RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#26 von Aphyosemion , 17.03.2014 21:40

Hallo Rainer,

vielen Dank, und super, da ist schon mal einiges dabei, was mir weiterhilft und ich einfließen lassen kann!
Das so eine Anlage kein einfaches und vor allem kein schnelles Unternehmen wird habe ich schon bedacht, denke auch
das sich über die Dauer der Zeit einiges tun und verändern wird. Es wird ja auch Zeiten geben, wo die Euphorie nicht ganz
so stark ist, das muss man ja auch mit einplanen !

Das die Gleise nicht "verklebt" werden, war auch schon ein Gedanke von mir, da, wie du ja schon richtig geschrieben hast,
bei einer Neu- oder Umplanung, dann vieles nicht mehr verwendet werden könnte!

Das mit der "Herangehensweise" hast du ja auch schon richtig geschrieben, da gibt es wohl unterschiedliche Ansätze.
Mir fällt es momentan noch schwerer von "Unten" nach "Oben" zu denken und zu planen !

Aber, man lernt ja immer dazu und ich werde mal überlegen und vielleicht versuchen ob ich in dieser Richtung was hin bekomme.
Immer im Hinterkopf, wie es "Oben" dann aussehen soll/könnte!?

Schöne Grüße, Stephan

P.S. Vielleicht hast du ja noch eine Idee, wie mein Plan besser, oder gar anders aussehen könnte !?


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#27 von ams0012 ( gelöscht ) , 17.03.2014 22:05

Hallo Stephan.

Willkommen bei dem gleichen problem welches ich auch habe .

Die Planung mit der L platte. Dein gleisvorschlag finde ich recht gut. Probiere diesen auch mal auf meine kleinere platte zu bekommen.
viewtopic.php?f=24&t=107575


Das bin ich..


ams0012

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#28 von ams0012 ( gelöscht ) , 17.03.2014 22:06

Sorry doppelt geschickt


ams0012

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#29 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.03.2014 23:29

Zitat von Aphyosemion
Mir fällt es momentan noch schwerer von "Unten" nach "Oben" zu denken und zu planen ! Immer im Hinterkopf, wie es "Oben" dann aussehen soll/könnte!?


Hallo Stephan,

ist ganz normal, dass man zuerst auf die Oberfläche fixiert ist, schließlich ist's der sichtbare Bereich und da hat man eben so seine Vorstellungen.

Bei mir ist's grad so, das ich mich mit 2 SBF's rumplage und schauen muss, das da überhaupt noch gestaltbare Oberfläche übrig bleibt (ja, das tuts). Daher fällt es mir jetzt schwer zeitgleich mitzubedenken, was wo konkret auf die Oberfläche hin soll...

Meine Lösung: ich denke erst gar nicht dran! Alles zu seiner Zeit, und mit dem, was übrig bleibt

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#30 von Aphyosemion , 18.03.2014 09:16

Hallo Andre,

vielen Dank, und "Willkommen im Club"!
Rainer hat mir ja schon den Link zu deiner Planung geschickt, bzw. zum Rampenvorschlag!

Aber wie heißt es doch so schön " Gut Ding, will Weile haben", es braucht eben alles seine Zeit!

Und im Vordergrund steht bei mir auch dein Motto, "Hauptsache Spass mit der Bahn"!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#31 von Aphyosemion , 18.03.2014 09:43

Hallo Rainer,

schön zu hören, das es dir quasi umgekehrt geht und du dich mit dem "Oben" herumplagst !

Habe das mit dem "Ausblenden" bei mir so mit dem Schattenbahnhof gemacht !

Ich muss sagen, ich bewundere da die "Profis" wenn man das so sagen kann, die ihre Anlage quasi
schon im Kopf haben und diese auch so planen und dann umsetzen, wie man es hier im Forum
ja eindrucksvoll bei einigen Beispielen sehen kann!!

Als ich mit meinem Vater vor mehr als 35 Jahren eine "Eisenbahn" gebaut habe, hat er zwar mit
der Gleisschablone und Millimeterpapier einen Plan gezeichnet, aber da war alles nur auf einer
Ebene. Es wurde eine Platte (auch eine L-Form) auf eine stabile Unterkonstruktion
(auch schon mit Rahmenbauweise mit Raster) gelegt und dann ging es los mit dem Verlegen der Gleise!
Rasen wurde ohne "Spannung" aufgestreut usw. usw...............


Hatte auch schon den Gedanken, gar nicht so "genau" zu planen, sondern wenn die Unterkonstruktion einmal
steht, quasi mit den Gleisen zu "spielen" und Probeweise zu verlegen um zu schauen wie es im SBHF Ebene passt !
So etwas habe ich hier auch schon öfters gelesen!

Naja, schaun ma mal, es wird schon werden!

Auf jeden Fall bin ich für weiter Tipps, Anregungen, Kritik und Vorschläge immer offen und dankbar!!
Man(n) lernt ja nie aus !

Also immer her damit!

Schöne Grüße Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#32 von Aphyosemion , 24.03.2014 17:56

Hallo zusammen,

habe mich nochmals, sozusagen „mit der Oberfläche“ beschäftigt um diese weiter zu optimieren,
bevor ich den Rat von Rainer befolgen werde und an die SBF-Planung gehe. Habe versucht,
nochmals die Eine oder Andere Anregung umzusetzen und den Gleisplan zu verbessern!
Hoffe es ist mir auch gelungen?

[/url]

Habe versucht, die Radien so groß wie möglich zu machen! Beide Ab- bzw. Auffahrten
von und zum Schattenbahnhof könnten anstatt als Gleiswendel auch als Rampe ausgeführt werden.
(Dies wird sich vielleicht auch ergeben, wenn ich dann doch mal an die Planung des SBF´s gehe!?)

Die eventuell mögliche spätere Weiterführung/Erweiterung am kurzen Teil der Anlage ist nur mal "fiktiv"
eingezeichnet und könnte genauso weiter geradeaus verlaufen. Habe sie aber mal Aufgrund des dafür
benötigten Platzes für die Weichen schon eingeplant!

Was mir noch nicht so ganz gefällt, ist der Gleisverlauf an/um die Ecke!?
Wenn hier jemand einen besseren, eleganteren Vorschlag hätte, wäre das hilfreich!?

Wie vorher, so gilt auch jetzt noch, für weitere Tipps, Anregungen, Kritik und Vorschläge
bin ich immer offen und dankbar!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#33 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.03.2014 18:08

Zitat von Aphyosemion
Was mir noch nicht so ganz gefällt, ist der Gleisverlauf an/um die Ecke!?


mache doch eine "runde Ecke"!


pfahl_04

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#34 von Aphyosemion , 24.03.2014 18:31

Hallo Manfred,

vielen Dank, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit !
Eine recht simple sogar, da hätte man(n) ja auch drauf kommen können !
Jedoch müsste ich dafür auch die Unterkonstruktion abändern bzw.
die einheitliche Aufteilung und Maße der 8 Einzelgestelle, was ich nur äußerst ungern
tun möchte. Weil ich zumindest dies als Fixpunkt bei der Planung beibehalten möchte!
Alles andere ist noch "verhandelbar" !!

Man(n) könnte natürlich noch etwas anfügen , aber dann wird die ohnehin schon sehr
"tiefe" Konstruktion noch "tiefer"!? Vielleicht hilft ja auch ein "kleiner" Bogen !?

Ist auf jeden Fall eine Option, die ich ins Auge fassen werde!!


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#35 von Eisenbahner1999 ( gelöscht ) , 25.03.2014 20:16

Hallo Stephan,
ich finde die Strecke jetzt inzwischen auch schon sehr gut. Mit eine der besten Neuerungen ist meines Erachtens, dass du den Schattenbahnhof nicht mehr als Abzweig sondern in die Haupstrecke mit einplanst.

Ich weiß, dass wird jetzt sehr viele gegen mich auf den Plan rufen, aber ich finde die Stecke fast schon "zu" gerade. Außerdem könnte man zum Beispiel als Mini-Nebenbahn eine sichtbare Wendeschleife in den kleinen Schenkel packen (falls möglich).

(Übrigens: Ich habe auch eine L-Anlage mit etwas kleineren Maßen geplant und saß auch Ewigkeiten vor dem Plan. )

Noch viel Spaß beim Planen
Sebastian


Eisenbahner1999

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#36 von Aphyosemion , 25.03.2014 21:26

Hallo zusammen,

anbei nochmals ein "korrigierte" Version des Gleisplans!
Bei den Weichen im kurzen Schenkel war noch ein kleiner Fehler drin,
der mir erst später aufgefallen ist und den ich jetzt noch korrigiert habe !

[/url]

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#37 von Aphyosemion , 25.03.2014 21:39

Hallo Sebastian,

vielen Dank, und schön zu hören, das mein Plan doch langsam "besser" wird !

Das man den Streckenverlauf etwas "runder" gestalten könnte habe ich ja auch schon gedacht,
leider ist mir hierzu noch keine Idee gekommen, wie man das umsetzen könnte ohne das es gleich
wieder zu "geschnörkelt" wird ?

Vielleicht hast du, oder jemand anderes ja eine passende Idee !?

Das mit der Mini-Nebenbahn und der Wendeschleife wäre nicht schlecht, wie könnte das aussehen?
Hätte aber vielleicht bedenken, das es dann wieder "zu voll" auf der Anlage wird!?

Hätte auch gerne einen 4-ständigen geraden Lok-schuppen, aber aus den oben genannten Gründen,
habe ich den mal vorerst weggelassen!

Gibt es von deiner Anlage auch einen Plan oder Bilder?

Für weitere Anregungen und Tipps bin ich jederzeit dankbar!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#38 von h0-m-jk , 25.03.2014 23:05

Hallo Stephan,

eine Bemerkung zur möglichen Erweiterung:

1. könntest Du den Abzweig nicht ganz noch unten legen (dann hast Du unten nicht 4 Gleise nebeneinander, und Deine eigentliche Strecke könnte weiter runter gehen, und der Schwung um die Ecke hätte ein paar cm mehr Platz zum ausholen...
2. könnte der Abzweig zur späteren Erweiterung nicht auch eine abzweigende einspurige Nebenbahn sein ?

Zum Bahnhof:
Vielleicht könnte das ein oder andere Abstellgleis das Gleisbild ein bisschen Auflockern...vielleicht versuchst Du den E-Lok Schuppen mal anzubauen... 4 ständig ist vielleicht ein wenig zu viel, zumindest über eine Weichenstraße, aber vielleicht reicht der Platz für eine Schiebebühne...

Die Höhen sind mir nicht so ganz klar, könntest Du mal ein 3D Bild einstellen?

Da Du mit K-Gleis bauen möchtest, und außerdem nicht rangieren willst, könntest Du das Gesamtbild mit Flexgleisen und der Verwendung von großen Radien (statt Geraden) ein bisschen mehr Schwung verleihen... probiere einfach mal die Bahnhofsgleise mit Radius 5000 oder 6000 zu verlegen...

Viel Spaß weiterhin ...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#39 von Aphyosemion , 26.03.2014 18:42

Hallo Jörg,

vielen Dank, für deine Anregungen und Tipps.

Zu 1. hast du wahrscheinlich überlesen, aber ich habe weiter oben schon geschrieben,
dass die mögliche spätere Erweiterung auch geradeaus verlaufen kann, hatte nur schon mal
die Weichen dafür eingeplant, wegen des Platzes usw.!
Aber du hast recht, geradeaus wird wohl die besser Variante sein!
Werde mal versuchen wie es aussieht, wenn die Gleise etwas
weiter runter gehen und der Schwung dann mehr "Platz" hat,

Zu 2. Wie die spätere Erweiterung aussehen wird steht noch in den Sternen,
aber eine einspurige Nebenbahn wäre definitiv eine Option!

Zum Bahnhof: Der Bahnhof sollte nach meiner "Vorstellung" ca. 2cm bis max. 3cm erhöht liegen,
im Vergleich zu den Gleisen die in Vordergrund verlaufen!
Den Bereich hinter und rechts neben dem Bahnhof sollte mit Häusern und Straßen gestaltet werden!
Wo könnten deiner Meinung nach den Abstellgleise oder ein E-Lok Schuppen Platz finden?

Ja, die Höhen……
Da ich leider kein Freund von „Bedienungsanleitungen lesen“ bin,
sondern eben eher der Typ „learning by doing“, tue ich mir immer noch schwer mit dem WinTrack Programm,
speziell mit der Ebenenvorgabe/Höhenvorgabe! Wahrscheinlich ist es ganz „easy“, aber hatte leider noch keinen
der mir zeigt wie es richtig geht! Deshalb habe ich es auch geschafft, dass beim aktuellen Plan keine 3D Ansicht
mehr möglich ist und ich eine Error Meldung bekomme, wenn ich sie aufrufen will!?
Ich bekomme folgende Meldung: SceneLib Error Message: dibRead: could not open file!
Wenn ich dann Ok drücke kommt: Creating texture failed: image data is Null Error Code:6
Keine Ahnung was ich da gemacht habe?

Aber folgendes kann ich zu den Höhen sagen:
Die Brücke über die Bahnhofsgleise soll 9cm Durchfahrtshöhe haben.
Der Schattenbahnhof soll 18cm tiefer liegen als die "normal" Ebene!
Die Gleise im Bereich Ab- bzw. Auffahrt des kurzen Schenkels,
liegen Aufgrund der auslaufenden Steigung natürlich auch etwas höher,
bis sie im vorderen Bereich quasi wieder auf normal Ebene liegen!
Wenn ich bei der hinteren Auffahrt zur Brücke die Auffahrt ab der Hälfte des Bogens beginne,
läge meine Steigung bei 2,6%. Hier wäre noch Luft und man kann noch variieren ein paar Gleise
früher oder später mit der Auffahrt zu beginnen!
Hoffe meine Erläuterungen zu den Höhenangaben sind einigermaßen verständlich und nicht zu verwirrend?

Habe bei der Planung erst einmal überwiegend das bisher vorhandene Material eingeplant
und da ich bis vor kurzem noch keine Flexgleise hatte, eben vorwiegend gerade geplant.
Was auch erst einmal einfacher war! Da ich aber jetzt bereits 5 Flexgleise zur Verfügung
habe und ich hier im Forum ja auch schon ein paar schöne Beispiele von „geschwungenen“ Bahnhöfen gesehen habe,
möchte ich dies auch gerne einfließen lassen und deinen Vorschlag umsetzen!
Vielleicht hättest du oder jemand anders ja einen Vorschlag (Beispiel) wie das aussehen könnte?

Freue mich auf jeden Fall über jede weitere Anregungen, Tipps, Kritik und Hilfen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#40 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.03.2014 19:30

Zitat von Aphyosemion
Da ich leider kein Freund von „Bedienungsanleitungen lesen“ bin... Deshalb habe ich es auch geschafft, dass beim aktuellen Plan keine 3D Ansicht
mehr möglich ist und ich eine Error Meldung bekomme, wenn ich sie aufrufen will!?
Ich bekomme folgende Meldung: SceneLib Error Message: dibRead: could not open file! Wenn ich dann Ok drücke kommt: Creating texture failed: image data is Null Error Code:6


Zu den Höhen solltest du wirklich die Hilfe lesen, weil es wirklich so easy ist, ist kürzer, als es zu beschreiben
Aber zur Fehlermeldung: die deutet auf eine fehlerhafte Installation hin, am besten nochmals neu aufsetzen oder im WT Forum nachfragen


pfahl_04

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#41 von h0-m-jk , 26.03.2014 19:49

Hallo Stepahn,

Zitat von Aphyosemion
Zu 1. hast du wahrscheinlich überlesen, aber ich habe weiter oben schon geschrieben,
dass die mögliche spätere Erweiterung auch geradeaus verlaufen kann, hatte nur schon mal
die Weichen dafür eingeplant, wegen des Platzes usw.!
Aber du hast recht, geradeaus wird wohl die besser Variante sein!
Werde mal versuchen wie es aussieht, wenn die Gleise etwas
weiter runter gehen und der Schwung dann mehr "Platz" hat,


stimmt, hatte ich überlesen...

Zitat von Aphyosemion

Zu 2. Wie die spätere Erweiterung aussehen wird steht noch in den Sternen,
aber eine einspurige Nebenbahn wäre definitiv eine Option!


Das hat natürlich Einfluß darauf, wie die Abzweigung aussieht, das solltest Du Dir also vor dem Bau überlegen...

Zitat von Aphyosemion

Zum Bahnhof: Der Bahnhof sollte nach meiner "Vorstellung" ca. 2cm bis max. 3cm erhöht liegen,
im Vergleich zu den Gleisen die in Vordergrund verlaufen!


Okay, das war mir nicht klar, daß die Höhendifferenz so gering ist. Wenn die größer wäre, hätte man ggf. die Parade unter den Bahnhof führen können und so den Bahnhof verlängern... das geht so natürlich nicht...

Zitat von Aphyosemion

Den Bereich hinter und rechts neben dem Bahnhof sollte mit Häusern und Straßen gestaltet werden!
Wo könnten deiner Meinung nach den Abstellgleise oder ein E-Lok Schuppen Platz finden?


Geht, wenn überhaupt, dann nur zwischen Parade und Bahnhof...

Zitat von Aphyosemion

Ja, die Höhen……
Da ich leider kein Freund von „Bedienungsanleitungen lesen“ bin,
sondern eben eher der Typ „learning by doing“, tue ich mir immer noch schwer mit dem WinTrack Programm,
speziell mit der Ebenenvorgabe/Höhenvorgabe! Wahrscheinlich ist es ganz „easy“, aber hatte leider noch keinen
der mir zeigt wie es richtig geht! Deshalb habe ich es auch geschafft, dass beim aktuellen Plan keine 3D Ansicht
mehr möglich ist und ich eine Error Meldung bekomme, wenn ich sie aufrufen will!?
Ich bekomme folgende Meldung: SceneLib Error Message: dibRead: could not open file!
Wenn ich dann Ok drücke kommt: Creating texture failed: image data is Null Error Code:6
Keine Ahnung was ich da gemacht habe?


Weiß nicht, ob Du es gesehen hast, eine gute Einführung ist oben im Anlagenunterforum unter Grundlagen zu finden,
hier die Link: viewtopic.php?f=24&t=48408
Grundsätzlich haben die Ebenen nichts mit den Höhen zu tun. Die Höhen werden bei den Weichen direkt angegeben, zwischen den Weichen, kann man den Gleisen einen 3D- Verlauf verpassen (alle gleiche Höhe, oder gleichmässig steigend/fallend...oder wie es halt sein soll).
Doppelklick auf das Gleis und "Karteikarte" 3D.
Fehler bei der 3D Ansicht bekomme ich nur, wenn ich Gebäude oder so eingebaut habe, deren 3D Darstellung ich nicht mitgekauft habe...allerdings kommt dann nach vielen Fehlermeldungen (ggf.) trotzdem eine 3D Ansicht...


Zitat von Aphyosemion

...
Hoffe meine Erläuterungen zu den Höhenangaben sind einigermaßen verständlich und nicht zu verwirrend?


Bilder sagen mehr ...aber 18cm sind schon grenzwertig für den SBF, aber ich fürchte den SBF habe ich auch übersehen...
Bedenke bei den 18cm gehen noch die Plattenstärke, ggf, Dämmung etc ab. Dann noch eventuell Weichenantriebe/Servos, wenn die "unsichtbar verbaut werden...da könnte der Zugriff auf Züge in hinteren Gleisen eventuell problematisch werden...

Zitat von Aphyosemion

Habe bei der Planung erst einmal überwiegend das bisher vorhandene Material eingeplant
und da ich bis vor kurzem noch keine Flexgleise hatte, eben vorwiegend gerade geplant.
Was auch erst einmal einfacher war! Da ich aber jetzt bereits 5 Flexgleise zur Verfügung
habe und ich hier im Forum ja auch schon ein paar schöne Beispiele von „geschwungenen“ Bahnhöfen gesehen habe,
möchte ich dies auch gerne einfließen lassen und deinen Vorschlag umsetzen!
Vielleicht hättest du oder jemand anders ja einen Vorschlag (Beispiel) wie das aussehen könnte?


Beispiele gibt es genug, das stimmt...
Versuche es einfach mal...ein Flexgleis mit großem Radius einfügen (Flexgleis mit Winkel/Radius Vorgabe). Wenn das ungefähr paßt, einfach mal mit der Parallelgleis Funktion die anderen Bahnhofsgleise einfügen...einfach mit den Radien was rumspielen und wirken lassen...wenn es ungefähr passt, dann die Weichen dran...

Viel spaß weiterhin beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#42 von Aphyosemion , 26.03.2014 19:52

Hallo Manfred,

werde eben doch mal nachlesen !
Falsche Installation kann ich ausschließen, denke eher ich habe bei den Grundeinstellungen irgendwo einen
falschen Wert eingegeben, sodass das Programm keine 3D Ansicht anzeigen kann!?

Vielleicht setze ich alle Einstellungen mal zurück und rufe nicht einen alten Plan auf,
sondern erstelle einen Neuen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#43 von Aphyosemion , 26.03.2014 20:00

Hallo Jörg,

vielen Dank, für deine ausführliche Antwort!
Ich werde jetzt mal versuchen was davon umzusetzen,
und hoffe ich bekomme das auch hin!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#44 von Aphyosemion , 26.03.2014 20:26

Hallo zusammen,

habe das Problem mit der fehlerhaften bzw. keine 3D Ansicht mehr zu bekommen,
gelöst. Grund waren fehlende Dateien! Wo die "hin-verschwunden" sind weiß ich nicht,
auf jeden Fall sind sie jetzt wieder da !!

Jetzt muss ich nur noch dass mit den richtigen "Höhen" setzen hin bekommen,
und dann gibt es vielleicht auch einmal ein "richtige" 3D Ansicht zu sehen!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#45 von Aphyosemion , 10.04.2014 23:06

Hallo zusammen,

trotz knapper Zeit habe ich mich zwischendurch doch noch mit meinem Gleisplan beschäftigt bzw. auseinandergesetzt!
Einiges von euren Vorschlägen habe ich auch eingearbeitet (Abzweig nach unten gelegt, Lok-Schuppen und
ein weiteres Gleis/Abstellgleis bzw. als Bahnhofsgleis für Regio-Züge gedacht, hinzugefügt!)
Die Einarbeitung von Flexgleisen im Bahnhofsbereich habe ich zwar mal versucht, es aber nicht wirklich hingebracht!
Werde mich aber am kommenden Wochenende nochmals daran versuchen, da ich mittlerweile 15 Stk. Flexgleise
mein Eigen nennen darf!! Ebenso habe ich die Höhen der einzelnen Ebenen/Gleise sowie des Schattenbahnhofs
noch einmal überdacht und geändert.
Hoffe auch hier zum Guten?

Anbei habe ich mal zwei Varianten hoch-geladen.
Ich habe bei der einen Variante den Winkel des Bahnhofverlaufes etwas verändert!
Was meint ihr dazu, welche ist besser?

Außerdem habe ich mal zwei Möglichkeiten der Anbindung des Nebengleises inklusive Lokschuppen ausprobiert.
Bei der 1.Variante (oben) wird das Gleis quasi an die bestehenden Bahnhofsgleise angehängt und
hätte somit die gleiche Höhe. Bei der 2.Variante (unten) zweigt das Gleis schon vorher ab, sodass
(wie ich es auch geplant habe) dieses Gleis nebst Lok-Schuppen etwas tiefer liegen kann (3-4cm)
als der eigentliche Bahnhof!

Kurze Erklärung noch zu den Höhen:
Der Gleiswendel zum SBF hat 2 ½ Kreise und überwindet nun 25cm, also 25cm Abstand abzüglich Materialstärke des Holzes.
Die zweite Abfahrt zum SBF, geht von einer Rampe in einen 1.kreisigen Gleiswendel über!
Den Bahnhofsbereich habe ich jetzt auf 6cm Höhe eingeplant (Regio-Gleis u. Lok-Schuppen wie geschrieben 3-4cm tiefer,
je nachdem welche Variante der Gleispläne ich nehme!).
Die Brücke über dem hinteren Bahnhofsbereich liegt bei 16cm.
Der Abzweig zur möglichen späteren Erweiterung am kurzen Schenkel liegt um 5cm herum (je nach Variante!).

So, dass soll es vorerst mal an Erklärungen gewesen sein.
Hoffe die Angaben sind nicht zu verwirrend und man versteht und sieht was ich meine!?
Mich würde eure Meinung interessieren, welche Variante die bessere wäre und ob ich z.B. im Bereich des Lok-Schuppens
noch weitere Abstellgleise einplanen könnte/sollte? Es soll ja auch nicht zu überladen wirken und noch
Platz für Landschaft und Häuser usw. da sein!

Sollte etwas unklar sein, einfach Fragen!

Bin gespannt und wie immer dankbar auf eure Anregungen, Kritik usw.!!

Schön Grüße, Stephan


Variante 1
[/url]

Variante 2
[/url]


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#46 von Aphyosemion , 05.07.2014 20:42

Hallo zusammen,

da Aufgrund meines anderen Threads (Schalten der (zusammenführenden)Weichen im Schattenbahnhof?),
einige Fragen bzw. Kritik an meiner Planung bzw. an der Anlagentiefe aufgekommen sind,
möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen und mal wieder den aktuellen Stand meiner Planung einstellen!

Im Vergleich zu meinem vorher schon ausgefüllten Fragebogen, haben sich die Rahmenbedingungen
nun etwas geändert. Die Anlage muss nun nicht mehr „zerlegbar“ sein, da sie jetzt gleich an ihrem
„finalen Platz“ im Keller des Hauses bei meinem Vater gebaut werden wird!
Somit haben sich auch die Raummaße etwas geändert. Der Raum ist rechteckig 496cm lang und 352cm breit.
(Schnellskizze füge ich noch hinzu!) Fenster sind zu vernachlässigen. Tür ist unten rechts, daneben ein kleiner Vorsprung,
nämlich der Kaminschacht mit 52cm Tiefe und 64cm Breite.
Die Anlage wird aber trotzdem wie vorher auch schon geplant, auf gummierten Rollen stehen.
Der Schattenbahnhof liegt bei ca. 80cm, die Ebene 0, 30cm darüber.
Die maximale Steigung im Wendel (Innengleis) würde 3,2% betragen!

Aktuelle Planung:



3 D Plan könnte ich auch einstellen, jedoch stimmen hier nicht alle Höhenangaben,
da ich mich bei der Bedienung von Wintrack immer noch etwas schwer tue und mehr darauf achte
das es in 2D auch mit den Gleisen bzw. den Verbindungen passt!
Ich bitte deshalb hier nicht ganz so kritisch zu sein!!

Möchte nur noch anmerken, das mir das Grundkonzept der zweigleisigen Strecke,
sowie der Brücke über den Bahnhof eigentlich gut gefällt. Wenngleich es vielleicht insgesamt etwas „runder“ sein könnte!?
Der neu hinzugekommene Teil des kleinen Kopfbahnhofes für Regionalzüge usw. gefällt mir eigentlich auch schon ganz gut.

Vielleicht hat ja jemand eine (oder mehrere!?) Ideen dazu, wie man das Ganze noch anders gestalten könnte bzw.
wie man bei ähnlicher Gestaltung/Gleisführung die Anlagentiefe verringern könnte!?

Bin wie immer für jede Anregung, Kritik usw. dankbar. Planungsvorschläge sind gerne Willkommen bzw. erwünscht!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#47 von Aphyosemion , 05.07.2014 21:29

Hallo zusammen,

anbei noch die einfache/schnelle Raumskizze:



Hoffe sie ist verständlich?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#48 von hks77 , 05.07.2014 21:54

Hallo Stephan,

der Bahnhof mag mir so garnicht gefallen.
Da ist mehr drin an Länge und vor allem rechts eine bessere Weichenstrasse.
Ich hab mal schnell eine Idee aufgezeichnet, wie ich es mir vorstellen könnte:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#49 von Aphyosemion , 05.07.2014 22:21

Hallo Jürgen,

tolle Idee für auf "die Schnelle", lach......

Was man bei meinem Plan so nicht sehen kann, ist das die unteren Bahnhofsgleise (Stumpfgleise),
etwa 4-5cm tiefer liegen sollen, was natürlich wieder schöne optische Möglichkeiten ergäbe!
Werde deine Variante der Weichenstraße mal versuchen umzusetzen, hoffe es gelingt mir?
Deine Variante gefällt mir zumindest in diesem Punkt deutlich besser als meine Variante!
Es muss nur gewährleistet sein, das zwischen den beiden oberen und unteren Bahnhofsgleisen genügen
Abstand für meinen "ICE Bahnsteig bleibt" 94mm glaube ich?

Vielen Dank, und weiter so! Was würdest du noch verändern bzw. verbessern?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#50 von ET 65 , 06.07.2014 09:46

Zitat von Aphyosemion
... @ Heinz: Vielleicht hast du ja Planungstechnisch eine bessere Lösung parat,
dann immer her damit ?

Guten Morgen Stephan,

ops: so ist das, wenn man hier in zu vielen Threads unterwegs ist. Man vergisst den einen oder anderen, oder verdrängt ihn?

Wenn ich mir den letzten Plan im Vergleich zu Deinem Raumplan ansehe, weiß ich nicht, in welche Richtung die Anlage verschoben werden können soll, da unten der Kaminschacht im Weg ist (oder ich kann die kleinen Zahlen der Längenangaben im Wintrackplan nicht richtig entziffern - wo verflixt ist die Lesebrille?).

Zitat von Aphyosemion
... anbei noch die einfache/schnelle Raumskizze:



... Aktuelle Planung:



3 D Plan könnte ich auch einstellen, jedoch stimmen hier nicht alle Höhenangaben,
da ich mich bei der Bedienung von Wintrack immer noch etwas schwer tue und mehr darauf achte
das es in 2D auch mit den Gleisen bzw. den Verbindungen passt! ...

Alle Weichen müssen getrennt in der Höhe geändert werden, außer sie sitzen zwischen zwei Gleisen mit gleicher Höhenlage. Ansonsten kannst Du über den Reiter "3D" im Eigenschaften (rechte Maustaste aufs Gleis) die Höhe der damit zusammenhängenden Gleise ändern.

Zitat von Aphyosemion
... Vielleicht hat ja jemand eine (oder mehrere!?) Ideen dazu, wie man das Ganze noch anders gestalten könnte bzw.
wie man bei ähnlicher Gestaltung/Gleisführung die Anlagentiefe verringern könnte!? ...

Darum kümmern wir uns erst, wenn Raum, Grundrahmen und Randbedingungen zusammenpassen. So wie der Plan jetzt ist, kannst Du die Anlage nach rechts NICHT verschieben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz