von ts250x , 02.12.2020 12:46

Hallo Burki,
wie Heinz schon Richtig geschrieben hat, der Abstand von deiner DS zum RLS ist viel zu wenig.
Der Abstand beträgt 264 mm von der Roco DS Mitte bis zum Tor vom Kibri "Ottbergen" RLS bei 15 °


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#84 von kleiner Wolf , 02.12.2020 13:04

Hallo Burki,

einiges wurde schon geschrieben.
Hier nun mal meine Sichtweise.
Im Endbahnhof gibt es schon einen 1-stängigen LS mit Bekohlung.
Jetzt noch einen weitern im Tal noch dazu mit einer DS und RLS halte ich für übertrieben.
In deinem Talbahnhof beginnen und enden P-/Nahgüterzüge.
Ggf. wenn so was in Betracht gezogen wurd dann nur ein 2-ständiger LS.
Ein drehen der von Schlepptenderloks, wenn diese übergaupt zum Einsatz kommen ist nicht zwingen erforderlich.
Da es sich um eine Nbenstrecke hanmdelt und da max. mit 60 km/h gefahren wird.
Schlepptender Loks bis auf wenige Ausnahmen [BR 50/52 geschlossene Führerhäuser] können rückwärts nur 50 km/h fahren.
Also kein Problem.

In meiner Planung für dich sah dies so aus.

Kurve ist bewaldet und auf der Anhöhe ein Burgrunine - könnte auch ein Aussichtstum, Berghotel oder ähnliches sein.





Entscheidend ist, wo sollen die Dampflok/s während der Nacht untergestellt werden, wenn Betriebsruhe ist.
Moderne Fahrzeuge werden oft im Freien abgestellt.

Wie ist der Stnad bei deiner Überwerfung der Hauptstrecke.
Habe noch ein interessantes Bild gefunden, wie man es auch lösen könnte mittels eines Portals, welches außerhalb des Gleisbereiches liegt.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/...fZ6qLSDdJWOB0pf


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Baschehausen 2

#85 von burki1961 , 02.12.2020 13:20

Hallo zusammen,

danke für die ehrlichen Meinungen.

Wie vermutet, nicht so sinnvoll mit der DS und dem RLS.
Ich werde mir das mal vor Ort ausmessen , sehen wie die Steigung/Trasse der Nebenbahn wird usw und dann nochmals überdenken.
So ganze ist die Sache noch nicht aus meinem Kopf raus.
Heinz hat ein Argument, mit der Aussenstelle, dafür gebracht.

Die Förderanlage geht wohl nach Ebay.

Vielleicht gibts noch anderer Meinungen.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#86 von burki1961 , 02.12.2020 14:19

Hallo Roland

die Planung der Brücke ist noch nicht beendet. Habe bisher keine Zeit und Lust gehabt mich da um entgültige Details zu kümmern.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#87 von Atlanta , 02.12.2020 15:50

Moin Burki,

Auf deine Frage hin ob es Sinn macht an einer Sekundär- oder Nebenbahn ein BW anzuordnen, diese Frage ist eindeutig mit einem Ja zu beantworten gefolgt von einem Aber.

Ja, ein BW macht Sinn aber nur, wenn im Bahnhof der Hauptbahn kein BW vorhanden ist, welches von den Fahrzeugen deiner Sekundär- oder Nebenbahn nicht genutzt werden darf.

Der durchschnittliche Abstand der Mschinenwechselstationen bei den preußischen Eisenbahnen betrug etwa 2½ bis 4 Meilen (18¼ bis 30 Km).

Nun muß noch die Größe ermittelt werden, hierzu gibt es eine schöne Formel:

L = 1,2 x M x Z

Erläuterungen:

1 Meile = 7,5 Km

Gehen wir mal davon aus, daß jeder Zug von einer Lokomotive gezogen wird und geben einen Reperaturzuschlag von 20 % hinzu, erhalten wir den Wert von 1,2 (darin enthalten alle Revisionen und fristgerechten Wartungen und anfallenden Reperaturen).

Bei Bahnen, deren Länge 6 bis 15 Meilen (45 bis 112 ½ Km) haben, kann jede Lokomotive pro Tag 2 Züge befördern; somit muß dann in der Formel (1) für M der Wert 0,5 M eingesetzt werden.
Beträgt die Länge der Bahn unter 6 Meilen (45 Km), so kann eine Lokomotive pro Tag vier Züge befördern und es muß in Formel (1) für M bloß 0,25 M eingeführt werden.

Im Sekundär- und Nebenbahnbetrieb wird der Güterverkehr mit den zur Verfügung stehenden Maschinen mit abgewickelt, also werden Güterzüge bei unserer Berechnung des Lokbedarfs wie Personenzüge behandelt.

Als Fahrten pro Tag werden alle stattfindenden Fahrten im Endbahnhof, also alle abgelassenen Züge und alle ankommenden Züge bezeichnet und zusammen gezählt.

Gehen wir mal von 20 Fahrten aus, darin enthalten sind je zwei Güterzüge je Richtung also vier Güterzüge.
Die übrigen Fahrten sind jeweils 8 Personenzüge am Tag je Richtung, also 16 Züge.

So rechnen wir:

L = 1,2 x 0,25 x 20 = 6

Der Lokomotivbedarf erstreckt sich auf 6 Maschinen, dazu zählen wir noch eine Reservemaschine und eine Rangierlok, so haben wir dann einen Bedarf von 8 Lokomotiven für die im BW Schuppenstände vorzusehen sind.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baschehausen 2

#88 von kleiner Wolf , 02.12.2020 16:13

Zitat

Gehen wir mal von 20 Fahrten aus, darin enthalten sind je zwei Güterzüge je Richtung also vier Güterzüge.
Die übrigen Fahrten sind jeweils 8 Personenzüge am Tag je Richtung, also 16 Züge.
So rechnen wir:
L = 1,2 x 0,25 x 20 = 6
Der Lokomotivbedarf erstreckt sich auf 6 Maschinen, dazu zählen wir noch eine Reservemaschine und eine Rangierlok, so haben wir dann einen Bedarf von 8 Lokomotiven für die im BW Schuppenstände vorzusehen sind.


Hallo Ingo,
alle Theorie ist grau.
Setzte dies mal auf den konkreten Plan von Burki um.
Auf wie viele Zugfahrten kommst du.
Zu berücksichtigen ist noch, dass der Anschließer Schotterwerk nicht umgesetzt wird, sondern durch einen HP ersetzt wird.
Meine Rechnung Zugbetrieb findet von 4:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt = 18 Stunden.
Da finden meiner Aufassung nach nur 10 Zugfahrten statt.

Warum
Der erste Zug geht morgens vom Endbahnhof zum Trennungsbahnof, weil die Menschen in die Stadt zur Arbeit müssen und nicht umgedreht.
Später die Schüler zur höheren Schule in die Stadt.
Nachmittags und abends umgedreht.
Dazwischen dann der Nahgüterzug.
Ergo keine dichte Zugfolge, welche auf einem Stundentakt beruht.

Wenn Loks vorgehalten werden müssen, ist auch von Bedeutung, um welche Art es sich handelt.
Dampflok vs. Diesellok, alles nicht so einfach.
Die Anwendung solcher Formel ohne genauen Fahrplan gehen immer in die Hose.
Nicht um sonst gibt es Einsatzpläne für Triebfahrzeuge.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Baschehausen 2

#89 von burki1961 , 02.12.2020 17:10

[quote="kleiner Wolf" post_id=2199431 time=1606921986 user_id=18735]

Zitat

Gehen wir mal von 20 Fahrten aus, darin enthalten sind je zwei Güterzüge je Richtung also vier Güterzüge.
Die übrigen Fahrten sind jeweils 8 Personenzüge am Tag je Richtung, also 16 Züge.
So rechnen wir:
L = 1,2 x 0,25 x 20 = 6
Der Lokomotivbedarf erstreckt sich auf 6 Maschinen, dazu zählen wir noch eine Reservemaschine und eine Rangierlok, so haben wir dann einen Bedarf von 8 Lokomotiven für die im BW Schuppenstände vorzusehen sind.


Hallo Ingo,
alle Theorie ist grau.
Setzte dies mal auf den konkreten Plan von Burki um.
Auf wie viele Zugfahrten kommst du.
Zu berücksichtigen ist noch, dass der Anschließer Schotterwerk nicht umgesetzt wird, sondern durch einen HP ersetzt wird.
Meine Rechnung Zugbetrieb findet von 4:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt = 18 Stunden.
Da finden meiner Aufassung nach nur 10 Zugfahrten statt.

Warum
Der erste Zug geht morgens vom Endbahnhof zum Trennungsbahnof, weil die Menschen in die Stadt zur Arbeit müssen und nicht umgedreht.
Später die Schüler zur höheren Schule in die Stadt.
Nachmittags und abends umgedreht.
Dazwischen dann der Nahgüterzug.
Ergo keine dichte Zugfolge, welche auf einem Stundentakt beruht.

Wenn Loks vorgehalten werden müssen, ist auch von Bedeutung, um welche Art es sich handelt.
Dampflok vs. Diesellok, alles nicht so einfach.
Die Anwendung solcher Formel ohne genauen Fahrplan gehen immer in die Hose.
Nicht um sonst gibt es Einsatzpläne für Triebfahrzeuge.
[/quote]


Hallo

dieser Punkt ist auch nicht nicht endgültig geklärt.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#90 von burki1961 , 04.12.2020 07:46

Hallo

ich lasse den Zugverkehr mal ausser acht. Mir gehts nun vorrangig um den Spieltrieb.
Ich habe mal beide Ideen verglichen. So ein BW wirkt so im "Loch" reingesetzt, da die NB Strecke steigend drum herum führt.
Bei anderen Planungen wäre diese Strecken fallend ums BW.
Vom Fahrstand könnte man dies BW nicht wirklich gut sehen.
Sollte ich das bauen, wäre das wie bei Baschehausen 1 so ein "hiegewürge".
Das wären meine Argumente dagegen.

Das mit dem bewaldeten Hügel wirkt gefälliger. "zuerst war die Landschaft dann kam die Bahn".
Förderanlage = weg, auch keine Indistrie dort hin. Irgendwie Landschaft , vielleicht Burg o.ä (?)
Das reicht im Grunde schon aus es so zu machen.








Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen 2

#91 von kleiner Wolf , 04.12.2020 10:04

Zitat

Das mit dem bewaldeten Hügel wirkt gefälliger. "zuerst war die Landschaft dann kam die Bahn".
Förderanlage = weg, auch keine Indistrie dort hin. Irgendwie Landschaft , vielleicht Burg o.ä (?)
Das reicht im Grunde schon aus es so zu machen.


Hallo Burki,

denke, wenn du es so angehst hast du die Ausgewogenheit zwischen Landschaft und Eisenbahn.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Baschehausen 2

#92 von burki1961 , 23.06.2021 17:58

Hallo

dies Jahr gibt es eine kleine Sommerpause. Corona lässt etwas mehr draussen zu.
Der Berg wird anstatt eines Bergwerkes/BW kommen.

Damit der Spielspaß vergrößert wird habe ich mir einen kleinen SBF im Berg überlegt.
Das reichtfür kleine Wendezüge aus.
Es ist eben ein SBF für die "weite Welt - irgend wohin und in der selben RIchtig (Wendezug) zurück.




Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

   

HBF Lindau in Spur N
Nomen Nominandum mit Ep. IV/V Schwerpunkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz