RE: be-sued

#1 von be-sued ( gelöscht ) , 21.11.2013 16:58

[attachment=0]thilo bhf 10-13-1.pdf[/attachment]Moin Moin

möchte auf 330 x 280 eine C-Gleis Anlage nach dem Vorbild der Bentheimer Eisenbahn verwirklichen. Dargestellt werden soll der Mittelpunkt einer Privatbahn, die reichlich Güterverkehr abwickelt, PV anbietet und ausbaut. Ein rühriger Eisenbahnverein betreibt im alten BW Dampflokunterhaltung mit Plandampf am Wochenende.
Anbei meine ersten Überlegungen zur Diskussion :
Gleis 1 und 2 für PV mit Kreuzungsmöglichkeit, 3 für durchgehende und zu überholende Güterzüge, 4 für ab-/ zugehende Güterwagen 5 mittleirweile Verkehrsgleis, 6 Ladegleis mit Umladekran für KLV und am einen Ende Raiffeisen.
Güterhalle mit Ladegleis neben EG

Auf reichlich konstruktive Kritik
BE-Sued

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

be-sued

RE: be-sued

#2 von be-sued ( gelöscht ) , 22.11.2013 12:18

sehe, dass wichtige Angaben noch fehlen :
1. es soll analog gefahren werden (Kosten)
2. es soll ein Durchgangsbhf werden
3. Stadt nur angedeutet
4. Landschaft Typ Kraichgau, zwecks Tunnelbegründung
5. evtl. Flexgleise zur harmonischeren Streckenführung
6. Raumplan im Anhang, muss mich mit dem abload noch auseinandersetzen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

be-sued

RE: be-sued

#3 von be-sued ( gelöscht ) , 26.11.2013 14:16

so, hoffe dass ich das mit abload richtig verstanden habe.


Grüße

Be-Sued


be-sued

RE: be-sued

#4 von be-sued ( gelöscht ) , 26.11.2013 14:19

super, da kommt dann auch noch der Raum als Ansicht


be-sued

RE: be-sued

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 26.11.2013 19:51

Zitat von be-sued
....C-Gleis Anlage nach dem Vorbild der Bentheimer Eisenbahn verwirklichen. Dargestellt werden soll der Mittelpunkt einer Privatbahn, die reichlich Güterverkehr abwickelt, PV anbietet und ausbaut.


Hallo BE-Sued,

na, das hört sich nach einem richtig interessanten Vorhaben an. Hier noch ein Link dazu, falls du die Seite noch nicht kennst: http://www.spur1.de/vorbild/bentheimer-e...r-eisenbahn.htm

Ich finde, dass du mit deiner Planung schon eine recht gute Ausgangsgrundlage geschaffen hast. Vielleicht schreibst du noch etwas dazu, wie der Güterverkehr stattfinden soll, und was an welchen Stationen passiert, das erleichtert den Einstieg in die Diskussion. Geht es bei den zwei Anlagenenden in den Schattenbahnhof, oder dienen die als Ausziehgleise?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: be-sued

#6 von be-sued ( gelöscht ) , 26.11.2013 23:16

moin,
lieber Rainer, du vermutest richtig, es soll in beide Richtungen in die/den SBHF gehen (im Vorbild links Richtung Niederlande, rechts Richtung Bentheim/DB. Die Ausgestaltung des SBHF ist mir bislang nicht wirklich zufriedenstellend gelungen (entweder nur via Bogenweichen oder zu kurze Wartegleise, ein oder zwei Ebenen???).
Es gibt auch bei der Bahnhofsplanung durchaus noch Knackpunkte : die GA ist maximal weit vom Gang entfernt, das BW mit Drehscheibe wirkt sehr mächtig, allerdings auch in Neuenhaus :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...075#msg-3170075
Man kann auch sehen, dass ich 2 Varianten für die KLV-Anbindung habe, weiß noch nicht, welche mir besser gefällt.

Es soll ja kein Nachbau werden : (den gibts doch schon
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=320585

Grüße

Be-Sued


be-sued

RE: be-sued

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.11.2013 08:32

Zitat von be-sued
lieber Rainer, du vermutest richtig, es soll in beide Richtungen in die/den SBHF gehen (im Vorbild links Richtung Niederlande, rechts Richtung Bentheim/DB. Die Ausgestaltung des SBHF ist mir bislang nicht wirklich zufriedenstellend gelungen


Hallo Be-Sued
ich würde im Bahnhof einige Gleise rauswerfen und dafür schlanke Weichen verwenden.
In einem der Foren war einmal ein Beitrag von Denis aus Luxemburg, mit ähnlichen Dimensionen, allerdings in Roco

Helko hatte auch so einen Plan in seinen Videos (Youtube wintrackV11) mal suchen

Vom Plan hatte ich mir ein Bild geladen, wie gesagt mit Flexgleisen, aber es gibt ja auch das K-Gleis hierfür.


pfahl_04

RE: be-sued

#8 von be-sued ( gelöscht ) , 01.12.2013 00:25

Hallole

habe mich mit dem Rausschmeissen von Gleisen ein wenig auseinandergesetzt, das geht noch, aber mit nur schlanken Weichen verringert sich die Gleislänge im BHf doch deutlich - habe darum ja im Urversuch die steilen Weichen nur im Rangierbereich eingeplant (aber auch dann komm ich ohne Bogenweichen kaum aus - und die gefallen mir besonders wenig!) >>Ohne Kompromisse ist alles Nichts!<<

Die KLV-Gleise sind mal so reingesponnen - haben mich noch nicht ganz losgelassen!

Grüße
Be-Süd


be-sued

RE: be-sued

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.12.2013 09:43

Zitat von be-sued
habe mich mit dem Rausschmeissen von Gleisen ein wenig auseinandergesetzt, das geht noch, aber mit nur schlanken Weichen verringert sich die Gleislänge im BHf doch deutlich,.... ohne Bogenweichen kaum aus



Was die Gleis-/Nutzlänge angeht, bist Du doch, von der Anlagengröße, eh auf Nebenbahn beschränkt, also Donnerbüchsen &Co.
Wenn Du die Gleise noch etwas drehst, kommt es auch noch besser hin.

Habe den Beitrag von Kletterida gefunden.
dort ist, wenn überhaupt, nur eine BW drin, und dann sicher mindestens die mittlere mit R5/6.

Und hier noch ein weitere Ansichten von Kletterida.

Bei einigen Bildern ist aber eine Spezialweiche oder Bogenkreuzung von WW drin, die vor allem den Nutzlängen dient.

Eventuell solltest Du doch auf's K-Gleis wechseln, da ist einfach mehr drin!!


pfahl_04

RE: be-sued

#10 von WTKruemel , 01.12.2013 11:22

Hallo Be-Süd,

ein ordentlicher Vorname wäre nicht schlecht.

Ich finde deine "Verschlankungen" richtig und angemessen. Die Verwendung der steilen Weichen im Rangierbereich ist akzeptabel.

Bei den Abstellgleisen mit Überladekran solltest du vor der letzten Weiche noch ein Gleis von ca. 10 cm einfügen, damit der Abstand zu den Gleisen rechts etwas größer wird. Platz dafür sollte vorhanden sein.

Bei dem Lokschuppen links oben vermute ich, daß es sich um die Pola Wagenhalle o.ä. mit ca. 60 cm handelt. Die sollte etwas weiter von der Strecke dahinter entfernt sein, was aber dann dazu führt, daß ggf. geplante Behandlungsanlagen vor dem Schuppen / der Halle keinen Platz mehr haben. Bei dem darunterliegenden Abstellgleis, solltest du entweder die Gerade zwischen Weiche und Gegenbogen noch etwas verlängern, oder den Gegenbogen mit einem kleineren Winkel vorsehen oder sogar ganz auf den Gegenbogen verzichten.

Insgesamt ein schöner und gelungener Entwurf.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: be-sued

#11 von be-sued ( gelöscht ) , 01.12.2013 13:32

Hallole Manfred

Bzgl des Lokschuppens war hier nur eine symbolische Halle eingezeichnet, denke da eigentlich an einfachen 2ständigen Schuppen, dann passen da wieder Behandlungsanlagen davor. Allerdings bringst du mich da auf die Idee, dass eine Wagenhalle auch nett wäre - gabs bei der BE in Bentheim für die Ürdinger. Dann fällt nur die Begründung für Dampfloks flach. Die Gleisentwicklung mit nur schlanken Weichen sieht schon gut aus, aber die Bogenweiche im Süden stört dann optisch um so mehr!
Treibt mich nur weiter zum Optimum.

Fröhlichen 1.Advent
Thilo
Link zum Luftbild Wagenhalle (weit unten!)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...075#msg-3170075


be-sued

RE: be-sued

#12 von be-sued ( gelöscht ) , 05.12.2013 22:14

Hallo
habe mich mal nach der Idee von Kletterida am SBHF versucht :
Einrichtungsbetrieb, Gleise weit nach vorne zur Kante, gleiche Nutzlängen, keine Bogenweichen
So schaut es aus :

Grüße aus dem wilden Südwesten
Thilo


be-sued

RE: be-sued

#13 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.12.2013 09:45

Zitat von be-sued
habe mich mal nach der Idee von Kletterida am SBHF versucht :


Hallo Thilo
schön, dass Du es versucht hast, versuche es jetzt einmal mit den (K-)Flexgleisen, dann kannst Du im Untergrund viel freizügiger planen, bekommst vor allem auch längere Gleise (=Nutzlänge), um 2 Züge darin abzustellen.


pfahl_04

RE: be-sued

#14 von be-sued ( gelöscht ) , 09.01.2014 12:16

So, habe mir über die Feiertage ein wenig Gedanken zu meinem Konzept gemacht.
Und da mir seitens der Firma MÄRKLIN zugesichert wurde, dass in Zukunft die schlanke Kreuzungsweiche analog zu den 24711/712 in das Sortiment aufgenommen wird( ), habe ich die schon mal eingeplant.

So schaut die aktuelle Version hierzu aus :


Grüße und frohes Neues Jahr allerseits
Thilo


be-sued

RE: be-sued

#15 von be-sued ( gelöscht ) , 09.01.2014 14:34

habe mich mal spasseshalber am K-Gleis versucht
tja, nun geht das mit den Problemen los: sieht fast besser aus!
Habe aber keine Erfahrungen mit K-Gleis und der Funktionstüchtigkeit der Weichen!

Schaut es euch mal an.

Grüße
Thilo


be-sued

RE: be-sued

#16 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.01.2014 15:15

Zitat von be-sued
K-Gleis...tja, nun geht das mit den Problemen los: sieht fast besser aus!


Hallo Thilo
Das ist vollkommen normal, wenn man plötzlich alte Ansichten über den Haufen werfen muss

Jetzt versuche mal, neben dem Einstellen der Bilder als Direktlink, den Bahnhof etwas grösser zu machen, jetzt hast Du ja Flexgleise, also nutze sie, und dann käme der SB dran.


pfahl_04

RE: be-sued

#17 von be-sued ( gelöscht ) , 23.01.2014 08:36

Hallo
habe meine Planung noch mal überprüft, den Sbhf überarbeitet und mich vorläufig für den Bahnhofsbereich mit dem C-Gleis weiterbeschäftigt (mit Flexgleis kombiniert). Dazu mich an einem Gleisschema für den Bahnhof versucht:
Schaut mal drüber, ob das so passt oder grober Unfug wird.




Einen schönen Wintertag wünscht Euch

Thilo


be-sued

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz