möchte auf 330 x 280 eine C-Gleis Anlage nach dem Vorbild der Bentheimer Eisenbahn verwirklichen. Dargestellt werden soll der Mittelpunkt einer Privatbahn, die reichlich Güterverkehr abwickelt, PV anbietet und ausbaut. Ein rühriger Eisenbahnverein betreibt im alten BW Dampflokunterhaltung mit Plandampf am Wochenende. Anbei meine ersten Überlegungen zur Diskussion : Gleis 1 und 2 für PV mit Kreuzungsmöglichkeit, 3 für durchgehende und zu überholende Güterzüge, 4 für ab-/ zugehende Güterwagen 5 mittleirweile Verkehrsgleis, 6 Ladegleis mit Umladekran für KLV und am einen Ende Raiffeisen. Güterhalle mit Ladegleis neben EG
Auf reichlich konstruktive Kritik BE-Sued
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sehe, dass wichtige Angaben noch fehlen : 1. es soll analog gefahren werden (Kosten) 2. es soll ein Durchgangsbhf werden 3. Stadt nur angedeutet 4. Landschaft Typ Kraichgau, zwecks Tunnelbegründung 5. evtl. Flexgleise zur harmonischeren Streckenführung 6. Raumplan im Anhang, muss mich mit dem abload noch auseinandersetzen
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#5 von
rainerwahnsinn
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, 26.11.2013 19:51
Zitat von be-sued....C-Gleis Anlage nach dem Vorbild der Bentheimer Eisenbahn verwirklichen. Dargestellt werden soll der Mittelpunkt einer Privatbahn, die reichlich Güterverkehr abwickelt, PV anbietet und ausbaut.
Ich finde, dass du mit deiner Planung schon eine recht gute Ausgangsgrundlage geschaffen hast. Vielleicht schreibst du noch etwas dazu, wie der Güterverkehr stattfinden soll, und was an welchen Stationen passiert, das erleichtert den Einstieg in die Diskussion. Geht es bei den zwei Anlagenenden in den Schattenbahnhof, oder dienen die als Ausziehgleise?
moin, lieber Rainer, du vermutest richtig, es soll in beide Richtungen in die/den SBHF gehen (im Vorbild links Richtung Niederlande, rechts Richtung Bentheim/DB. Die Ausgestaltung des SBHF ist mir bislang nicht wirklich zufriedenstellend gelungen (entweder nur via Bogenweichen oder zu kurze Wartegleise, ein oder zwei Ebenen???). Es gibt auch bei der Bahnhofsplanung durchaus noch Knackpunkte : die GA ist maximal weit vom Gang entfernt, das BW mit Drehscheibe wirkt sehr mächtig, allerdings auch in Neuenhaus : http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...075#msg-3170075 Man kann auch sehen, dass ich 2 Varianten für die KLV-Anbindung habe, weiß noch nicht, welche mir besser gefällt.
Zitat von be-suedlieber Rainer, du vermutest richtig, es soll in beide Richtungen in die/den SBHF gehen (im Vorbild links Richtung Niederlande, rechts Richtung Bentheim/DB. Die Ausgestaltung des SBHF ist mir bislang nicht wirklich zufriedenstellend gelungen
Hallo Be-Sued ich würde im Bahnhof einige Gleise rauswerfen und dafür schlanke Weichen verwenden. In einem der Foren war einmal ein Beitrag von Denis aus Luxemburg, mit ähnlichen Dimensionen, allerdings in Roco
Helko hatte auch so einen Plan in seinen Videos (Youtube wintrackV11) mal suchen
Vom Plan hatte ich mir ein Bild geladen, wie gesagt mit Flexgleisen, aber es gibt ja auch das K-Gleis hierfür.
habe mich mit dem Rausschmeissen von Gleisen ein wenig auseinandergesetzt, das geht noch, aber mit nur schlanken Weichen verringert sich die Gleislänge im BHf doch deutlich - habe darum ja im Urversuch die steilen Weichen nur im Rangierbereich eingeplant (aber auch dann komm ich ohne Bogenweichen kaum aus - und die gefallen mir besonders wenig!) >>Ohne Kompromisse ist alles Nichts!<< Die KLV-Gleise sind mal so reingesponnen - haben mich noch nicht ganz losgelassen!
Zitat von be-suedhabe mich mit dem Rausschmeissen von Gleisen ein wenig auseinandergesetzt, das geht noch, aber mit nur schlanken Weichen verringert sich die Gleislänge im BHf doch deutlich,.... ohne Bogenweichen kaum aus
Was die Gleis-/Nutzlänge angeht, bist Du doch, von der Anlagengröße, eh auf Nebenbahn beschränkt, also Donnerbüchsen &Co. Wenn Du die Gleise noch etwas drehst, kommt es auch noch besser hin.
Habe den Beitrag von Kletterida gefunden. dort ist, wenn überhaupt, nur eine BW drin, und dann sicher mindestens die mittlere mit R5/6.
Und hier noch ein weitere Ansichten von Kletterida.
Bei einigen Bildern ist aber eine Spezialweiche oder Bogenkreuzung von WW drin, die vor allem den Nutzlängen dient.
Eventuell solltest Du doch auf's K-Gleis wechseln, da ist einfach mehr drin!!
Ich finde deine "Verschlankungen" richtig und angemessen. Die Verwendung der steilen Weichen im Rangierbereich ist akzeptabel.
Bei den Abstellgleisen mit Überladekran solltest du vor der letzten Weiche noch ein Gleis von ca. 10 cm einfügen, damit der Abstand zu den Gleisen rechts etwas größer wird. Platz dafür sollte vorhanden sein.
Bei dem Lokschuppen links oben vermute ich, daß es sich um die Pola Wagenhalle o.ä. mit ca. 60 cm handelt. Die sollte etwas weiter von der Strecke dahinter entfernt sein, was aber dann dazu führt, daß ggf. geplante Behandlungsanlagen vor dem Schuppen / der Halle keinen Platz mehr haben. Bei dem darunterliegenden Abstellgleis, solltest du entweder die Gerade zwischen Weiche und Gegenbogen noch etwas verlängern, oder den Gegenbogen mit einem kleineren Winkel vorsehen oder sogar ganz auf den Gegenbogen verzichten.
Bzgl des Lokschuppens war hier nur eine symbolische Halle eingezeichnet, denke da eigentlich an einfachen 2ständigen Schuppen, dann passen da wieder Behandlungsanlagen davor. Allerdings bringst du mich da auf die Idee, dass eine Wagenhalle auch nett wäre - gabs bei der BE in Bentheim für die Ürdinger. Dann fällt nur die Begründung für Dampfloks flach. Die Gleisentwicklung mit nur schlanken Weichen sieht schon gut aus, aber die Bogenweiche im Süden stört dann optisch um so mehr! Treibt mich nur weiter zum Optimum.
Hallo habe mich mal nach der Idee von Kletterida am SBHF versucht : Einrichtungsbetrieb, Gleise weit nach vorne zur Kante, gleiche Nutzlängen, keine Bogenweichen So schaut es aus : Grüße aus dem wilden Südwesten Thilo
Zitat von be-suedhabe mich mal nach der Idee von Kletterida am SBHF versucht :
Hallo Thilo schön, dass Du es versucht hast, versuche es jetzt einmal mit den (K-)Flexgleisen, dann kannst Du im Untergrund viel freizügiger planen, bekommst vor allem auch längere Gleise (=Nutzlänge), um 2 Züge darin abzustellen.
So, habe mir über die Feiertage ein wenig Gedanken zu meinem Konzept gemacht. Und da mir seitens der Firma MÄRKLIN zugesichert wurde, dass in Zukunft die schlanke Kreuzungsweiche analog zu den 24711/712 in das Sortiment aufgenommen wird( ), habe ich die schon mal eingeplant.
habe mich mal spasseshalber am K-Gleis versucht tja, nun geht das mit den Problemen los: sieht fast besser aus! Habe aber keine Erfahrungen mit K-Gleis und der Funktionstüchtigkeit der Weichen!
Zitat von be-sued K-Gleis...tja, nun geht das mit den Problemen los: sieht fast besser aus!
Hallo Thilo Das ist vollkommen normal, wenn man plötzlich alte Ansichten über den Haufen werfen muss
Jetzt versuche mal, neben dem Einstellen der Bilder als Direktlink, den Bahnhof etwas grösser zu machen, jetzt hast Du ja Flexgleise, also nutze sie, und dann käme der SB dran.
Hallo habe meine Planung noch mal überprüft, den Sbhf überarbeitet und mich vorläufig für den Bahnhofsbereich mit dem C-Gleis weiterbeschäftigt (mit Flexgleis kombiniert). Dazu mich an einem Gleisschema für den Bahnhof versucht: Schaut mal drüber, ob das so passt oder grober Unfug wird.